Moin zusammen,
ich habe vorgestern meine Forty Eight, Baujahr 2013, (meine 1. Harley
) vom Händler (HD Düsseldorf) abgeholt und nach einigen Stunden -fehlerfreier- Fahrt die original Blinkerkappen gegen dunkle
inklusive gelber Glühlampen (waren dabei, alles im Paket und original HD Zubehör) getauscht.
Nach einigen Metern Fahrt bemerkte ich, dass der Tacho, Blinker vorne + hinten, Bremslicht, Schlusslicht und Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr funktionierten.
Nach Prüfung aller Sicherung stellte ich fest, dass die 15er für Accessory durch war -also getauscht. Im Stand getestet -lief alles wieder.
Nach ein paar metern Fahrt dasselbe Spiel. Wieder Sicherung erneuert + originale Glühbirnen wieder eingesetzt (um Fehler im Leuchtmittel auszuschließen). Im Stand getestet -lief alles wieder.
Nach ein paar Metern Fahrt brennt die Sicherung schon wieder durch. Nach genauer Dursicht der Glühlampen stellte ich fest, dass diese aber I.O waren (auch die gelben Zubehör Lampen). Nach jeweiligen Zundüngsaus vor/nach den Wechseln
wurden auch durch die Alarmanlage alle Richtungsgeber immer erfolgreich angesteuert.
Einen letzten Versuch habe ich gemacht, indem ich komplett ohne die Vorderen Glühlampen eine Testfahrt durchgeführt habe -auch hier ist wieder die Sicherung durchgebrannt.
Im Moment weiß ich nicht weiter. Ich kann mir nur vorstellen, dass evtl. die Lampenfassung/Reflektoreinsatz beim Einbau etwas abbekommen hat (ich habe nicht zum 1. mal Leuchtmittel gewechselt, sowas ist noch nie vorgekommen).
Einen Fehler in der Verkabelung/Elektrik schließe ich zunächst aus. Das Bike hat einen kompletten Check durch den Händler + eine einjährige Garantie erhalten. Möchte deswegen auch nicht zuviel rumfummeln sondern sie ggf. einfach wieder hinstellen zum reparieren.
Hat einer von Euch sowas schonmal gehabt und evtl. Tipps zur Fehlersuche?
PS: ich frage mich, warum ich nicht vor 20 Jahren schon ne Harley angeschafft habe. Das Fahren überbietet bei weitem das kleine Wehwehchen