zum zitierten Beitrag
Zitat von Stefan Breakout
...
Wie das Zulassungstechnisch ab 01.01. geht, verstehe ich nicht. Aber wenn es nicht gehen würde, hätten die die alten Motoren wohl nicht gelassen.
Na ich denke, die haben an der Motorsteuerung rumgespielt und mit dem Verdichtungsverhältnis gegengesteuert. Beispiel FXDWG - absolut gleich wie im Vorjahr - nur scheinbar.
Im Jahr 2016: Motor - EEC/95/1 - 78.9 PS / 58 kW @ 5010 rpm - Verdichtungsverhältnis 9,6:1
Im Jahr 2017: Motor - EC 134/2014 - 80 PS / 59 Kw @ 5020 rpm - Verdichtungsverhältnis 9,7:1
Bei den 883 Sportys nicht mit dem Verdichtungsverhältnis gegengesteuert und 1 KW verloren. Die erreichen Ihre 52 PS jetzt erst bei 6000 RPM vorher die 53 PS bereits bei 5750 rpm – wie gesagt, der selbe Motor.
Vielleicht kann ja hier ein Technikfreak was dazu sagen. Ich kann das auch nicht nachvollziehen, wie urplötzlich der gleiche Motor neu zertifiziert wird.
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von meilenreiter am 24.08.2016 00:53.