Servus Döppi
Glaub ich sofort und leuchtet auch ein mit der Abmagerung durch offene Tüten und offenen Luftfilter (ohne Mapping).
So gesehen sollte man sich bei den eh viel zu heiß laufenden TC-Motoren ernsthaft überlegen, ob es der tolle Sound eines Zubehörauspuffs wert sein kann, den Motor schneller zu ruinieren. Weil wer lässt ernsthaft ein neues Mapping machen, wenn er nur die Endtöpfe wechselt. Harley bzw. die Werkstätten und Händler freuen sich über die Zubehörauspuffe wahrscheinlich gleich mehrfach. Deullich mehr Umsatz und dann ggf. noch zusätzliche Werkstattaufenthalte durch vorzeitige hitzeverursachte Schäden (ist natürlich reine Spekulation). Man muss sich mal klar machen, wo z.B. die Lichtmaschine sitzt und was es für die Elektronik auf Dauer bedeuten kann, wenn sie immer hart an der Temperaturgrenze belastet wird. Und auch für die dutzenden von Dichtungen und etwaige Dichtmassen ist es sicher besser, wenn sie nicht so heiß werden, ganz zu schweigen vom eigentlichen Motor, Öldegeneration etc.
Aber guter Klang hat eben seinen Preis. Das meine ich nicht ironisch. Ich find das laute Bollern auch geil aber wirklich puristisch ist der Klang eh nur bei den alten Hobeln mit Vergaser und entsprechend niedriger Leerlaufdrehzahl.
Grüße von Wolff