Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSTB Night Train: Batterieumbau auf LiFePo4

FXSTB Night Train: Batterieumbau auf LiFePo4

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FXSTB Night Train: Batterieumbau auf LiFePo4

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 01.11.2019 18:26
Zum Anfang der Seite springen

Die Eigenschaften eines eigensicheren Akkus sind in  der IEC 60079-11 Norm festgelegt. Eine LiFePO4 Zelle erfüllt die Anforderungen aus dieser Norm.
Festes Elektrolyt und Zellchemie sorgen dafür das thermisches Durchgehen und Membranschmelze (wie bei Lithium Ionen Akkus) nicht möglich sind.
---
Wenn man keine Argumente mehr hat wird man persönlich ? Nur soviel, ich habe fast 40 Jahre Berufserfahrung und bilde aus, da muss man technisch schon auf dem Laufenden sein, jedenfalls bin ich nicht bei 80er Jahre Evo Zeugs hängengeblieben.

Und jetzt hab ich keinen Bock mehr mich für den Versuch technische Informationen zu geben anmachen zu lassen, das ist ja wie damals mit der Dampfmaschine, die wollte auch keiner weil gefährlich und in der Anfangszeit ist mal ein Kessel explodiert ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2002 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2002 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 01.11.2019 20:56
Zum Anfang der Seite springen

Die Umgangsform hast Du ja selbst gesetzt in Deinem ersten post, in welchem Du mir auf Deine spezielle Art eine völlig falsche Aussage unterstellt hast.
Da paßt es dann nicht, selbst dünnhäutig zu werden (ist aber typisch, kann ich ab, kennt man und war genau so zu erwarten) .
Meinst Du nicht, daß euro.dax die google-Leiste selbst bedienen kann ?
Er wollte wissen, was WIR so sagen.
Jetzt hat er in seinem Informationspool schon mal ein paar Erfahrungen mit den angefragten Accus, solche und solche. 
Daß ihm gesagt wurde, mit den Accus kann nichts passieren, ist eine falsche Aussage, die man so nicht stehen lassen darf.
Das scheint Dir nicht zu gefallen, aber Deine ( irgendwie sehr sorgfältig einseitig ausgewählte) Kopierflut kann an den Fakten nichts ändern.
Welches Argument hast Du jetzt gemeint würde mir ausgehen ?
Bilder von meinem ganz eigensicher abgebrannten LiFePo4 Accu ? Gutachtenergebnisse ?
Nee, alles da.
Aber auch das ist typische Reaktion - das Argument ist da, wird negiert, ausschweifende Nebelkerzen geworfen,  Versuch den Anderen unterschwellig als Naivling
darzustellen  (...siehe die Anspielungen bezüglich Reifentechnologie, Dampfmaschine, falsche Accuzuordnung  die es gar nicht gab...), anstatt ganz normal Erfahrungen
und Fakten auszutauschen (und anzuerkennen, wenn belegt...).
DAS ist persönlich, und darauf wird auch reagiert.

Dir geht es offensichtlich um`s Rechthaben - mir ging es darum, dem Fragesteller, dem gesagt wurde, das Accu sei absolut narrensicher, mal auch andere
Fakten zu geben, die das widerlegen, dokumentarisch untermauert.
Dies habe ich quasi im empirischen Versuch belegt und kann somit nicht bestritten werden.
Und das gefällt Dir halt nicht, konstruktive Beiträge sehen aber anders aus.
Ego raus, Fakten rein bitte.
 
WAS genau kritisierst Du jetzt DARAN, worum geht es Dir eigentlich ?
Möchtest Du es ernsthaft abstreiten ?
Dann her mit dem Nachweis, meiner liegt auf dem Tisch (andere finden sich ja auch, wenn man
selbständig recherchiert).
In jedem Falle liegt Dein Studium wohl etwas vor der LiFePo Zeit und wenn Dein ganzes Argument aus vorgefilterten "Eigensicher-BlaBla-Bla"-Kopien besteht, dann ist weiterhin anzunehmen,
daß Du heute nicht als Accu-Fachmann im entsprechenden Bereich spezialisiert bist.
Von hiermit im Alltag befaßten Spezialisten habe ich im Gespräch nur gehört, daß die Aussagen wie "explosionsgeschützt" , "eigensicher" nicht
bedeuten, daß der Störungsfall (Kurzschluß, Brand) nicht eintreten kann.
Es gibt sogar chinesische Hersteller, die in der Artikelbeschreibung "kann nicht brennen" stehen haben - glatte Falschaussage, aber geh
halt mal nach Shanghai und sag denen, die dürfen das nicht. 

Da kannst Du soviel kopieren und zitieren, wie Du möchtest. Denkst Du das fällt nicht auf...
Kopier doch auch mal was Anderes !
Zum Beispiel eine Studie, die Risiken zwischen einzelnen Batterietypen behandelt und untersucht.
In Deinem ersten posting sprichst Du ja spezielle Unterscheidungen zwischen Lithium-Ionen-Accus und Lithium-Eisenphosphat-Accus, als
LiFePo4bezeichnet, an - mit der sagenumwobenen absolut eigensicher-Behauptung .
Greifen wir das doch mal auf :
Fülle doch mal ein paar Zeilen mit weniger zu Deinem Geschmack passenden Suchergebnissen :
(warum eigentlich, wie kindisch ist das denn ? Die Leute hier wollen doch technische Infos haben und keine Standpunkte)
Zum Beispiel mit einer Studie vom Karlsruher Technischen Institut (gibt auch andere), in der es um die Gefahren zwischen diesen Accu-Versionen geht.
Die Frage nach der Gefährlichkeit ist im Ergebnis: In Bezug auf die Entflammbarkeit gebe es keine wesentlichen Unterschiede bei den unterschiedlichen
Lithium-Ionen-Batterietypen.
Daß die Explosionsneigung anders ist - geschenkt, mich interessiert das Brennen genau so wie Explosionsneigung, vor allem wenn
jemand behauptet, das gibt es nicht.

Oder warum nicht die Ergebnisse des Institus für Schadenforschung, IFS - die wären genau wie auch das Karlsruhe Institut, und anders als Du in Deinem ersten
posting in diesem thread, der Meinung, daß auch von LiFePo4-Akkus Brandgefahr ausgeht, sie ist nur etwas geringer als die der Lithium-Ionen-Akkus.
Zwei völlig verschiedene Schuhe, wie Du sagtest, sind das diesbezüglich dann wohl eher nicht.
Ebenso ist dort auch zu finden (die befassen sich auch mit der Anzahl Schadensfällen...) :
"...daß die Vorteile dieser Accus leider mit einem Brandrisiko einhergehen, das bei Akkus anderer Bauweisen nicht in vergleichbarer Intensität vorliegt.."
Dies schließt wie gesagt Lithium-Eisenphosphat-Accus ein.

 Ich glaub Deine google-Suchleiste ist kaputt.  Oooooder es liegt an was Anderem.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 01.11.2019 21:58
Zum Anfang der Seite springen

Dann zitiere ich mal was aus deinem Beitrag vom 29.08.2014 in diesem Forum.

"Es gab vor einem Jahr einen Batteriebrand (lag am Lithium-Ionen-Akku) Dieser wurde gelöscht bevor ganz großes Ungemach entstand... "

Wenn es dann doch eine LiFePO4 gewesen sein sollte, woher sollte ich das wissen, die waren ab März 2013 in Deutschland erhältlich. Dann muß das ja ein ganz frühes Exemplar gewesen sein. Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2019 und die Technik ist weiter fortgeschritten, sowohl was die Fertigung der Zellen als auch die Qualität des BMS betrifft.
Was ich herausstellen will ist das LiFePO4 Zellen im Vergleich zu LiCoO2, welche im Jahr 2013 State of the Art waren, auf die hatte ich ja auch hingewiesen weil ich annahm das du die meinst, deutlich sicherer sind.
Und nochmal, das von dir so herausgestellte thermische Durchgehen gibt es bei LiFePO4 Zellen nicht. Klar können die brennen, fast alles kann irgendwie brennen, aber die Entzünden sich bei Beschädigung nicht selber und setzen auch noch Sauerstoff frei. Das ist der große Unterschied. 

Posting aus Dieseling-Syndrom / Motor läuft nach

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 01.11.2019 22:12.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2002 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2002 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 01.11.2019 23:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ


Wenn es dann doch eine LiFePO4 gewesen sein sollte,

...wenn ich das Frechheit nenne, ist das noch ein Hilfsausdruck.
Du bist sehr gut darin, andere beiläufig durch die Hintertür als Dummköpfe aussehen zu lassen.
Fällt aber nur wirklichen Trotteln auch nicht auf, also so gut dann auch wieder nicht.
In Bayern gibt es für diese Eigenschaft ein spezielles Wort. Egal.

So möchtest Du jetzt andeuten, ich wüßte nicht mal, was ich gekauft habe, was dann Gegenstand der Untersuchungen war und womit
ich mich (leider erst im Nachhinein) eine Zeit lang auseinandersetzen mußte.
Es müssen ja wirklich außer Dir alle ein bißchen doof sein.
Zielgerichtetes Google-wühlen und zweckorientiertes Zitieren ist ja auch ein spezielle Beschäftigung.

Keiner in den posts in diesem thread bis hin zu Deinem ersten post hat etwas Anderes als LiFePo4 Accus erwähnt.
NICHTS in meinem post hat irgendetwas zum Zeitpunkt meines Vorfalles ausgesagt, es könnte diesen oder letzten Sommer gewesen sein.
Zum Zeitpunkt des ausgegrabenen Postings von mir warst Du noch gar nicht im Forum.
Und jetzt, nach Durchsuche meiner alten postings, würdest Du also behaupten, Du hattest Dich in Deiner Antwort nicht auf mein post von gestern hier
im thread bezogen, sondern auf eine beiläufige Erwähnung vor Jahren in einem themenfremden Motor-thread vor Deiner Forumsmitgliedschaft ?
Das wird ja hier langsam zur Charakterstudie.
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
 die Technik ist weiter fortgeschritten, sowohl was die Fertigung der Zellen als auch die Qualität des BMS betrifft.

Laut beispielsweise dem erwähnten Berufstester eben nicht wesentlich hinsichtlich der Zellen, teilweise sogar verschlechtert, weil man versucht in der
Massenproduktion Kosten einzusparen und weil man die Akkus kleiner machen möchte, was hinsichtlich Sicherheit Nachteile erzeugt.
Und Zellen waren in meinem Fall die Ursache.
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ


Und nochmal, das von dir so herausgestellte thermische Durchgehen gibt es bei LiFePO4 Zellen nicht.

Nebelkerze
Kein von mir verwendeter Ausdruck, bin kein Fachmann - gebe nur eigene Erfahrungen und Aussagen von Fachleuten, die täglich im Thema drinstecken, weiter.
Was ich aber gesagt und belegt habe - sie kann brennen.
Was immer die Spezifizierung "thermisches Durchgehen" ganz genau beschreibt :  Ein LiFePo4 Accu kann brennen, und auch sich von ganz allein
irgendwann entzünden.
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ

 aber die Entzünden sich bei Beschädigung nicht selber

Aufgepaßt - das sind Feinheiten, na will mal keine Absicht annehmen :

Nochmal zum Mitschreiben :  Mein Akku wurde nicht beschädigt.
Es wäre sicher ein besserer Tag für den Gutachter gewesen, der ja von einem seiner Hauptbrötchengeber und großen Versicherung kam, wenn er
was gefunden hätte, was die Batterie beschädigt hätte. (Wenn die Arroganz-Versicherung ihn zur Persona-Non-Grata erklärt, bekommt er von KEINER
Versicherung mehr Aufträge)
Habe ja schon beschrieben, daß am Bike alles ok war und auch von der Einbausituation so, wie vom Hersteller des Accus schriftlich vorab genehmigt
(so schlau war ich zum Glück).
Aber Selbstentzündung der Zellen wurde erkannt und der Mann war seriös.
Das mit der möglichen Verunreinigung während der Herstellung, die zur Zeitbombe werden kann, ist nur ein möglicher Selbstentzündungs-Grund von mehren, auch heute noch.
Es gibt hier keine wesentliche Veränderung seit der Markteinführung laut genannter Quellen.
Und zumindest im Buell Forum wäre das längst im Detail benannt worden.
Mit Sicherheit gibt es welche in Produktbeschreibungen und bei weniger relevanten Aspekten (und wenn es nur "Änderungen" sind, die als Weiterentwicklung verkauft werden).
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
und setzen auch noch Sauerstoff frei. Das ist der große Unterschied.

Nebelkerze....
Das mit der Sauerstoff-Bildung ist doch nur EINE von mehreren möglichen Ursachen für Brand !
Das verschweigst Du, und da Du ja wie Du sagst, Fachmann bist, kennst Du die anderen Ursachen - fragt
sich dann allerdings, aus welchen Gründen Du die dann nicht benennst und noch suggerierst Brand
wäre ausgeschlossen mit diesem Mantra-artigen "kann thermisch nicht durchgehen" ! 

LiCoO2 setzt bei Brand noch Sauerstoff frei und ist dann noch schwieriger unter Kontrolle zu halten als LiFePo4 - ok, ja.
Aber was kümmert es, wie viel länger LiCo02 brennt, die LiFePo4 sollte im Idealfall erst gar nicht anfangen können zu brennen.
Kann sie aber, auch ohne eigene Sauerstoff-Erzeugung.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 02.11.2019 00:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Du bist sehr gut darin, andere beiläufig durch die Hintertür als Dummköpfe aussehen zu lassen.

Also, wieso glaubst du das ich versuchen würde ?
Ich habe, nach dem Lesen deiner ersten Antwort aus reinem Interesse was da wohl passiert ist, über die Forumssuche nach deinem Post gesucht weil ich mich dran erinnert habe das hier mal gelesen zu haben. Hätte ich dazu über die Google Bildersuche nach dem ersten Bild gesucht hätte ich da schon deinen Post im V-Twin Forum vom 4.8.2015 gefunden, da schreibst du ja eindeutig von LiFePO4, damit wäre das Mißverständnis erst gar nicht aufgetreten.
Leider war ich der Meinung du schreibst von den in 2013 allgemein üblichen LiCoO2 Zellen.
Nun gut, dumm gelaufen. Abgesehen davon hab ich nie behauptet das ein LiFePO4 nicht brennen kann, nur die Möglichkeiten warum sie sich entzündet und wie groß die Folgen sind ist unterschiedlich. Aber bei LiFePO4 von einer unsicheren Technologie zu sprechen ist nicht korrekt und die Antwort von "printer" dazu im V-Twin Forum deckt sich mit meiner ...

Und jetzt lass uns damit Schluss machen, tut mir leid das dir meine Art zu schreiben und zu recherchieren nicht behagt, es war niemals meine Absicht "dich als Dummkopf aussehen zu lassen" 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 02.11.2019 01:04.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2002 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2002 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 02.11.2019 09:57
Zum Anfang der Seite springen

Ja laß ma`s gut sein.  Immerhin hat das Hin und Her ja noch ein paar technische Aspekte vertieft, ist vielleicht für manche interessant.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Werbung
euro.dax ist offline euro.dax · 9 Posts seit 29.10.2019
fährt: HD softail FXSTB 2004
euro.dax ist offline euro.dax
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 29.10.2019
fährt: HD softail FXSTB 2004
Neuer Beitrag 11.12.2019 20:40
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen ,
also nochmals danke für eure infos!
ich muss jetzt mal eins sagen! nur weil man mal anderer meinung ist muss ja nicht gleich rumgezickt werden :-)
Wenn ich nen LiFePo4 akku drinn gehabt hätte und dann die Feuerwehr gekommen wäre würde ich mir so ein ding kein zweites mal einbauen! denke das würden die wenigsten!
Das diese wie jede andere Technologie nie ganz narrensicher ist,war mir bewust und sollte auch jeden anderen bewusst sein! ich würd mal sagen,SCHEISSE passiert und wenn sie passiert
hoff das es nicht dich trifft :-)

ich habe mich jetz aber trotzdem zu nem Kaufe einer LiFePo4 batterie entschlossen!

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-...mm-1970g-Harley

Ich bin zwar selbst elektriker aber kein ausgewiesener Fachmann in Sachen Starter Batterien!

haischa1 ist offline haischa1 · 109 Posts seit 28.10.2019
fährt: Roadster XL1200 CX, Yamaha FZR 1000
haischa1 ist offline haischa1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
109 Posts seit 28.10.2019
fährt: Roadster XL1200 CX, Yamaha FZR 1000
Neuer Beitrag 11.12.2019 21:38
Zum Anfang der Seite springen

Hi euro.dax,
ich selber fahre in meiner Yamaha seit 6 Jahren ne LiFePo4 und bin bis heute extrem zufrieden!
Die Dinger von cs-elektronic kann ich deshalb empfehlen und der Service ist auch ganz ok.
Allerdings darf Dir das Teil NIE tiefentladen, weil dann sofort Schrott!
und ich rate Dir das von denen empfohlene Ladegerät dazu zu kaufen. Ich habe das zwar noch nie benötigt, aber ich weiß von anderen, dass andere Ladegeräte die Zellen kaputt machen.....
 

__________________
Besessenheit ist der Motor, Verbissenheit die Bremse.

euro.dax ist offline euro.dax · 9 Posts seit 29.10.2019
fährt: HD softail FXSTB 2004
euro.dax ist offline euro.dax
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 29.10.2019
fährt: HD softail FXSTB 2004
Neuer Beitrag 12.12.2019 17:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von haischa1
Hi euro.dax,
ich selber fahre in meiner Yamaha seit 6 Jahren ne LiFePo4 und bin bis heute extrem zufrieden!
Die Dinger von cs-elektronic kann ich deshalb empfehlen und der Service ist auch ganz ok.
Allerdings darf Dir das Teil NIE tiefentladen, weil dann sofort Schrott!
und ich rate Dir das von denen empfohlene Ladegerät dazu zu kaufen. Ich habe das zwar noch nie benötigt, aber ich weiß von anderen, dass andere Ladegeräte die Zellen kaputt machen.....

also der service von cs ist echt gut,hab mich mit dem chef unterhalten und der hat mich hinsichtlich der grösse (AH) sehr gut beraten!
das ladegeräthab ich mir auch dazu bestellt!!
 

haischa1 ist offline haischa1 · 109 Posts seit 28.10.2019
fährt: Roadster XL1200 CX, Yamaha FZR 1000
haischa1 ist offline haischa1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
109 Posts seit 28.10.2019
fährt: Roadster XL1200 CX, Yamaha FZR 1000
Neuer Beitrag 12.12.2019 20:02
Zum Anfang der Seite springen

👍🏻

__________________
Besessenheit ist der Motor, Verbissenheit die Bremse.

Nightrider ist online Nightrider · 2681 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist online Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2681 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 13.12.2019 21:35
Zum Anfang der Seite springen

Mir sind nach einen Reglerschaden auch die LiFePo4  beängstigend ,und spektakulär, wie bei einen Treffer auf einen Kanonenboot abgeraucht.

Habe das Bike schon aufgegeben, aber es hat nur extrem geraucht.



Das möchte man kein zweites Mal erleben.

__________________
.

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 13.12.2019 22:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag HeikoJ: ...weil sich die Technik ja noch nicht durchgesetzt hat" werden LiFePO4 Batterien bei Porsche als Starterbatterien verbaut...

"Zehn Kilo Gewichtsersparnis für fast 2000 Euro: Porsche ist der erste Autobauer, der eine Starterbatterie in Lithium-Ionen-Technik anbietet. Mit weniger als sechs Kilogramm ist der Stromspeicher über zehn Kilogramm leichter als eine herkömmliche Bleibatterie mit 60 Ah. Die Lithium-Ionen-Batterie ist ab Januar 2010 für die Modelle 911 GT3911 GT3 RS und Boxster Spyder als Sonderausstattung zum Preis von 1904 Euro inklusive Mehrwertsteuer lieferbar. Allerdings hat die Sache einen Haken: Bei Temperaturen unter Null Grad Celsius funktioniert die Lithium-Ionen-Batterie nicht, deshalb ist für den normalen Betrieb zuätzlich ein Blei-Akku an Bord.

Quelle: AutoBild

...soll sich jeder seine Meinung dazu bilden.

__________________
Viele Grüße, Matthias

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 14.12.2019 13:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von **Maitre**
deshalb ist für den normalen Betrieb zuätzlich ein Blei-Akku an Bord

Die LiFePO4 Batterie wird auf Bestellung beigelegt. Also, im Winter Normal Akku einbauen (lassen) , im Sommer LiFePO4 einbauen (lassen), dann ist entweder der normale Akku an Bord ODER die LiFePO4.

BILD dir deine Meinung ...

https://www.elektroniknet.de/elektronik-...erie-24607.html

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 14.12.2019 13:28
Zum Anfang der Seite springen

...mir ging es nur darum, dass sich die Technik eben NICHT in der Masse durchgesetzt hat - bei Porsche nur als ausdrückliche Option bei super teueren Modellen wo Geld eh keine Rolle mehr spielt. Mehr nicht.

__________________
Viele Grüße, Matthias

Rozzy72 ist offline Rozzy72 · 64 Posts seit 04.10.2017
fährt: Softail Slim
Rozzy72 ist offline Rozzy72
Mitglied
star2star2star2
64 Posts seit 04.10.2017
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 06.12.2020 20:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von euro.dax
zum zitierten Beitrag Zitat von haischa1
Hi euro.dax,
ich selber fahre in meiner Yamaha seit 6 Jahren ne LiFePo4 und bin bis heute extrem zufrieden!
Die Dinger von cs-elektronic kann ich deshalb empfehlen und der Service ist auch ganz ok.
Allerdings darf Dir das Teil NIE tiefentladen, weil dann sofort Schrott!
und ich rate Dir das von denen empfohlene Ladegerät dazu zu kaufen. Ich habe das zwar noch nie benötigt, aber ich weiß von anderen, dass andere Ladegeräte die Zellen kaputt machen.....

also der service von cs ist echt gut,hab mich mit dem chef unterhalten und der hat mich hinsichtlich der grösse (AH) sehr gut beraten!
das ladegeräthab ich mir auch dazu bestellt!!

Hallo... der Beitrag ist ja etwas her , die Diskussion habe ich nur überflogen ... da meine eigentliche Frage eher der Reglerspannung zuzuordnen wäre.. 
es wird ja immer geschrieben , das die Spannung 14.4 V nicht überschreiten sollte ... 
Habe eine US Slim von 2012 , baue grad auf mitschwingend um und das Thema Steuergerät / Batterie und Platz / Bobberseat beschäftigt mich auch grad .
zum Thema LifePo4 hab ich schon etliches gelesen...
Aber leider nix gefunden , wieviel der Originale Regler bei Vollast so abgibt ? Normalerweise liegt die Spsnnung beim KFZ schon mal drüber  .. und für Sportys hab ich neuere Regler gefunden.. für die Slim nicht wirklich..
Jetzt ist es ja eine Saison weiter und ich wollte fragen wie die Erfahrung jetzt nach 1 Jahr aussieht... 
die CS Seite hab ich auch auf dem Schirm wie die ICC !! 
habt ihr was am Regler geändert ?? 
Alarm hab ich nicht und sonst vermutlich auch keine weiteren Verbraucher... sollte so passen.
Ladegerät würde ich dann auch nur das angebotene nehmen... 
Grüße Rob

__________________
coolcool der tut nix... der will nur fahren großes Grinsen

« vorherige nächste »