Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Lithium Batterie Erfahrung - Update folgt

Alle XL 1200: Lithium Batterie Erfahrung - Update folgt

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Lithium Batterie Erfahrung - Update folgt

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
chlordeux ist offline chlordeux · 19 Posts seit 24.08.2017
fährt: X48
chlordeux ist offline chlordeux
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 24.08.2017
fährt: X48
Neuer Beitrag 29.01.2018 04:02
Zum Anfang der Seite springen

Versuch 1, 12V20AH, Preis: ca. 40 Euro
Spannung gemessen nach Erhalt: 13.4V 
Versuchte sie in meine 48 einzubauen, 2mal gecrankt, dann absolute Stille, nicht mal ein Anzeigebirnchen leuchtete. Spannung gemessen, 0V WTF....
Ausgebaut, in die CB500 eingebaut, gleich wie bei Harley, Zündung ein, 0V, Zündung aus 6V... Mhmm.... Starthilfe genommen, läuft, aber sobald ich Starthilfe abgehängt habe, stirbt sie. Also, ein bisschen dran gelassen, nach ca. 10 Min wieder versucht abzuhängen. Ok, diesmal läuft sie weiter, aber... zittert schlimmer als Parkinsonerkrankte, ein bisschen Gas gegeben, tot... Wieder Spannung gemessen, Ladespannung 8-9V, WTF!! Ausgebaut, ans Ladegerät geschlossen, Lampe leuchtet grün, ähm... ist es nicht die Anzeige dafür, dass die Batterie vollgeladen ist? Danach 1 Stunde geladen, keine Veränderung, immer 6V... Also Ware zurück.

Versuch 2, 12V18AH, Preis: ca.55 Euro
Gleich wie Versuch 1, Schutzmodul durchröstet

Versuch 3, 12V17.6AH, Preis: ca. 120 Euro
Zuerst in die CB verbaut. Außentemperatur 1℃, ohne Choke, sprang sofort an. 
Dann in die Harley(Tiefgarage, ca.10℃), auch ohne Probleme. Starke Veränderung des Leerlaufs ist zu spüren(keine Einbildung).
10 Minuten im Leerlauf gelassen, ab und zu mal Gas gegeben, Ladespannung max. 14.5V. Konnte des Wetters wegen noch nicht probefahren, aber es sieht jetzt schon ziemlich versprechend aus.

Devil ist offline Devil · 1489 Posts seit 08.08.2010
aus Hilden
fährt: Road Glide Special 2021
Devil ist offline Devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1489 Posts seit 08.08.2010 aus Hilden

fährt: Road Glide Special 2021
Neuer Beitrag 29.01.2018 06:34
Zum Anfang der Seite springen

probiere mal bei unter 10°C 1 bis 2 min zu warten bei eingeschalteter Zündung bis du startest ..... der Akku muß erst etwas warm werden .... 

__________________
☆ ☆ gruß Devil ☆ ☆

 

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 29.01.2018 06:57
Zum Anfang der Seite springen

Bei #1 und #2 passen Kapazität und Preis nicht zusammen => haste mal nen Link zu den Dingern?

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

chlordeux ist offline chlordeux · 19 Posts seit 24.08.2017
fährt: X48
chlordeux ist offline chlordeux
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 24.08.2017
fährt: X48
Neuer Beitrag 29.01.2018 07:13
Zum Anfang der Seite springen

Ja das Vorgehen ist mir schon klar. Außerdem war damals beim Versuch 1 über 15 Grad gewesen. Das Problem war einfach schlechte Qualität, nichts anders. Nur 2 mal gezündet, schon waren die Module am ende. Billig=Shit würde ich in diesen Fällen recht geben...

Alle 3 Batterien habe ich auf der chinesischen Seite Taobao gekauft. 

1. https://item.taobao.com/item.htm?spm=a1z...&_u=t1knp6k9f54
2. https://item.taobao.com/item.htm?spm=a1z...id=563485865420
3. https://item.taobao.com/item.htm?spm=a1z...&_u=t1knp6k47dd

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 29.01.2018 07:23
Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie flimmert´s jetzt vor meinen Augen ...

cool

__________________
   Grüßung Bernde
 

ChrisKla ist offline ChrisKla · seit
ChrisKla ist offline ChrisKla
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.01.2018 07:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab eine Lifepo4 verbaut mit 10Ah.
Jedesmal wenn ich die Harley starte, denke ich mir zerlegt es den Anlasser weil das Teil so dermaßen viel Power hat großes Grinsen

Kann ich nur empfehlen  
Zwar nicht so günstig wie die oben genannten, aber dafür funktioniert das Teil wie eine 1 und zwar in allen Lebenslagen! 

Werbung
Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 29.01.2018 08:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ChrisKla
Ich hab eine Lifepo4 verbaut mit 10Ah.
Jedesmal wenn ich die Harley starte, denke ich mir zerlegt es den Anlasser weil das Teil so dermaßen viel Power hat großes Grinsen

Kann ich nur empfehlen  
Zwar nicht so günstig wie die oben genannten, aber dafür funktioniert das Teil wie eine 1 und zwar in allen Lebenslagen!

Das kann ich genau so aus meinem vorherigen Bike bestätigen. Die FORTY EIGHT hat diesen Winter neben FP3 ebenfalls eine 10Ah LiFePo bekommen. Und ich denke, wenn ich sie das erste Mal anlasse, wird es nicht anders sein.
Was das für Dinger vom TE sein sollen... keine Ahnung...
Hat sicher schon seinen Grund, warum manche Dinge hier nun mal nicht günstiger zu bekommen sind als zu den aufgerufenen Preisen. Vielleicht, weil diesmal alles andere tatsächlich nur billigste Kopien sind?!? 
 

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 29.01.2018 08:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
passen Kapazität und Preis nicht zusammen

Ein 7,5Ah-LiFe-Akku, gebaut aus Qualitätszellen, guter Verarbeitung, mit Balancer von einem vertrauenswürdigen Shop kostet aktuell €180...200.-

7,5Ah LiFe taugen für XL und BT (=>   ~20Ah Pb).

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 29.01.2018 08:22
Zum Anfang der Seite springen

Da wär ich vorsichtig. Auf Nachfrage bei MBF, dort hatte ich meine erste LiFePo her, bekam ich als Antwort, dass die 7,5Ah sich u.U. schwer tun können mit nem 1200'er Langhuber. Man bot mir eine zum Test an, mit der Möglichkeit, wenn es nicht 100% funktioniert, sie zurück zu nehmen. Theorie und Praxis mögen sich halt nicht immer...
War mir dann aber doch bissel zu stressig, so dass ich, auch auf Empfehlung vom Ralf, gleich eine 10Ah geordert habe.

Was den Preis betrifft, gebe ich Dir vollkommen recht. Alles was (derzeit) drunter liegt, kann keine Qualität mehr sein.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Börtches ist offline Börtches · 1802 Posts seit 09.06.2013
aus West Wood
fährt: Forty Eight
Börtches ist offline Börtches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1802 Posts seit 09.06.2013 aus West Wood

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 29.01.2018 08:29
Zum Anfang der Seite springen

redet ihr hiervon:
okay 20 Jahre Lebensdauer wird angegeben.
https://www.pollin.de/p/lifepo4-akku-vis...ASAAEgIo0PD_BwE

__________________
"Ride on"  cool

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 29.01.2018 08:31
Zum Anfang der Seite springen

Der ist von den Maßen ganz schön groß, Andreas.

Ich hab die hier: LiFePo 10Ah

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 29.01.2018 08:35
Zum Anfang der Seite springen


Nö - das ist kein Starterakku, leicht erkennbar an den Flachsteckern.
Kann keine hohen Ströme liefern.


10Ah LiFe entsprechen 30Ah Pb.
Das brauchen hochverdichtete Stroker oder manche E-Glides mit Lichterketten.
Schadet nicht, wenn man´s hat - hat nur mehr gekostet und braucht Platz.


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Börtches ist offline Börtches · 1802 Posts seit 09.06.2013
aus West Wood
fährt: Forty Eight
Börtches ist offline Börtches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1802 Posts seit 09.06.2013 aus West Wood

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 29.01.2018 08:51
Zum Anfang der Seite springen

okay Thanks,
wenn meine den Geist aufgibt, kommt bei mir auch solche rein.
Grüße in den Norden!

__________________
"Ride on"  cool

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 29.01.2018 08:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde



10Ah LiFe entsprechen 30Ah Pb.
Das brauchen hochverdichtete Stroker oder manche E-Glides mit Lichterketten.
Schadet nicht, wenn man´s hat - hat nur mehr gekostet und braucht Platz.

In der Theorie gebe ich Dir absolut recht. Wenn aber ein Hersteller selbst sagt, das Theorie und Praxis durch was auch immer gern mal differieren, dann spiel ich zumindest bei sowas ungern die Testperson. Und bei dem Preis kommt es dann auch nicht mehr auf die 20-30€ mehr an. Letztlich soll das Bike einfach nur vernünftig starten, und das wird sie mit der 10Ah auf jeden Fall.


@Börtches
mach das, Du wirst nichts verkehrt machen...
Grüße in den Westen ;-)

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

likeme ist offline likeme · 66 Posts seit 28.11.2017
aus Kipfenberg
fährt: Sportster Nightser 1200 XL2
likeme ist offline likeme
Mitglied
star2star2star2
66 Posts seit 28.11.2017 aus Kipfenberg

fährt: Sportster Nightser 1200 XL2
Neuer Beitrag 29.01.2018 09:12
Zum Anfang der Seite springen

Denkt daran sie immer halbwegs voll zu halten, einmal tiefentladen--> Mülleimer, Blei Akku kann man noch mal aufpäppeln. Hab die Akkus massenweise bei meinen RC-Modellen. Selbst das Rumorgeln bis die Batterie leer ist, kann tödlich sein.

Zur Info, 100A und mehr aus einer Zigarettenschachtelgrossen Batterie (eigentlich Akku) ist kein Problem, das sind die Anforderungen z.b. bei RC Cars und Booten. LiFePo ist handzahmer als LiPo was die Selbstentzündung angeht. Die Akkus brauchen auch eine Ladeschaltung (Ballancer) also nicht einfach Modell Akkus reinbauen, die haben in der Regel keine Intelligenz eingebaut.

Der Pollin Akku scheint einen Ballancer eingebaut zu haben aber wer bei Pollin kauft, kauf immer zweimal. ;-) Kenn den Laden aus der Nachbarortschaft nur zu gut.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
RA1250S: Batterie Upgrade (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Newbug
40
3639
23.12.2024 17:47
von yogi140467
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1218589
12.11.2024 09:50
von Franky68
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Batterie gewechselt startet nicht mehr Evo883 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Motorrad-Jones
51
8191
05.11.2024 17:30
von Motorrad-Jones
Zum letzten Beitrag gehen