...wenn ich das Frechheit nenne, ist das noch ein Hilfsausdruck.
Du bist sehr gut darin, andere beiläufig durch die Hintertür als Dummköpfe aussehen zu lassen.
Fällt aber nur wirklichen Trotteln auch nicht auf, also so gut dann auch wieder nicht.
In Bayern gibt es für diese Eigenschaft ein spezielles Wort. Egal.
So möchtest Du jetzt andeuten, ich wüßte nicht mal, was ich gekauft habe, was dann Gegenstand der Untersuchungen war und womit
ich mich (leider erst im Nachhinein) eine Zeit lang auseinandersetzen mußte.
Es müssen ja wirklich außer Dir alle ein bißchen doof sein.
Zielgerichtetes Google-wühlen und zweckorientiertes Zitieren ist ja auch ein spezielle Beschäftigung.
Keiner in den posts in diesem thread bis hin zu Deinem ersten post hat etwas Anderes als LiFePo4 Accus erwähnt.
NICHTS in meinem post hat irgendetwas zum Zeitpunkt meines Vorfalles ausgesagt, es könnte diesen oder letzten Sommer gewesen sein.
Zum Zeitpunkt des ausgegrabenen Postings von mir warst Du noch gar nicht im Forum.
Und jetzt, nach Durchsuche meiner alten postings, würdest Du also behaupten, Du hattest Dich in Deiner Antwort nicht auf mein post von gestern hier
im thread bezogen, sondern auf eine beiläufige Erwähnung vor Jahren in einem themenfremden Motor-thread vor Deiner Forumsmitgliedschaft ?
Das wird ja hier langsam zur Charakterstudie.
zum zitierten Beitrag
Zitat von HeikoJ
die Technik ist weiter fortgeschritten, sowohl was die Fertigung der Zellen als auch die Qualität des BMS betrifft.
Laut beispielsweise dem erwähnten Berufstester eben nicht wesentlich hinsichtlich der Zellen, teilweise sogar verschlechtert, weil man versucht in der
Massenproduktion Kosten einzusparen und weil man die Akkus kleiner machen möchte, was hinsichtlich Sicherheit Nachteile erzeugt.
Und Zellen waren in meinem Fall die Ursache.
zum zitierten Beitrag
Zitat von HeikoJ
Und nochmal, das von dir so herausgestellte thermische Durchgehen gibt es bei LiFePO4 Zellen nicht.
Nebelkerze
Kein von mir verwendeter Ausdruck, bin kein Fachmann - gebe nur eigene Erfahrungen und Aussagen von Fachleuten, die täglich im Thema drinstecken, weiter.
Was ich aber gesagt und belegt habe - sie kann brennen.
Was immer die Spezifizierung "thermisches Durchgehen" ganz genau beschreibt : Ein LiFePo4 Accu kann brennen, und auch sich von ganz allein
irgendwann entzünden.
Aufgepaßt - das sind Feinheiten, na will mal keine Absicht annehmen :
Nochmal zum Mitschreiben : Mein Akku wurde nicht beschädigt.
Es wäre sicher ein besserer Tag für den Gutachter gewesen, der ja von einem seiner Hauptbrötchengeber und großen Versicherung kam, wenn er
was gefunden hätte, was die Batterie beschädigt hätte. (Wenn die Arroganz-Versicherung ihn zur Persona-Non-Grata erklärt, bekommt er von KEINER
Versicherung mehr Aufträge)
Habe ja schon beschrieben, daß am Bike alles ok war und auch von der Einbausituation so, wie vom Hersteller des Accus schriftlich vorab genehmigt
(so schlau war ich zum Glück).
Aber Selbstentzündung der Zellen wurde erkannt und der Mann war seriös.
Das mit der möglichen Verunreinigung während der Herstellung, die zur Zeitbombe werden kann, ist nur ein möglicher Selbstentzündungs-Grund von mehren, auch heute noch.
Es gibt hier keine wesentliche Veränderung seit der Markteinführung laut genannter Quellen.
Und zumindest im Buell Forum wäre das längst im Detail benannt worden.
Mit Sicherheit gibt es welche in Produktbeschreibungen und bei weniger relevanten Aspekten (und wenn es nur "Änderungen" sind, die als Weiterentwicklung verkauft werden).
zum zitierten Beitrag
Zitat von HeikoJ
und setzen auch noch Sauerstoff frei. Das ist der große Unterschied.
Nebelkerze....
Das mit der Sauerstoff-Bildung ist doch nur EINE von mehreren möglichen Ursachen für Brand !
Das verschweigst Du, und da Du ja wie Du sagst, Fachmann bist, kennst Du die anderen Ursachen - fragt
sich dann allerdings, aus welchen Gründen Du die dann nicht benennst und noch suggerierst Brand
wäre ausgeschlossen mit diesem Mantra-artigen "kann thermisch nicht durchgehen" !
LiCoO2 setzt bei Brand noch Sauerstoff frei und ist dann noch schwieriger unter Kontrolle zu halten als LiFePo4 - ok, ja.
Aber was kümmert es, wie viel länger LiCo02 brennt, die LiFePo4 sollte im Idealfall erst gar nicht anfangen können zu brennen.
Kann sie aber, auch ohne eigene Sauerstoff-Erzeugung.