Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSTB Night Train: Batterieumbau auf LiFePo4

FXSTB Night Train: Batterieumbau auf LiFePo4

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FXSTB Night Train: Batterieumbau auf LiFePo4

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.12.2020 10:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rozzy72
zum Thema LifePo4 hab ich schon etliches gelesen...
Aber leider nix gefunden , wieviel der Originale Regler bei Vollast so abgibt ? Normalerweise liegt die Spannung beim KFZ schon mal drüber .. und für Sportys hab ich neuere Regler gefunden.. für die Slim nicht wirklich..

Moinsen,

Die LiMa-Regler für unsere Mopeds sind so konstruiert, dass sie maximal 14,4V in das Bordnetz einspeisen.

Nö. Auch da ist die Spannung auf 14,4V begrenzt.

Die machen es auch nicht anders, als die serienmäßig verbauten Regler.

UND: In den LiFePo4 MUSS ein BMS (Battery Managment System / Balancer) verbaut sein, das zum Einen das gleichmäßige
         Be- bzw. Entladen der einzelnen Zellen steuert, und zugleich dafür sorgt, dass eine zu hohe Ladespannung (z.B. bei
         einem defekten Regler) "geblockt" wird.

         Weiterhin wirst Du Dir Gedanken machen müssen, wie Du den LiFePo4 gegen die Wärme, die vom Öltank aus auf das
         Teil einwirkt, isolieren kannst. 85°C (das ist die maximale Temperatur, die mache LiFePo4 lt. Datenblatt vertragen
         ohne Schaden zu nehmen) sind bei sommerlichen Temperaturen und wenig Kühlung durch den Fahrtwind schnell erreicht
         oder überschritten...... Augen rollen

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
aus Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 07.12.2020 16:22
Zum Anfang der Seite springen

Der Punkt von Schimmy ist relevant -  das mit dem Öltank ........hat mich damals auch skeptisch gemacht, weshalb ich mir beim Kauf des LiFePo4 Akkus damals schriftlich die Verwendung in meiner speziellen Applikation (Baujahr, Modell etc...) und die gesamte Einbau-Situation als unbedenklich bestätigen ließ.
Zu einem Zeitpunkt, als er (und ich) noch nicht ahnen konnte,  daß er mal eine Schadensforderung meiner Versicherung erhält wegen, wie hieß das ... "thermisches Durchgehen" ...

So eine Bestätigung würde ich anfordern vor dem Kauf.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Tylordurdon ist offline Tylordurdon · 64 Posts seit 18.05.2018
fährt: Softail Cross Bones
Tylordurdon ist offline Tylordurdon
Mitglied
star2star2star2
64 Posts seit 18.05.2018
fährt: Softail Cross Bones
Neuer Beitrag 19.10.2021 08:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von euro.dax
Hallo zusammen ,
also nochmals danke für eure infos!
ich muss jetzt mal eins sagen! nur weil man mal anderer meinung ist muss ja nicht gleich rumgezickt werden :-)
Wenn ich nen LiFePo4 akku drinn gehabt hätte und dann die Feuerwehr gekommen wäre würde ich mir so ein ding kein zweites mal einbauen! denke das würden die wenigsten!
Das diese wie jede andere Technologie nie ganz narrensicher ist,war mir bewust und sollte auch jeden anderen bewusst sein! ich würd mal sagen,SCHEISSE passiert und wenn sie passiert
hoff das es nicht dich trifft :-)

ich habe mich jetz aber trotzdem zu nem Kaufe einer LiFePo4 batterie entschlossen!

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-...mm-1970g-Harley

Ich bin zwar selbst elektriker aber kein ausgewiesener Fachmann in Sachen Starter Batterien!

Guten Morgen, ich habe grade deinen thread gelesen, und wollte mal fragen wie denn jetzt Deine Erfahrungswerte mit einer Lifepo4 Batterie in deiner Softail sind ?

Danke :-)

« vorherige