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FLHX Street Glide: Shell 100 Oktan

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FLHX Street Glide: Shell 100 Oktan

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eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
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Neuer Beitrag 24.09.2016 00:42
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für nur 10 cent extra den Liter mach ich durch Handauflegen 120 Oktan draus......Augenzwinkern

Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
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1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 24.09.2016 09:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
Klopfsensoren in den Zylinderköpfen der Harleymotoren, wenn ja in welchen?
Ohne diese Dinger weiss der Motor gar nicht, mit welcher Suppe man ihn zum Zünden bringt und kann auch nicht entsprechend reagieren. Seine Erbauer haben ihn auf Bleifrei- Normal ausgelegt. Ausnahme sind alle hochverdichteten BUELL Motoren. Unabhängig vom Baujahr brauchen die Super+.
Soll aber ein jeder den Knallstoff seines Vertrauens tanken, von mir aus sogar Raketentreibstoff. Mein V2 muss sich mit Normalsprit begnügen.



...hasta luego...

Wenn du es noch nichtmal probiert hast, kannst doch nicht beurteilen ob es eine Verbesserung bringt ... !
Und . . . die Tourer sind höher verdichtet und haben "schärfere" Nockenwellen ... könnte schon der Unterschied sein.
Meine läuft damit auf jeden Fall besser und ich fahre gerne 7 km zur nächten Tanke für dieses Ergebnis fröhlich

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Texaner ist offline Texaner · 1592 Posts seit 28.03.2013
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fährt: CVO Street Glide
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aus Lünen bei Dortmund

fährt: CVO Street Glide
Neuer Beitrag 24.09.2016 09:49
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Der Glaube versetzt ja bekanntlich auch Berge.

__________________
Ev'thangs bigger in Texas.

 

Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
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fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 24.09.2016 16:18
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Der Spruch hat ja noch gefehlt...wenn einem nichts anderes einfällt rotes Gesicht

challenger07 ist offline challenger07 · 181 Posts seit 11.09.2010
aus Baden-Baden
fährt: Street Glide 2012
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181 Posts seit 11.09.2010 aus Baden-Baden

fährt: Street Glide 2012
Neuer Beitrag 24.09.2016 19:32
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Bei mir ist es ganz sicher nicht der Glaube. Ich glaubte nämlich nicht dran bevor ich es einfach mal probiert habe.
Und zumindest für das Ultimate kann ich schreiben -it works!!

Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
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1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 24.09.2016 20:10
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Genau so ist es. 
Bei mir war es eher Zufall mit Ultimate  und was anderes kommt in meinen Tank wenn möglich nicht mehr rein  ....

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c1 ist offline c1 · seit
c1 ist offline c1
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Neuer Beitrag 25.09.2016 00:07
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Mit Shell 100 Oktan lief der Motor sehr gut, sehr rund, Leistung genug. Mit Aral 102 Oktan dreht der Motor härter hat aber die meiste Leistung ( meine ich ), mein Motorrad ging mit den Aral Sprit 102 Oktan tierisch ab ( hatte das meiste Drehmoment ). Subjekt zumindest. Ansonsten machen beide sprit Sorten eine super Arbeit. 

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FastGlider ist offline FastGlider · 2261 Posts seit 05.03.2012
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fährt: Pan America
Neuer Beitrag 25.09.2016 15:47
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Natürlich haben die neueren Harleys Klopfsensoren!

Die sind 'virtuell' in die Kerzen eingebaut, sozusagen...

Kurz nach der Zündung wird die Ionisation zw. den Elektroden gemessen und dann gemäß des Ionisationsstroms der nächste Funken berechnet und ausgelöst.
Geht natürlich nur, wenn der Abstand 1 mm beträgt.

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von FastGlider am 25.09.2016 16:09.

c1 ist offline c1 · seit
c1 ist offline c1
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Neuer Beitrag 25.09.2016 16:14
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Ich fahre Aral 102 Oktan der Motor läuft härter hat aber sehr gute Leistung, der Motor läuft rund ab ca. 1400 u/min, was willste mehr ( SuperTuner gut eingestellt und eine J&H Komplettauspuffanlage ).

Meine CVO verbraucht auch ca. 0,5 Liter - 1 Liter weniger.
Gruss c1

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
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Neuer Beitrag 25.09.2016 16:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von RK-Joe
zum zitierten Beitrag Zitat von Asgar

Sitat aus dem oberen Link:

"...Allerdings können die meisten Motoren diesen nicht nutzen...
...
In den meisten Fällen verpufft der Oktanvorteil aber nutzlos.
..."

In "den meisten" bedeutet, dass es bei einigen eben NICHT nutzlos verpufft.
Motorradmotoren wurden gar nicht getestet, ein niedrig drehender großvolumiger Harleymotor sowieso nicht.

Aussagewert dieses Berichts in Bezug auf Harley = 0

Wer keinen Unterschied beim "Verfahren" von Muschel-Power bemerkt, kann sich freuen, weil er billigeren Sprit und 1-2 Cent / km sparen kann.
Wer einen Unterschied bemerkt, wird sich von dieser Mehrausgabe nicht abhalten lassen.

Sehe ich nicht so. Der Harley-Motor ist hinsichtlich seiner Charakteristika, wie großer Einzelhubraum und nutzbares Drehzahlband einem Automotor ähnlicher als einem 750er Motorradvierzylinder aus einer japanischen Rennsemmel.

Deinem Fazit kann ich allerdings wieder zustimmen.

Der entscheidende Unterschied zwischen Harley- und Automotor ist, dass der Harley-Motor (bis auf die bekannten Ausnahmen) LUFTGEKÜHLT ist. Das bedeuted, je heisser die Umgebungsluft, desto klopfempfindlicher wird er. Außerdem hat er gerade wegen seiner 2 Ventile, die in der Brennraummitte keinen Platz für eine Zündkerze lassen, im Unterschied zum modernen vierventiligen Automotor keine zentrale, sondern eine seitliche Zündkerze und damit einen vieeeeel LÄNGEREN Flammweg, was die Klopfempfindlichkeit entscheidend verstärkt (je länger der Flammweg, umso empfindlicher). Wer genau wissen will, warum das so ist, lese hier:

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread4476-langhuber.htm



Deswegen tanke ich in meinen 3 luftgekühlten 2-Ventilern gerade im Hochsommer AUSSCHLIESSLICH das höchstoktanigste Benzin, was ich gerade kriegen kann, um eine ausreichende Sicherheitsreserve zum  materialmordenden Klingeln und Klopfen zu kriegen.

Die japanischen 4-Zylinderrennsemmeln haben viel kürzere Flammwege wegen kleiner Zylinderbohrungen der kleinen Einzelzylinder und 4 Ventilkopf und sind außerdem noch wassergekühlt. Klopfunempfindlicher geht garnicht mehr.
 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 25.09.2016 16:58.

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Paule26 ist offline Paule26 · 30 Posts seit 18.08.2015
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fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 25.09.2016 17:09
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Ich fahre seit diesem Sommer in meiner Deluxe , offener Lufi, Kess Tech und Supertuner  (Leerlauf auf 850 )auch den hochwertigen Sprit , 
und ich finde auch sie läuft besser und ruhiger. 
Ich werde bei dem Sprit bleiben. Ob sie mehr Leistung entwickelt mag ich nicht beurteilen.
 

__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune cool

Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
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Neuer Beitrag 25.09.2016 21:04
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@  niterider 
 VIELEN DANK für diese Information. 
Ich bin kein Techniker jedoch sehr sensibel was das Verhalten des Motors angeht... Geräusche usw. 
Heute wieder Ultimate 100 getankt und die Fuhre läuft einfach wesentlich besser sprich runder in niedriger Drehzahl.
Werde wenn möglich mal Aral 102 tanken wenn ichs irgendwo mal sehe...

 

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
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Neuer Beitrag 25.09.2016 22:22
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Gerade in unteren Drehzahlen mit Drosselklappe weit auf ist die Klingelgefahr am höchsten. Bei meiner R100R (berüchtigt für laaaange Flammwege, weil kurzhubig + 2-Ventil + luftgekühlt - Quetschkante) klangen in diesem instationären Betriebszustand 95 Oktan im Hochsommer wie das Klingeln eines mechanischen Weckers, echt!

Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
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Neuer Beitrag 25.09.2016 22:31
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ALSO diese extremen mechanischen Belastungen mit  niedriger Drehzahl und drosselklappe weit auf mache ich nicht  ! 
Aber selbst bei 1500 umin dahinrollen im Ort war mit super oder super plus schlecht möglich aufgrund  Geruckel des Motors.  Nun ists weg..
Auch ist sind die Motor Geräusche nun leiser  !

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giftyz ist offline giftyz · 2202 Posts seit 02.09.2009
fährt: XR 1200 2011er Road Glide
giftyz ist offline giftyz
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2202 Posts seit 02.09.2009
Avatar (Profilbild) von giftyz

fährt: XR 1200 2011er Road Glide
Neuer Beitrag 29.09.2016 19:28
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Einbildung ist eben auch eine Bildung....denn alle, und wirklich alle Test egal ob von ADAC, ams, Motorrad oder was weis ich nocht haben ergeben:

Kein messbarer Vorteil durch die angeblichen Premium Sprits

( damit meine ich nicht super plus zu super ) sondern nur die sauteuren Werbesprits von einiges Edeltanken....

Aber wie schon auf Seite 1 steht, das Thema polarisiert und jeder darf sein eigenes Gefühl haben.

_____wer es besser wissen will lässt seinen Hobel 5 mal von einem Fremden betanken ohne zu wissen was rein kam, und ich wette:  keiner erkennt 5x genau was getankt wurde, eingfach mal ausprobieren_____Freude

Der Gifty

__________________
das leben ist zu kurz um mopeds mit TÜV zu fahren ;-) Freude Freude Freude

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