Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Müller M8 Hydro Clutch

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Müller M8 Hydro Clutch

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von horsberg
horsberg ist offline horsberg · 790 Posts seit 29.06.2009
aus Unkel
fährt: Street Glide Special 2019
horsberg ist offline horsberg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
790 Posts seit 29.06.2009
Avatar (Profilbild) von horsberg
aus Unkel

fährt: Street Glide Special 2019
Neuer Beitrag 23.09.2022 17:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kokesch
Hi Ede, vielen Dank für die Info über Deine Erfahrungen. Ich muß vielleicht etwas weiter zur Historie meiner Kupplungsproblematik ausholen. Meine Road Glide mit originaler Kupplung zeigte zunehmend einen früheren Zeitpunkt beim Schleifpunkt.
d.h. das ich den Kupplungshebel bis zum Lenker durchziehen mußte um den Gang einlegen zu können. Der Schleifpunkt kam dann auch sofort nach loslassen des Hebels. Nach ca. 10km fahren konnte ich bei laufenden Motor keinen Leerlauf mehr einlegen, weder im Stand an der Kreuzung noch beim ranrollen zur Kreuzung.
Das trat aber nur auf wenn der Motor richtig warm gefahren ist, bei Kurzstrecken nicht. Ich mußte dann bei gezogener Kupplung den Motor aus machen um dann den Leerlauf ohne Motor einzulegen.

Ich nahm nun an, das Luft im Hydrauliksystem der Kupplung vorhanden war und das Hydrauliköl nicht mehr in der Lage ist den notwendigen Druck aufzubauen, bei höherer Temperatur (längere Strecke Fahrt) verstärkte sich das Problem.
Vielleicht erreichte kam das alte,verbrauchte Hydrauliköl dann zu schnell nahe an seinen Siedepunkt und die Funktionalität litt darunter. Das Hydrauliköl ist ja stark hygroskopisch und man soll es eigentlich alle 2 Jahre wechseln (lassen).

Da ich nun sowieso dieses Thema hatte, habe ich bei dieser Gelegenheit auf die Hydro Clutch zurückgegriffen...in der Annahme eine verbesserte Kupplungslösung zu bekommen und damit auch gleich mein Kupplungsproblem zu lösen.
Da ich schon des öfteren erfolgreich Bremsen entlüftet hatte, nahm ich an, das das mit Kupplung genauso easy ist........scheinbar nicht. Der Druck der beim entlüften der Kupplung aufgebaut wird um das System zu entlüften scheint deutlich schwächer zu sein, als beim Bremsen entlüften.
Der Freundliche hat dafür wahrscheinlich Spezialgeräte die einen Unterdruck erzeugen um das Ganze zügig und problemlos durchzuführen. Als Hobbyschrauber hat man so etwas meistens nicht und dann hast Du das Problem, die Luft nicht vollständig aus dem Hydrauliksystem zu bekommen.

Das ist meine Meinung und spiegelt meine Erfahrung wider.

Jetzt der letzte Status. Nachdem ich über Nacht den Kupplunshebel m.H. eines Gummizuges gezogen hatte, konnte ich wieder Kuppeln, Gang einlegen und fahren. Scheinbar ist dadurch Luft nach oben aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt worden und die Funktionalität des Kuppeln war gegeben.

Die aufzuwendende Kraft war mit der Hydro Clutch jetzt deutlich geringer als mit der originalen Kupplung. Das ist positiv.

Aber der Schleifpunkt ist immer noch ziemlich früh, also nahe beim Lenker und nachdem ich so 10km gefahren bin konnte ich wieder nicht den Leerlauf bei laufenden Motor einlegen. Ziemlich blöd an einer roten Ampel.

Jetzt kann es ein, das immer noch etwas Luft im System ist...oder die Ursache mit dem nicht einzulegenden Leerlauf kommt woanders her....Getriebeölstand ist korrekt und das Öl sieht auch noch ganz gut aus. Das Bike hat 13Tkm runter....

Was meint Ihr...noch Luft drin oder etwas Anderes?

Gruß Kokesch

Nur als Tipp: beim nächsten Mal entlüfte "rückwärts". Das heißt der Schlauch mit der Bremsflüssigkeit wird mit einer großenSpritze über das Entlüftungsventil eingefüllt. Der Kupplungshebel wird mit einem Kabelbinder zum Lenker gezogen. Es geht zwar relativ schwer, weil der Leitungsdurchmesser klein ist, aber die Luft wird nach oben (zum Lenker hin) aus dem System gedrückt. So habe ich es gemacht und es hat einwandfrei funktioniert

__________________
Gruß Andreas
Cu on the Road

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 23.09.2022 20:35
Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tipp......Klingt gut und ist nachvollziehbar...aber wie hast Du es geschafft, das beim Nachfüllen der Spritze und dem damit verbundenen Neuansetzten am Entlüftungsventil keine Luft mit reinkommt? Oder hast Du so eine große Spritze gehabt das das mit einer Ladung geschafft wurde ?

__________________
Gruß Kokesch

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1231 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1231 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 23.09.2022 20:37
Zum Anfang der Seite springen

Wir haben es auch hier wieder mit einem System mit vielen sich gegenseitig verstärkenden oder sich widersprechenden Einflussgrössen zu tun.

Deine Beobachtung ist grundsätzlich richtig. Die Mechanik des Big Twin Triebstranges, ob Hydraulisch oder Seilzugbetätigte Kupplung, ist grundsätzlich so, dass sich das Lüftspiel der Kupplungsscheiben  mit zunehmender Erhitzung vergrößert . Der Seilzug gibt das in etwa 1:1 an den Lenker weiter, die Hydraulikflüssigkeit dehnt sich bei Erhitzung aus. 

Du wirst also nie das gleiche Verhalten haben bei den ersten 100 km oder nach 300 km scharfer Autobahnfaht.

Du musst also einen Kompromiss in der Einstellung finden,  mit dem Du kalt wie warm leben kannst  großes Grinsen

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 24.09.2022 10:53
Zum Anfang der Seite springen

Na ja, aber an der hydraulischen Kupplung kann man mit normalen Bordmitteln nichts einstellen....nur halt optimal und restlos entlüften....

Gruß Kokesch

__________________
Gruß Kokesch

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1231 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1231 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 25.09.2022 14:39
Zum Anfang der Seite springen

Das hilft Dir jetzt nur indirekt, also perspektivisch, aber genau deswegen halte ich die Kombination Hydraulikzylinder plus Müller Power Clutch für problematisch. Da die Moppeds mit hydraulischer Kupplungsbetätigung meist auch noch das Transferproblem mit sich herumschleppen, empfehle ich fürs nächste Mopped die Kombination Seilzugkupplung plus Müller Power Clutch. Nicht umsonst hat Harley die hydraulische Kupplungsbetätigung ab MJ21 komplett aufgegeben …

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 25.09.2022 18:06
Zum Anfang der Seite springen

da kannst Du recht haben...wenn ich das geahnt hätte, wäre ich dieses Abenteuer nicht angegangen...aber nun habe ich die Hydro Clutch eingebaut.....habe in der kommenden Woche noch einen Termin beim Freundlichen, wegen einer anderen Sache. Ich lasse bei dieser Gelegenheit, die Kupplung noch einmal professionell entlüften. Sollte das keine Besserung bringen, fliegt die Hydro Clutch wieder raus....

Aber meinst Du nicht auch das das mit der Seilzugkupplung nicht aus Kostengründen verändert wurde?

__________________
Gruß Kokesch

Werbung
motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1231 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1231 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 26.09.2022 02:23
Zum Anfang der Seite springen

Nein, denn sie haben das Transferproblem nicht wirklich konstruktiv beseitigen Können, sondern bei den Bestandsmaschinen über eine zusätzliche Primärkasten - Entlüftung nur die Symptome kaschiert. Wenn ich eine mit viel TamTam eingeführte Technik ein paar Jahre später so sang und klanglos vollständig wieder aufgebe, ist das das Eingeständnis, das ich es mit für mich vertretbarem Aufwand nicht in den Griff gekriegt habe.

Das ist bei Harleys im Vergleich zur kompletten Konkurrenz über die Massen kompliziertem Triebstrang auch nicht weiter verwunderlich. Da kann man nicht einfach eine Technik der deutsch-japanischen Unit-Triebwerke des gesamten Rests der Welt einfach so adaptieren. Bis 1940 bauten fast alle so wie Harley, bis 1988 gab es wenige (die Briten, zuletzt Triumph), bis 2008 noch RE, bei denen Harley wie früher hätte abgucken können, was die aus ihren kostspieligen Fehlern gelernt haben. Das letzte, was sie definitiv abgeguckt haben, war 1979 die Tellerfeder der Kupplung und die Gummilagerung des kompletten Triebstranges bei Norton, weil die seit 1976 pleite waren und der Insolvenzverwalter anscheinend andere Sorgen hatte. Vielleicht hat es ihm auch niemand gesagt oder das Verfahren war bereits beendet, who knows. Seit 2009 ist Harley mit diesem Triebstrang allein auf der Welt, d.h. die müssen jede Triebstrangverbesserung des Restes der Welt nochmals neu für ihre hochspezielle Konstruktion nacherfinden. Einfach bei Brembo bestellen und an der Stelle des Kugelmechanismus für den Seilzug einbauen und die Auswirkungen auf den Rest unberücksichtigt lassen wie hier geschehen reicht offensichtlich nicht.  Das gilt auch für den Motor selbst. In Anbetracht ihrer doch sehr relativen Grösse als einer der letzten beiden „Selbständigen“ (der andere ist Triumph) kann die Qualität von Neuerungen selbst bei diesen verlangten Preisen nicht besser sein als sie ist. Alle anderen sind längst Konzerntöchter, meist von Autokonzernen, und können viele Entwicklungen von Digitalem bis spezialisierten Prüfständen für umme bei der Autoschwester abgreifen, weil die längst auf die im Vergleich Unzahl von Autos vollständig umgelegt sind.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 26.09.2022 02:38.

Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist offline EJP · 664 Posts seit 29.05.2012
aus Murnau
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
664 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Murnau

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 26.09.2022 08:24
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir läuft Müllers Hydro-Clutch seit über 40.000km problemlos und Kupplungssegen stiftend. cool
In vielen Stausituationen habe ich ein dickes Dankeschön Richtung Müller geschickt.

Den Schleifpunkt kann ich mittels verstellbarer Handhebel (von Rick) prima einstellen.

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 494 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXS 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
494 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fährt: FLTRXS 2023
Neuer Beitrag 26.09.2022 20:12
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir tut die Hydro Clutch auch problemlos ihre Dienste. Möchte das Teil nicht mehr missen.

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 27.09.2022 11:09
Zum Anfang der Seite springen

Habe gestern meine Road Glide zum Freundlichen gebracht und ihn gebeten die Kupplung noch einmal zu entlüften.....es ist komisch, hatte den Ausgleichbehälter abgeschraubt und in m.H. eines alten Fahrradlenkers in Waage gebracht ( mein Ape ist sehr schräg) und dann den Kupplungshebel gezogen und über Nacht arretiert. Gestern dann die Fahrt zum Freundlichen ca.30km und ich konnte bei laufendem Motor ab und zu mal den Leerlauf finden.....aber sehr hakelig..

Übrigens meine Street Glide (2019) hat noch die originale Kupplung und kommt im ersten Drittel des Hebelzuges......die Hydro Clutch nun im letzten Drittel, also zum Lenker hin gemeint.....

Bin gespannt ob der Freundliche das Entlüften besser hinbekommt als ich...wäre schön, wenn das Problem gelöst wird....

__________________
Gruß Kokesch

derechteede ist offline derechteede · 230 Posts seit 07.09.2011
fährt: FLHR
derechteede ist offline derechteede
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
230 Posts seit 07.09.2011
fährt: FLHR
Neuer Beitrag 27.09.2022 12:44
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte eingangs schon befürchtet, dass wir hier in Sachen "kommen" der Kupplung aneinander vorbeireden ...
Für mich ist eine Kupplung getrennt, wenn ich den Kupplungshebel bis zum Anschlag an den Lenker ziehe, das ist die Ausgangsposition einer getrennten Kupplung.
Dann lasse ich den Hebel kommen in Richtung der Endposition, wo ich diesen dann loslassen kann.
Auf diesem Weg kam die originale hydraulische HD-Kupplung immer ganz am Ende des Hebelweges, also kurz vor dem Loslassen, und die modifizierte Müller Clutch kommt ziemlich am Anfang des Hebelweges, also schon nahe dem Lenker, was ich als sehr viel angenehmer empfinde und m. M. nach für die Müller auch völlig normal ist.

Wenn ich deine Aussagen jetzt richtig interpretiere, dann ist das Verhalten bei dir auch genauso, sowohl original bei der SG wie modifiziert bei der RG?
Dann wäre das völlig normal und du musst dich vielleicht nur umgewöhnen ...

__________________
Sonnige Grüße aus Hamburg
€de cool

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1765 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1765 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 27.09.2022 14:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Nein, denn sie haben das Transferproblem nicht wirklich konstruktiv beseitigen Können, sondern bei den Bestandsmaschinen über eine zusätzliche Primärkasten - Entlüftung nur die Symptome kaschiert. Wenn ich eine mit viel TamTam eingeführte Technik ein paar Jahre später so sang und klanglos vollständig wieder aufgebe, ist das das Eingeständnis, das ich es mit für mich vertretbarem Aufwand nicht in den Griff gekriegt habe.

Nachdem Harley eine separate Entlüftung für den Primär verbaut, wäre es sehr einfach gewesen die Druckstange zum Getriebe abzudichten, da hier jetzt keine Entlüftung mehr über die Druckstangenbohrung erforderlich ist und das Transferproblem wäre auch mit einer hydraulisch betätigten Kupplung beseitigt. Schließlich funktioniert so eine Abdichtung problemlos bei allen offenen Primärantrieben mittels Zahnriemen und Trockenkupplung und sollte daher auch bei einem geschlossenen Primärkasten funktionieren.
Ich vermute daher das der Wegfall der Hydraulikkupplung eher dem Rotstift geschuldet ist, wie auch der 2. Fob usw...

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Ollli ist offline Ollli · 158 Posts seit 28.03.2018
fährt: Harley
Ollli ist offline Ollli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
158 Posts seit 28.03.2018
fährt: Harley
Neuer Beitrag 28.09.2022 19:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Nein, denn sie haben das Transferproblem nicht wirklich konstruktiv beseitigen Können, sondern bei den Bestandsmaschinen über eine zusätzliche Primärkasten - Entlüftung nur die Symptome kaschiert. Wenn ich eine mit viel TamTam eingeführte Technik ein paar Jahre später so sang und klanglos vollständig wieder aufgebe, ist das das Eingeständnis, das ich es mit für mich vertretbarem Aufwand nicht in den Griff gekriegt habe.

Nachdem Harley eine separate Entlüftung für den Primär verbaut, wäre es sehr einfach gewesen die Druckstange zum Getriebe abzudichten, da hier jetzt keine Entlüftung mehr über die Druckstangenbohrung erforderlich ist und das Transferproblem wäre auch mit einer hydraulisch betätigten Kupplung beseitigt. Schließlich funktioniert so eine Abdichtung problemlos bei allen offenen Primärantrieben mittels Zahnriemen und Trockenkupplung und sollte daher auch bei einem geschlossenen Primärkasten funktionieren.
Ich vermute daher das der Wegfall der Hydraulikkupplung eher dem Rotstift geschuldet ist, wie auch der 2. Fob usw...

Genau so sehe ich das auch. Alles dreht sich zurzeit um Gewinnoptimierung, nicht um Modellpflege!

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 30.09.2022 11:07
Zum Anfang der Seite springen

Habe gestern die Road Glide von der Werkstatt abgeholt. Es ist eine "freie" Werkstatt, also keine HD-Vertragswerkstatt. Eigentlich war das Bike dort, weil er mir eine neue Km/h Tachoscheibe in den Meilentacho eingebaut hat...das hat super geklappt. Mit den neuen Symbolen für das RDRS bekommt man keinen gebrauchten Tacho mit Km/h am Markt...und ein neuer kostet ca.800,-€ und ein Aufkleber geht garnicht......

Bei dieser Gelegenheit hat er die Müller-Kupplung noch einmal entlüftet, mit Unterstützung  einer Vakuumpumpe, wie er mir sagte. Er hat auch noch Restluft entfernt, wie er mir sagte........Ich also rauf auf den Bock und bin los...bereits nach 100m merkte ich, das die Kupplung wieder nicht trennt. Wäre im Berliner Stadtverkehr beinahe auf einen Bus rauf gefahren.

Das Bike am Straßenrand abgestellt zur Werkstatt zurückgelaufen. Der Chef kam persönlich mit mir wieder zurück zum Bike, hat sich raufgesetzt und den Motor angelassen und die Kupplung hat getrennt.......zwar mußte man den Hebel bis ganz nach hinten ziehen, hat aber getrennt. Wir sind dann zurück auf seinen Hof und mehrmals immer so 40m hin und her gefahren, Kupplung trennte, wenn man den Hebel bis zum Anschlag zog. Ich bin dann, mit flauem Gefühl im Magen, die 30km nach Hause gefahren....Kupplung trennte, wenn auch hakelig....als ich dann zu Hause war, habe ich versucht, den Leerlauf einzulegen, ohne Erfolg, ich spürte auch, das das Bike bei eingelegten ersten Gang und gezogener Kupplung leicht nach vorne zog, also nicht sauber trennte.
Ich mußte den Motor abstellen um den Leerlauf einlegen zu können, wie vorher,bevor das Bike zur Werkstatt ging.

Ich bin nun etwas ratlos, habe über Nacht wieder den Kupplungshebel gezogen und arretiert und auch die Leitung abgeklopft um eventuelle Restluft nach oben entweichen zu lassen........ganz schöner Mist.....

werde jetzt das Primäröl und auch das Getriebeöl wechseln....habe mir dafür Bel Ray Öl bestellt....vielleicht ist auch zuviel Öl im Primary.......Strohhalm !!!!.....ich kann mir aber nicht vorstellen, das eine 2020ér Road Glide mit gerademal 13.000km einen mechanischen Defekt an der Kupplung/Getriebeeinheit hat.....

Gruß Kokesch

__________________
Gruß Kokesch

Tourer15 ist offline Tourer15 · 958 Posts seit 03.07.2015
aus Soest
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Tourer15 ist offline Tourer15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
958 Posts seit 03.07.2015 aus Soest

fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Neuer Beitrag 30.09.2022 12:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Poobahh
zum zitierten Beitrag Zitat von Poobahh
UPDATE; Einbau in 19er Road Glide!

Bei den 19er Modellen gibt es in Serie kleinere Änderungen bei der Kupplung (geänderte Federn und anderer, dickerer 2 mm "Spring Damper Seat"). Diese Änderung verändert zwar die aufzuwendende Handkraft nicht, jedoch wandert der "Einkuppelbereich" der Kupplung bei Betätigung des Handhebels etwas weiter zum Lenker hin. Da durch den größeren Kolben der Müller-Clutch die Ausrückung sowieso kleiner ist im Vergleich zum Original, hatte ich hier dann große Probleme mit der Müller-Lösung! Kupplung trennt nicht richtig, volles Einkuppeln sofort nach geringfügigem Lösen des Handhebels...  Man kann so fahren, aber es ist alles andere als komfortabel.

Meine Lösung: Ich habe vom 17er bzw. 18er Modell den alten, dünneren "Spring Damper Seat" HD-Nr. 37000036 verbaut (1,5 mm) und siehe da: Es funktioniert wieder wie es soll...

Der aktuelle 19er Spring Damper Seat hat übrigens die Nr. 37000295.

Beim Einbau ist genau auf die Reihenfolge der Reibbeläge und Stahlscheiben zu achten, da diese unterschiedliche Größen haben. Das Werkstatthandbuch ist hilfreich, auch für Drehmomente!

Viele Grüße

Ich habe gestern erstmalig die Müller Hydro Clutch in ein 2020er Modell (Road Glide Limited) eingebaut und es war wieder wie oben beschrieben. Auch im 2020er Modell (was ja auch nicht anders zu erwarten war) ist dieser geänderte Damper Seat mit 2 mm seit dem MJ 2019 verbaut. Nach dem Einbau ging die Kupplung zwar leicht zu betätigen, aber sie trennte nicht 100%-ig einwandfrei, da der Druckpunkt durch diesen geänderten Ring näher an den Lenker gewandert ist. Abhilfe schaffte auch hier der alte 1,5 mm Damper Seat und siehe da: Die Kupplung ist wie es sein sollte; leicht und mit eindeutig definiertem Druckpunkt.

Zusammengefasst (meine persönliche Meinung): Die Müller Hydro Clutch bringt eine leichtere, aber bei Modellen ab 2019 weniger komfortable Kupplungsbetätigung (bei nicht eingebautem alten Damper Seat) im Vergleich zu den Modelljahren 2017 und 2018.

Viele Grüße

@Kokesch  hier wurde schon mehrfach alles beschrieben, bei den 2020 Modellen gibt es das Problem aber Müller will davon nichts wissen.

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen runter!
3
1829
29.09.2023 19:19
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Anleitung Müller-Tieferlegung (Mehrere Seiten 1 2)
von Softail-Wolle
17
23524
17.12.2021 20:56
von MK2015
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
21
22121
11.12.2019 13:37
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen