Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Mögliches Sumping M8 Modelle 2017/18

« erste ... « vorherige 12 13 [14] 15 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 12 13 [14] 15 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Mögliches Sumping M8 Modelle 2017/18

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Schimmy ist offline Schimmy · 9524 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9524 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.07.2019 09:54
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Zwar ein wenig OFF TOPIC, aber hier noch ein paar Fotos von GMR Performance zum Thema M8....

Bild 1 bis 3: Gebrochener Cam Shaft Bolt und Folgeschäden (angeblich nicht der erste, den sie auf dem Tisch hatten)

Bild 4 bis 6: Laufbild eines M8 nach ca. 7000 km

Bild 7: Das Gleiche bei ner Street Glide nach 1000 km

Bild 8: Kolben einer Street Glide (NICHT die von Bild 7)..... wer findet den Fehler ? ? ? (...und ich meine NICHT die heraus gebrochene Ecke...)

Bild 9: Alignment Marks Kurbelwelle und Ausgleichswelle (sollen ja so ausgerichtet werden, wie auf Bild 10, aber wie soll das gehen ? ? ?) Augen rollen


Ich will um Gottes Willen den M8 hier nicht schlecht reden, aber es ist schon auffällig, wie bei der Produktion dieses Motors offensichtlich geschlampt wird.


GReetz   Jo
Attachment 317246
Attachment 317247
Attachment 317248
Attachment 317249
Attachment 317250
Attachment 317251
Attachment 317252
Attachment 317253
Attachment 317254
Attachment 317255

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

fossy ist offline fossy · 1241 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1241 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 14.07.2019 10:18
Zum Anfang der Seite springen

Es fehlt ein Kolbenring?

Schimmy ist offline Schimmy · 9524 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9524 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.07.2019 10:53
Zum Anfang der Seite springen

... and the winner is: FOSSY. smile Laut GMR hatte der Bock gerade mal 19 Miles auf´m Tacho und ist nur vom Harley - Dealer bewegt worden.

Die Maßnahmen zur Kostenreduzierung bei HARLEY DAVIDSON nehmen schon recht kuriose Formen an...... fröhlich


GReetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.07.2019 12:57
Zum Anfang der Seite springen

Ich trau denen ja vieles zu, aber das ein Kolbenring vergessen wird zu montieren glaube ich nicht.

Spätestens beim Probelauf wäre das doch aufgefallen.

Wie seriös ist die Quelle?

Gruß,
René

Schimmy ist offline Schimmy · 9524 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9524 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.07.2019 13:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.
Ich trau denen ja vieles zu, aber das ein Kolbenring vergessen wird zu montieren glaube ich nicht.

Spätestens beim Probelauf wäre das doch aufgefallen.

Wie seriös ist die Quelle?

Gruß,
René

Och... Das wäre nicht das erste mal, dass der Company so was "passiert". Ich kenne einen anderen Fall wo ein Harley - Fahrer seinen frisch revidierten EVO -Motor aus Milwaukee zurück geschickt bekam, wo beim Zusammenbau der Ölabstreifring am vorderen Kolben vergessen wurde. unglücklich 

Bei der kurzen Funktionsprüfung nach Zusammenbau eines M8 Aggregats muss so was nicht zwangsläufig auffallen. Ein paar Meilen hatte das Bike ja schon problemlos überstanden. 

Mir ist schon klar, dass diese Berichte nur "Einzelfälle" darstellen, doch sollte man sich vor Augen halten, dass diese Fälle in EINER von zig tausend Schrauberbuden weltweit aufgetaucht sind und publiziert wurden. Es darf spekuliert werden, wie hoch die "Dunkelziffer" sein könnte.....Augen rollen


Greetz.  Jo
 

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3243 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3243 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 14.07.2019 21:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.

Wie seriös ist die Quelle?

Gruß,
René

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

Mir ist schon klar, dass diese Berichte nur "Einzelfälle" darstellen, doch sollte man sich vor Augen halten, dass diese Fälle in EINER von zig tausend Schrauberbuden weltweit aufgetaucht sind und publiziert wurden. Es darf spekuliert werden, wie hoch die "Dunkelziffer" sein könnte.....Augen rollen


Greetz.  Jo

Wer etwas wissen will über Steve von GMR Performance kann gern einige hundert Seiten über die Jahre im US CVO- Harley Forum lesen.
Sein Einblick, Wissen und Können im Breich der Motorentechnik als Dienstleister sowie Hersteller eigener 110er/113er/117er bolt on kits ist fundiert. Seine Informationen zu Problemen, der Umgang mit Kunden und deren Zufriedenheitstatements wenn es darum geht Problme zu lösen wenn der Dealer/die Company versagt, können getrost als seriös für so eine "Schrauberbude" fröhlich betrachtet werden.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Werbung
Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 16.07.2019 18:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

.... wer findet den Fehler ? ? ? (...und ich meine NICHT die heraus gebrochene Ecke...)




GReetz   Jo

Der Kolbenringstoss ist in Laufrichtung..


Schimmy ist offline Schimmy · 9524 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9524 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 17.07.2019 10:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
zum zitierten Beitrag Der Kolbenringstoss ist in Laufrichtung..

Was Du alles siehst... smile Ich könnte anhand dieses Fotos noch nicht mal sagen, wo bei dem Kolben vorne und hinten ist. unglücklich

Außerdem hat User "Fossy" den Wettbewerb schon gewonnen.... es fehlt tatsächlich ein Kolbenring... wurde wohl bei der
Herstellung des Motors schlicht und einfach vergessen.... Augen rollen


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 17.07.2019 23:36
Zum Anfang der Seite springen

Was mich bei der Betrachtung der Kolben des M8 immer sehr verwundert,ist deren extrem kurzes Hemd.
Wie sieht es da mit Kolbenkipper aus?
Der Unterschied zum Vorgänger ist doch sehr beachtlich, wie ich finde.
 
Attachment 317542
Attachment 317543

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 18.07.2019 07:28
Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile werden deutlich extremere Kolbenformen bei den Japanern eingesetzt.
Übrigens ohne Auffälligkeiten und das bei völlig anderen Drehzahlen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9524 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9524 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.07.2019 09:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
Was mich bei der Betrachtung der Kolben des M8 immer sehr verwundert,ist deren extrem kurzes Hemd.
Wie sieht es da mit Kolbenkipper aus?
Der Unterschied zum Vorgänger ist doch sehr beachtlich, wie ich finde.

Na ja... zwischen M8 und EVO liegt noch TC und da sahen die Kolben auch nicht wesentlich anders aus....



Hier mal ein paar von nem 103er....

Andererseits ist es schon auffällig, wie in einigen Fällen die Zylinderlaufbahnen des M8 nach ein paar 1000km aussehen....


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 501 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
501 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 24.07.2022 17:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hat es das Thema Sumping auch bei späteren Modellen gegeben?

__________________
Its CoolMan

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 24.07.2022 22:47
Zum Anfang der Seite springen

Die Kürzung der Kolbenhemdem dient der Eingrenzung der oszillierenden Massen. Die Massenkräfte nehmen durch größere Bohrungen und größeren Hub ohnehin schon zu, da muss man zwangsläufig irgendwo gegensteuern großes Grinsen

Ozzy ist offline Ozzy · 9 Posts seit 21.06.2021
aus Königsbrunn bei Augsburg
fährt: Road King Police 107 Bj.2017
Ozzy ist offline Ozzy
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 21.06.2021 aus Königsbrunn bei Augsburg

fährt: Road King Police 107 Bj.2017
Neuer Beitrag 16.09.2022 10:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von alexobelix
Auf dem Bild sieht man die "Piston jets" (21 + 22). Es wird von einigen US-Tunern empfohlen bei Einbau eines Big Bore Kits die OEM-Dichtungen (18 ) zu kontrollieren und ggf. gegen welche von Cometic zu tauschen.
Es gab wohl schon so einige Probleme mit den Originalen Dichtungen, die durch falsche Montage ab Werk (zu lose) undicht wurden und dann für eine Ölflut im Kurbelwellengehäuse gesorgt und dann nebenbei auch noch die eigentliche Funktion der Jets - dem Kühlen der Kolben- beeinträchtigt haben, da das Öl nicht mit vollem Druck gegen die Kolben gesprüht wurde, sondern einfach am Rand in das Gehäuse geflutet ist.

Nur noch als Zusatzkommentar:

1. Da die Piston Jets mit selbstschneidenden Schrauben in dem Kurbelgehäuse befestigt sind ( auch aus einem US Video), ist nicht gewährleistet, ob das Anzugsmoment ausreichte sowohl das Gewinde zu schneiden als auch die Jet-Dichtung anzudrücken. Betriebstemperatur des Motors kann hier natürlich auch eine Rolle spielen. Ebenso war von verstopften Jets die Rede (Fertigungsspäne oder Sonstiges). Ich denke, das kann jeden Motor betreffen. Habe leider keine Ahnung, ob Harley das Fertigungsprinzip zwischenzeitlich geändert hat oder nicht.

2. Es ist auch davon die Rede, dass die Leitung aus dem Kurbelgehäuse zur Ölpumpumpe durch  " falsch" angebrachte Verschlussstopfen für die Umlenkung des Ölflusses ( Gewinde hier auch unterschiedlich tief geschnitten) das Ölabpumpen behinden.

In Summe denke ich, dass die Modifikationen der Ölpumpe zwar sinnvoll sind, aber nur zum Teil die Ursache für das Sumping beheben (Im Vergleich zur Zerlegung des Motors die günstigere Variante für die Problembehebung bei älteren Mcool. Wenn nun Harley alle M8 Motoren auf lose Jets und eingeschränkte Ölführungen überprüfen würde, wäre das natürlich schön  (Zerlegung des Kurbellgehäuses oder eigene Druck- und Durchflusstester), aber auch ein Desaster für das Unternehmen - vorvallem da man nicht weiß, wieviel % der Kunden (Fahrweise und Schwere des Mangels entsprechend) am Ende betroffen sind / sein werden.

Gruß

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6459 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6459 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 16.09.2022 12:56
Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
"Wenn nun Harley alle M8 Motoren auf lose Jets und eingeschränkte Ölführungen überprüfen würde, wäre das natürlich schön  (Zerlegung des Kurbellgehäuses oder eigene Druck- und Durchflusstester), aber auch ein Desaster für das Unternehmen - vorvallem da man nicht weiß, wieviel % der Kunden (Fahrweise und Schwere des Mangels entsprechend) am Ende betroffen sind/sein werden."
Zitat ende.

Genau darauf spekulieren die doch.
Wieviel Prozent der Harleyfahrer fahren denn wirklich viele km und kommen so in der Garantiezeit ans Limit und sind davon ernsthaft betroffen?
Und nach der Garantie ist eben Pech.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

« erste ... « vorherige 12 13 [14] 15 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 12 13 [14] 15 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
Wichtig: Qualitätsmanagement Technik - Touring Modelle (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von V-Twin-Maniac
77
160592
24.04.2024 21:17
von HFK
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Meadows
16
4700
31.03.2024 20:51
von S1Jens
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: Tempomat + E-Gasgriff M8 Modelle M8 107M8 114M8 117
von HD-Paule
9
3739
29.08.2023 08:57
von Road King Spezial 22
Zum letzten Beitrag gehen