Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Ölverlust am Primärdeckel

Alle FXD: Ölverlust am Primärdeckel

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle FXD: Ölverlust am Primärdeckel

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
reply11 ist offline reply11 · 183 Posts seit 07.05.2013
aus Hüffenhardt
fährt: FXD Custom & Road King
reply11 ist offline reply11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
183 Posts seit 07.05.2013 aus Hüffenhardt

fährt: FXD Custom & Road King
Neuer Beitrag 31.03.2019 10:17
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hatte ein änliches Erlebnis wie du. Was mir auffällt ist das deine Ablassschraube so weit drin ist (evtl. auch Baujahr bedingt).
Ich hatte bei mir ausreichend Teflonband dran und die die Schraube musste daher wenige Millimeter (1-2) rausstehen. Daher war ich mir sicher das sie dicht ist.
Konkret: mach es nochmal mit Teflonband aber nimm ein paar Wicklungen mehr.
Schöne Grüße

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 31.03.2019 10:33
Zum Anfang der Seite springen

Was reply11 schreibt kann ich zumindest bzgl meiner Softail aus 2003 so bestätigen. Es gibt bei mir eine definierte Einschraubhöhe. Meine Schraube ist nur mit 2x Teflonband umwickelt und dicht.
Die Schraube selbst ist konisch und beim kompletten Eindrehen würde man wohl das Gewinde beschädigen.

Anbei mal ein Bild. Die Höhe habe ich leider gerade nicht parat, könnte aber nachsehen, sollte Bedarf bestehen, hab aber nur ein Handbuch für Softail.
Nach dem Eindrehen mit der richtigen Menge Teflon ( zwei Lagen soweit ich das im Kopf habe) auf die richtige Tiefe hat man das Gefühl, dass die Schraube zu locker ist, aber sie hält und ist bombendicht.

Ob das bei Deiner Dyna auch so sein könnte/ sollte, entzieht sich mangels Hanbuch meiner Kentniss.

Man könnte sicherlich zusätzlich aussen auf das Teflonband auch etwas Hylomar auftragen, ist bei dieser Schraube jedoch nicht vorgesehen.

BG
Attachment 308082

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Schimmy ist offline Schimmy · 9512 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9512 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 31.03.2019 12:00
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Ich hoffe, ich stifte nicht noch mehr Verwirrung, aber die Schraube auf den Pic´s des TE sieht MIR nicht aus, wie
eine Ölablass - Schraube bei ner Dyna. OEM - Part Nr. ist nach meiner Recherche die 60328-98B, und die sieht SO
aus.....



Greetz  Jo
 

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 31.03.2019 13:13
Zum Anfang der Seite springen

OK, dann sollte man den TE  nach dem Baujahr seiner Mopette fragen... ich vermute vor 2003
Und ich vermute weiter, dass an Redrobber`s  Motorrad die falsche Schraube verbaut ist.
Obwohl ich eigentlich eher der Meinung bin, dass es die richtige ist, nur eben zu weit eingedreht, sofern das Moped eben eines älteren Baujahres entstammt

Wenn wir das Baujahr haben, kommen wir der Lösung schnell näher.

PS.großes Grinsen ie Schrauben vom Primär wie von Xl883 vorgeschlagen mal nachziehen, das wäre sicherlich auch nicht verkehrt.

Wir tappen weiterhin im Dunkeln..


BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 02.04.2019 21:59.

reply11 ist offline reply11 · 183 Posts seit 07.05.2013
aus Hüffenhardt
fährt: FXD Custom & Road King
reply11 ist offline reply11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
183 Posts seit 07.05.2013 aus Hüffenhardt

fährt: FXD Custom & Road King
Neuer Beitrag 02.04.2019 17:26
Zum Anfang der Seite springen

Ne ne, ich bin mir sicher die richtige Schraube zu haben Freude
ich weiß leider nich ab wann die von Schimmy genannte Schraube zum Einsatz kam ( meine FLHR Bj 2012 hat die von Schimmy genannte Schraube im Primär)?

ich meine das die Schraube auf dem Pic vom TE komplett versenkt ist und würde daher auf die Schraube tippen die ich bei meiner 2000er SuperGlide drin habe. ach ja, stimmt die ist Konisch. Wenn man die komplett rein bekommt würde man evtl. Das Gewinde zerstören oder den Deckel am Gewinde reißen lassen (mit Teflonband).

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 02.04.2019 21:59
Zum Anfang der Seite springen

@reply11:   Sorry, ich meinte mit der Schraube Redrobber, hab mich vertan. Entschuldigung.

BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Werbung
HDiem62 ist offline HDiem62 · 19 Posts seit 20.07.2014
aus Bretten (Baden)
fährt: US-FXDF 2009
HDiem62 ist offline HDiem62
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 20.07.2014 aus Bretten (Baden)

fährt: US-FXDF 2009
Neuer Beitrag 24.10.2021 10:24
Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde,

gibt es denn schon neue Erkenntnisse zu dem "Ölverlust" am Primärdeckel - denn seit einigen Wochen habe ich das gleiche Problem an unserer Dyna Wide Glide Bj. 2001, und bin noch nicht bis zur Ursache vorgedrungen verwirrt

Ich werde mich nun nochmals um die Ablaßschraube kümmern, denn diese ist auch soweit eingeschraubt das sie mit dem Deckel bündig abschließt, habe jetzt nochmals im Handbuch geschaut und dort gelesen das die Schraube 4,1-4,6mm überstehen soll.....
Attachment 376408

__________________
Gruß HDiem62

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1293 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1293 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 24.10.2021 11:37
Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Überstand stimmt nicht immer. Es ist eine konische Schraube, ich mach immer Teflonband rundherum und drehe sie mit Gefühl rein, und schau nicht auf die mm Angabe. Ist bei meinen immer Dicht.
Wie die auf den Überstand kommen war mir schon immer ein Rätsel, denn mit dem Überstand kann sie nicht dichten unglücklich

HDiem62 ist offline HDiem62 · 19 Posts seit 20.07.2014
aus Bretten (Baden)
fährt: US-FXDF 2009
HDiem62 ist offline HDiem62
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 20.07.2014 aus Bretten (Baden)

fährt: US-FXDF 2009
Neuer Beitrag 24.10.2021 12:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
denn mit dem Überstand kann sie nicht dichten

Hi Wolf,

ja genau so sehe ich das auch - deshalb hatte ich die auch immer "auf Gefühl" reingedreht.... aber wie gesagt, trotzdem kommt irgdenwoher das Öl unglücklich

__________________
Gruß HDiem62

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4175 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4175 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 24.10.2021 12:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
Das mit dem Überstand stimmt nicht immer. Es ist eine konische Schraube, ich mach immer Teflonband rundherum und drehe sie mit Gefühl rein, und schau nicht auf die mm Angabe. Ist bei meinen immer Dicht.
Wie die auf den Überstand kommen war mir schon immer ein Rätsel, denn mit dem Überstand kann sie nicht dichten  unglücklich

Ich ziehe diese konische Schraube immer mit dem angegebenen DM an, da ist sie nicht zu fest, nicht zu locker und (auch ohne Teflonband) immer dicht.

HDiem62 ist offline HDiem62 · 19 Posts seit 20.07.2014
aus Bretten (Baden)
fährt: US-FXDF 2009
HDiem62 ist offline HDiem62
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 20.07.2014 aus Bretten (Baden)

fährt: US-FXDF 2009
Neuer Beitrag 24.10.2021 13:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
da ist sie nicht zu fest, nicht zu locker und (auch ohne Teflonband) immer dicht.

Hi springerdinger,

ok das hört sich gut an..... allerdings habe ich keinerlei info zum drehmoment für DIESE Ablaßschraube gefunden, es gibt ledilich den hinweis auf die 4mm .....

__________________
Gruß HDiem62

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4175 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4175 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 24.10.2021 13:52
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du ein WHB (für dein Modell und Baujahr) hast, dann sind dort auch die jeweiligen Anzugsdrehmomente vorgegeben.

HDiem62 ist offline HDiem62 · 19 Posts seit 20.07.2014
aus Bretten (Baden)
fährt: US-FXDF 2009
HDiem62 ist offline HDiem62
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 20.07.2014 aus Bretten (Baden)

fährt: US-FXDF 2009
Neuer Beitrag 24.10.2021 14:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
dann sind dort auch die jeweiligen Anzugsdrehmomente vorgegeben.

..... eben nicht für DIESE Schraube, steht nur die Angabe mit den 4mm - aber eine Angabe mit Drehmomet für die Motoröl Ablaßschraube was aber meiner Meinung nach mit 19 - 28Nm viel zu hoch für diese kleine Schraube am Primärablaß wäre
Attachment 376417

__________________
Gruß HDiem62

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 24.10.2021 15:20
Zum Anfang der Seite springen

Das ist für die Ölablaßschraube mit O-Ring. Die kam später. Die konische hat keinen O-Ring.

Mit Teflonband handwarm anziehen reicht da normal. Zu fest ist wegen der konischen Bauweise schlimmer, als zu locker, da das irgendwann das Gewinde sprengt. Und 28,5 Nm sind mit Sicherheit mehr, als das Gewinde verkraftet.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

HDiem62 ist offline HDiem62 · 19 Posts seit 20.07.2014
aus Bretten (Baden)
fährt: US-FXDF 2009
HDiem62 ist offline HDiem62
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 20.07.2014 aus Bretten (Baden)

fährt: US-FXDF 2009
Neuer Beitrag 24.10.2021 16:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Und 28,5 Nm sind mit Sicherheit mehr, als das Gewinde verkraftet.

Das ist doch genau das, was ich gemeint habe......  dieses Drehmoment ist m. E. viel zu viel, und das was im Handbuch steht bezieht sich auf die Motoröl oder Getriebeöl Ablaßschraube MIT Gummiring - und im Handbuch gibt es KEINE Angabe zum Drehmoment für die Primärölablaßschraube sondern nur die gesagten 4,1-4,6mm

__________________
Gruß HDiem62

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FXD/C Super Glide: Ölverlust? TC96
von Hektikk
9
2844
16.09.2023 22:46
von Hektikk
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Alle FXD: Ölverlust aus Ölsiebverschraubung Evo
von sound-around
4
2701
19.03.2023 14:21
von sound-around
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Flathead: Ölverlust bei längerem Stand
von Dutton
11
7513
23.02.2023 09:37
von Thomson
Zum letzten Beitrag gehen