zum zitierten Beitrag
Zitat von 911
Hallo motorcycle boy ,
da solche Kosteneinsparungen , Gott und Verstand sei Dank , in meinem Beruf in der Verkehrsfliegerei nicht so krass vollzogen werden und die Triebwerke so gestaltet werden das alle Extremfälle abgedeckt sind und ich auf Sicherheit und Langlebigkeit stehe komme ich nun hier zu meinen zwei eigentlichen Fragen an Dich.
Wer einen zuverlässigen Motorradmotor auf Dauer ohne Probleme betreiben möchte , km schrubben , sollte derjenige vom M8 die Finger lassen ?
Wenn es eine Harley sein sollte welchen Motor von Harley würdest Du empfehlen oder doch eine Gentleman Triumpf ?
Danke Dir im Vorraus
Guido
PS: 28 Mille für eine SGS oder RGS sind ja nun für solch einen fabrizierten Mist kein Pappenstiel.
Fürchte, meine Antwort wird Dir nicht gefallen: Nimm einen TC103 mit möglichst wenigen KM. Bei dem sind die Schwachstellen wenigstens bekannt und durch langjährige Betriebserfahrung auf Km-Stände beziehbar und somit beherrschbar:
Wenn Du dann die 50 tKM passiert hast, solltest Du die Camplate ausbauen und die Spannschuhe von vorderer und hinterer Steuerkette austauschen. Bei der Gelegenheit würde ich verstellbare Stösselstangen einbauen lassen, dann braucht die Rockerbox nicht wegen Ventilfederentlastung geöffnet zu werden. Da Du auf Langlebigkeit stehst, genau wie ich:
- Etwas Gutes tust Du den neuen Spannschuhen, wenn Du dabei die Hydrospanner von Harley gegen solche von Zippo austauschst, die führen den Spannschuh unter Last garantiert ohne Verdrehung gegen die Steuerkette.
- Und wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst: Tausche die Serienstössel gegen SE-Stößel, die haben viel tragfähigere Rollenlager und halten damit auch den Stösselkörper und seine Führung im Kurbelwellengehäuse selber viel sicherer für lange frei von übermäßigen Kräften = übermäßigem Verschleiß . Das die 10mal soviel kosten wie die Serienstössel, sagt viel über die Qualität der Serienteile aus. Aber natürlich keine scharfen Nockenwellen einbauen, versteht sich
- Mach an Instrumenten dran, was drangeht, zB. Öldruckmesser für Betrieb über 30Grad C Umgebungstemperaturen
- Wenn nicht vorhanden rüste einen Ölkühler nach, am besten den von Jaggs mit Gebläse
Triumph ist bei seinen neuesten Twins leider auf dem gleichen Kostenspartrip. Im letzten Langstreckenzwischenbericht in „Motorrad“ müsste das Kurbelgehäuse wegen Undichtigkeiten durch Gussfehler (ja, wirklich im 21. Jahrhundert!) ausgetauscht werden.
Da mir Langlebigkeit auch sehr wichtig ist, nimmt mein Misstrauen gegenüber neuen Konstruktionen im Konsumenten-Bereich immer mehr zu. Mittlerweile vertraue ich bei Investitionen in diesem Preisbereich nur noch bewährten Konstruktionen, die schon über viele Jahre nur solche Schwachstellen offenbart haben, die ich für beherrschbar halte. Ohne Schwachstellen wirst Du keine kriegen. Und wer jetzt mit den Japanern im die Ecke kommt: gerade eben ist bei der Honda NC750 mit Doppelkupplungsgetriebe von einem Ducati-Kumpel die Zylinderkopfdichtung wegen plötzlichen Ausfalls der Wasserpumpe durchgebrannt.
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 26.10.2018 11:40.