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Alle Tourer: Batterie

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Alle Tourer: Batterie

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Moos ist online Moos · 13632 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
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13632 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 09.11.2022 19:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Da ist das ganze Moped inkl. aller Instrumente nach Ziehen der Hauptsicherung komplett
ohne Spannung. Selbst ein Aufladen der Batterie würde in DEM Zustand nicht mehr funktionieren.....

Das stimmt auch was Du beschreibst, nur wird anscheinend das Voltmeter dann mit Strom versorgt. Denke dass das Voltmeter eine direkte Verbindung zu Batterie hat, welche bei "Zündung aus" aktiv getrennt wird, sonst aber besteht.

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Moos

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Schimmy ist offline Schimmy · 9565 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9565 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.11.2022 11:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Das stimmt auch was Du beschreibst, nur wird anscheinend das Voltmeter dann mit Strom versorgt. Denke dass das Voltmeter eine direkte Verbindung zu Batterie hat, welche bei "Zündung aus" aktiv getrennt wird, sonst aber besteht.

Moinsen @Moos ,

Ich nehme ja nur ungern den Leuten den Spaß, aber ich fürchte die Nadel Deines Voltmeters hängt fest,
oder das Instrument ist defekt. unglücklich

Auch bei Deinem Moped ist das Voltmeter komplett ohne Spannung, wenn Du die Hauptsicherung ziehst,
und ein Aufladen der Batterie ist auch nur dann möglich, wenn die Sicherung wieder gesteckt ist.

(Guggst Du Leitungsplan) Augenzwinkern

Greetz  Jo
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Moos ist online Moos · 13632 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 10.11.2022 18:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Ich nehme ja nur ungern den Leuten den Spaß, aber ich fürchte die Nadel Deines Voltmeters hängt fest,
oder das Instrument ist defekt.

Also ganz senil bin ich noch nicht, eine festhängende Nadel hätte ich sicherlich bemerkt, zumal das Instrument bei jedem Neustart wie gewohnt seinen Testlauf durch führt. Wie soll das Instrument defekt sein, wenn es bei ausgeschalteter Zündung nichts anzeigt, bei eingeschalteter Zündung je nach Ladezustand ca. 12,5 V und bei laufendem Motor ca. 14,5 V. Habe vorhin bei eingeschalteter Zündung die Hauptsicherung gezogen und das Voltmeter blieb unverändert auf dem Stand von "Zündung an". Werde das jetzt etwas beobachten ob das Voltmeter sich analog der nachlassenden Batteriespannung nach untern bewegt, meine aber genau das letzten Winter so beobachtet zu haben, was ja auch sinnig wäre. Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung die Sicherung ziehe, bleibt das Voltmeter bei 0 stehen.

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Moos

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AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 373 Posts seit 11.11.2015
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AmiVanFan ist offline AmiVanFan
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373 Posts seit 11.11.2015
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Neuer Beitrag 10.11.2022 23:14
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Bei alten Kreuzspulmesswerken ohne Rückstellfeder wäre es tatsächlich möglich, dass der Zeiger auf dem aktuellen Wert stehenbleibt, wenn die Spannungs(Strom)quelle abgeklemmt wird.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass so eine (alte) Technik bei HD noch eingesetzt wird (oder gerade deshalb?)

Probiere doch mal folgende Vorgehensweise:
- Hauptsicherung bei Zündung AN ziehen (Voltmeter zeigt immer noch Spannung an?)
- einen Batteriepol abklemmen - was passiert dann mit der Anzeige?

Schimmy ist offline Schimmy · 9565 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9565 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.11.2022 10:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Also ganz senil bin ich noch nicht, eine festhängende Nadel hätte ich sicherlich bemerkt, zumal das Instrument bei jedem Neustart wie gewohnt seinen Testlauf durch führt. Wie soll das Instrument defekt sein, wenn es bei ausgeschalteter Zündung nichts anzeigt, bei eingeschalteter Zündung je nach Ladezustand ca. 12,5 V und bei laufendem Motor ca. 14,5 V.

Moinsen,

Von "Senilität" habe ich auch nichts geschrieben smile , und leider kann ich nur nach den Leitungsplänen gehen (die auch nicht
immer korrekt bzw. vollständig sind). unglücklich

Ich denke, die Erklärung dafür wird sein, dass die zusätzlichen Instrumente in der Fairing - ähnlich wie Tacho und DZM - KEINE
Drehspulenmesswerke mehr sind, sondern die Anzeige-Nadeln über kleine Elektromotoren betrieben werden. Daher bleibt z.B.
die Anzeige des Voltmeters beim Ziehen der Hauptsicherung in ihrer letzten Position stehen.
Der elektrische Anschluss des Voltmeters ist 4-polig (siehe Bild) was bedeutet, dass (höchstwahrscheinlich) außer Plus und Masse
noch wenigstens EINE weitere "Komponente" (Can-Bus ? ? ?) für die Anzeige notwendig ist.

Doch: Ist das Instrument erst einmal ohne Spannung, wird sich die Anzeige auch nicht mehr verändern können ; oder - anders
ausgedrückt - : Eine "Überwachung" der Batteriespannung kann SO nicht mehr stattfinden. Augenzwinkern

GReetz  Jo
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Moos ist online Moos · 13632 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 12.11.2022 00:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
sondern die Anzeige-Nadeln über kleine Elektromotoren betrieben werden. Daher bleibt z.B.
die Anzeige des Voltmeters beim Ziehen der Hauptsicherung in ihrer letzten Position stehen.

Das könnte eine Erklärung sein, denn die Anzeige muß ja motorisch betrieben werden, sonst wäre der Prüflauf anfangs ja nicht möglich. Allerdings wie stellt das Voltmeter dann bei Zündung aus zurück? Da wird ihm ja auch so gesehen auch einfach der Saft abgedreht.

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 12.11.2022 03:55
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Die Anschlüsse am Voltmeter der Tourings ab 2014 mit Fairing sind Battery Fuse, Ground und HD-Link-Output.
Also hat das Voltmeter, wie von @Schimmy  richtig vermutet ( und wie auf dem Bild der Rückseite zu erahnen ) einen Steppermotor eingebaut. 
Wenn man einem mit Steppermotor ausgestattetem Instrument die Spannung klaut bleibt der Zeiger normalerweise stehen und rührt sich nicht mehr, müsste dann auch für die Tankanzeige gelten. 
Das Voltmeter, wie auch die Tankanzeige werden von einem Steuergerät mit der Bezeichnung IM ( Instrument Module ? ) und den Anschlüssen "Fuel Level"  "CAN Low"  "CAN High" "Battery Fuse" "Ground" "H-D Link Output" über die Leitung "H-D Link Output" angesteuert.
Bei den Modellen ohne Fairing arbeitet die Tankanzeige anders ...

@Moos Das Zurückstellen wird DURCH "Zündung aus" ausgelöst, der CAN Bus leitet die Info vom BCM an das Steuer Modul,  die Module und das BCM haben ja immer Spannung solange die Sicherungen drin sind und die Anzeige geht auf "Null"
Attachment 397553

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Moos ist online Moos · 13632 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 12.11.2022 18:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
nem mit Steppermotor ausgestattetem Instrument die Spannung klaut bleibt der Zeiger normalerweise stehen und rührt sich nicht mehr, müsste dann auch für die Tankanzeige gelten.

Jep, ist so wie Du sagst. Tankanzeige ist auch auf voll gestanden, ist mir dadurch gar nicht aufgefallen. Habe eben die Sicherung kurz rein und beide Anzeigen sind sofort auf Null, sogar bei ausgeschalteter Zündung. Das Rätsel scheint einerseits also endgültig gelöst, was mich aber andererseits etwas traurig stimmt denn so eine Spannungsüberwachung wäre schon ein cooles Feature gewesen.

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Moos

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FLHRXS ist offline FLHRXS · 30 Posts seit 28.09.2021
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FLHRXS ist offline FLHRXS
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fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 13.11.2022 13:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Das stimmt auch was Du beschreibst, nur wird anscheinend das Voltmeter dann mit Strom versorgt. Denke dass das Voltmeter eine direkte Verbindung zu Batterie hat, welche bei "Zündung aus" aktiv getrennt wird, sonst aber besteht.

Moinsen @Moos ,

Ich nehme ja nur ungern den Leuten den Spaß, aber ich fürchte die Nadel Deines Voltmeters hängt fest,
oder das Instrument ist defekt. unglücklich

Auch bei Deinem Moped ist das Voltmeter komplett ohne Spannung, wenn Du die Hauptsicherung ziehst,
und ein Aufladen der Batterie ist auch nur dann möglich, wenn die Sicherung wieder gesteckt ist.

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Greetz  Jo

@Schimmy 

Hallo Schimmy,

eine Frage hätte ich dazu. Mein HD-Ladekabel (SAE) für die Erhaltungsladung, welches bei meiner RKS bei Auslieferung montiert war, ist direkt an den beiden Batteriepolen angeschlossen.

Mache ich dann einen Gedankenfehler, wenn ich davon ausgehe, das ich trotz gezogener Hauptsicherung somit trotzdem laden können müsste?

VG
René

Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 4017 Posts seit 15.07.2018
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fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Chopper 15 ist offline Chopper 15
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Neuer Beitrag 13.11.2022 14:17
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Ja, du kannst laden. Ist wie Batterie in ausgebautem Zustand.

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Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz

Moos ist online Moos · 13632 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 13.11.2022 14:18
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Geht natürlich wenn direkt angeschlossen, ist dann nichts anderes als wenn ne ausgebaute Batterie geladen würde.

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Moos

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Schimmy ist offline Schimmy · 9565 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.11.2022 15:24
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 @FLHRXS :
Moinsen,

Ich habe nur Leitungspläne der Baujahre 2018 und 2021 hier vor mir liegen (,die - wie schon einmal geschrieben -
auch nicht immer frei von Fehlern oder "Ungereimtheiten" sein mögen). Wenn ich danach gehe, läuft auch bei Deinem
Moped die Spannung vom Anschluss für das Ladegerät ebenfalls über die Hauptsicherung zur Batterie....

Sollte dieses Kabel aber - abweichend von dem Plan - doch direkt an den Batteriepolen angeschlossen sein, dann sind
die Antworten von "Moos" bzw. "Chopper 15" zu 100% korrekt. Augenzwinkern Du kannst ja einmal das Ladegerät bei gezogener
Hauptsicherung mit dem Moped verbinden. Tut sich nix, dann stimmt der Leitungsplan doch.

GReetz  Jo
Attachment 397625

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FLHRXS ist offline FLHRXS · 30 Posts seit 28.09.2021
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FLHRXS ist offline FLHRXS
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30 Posts seit 28.09.2021
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 13.11.2022 15:31
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Hallo Jo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, das werde ich mal versuchen, denn es interessiert mich sehr.

Bei meiner RK 2015 war das eindeutig festzustellen, da ich beim Batteriewechsel die beiden Kabel mit den Batteriekabeln abschrauben musste und das Kabel separat verlegt war. Bei meiner 2018er "verschwindet" das Kabel in einem verklebten Kabelbaum. Daher ist gut möglich, das das Kabel nicht mehr direkt mit der Batterie verbunden ist, wie bei der 2015er. 

Ich werde mal den Versuch mit dem Ladegerät machen.

VG
René

Moos ist online Moos · 13632 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 13.11.2022 15:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von FLHRXS
Mein HD-Ladekabel (SAE) für die Erhaltungsladung, welches bei meiner RKS bei Auslieferung montiert war, ist direkt an den beiden Batteriepolen angeschlossen.

Hier schreibst Du aber dass das Kabel direkt angeschlossen ist und darauf bezog sich meine Antwort und die von Chopper 15 wohl auch.

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Moos

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Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3249 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
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3249 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 13.11.2022 16:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von FLHRXS

... Bei meiner RK 2015 war das eindeutig festzustellen, da ich beim Batteriewechsel die beiden Kabel mit den Batteriekabeln abschrauben musste und das Kabel separat verlegt war.
Bei meiner 2018er "verschwindet" das Kabel in einem verklebten Kabelbaum. Daher ist gut möglich, das das Kabel nicht mehr direkt mit der Batterie verbunden ist, wie bei der 2015er.

Die Umstellung erfolgte von MJ 2015 auf MJ 2016, bis 2015 wurde das Einzelkabel direkt an die Batterie angeschlossen, ab 2016 geht es in den Kabelbaum über die HS.
Siehe auch Bebilderung aus WHB2015 und WHB2016.
Attachment 397627
Attachment 397628

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Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

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