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Alle Tourer: Müller M8 Hydro Clutch

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Alle Tourer: Müller M8 Hydro Clutch

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Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
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Neuer Beitrag 30.09.2022 12:54
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Aber, ich hatte denselben Effekt schon ohne Müller. Deswegen bin ich ja an dieses Thema rangegangen….hatte ich schon so gepostet .

Gruß Kokesch

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Gruß Kokesch

Ollli ist offline Ollli · 158 Posts seit 28.03.2018
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Neuer Beitrag 30.09.2022 15:11
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Du musst den Clutch Judder Spring Seat 37000036 von der 2019er nehmen, dann passt das.

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
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Neuer Beitrag 30.09.2022 15:58
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Okay, hab das Teil bestellt…33,90€ mit Versand 
bringt das was auch ohne Müller, also mit der Originalen?

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Gruß Kokesch

Ollli ist offline Ollli · 158 Posts seit 28.03.2018
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Neuer Beitrag 01.10.2022 08:23
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Das kann ich nicht sagen, original sollte die Kupplung funktionieren.
Bei ner Müller oder die günstige China Variante kommt sie dann etwas später, bei der die ich verbaut habe, war das damit so im mittleren Bereich des Hebels.
Ohne das Teil trennte sie nur, wenn sie bis zum Griff durchgezogen wurde. Das ging auch, war aber nicht schön.
Es gibt aber hier schon Themen dazu wo das auch so beschrieben ist, musst mal suchen.
Attachment 395712

FLHRXS ist offline FLHRXS · 30 Posts seit 28.09.2021
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Neuer Beitrag 01.10.2022 15:16
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Hallo Kokesch,

wenn ich Deine Beiträge richtig gelesen habe, hattest Du bereits vor dem Einbau der Müller Hydro Clutch ein Problem, insofern das Deine Kupplung schon vorher nicht sauber getrennt hat.

Das lässt vermuten, das bei Deinem Motorrad die Grundeinstellung der Kupplung bereits mit dem original Nehmerzylinder nicht korrekt war. Was Du also neben dem Einbau des Clutch Judder Spring Seats (weil BJ 2020) noch machen solltest, ist die Kupplungsgrundeinstellung zu überprüfen.

Poobahh hatte bereits am Anfang des Threads angemerkt, dass die Müller Hydro Clutch etwas weniger Hub hat, als der original Brembo-Kupplungsnehmerzylinder. Daher funktioniert die Müller Hydro Clutch auch nur dann sauber, wenn die Kupplung korrekt eingestellt war.

Wenn Deine Kupplung also schleift, besonders wenn dies schon der Fall war mit dem original Nehmerzylinder, dann solltest Du den Derby öffnen und an der Kupplung eine Grundeistellung durchführen. Am besten den Hub mit einer Messuhr prüfen (Siehe Foto von Poobahh). Der Minimumhub mit dem original Nehmerzylinder wird mit 0.086" bzw. 2,18mm angegeben. Der Hub mit der Müller Hydro Clutch sollte demnach wenigstens um die 1,95mm betragen (minimal unter der HD Vorgabe), dann sollte die Kupplung auch mit der Müller Hydra Clutch sauber trennen.

Für die Grundeinstellung der Einstellschraube geht man wie folgt vor: Kontermutter lösen, Einstellschraube komplett eindrehen, bis leichter Kontakt entsteht, dann 1/2 bis 1 Umdrehung zurück, Kontermutter wieder festziehen. Bei Einsatz der Müller Hydra Clutch würde ich die Einstellung eher Richtung 1/2 Umdrehung machen, statt einer ganzen Umdrehung. Damit erreichst Du den maximal möglichen Hub der Müller Hydra Clutch. Wenn die Grundeinstellung nicht stimmt, hilft auch kein Entlüften. An der Stelle ist die Müller Anleitung ein bisschen einfach gehalten. Dort steht nur der Hinweis, erneut zu entlüften, wenn die Kupplung nicht sauber trennt. Vermutlich geht man davon aus, dass die Grundeinstellung der Kupplung grundsätzlich stimmt.

Mit dem Einbau des Clutch Judder Spring Seat (weil BJ 2020) und einer sauberen Grundeinstellung deiner Kupplung, sollte Dein Problem eigentlich behoben sein.

VG
René

PS: Eine Reparaturanleitung sollte unbedingt vorliegen.

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
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Neuer Beitrag 01.10.2022 15:50
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Hallo Rene,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort auf mein Problem. Das klingt sehr plausibel und ich werde versuchen das so umzusetzen.
kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich die Reparaturanleitung herbekomme, die du unter P.S. erwähnst?
Mit Derby meinst Du den Deckel bzw. Abdeckung der Kupplung im primary-Deckel?

Gruß Kokesch

__________________
Gruß Kokesch

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Ollli ist offline Ollli · 158 Posts seit 28.03.2018
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Neuer Beitrag 01.10.2022 15:51
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Soweit mir bekannt gibt es die Grundeinstellung nur bei Seilzugkupplung. Bei der Hydoversion ist keine Einstellschraube mehr. Vielmehr sitzt an der Seite das Ausrücklager.
Attachment 395721

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ollli am 01.10.2022 16:10.

FLHRXS ist offline FLHRXS · 30 Posts seit 28.09.2021
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Neuer Beitrag 01.10.2022 16:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kokesch
Hallo Rene,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort auf mein Problem. Das klingt sehr plausibel und ich werde versuchen das so umzusetzen.
kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich die Reparaturanleitung herbekomme, die du unter P.S. erwähnst?
Mit Derby meinst Du den Deckel bzw. Abdeckung der Kupplung im primary-Deckel?

Gruß Kokesch

Hallo Kokesch,

ja, mit Derby ist die Abdeckung der Kupplung gemeint am Primär. Das Reparaturhandbuch kann man bei diversen Sites als PDF kaufen, wie hier, ein gut sortierter Shop. Englischkenntnisse vorausgesetzt. Ansonsten beim freundlichen Harley Händler für teures Geld in Hardcopy, dann aber Deutsch.

FLHRXS ist offline FLHRXS · 30 Posts seit 28.09.2021
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Neuer Beitrag 01.10.2022 16:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ollli
Soweit mir bekannt gibt es die Grundeinstellung nur bei Seilzugkupplung. Bei der Hydoversion ist keine Einstellschraube mehr. Vielmehr sitzt an der Seite das Ausrücklager.

Hmm, das kann sein, ich hatte die Kupplungseinstellung bisher nur bei meiner TC durchgeführt, wo es ja sowohl über den Bowdenzug als auch am Kupplungskorb Einstellmöglichkeiten gibt. Daher bin ich davon ausgegangen, daß die Kupplungsseite die gleiche ist. 

Sorry, mein Fehler.

Ich hatte mich darauf bezogen, wo es diese Einstellmöglichkeiten auch noch gab.

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
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Neuer Beitrag 01.10.2022 16:22
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Also kann man nichts einstellen?
Muss ich den kompletten primär Kasten abnehmen? Oder reicht der kleine Derby Deckel?

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Gruß Kokesch

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22597 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 01.10.2022 17:02
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Kleiner Derbydeckel reicht

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

FLHRXS ist offline FLHRXS · 30 Posts seit 28.09.2021
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Neuer Beitrag 01.10.2022 17:20
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Nach dem Schaubild von Olli, offensichtlich nicht.

Aber Du solltest trotzdem mal den Derby Cover entfernen und nachmessen, wie der Hub ausfällt. Der Hub soll ja trotzdem minimum 0.086" sein, siehe auch folgendes Video ab ungefähr Minute 8. Mit Müller Hydro Clutch immer noch ca. 1,95 mm wie von Poobah geschrieben, was knapp unter der Mindestangabe von Harley liegt. Liegt bei Deinem Modell der Hub niedriger, liegt der Fehler auf der Hydraulikseite. Liegt der Hub in etwa dort oder höher, liegt das Problem vielleicht doch an der Kupplung selbst. Ordentliches Entlüften der Hydraulik vorausgesetzt.

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
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Neuer Beitrag 01.10.2022 17:52
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Okay, werde ich machen. Habe mit gerade bei Amazon ne messuhr bestellt.
muss ich bei Umbau des Clutch Judder Spring Seats (weil BJ 2020) den kompletten Primärdeckel abnehmen?

gruß kokesch

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Gruß Kokesch

FLHRXS ist offline FLHRXS · 30 Posts seit 28.09.2021
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Neuer Beitrag 01.10.2022 20:38
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Ja, laut Manual muss der Primary Cover leider ab, also brauchst du auch eine neue Dichtung dafür, sowie Öl für den Primär. Und unbedingt auf Reihenfolge und Montagerichtung der Teile achten. Die Damper Spring, also das Teil welches auf den Damper Spring Seat (heißt komischerweise im Manual so)  folgt, hat ein konkave Seite, bei der Du beim Einbau auf die richte Montagerichtung achten musst. Das sollte aber in dem Reparaturhandbuch für Dein Modell abgebildet sein, ähnlich wie in meinem Manual, siehe Anlage, bei mir Nr. 12 & 11.
Attachment 395734

Ollli ist offline Ollli · 158 Posts seit 28.03.2018
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Neuer Beitrag 02.10.2022 00:05
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Es muss für die Montage des Rings der Primärdeckel entfernt werden, da die Kupplung zerlegt werden muss. Das geht ohne Demontage nicht.
Die Dichtung ist eine Metalldichtung mit Silikon und kann mehrfach verwendet werden. Kostet auch um 56 €, mach sie sauber und baue die wieder ein. Eigentlich ist die ja neu.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ollli am 02.10.2022 08:12.

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