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Wer fährt mit dem Original-Auspuff?

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Wer fährt mit dem Original-Auspuff?

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dackelpack ist offline dackelpack · 755 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
dackelpack ist offline dackelpack
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755 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 18.08.2023 10:12
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Hab ich mal so ähnlich vor rund drei Jahren geschrieben:

Ich wohne am Stadtrand einer Stadt mit rund 250.000 Einwohnern. In unmittelbarer Nähe (keine 30 m) befindet sich eine der Hauptein- und ausfallstraßen. Jeden Tag fahren zigtausend Autos, Motorräder und LKW's mit dem entsprechenden Lärmpegel an mir vorbei. Das alles habe ich aber beim Hauskauf gewusst und kann damit seit über 25 Jahren leben.

Wer sind diejenigen die jeden Tag an mir vorbeifahren? Ein großer Teil davon sind diejenigen, die auf ihren ruhigen Dörfern leben und sich über den Wochenendlärm in ihren Nestern beschweren und Fahrverbote fordern. Dass sie mir aber fünf Tage die Woche durch ihre Berufspendelei (selbstverständlich überwiegend alleine im Auto, Fahrgemeinschaften, öffentliche Verkehrsmittel o.ä. ist ja was für Honks) auf den Sack gehen, stört sie nicht. Obendrauf kommen dann noch die allabendlichen Theater-, Kino- und Restaurantbesuche, man will ja schließlich ein wenig teilhaben am städtischen Kulturleben. Und wenn das dann erledigt ist, kommt man am Samstag natürlich gerne auch noch mit der Familie zum Einkaufen in die Stadt. Nicht zu vergessen, am Freitag- und/oder Samstagabend kommt der Nachwuchs der mal für ein paar Stunden dem recht überschaubaren Nachtleben seines Heimatortes entfliehen will. 

Am Samstag oder Sonntag fahre ich dann, wenn es hochkommt, einmal pro Monat mit dem Moped aufs Land und durch ihr Dorf.

Ich bin bekennender Penzl-Besitzer und schließe selbige auch selten komplett. Aber, in den Dörfern fahre ich bei 50 km/h im vierten/fünften Gang bei rund 1500 Umdrehungen, d.h., die Karre blubbert relativ leise vor sich hin. Hier und da  wird mir sogar freundlich zugenickt oder zugewunken, so schlimm kann es wohl nicht sein (ich denke aber, vieles wird wohl auch mit der Motorradmarke zusammenhängen  ). Ich weiß, es gibt auch andere Kameraden aber die gibt es immer und überall.

Alle wollen durch die Gegend fahren aber die dafür notwendigen Straßen sollen natürlich in der Nähe des Nachbarorts gebaut werden. Ein paarmal im Jahr in den Urlaub fliegen! Na klar, die dafür nötigen Start- und Landebahnen aber bitte nicht in meiner Nähe. Wir brauchen bezahlbaren Wohnraum! Aber sicher, der zusätzliche Durchgangsverkehr möge aber bitte nicht durch meine Straße fließen! Der ganze Verkehrskrams mit entsprechender Lärm- oder Sonstwasbelästigung muss einigermaßen gerecht verteilt werden und da muss auch jeder irgendeine Kröte schlucken. Aber, wenn jeder an sich denkt, ist doch an alle gedacht!

Vielleicht müssen wir alle mal ein bisschen toleranter werden und uns nicht an jedem Fliegenfurz stören! Ansonsten kann ich mich dem Hobbit nur anschließen:
Leben und leben lassen .... ein bißchen Rücksichtnahme, Toleranz und Gelassenheit dann läuft doch alles !

Ich kann die Leute nicht verstehen, die ständig nach Verboten rufen, um ihre ganz persönlichen (egoistischen) Wünsche durchzusetzen.

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

Velmares ist offline Velmares · 67 Posts seit 09.05.2023
aus Hamburg
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67 Posts seit 09.05.2023 aus Hamburg

fährt: Street Glide M8
Neuer Beitrag 18.08.2023 11:53
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Also ich habe die originalen abgebaut, weil die Screaming Eagle einfach besser aussehen mit ihren Slash Cuts.
Selbstverständlich fahre ich die Tüten mit unbearbeiteten DB Eatern an meiner SG.

Es ist ja nicht nur ein akustisches Merkmal mit Original Tüten umher zu fahren, sondern auch ein optisches Merkmal.

__________________
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die PX ist offline die PX · 32 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
die PX ist offline die PX
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32 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
Neuer Beitrag 18.08.2023 11:55
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Nee, dackelpack, das ist mir zu platt.
Ich bin von der Stadt aufs Dorf gezogen und erwarte sicher keine Totenstille.
Viele im Ort leben vom Tourismus und es fährt hier ein weit größerer Anteil der Bevölkerung Motorrad als in der Stadt.
Ein gerüttelt Maß an Toleranz ist somit bei den meisten vorhanden.

Was aber den Leuten in Stadt und Land auf den Sack geht sind die paar wenigen Brülltütenkutscher die meinen, man müsse ihnen gegenüber doch mal ein Bisschen tolerant und entspannt sein, während sie im Gegenzug allein hunderte andere beeinträchtigen.
Wenn das ein paarmal passiert, mit beispielsweise einer schön gemachten Shovelhead für die es halt original nichts mehr gibt, einem alten Lamborghini oder einer GT 750, sagt keiner was. Im Gegenteil.
Aber der Lärm von irgendwelchen neuen Maschinen die irgendwie halblegal beim Edelschrauber umgebaut und von dessen TÜV-Spezl abgenommen werden, ist überflüssig, nervt und macht einige sogar krank.

Das ist weder cool, noch individualistisch, schon gar nicht technisch notwendig ("zugeschnürt". Geh´bitte!), sondern einfach nur noch aus der Zeit gefallen.
Genau wie die furzenden AMGs mit ihren 4-Zylindern. Der muckibudengestärkte Alphaman in seinem Poserbenz. Das ist so unsäglich 90er.
Sogar bei Porsche fliegen inzwischen Klappenausuffanlagen aus Vorführwagen raus weil viele Kunden das nicht mehr wollen.

Und in der Harleywelt wird dann ein nach 100 Jahren Unternehmensgeschichte endlich mal vernünftig abgestimmtes Motorrad auseinandergerissen, mit Brülltüten versehen und dann liest man im Webforum Fragen zu "Welches Mapping für XYZ?" oder "Lärmticket in Österreich bekommen - muss ich zahlen?".

Ganz ehrlich, bei denjenigen die man eigentlich nachahmen möchte, die mit den Pan-/Shovelhead-Choppern und EVO-Cruisern, erregt man damit nur Mitleidsgefühle.

Die 90er sind seit 30 Jahren vorbei, man kann heute wunderbar mit einem originalen Auspuff unterwegs sein ohne ausgelacht zu werden.
Außerdem provoziert man keine Straßensperrungen, SPeedlimits und sonstige Verbote, wenn man sich einfach vernünftig aufführt.

Denn, dackelpack, ich bin mir ziemlich sicher dass Du im Gegenzug auch keinen Bock hättest, neben Leuten mit viel Tagesfreizeit zu wohnen, die abends um 11 anfangen, Technomucke aufzudrehen.
Leben und leben Lassen heisst eben nicht, sich wie ein Pubertierender mit der aufgemotzten Zündapp KS 50 aufzuführen.

Agossi ist offline Agossi · 436 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
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436 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 18.08.2023 12:39
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Eigentlich geht's hier ja um Harleys, aber was bei meiner Firma unten auf dem Parkplatz steht, möchte ich nicht mal geschenkt bekommen.
Irgendein Untermieter des Dachgeschosses fährt zwei Porsche, irgendein 911er-Nachfolger mit Heckflügel, GT-Bemalung und einem "Sound", da würde ich den Hersteller verklagen: ein ekelhaftes Geröhre wie ein Hirsch in seiner besten Brunftzeit, die andere Karre, Gattung Möchtegern-Geländewagen für Neureiche, einfach nur undefinierbarer Krawall (wie ein Panzer ohne Auspuff).

Die zahlreichen AMG's wurden ja hier schon angesprochen, die bauen sogar Lautsprecher in die Abgasanlagen, damit überhaupt noch was tönt (ich warte auf die ersten C63 mit 3-Zylinder 1.5L mit 8 Turboladern...).

Der schönste Sound der Welt ist V8 konkret 50er und 60er-Amis und natürlich V2 (ausser Ducati und 80er-Jahre-Japaner) in allen Klangfarben. Bei uns in der Garage steht eine Moto Guzzi mit Termignoni-Töpfen, das ist dann gleich wie ein Gottesdienst, wenn der startet.

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

dackelpack ist offline dackelpack · 755 Posts seit 18.08.2019
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Neuer Beitrag 18.08.2023 16:49
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zum zitierten Beitrag ...... Ein gerüttelt Maß an Toleranz ist somit bei den meisten vorhanden.

Also ist es in der Fraktion auch nur eine Minderheit die ein Fass aufmachen müssen!

......Das ist weder cool, noch individualistisch, schon gar nicht technisch notwendig ("zugeschnürt". Geh´bitte!), sondern einfach nur noch aus der Zeit gefallen.
Genau wie die furzenden AMGs mit ihren 4-Zylindern. Der muckibudengestärkte Alphaman in seinem Poserbenz. Das ist so unsäglich 90er......

Das ist mir nun wieder zu platt!

.....Ganz ehrlich, bei denjenigen die man eigentlich nachahmen möchte, die mit den Pan-/Shovelhead-Choppern und EVO-Cruisern, erregt man damit nur Mitleidsgefühle....

Ach du liebe Zeit, damit habe ich nun so gar kein Problem!

.....Die 90er sind seit 30 Jahren vorbei, man kann heute wunderbar mit einem originalen Auspuff unterwegs sein ohne ausgelacht zu werden....

Na ja, wer mit  sowas Probleme hat, hat noch ganz andere Baustellen!

............sich wie ein Pubertierender mit der aufgemotzten Zündapp KS 50 aufzuführen.

Ne, war 'ne Hercules Ultra I, also die lufgekühlte  großes Grinsen!

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Deep Place ist offline Deep Place · 46 Posts seit 05.08.2023
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Neuer Beitrag 22.08.2023 11:24
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Meiner Meinung nach bestimmt entscheidend, wann wo wie weit der Gasgriff aufgedreht wird. Weil mit Vollgas sind alle Anlagen laut.

btw hat Harley Davidson 1925 original einen Klappenauspuff verbaut, 1915 gab es den ersten 8-Ventiler.
Also sind die aktuellen M8 Modelle mit Klappenauspuff extrem old scool? 😂

Ich glaube ein EURO 0-3 Modell mit Serientopf ist lauter, als ein EURO 5 Modell mit Klappe.

Wie auch immer, ich wünsche euch viel Spaß, mit welchen Töpfen auch immer. 🤘

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Nightrider ist online Nightrider · 2731 Posts seit 15.06.2007
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fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
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Neuer Beitrag 22.08.2023 15:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Deep Place


Ich glaube ein EURO 0-3 Modell mit Serientopf ist lauter, als ein EURO 5 Modell mit Klappe.

Kann nicht sein, meine Euro3 Motorräder sind wesentlich leiser, gegenüber den Euro5 Modellen

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Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · 480 Posts seit 09.02.2019
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fährt: Harley Iron Sporty 1979, Moto Guzzi, Vespa
Neuer Beitrag 22.08.2023 19:49
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Meine Panhead und meine Shovel vor zig Jahren hatten mit den Original-Tüten einen schönen, leisen und unaufdringlichen Potato-Sound.
Sowas hört man heute kaum noch, weil gerade diese beiden Baureihen heute oft extreme Brülltüten drauf haben.
Und ja, was Deep Place schreibt stimmt: die 1000er J (1926) von meinem Großvater hatte eine Klappe im Auspuff, weil geschlossen doch sehr leise.
Aber trotzdem war der Klang auch leise sehr schön. Das ist heute leider anders. Der Klang bei den e5-Modellen ist nicht mehr toll, dafür aber leise.
Zu leise! Da sollte HD dringend mal bei der Konkurrenz schauen: Ducati, Guzzi, Triumph und sogar Honda haben einen sehr schönen, originalen Klang.
Bei den genannten Firmen sind Soundtechniker ( oder wie die heissen…) am Werk und machen sich Gedanken.
Bei Harley scheint das keine Rolle mehr zu spielen, was sehr schade ist.

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Nach 35 Jahren die Schnauze voll von neuen Harleys…
 

Deep Place ist offline Deep Place · 46 Posts seit 05.08.2023
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Neuer Beitrag 22.08.2023 21:39
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Ich meine mal in einem Video gehört zu haben, dass der Harley Chef Deutschland sinngemäß gesagt hat, dass es gerade in den EURO-Staaten seitens Harley unheimlich darauf Wert gelegt wird, dass sie leiser als die geforderte Norm sind. Das mit dem Klang hat er als Kritik zur Kenntnis genommen in dem Gespräch ( mit Zonko - 1000PS) und mal sehen was daraus wird.

Dass der M8 so leise ist, liegt sicher auch an der mageren Abstimmung dank EURO5, keine Ventilüberschneidungen usw.
Da beißt sich die Katze eben in den Schwanz.
Ich hätte auch gern einen niedrigen Leerlauf, Dumpfen Klang, müsste gar nicht SO laut sein. Schön eben.

Aber ich denke trotzdem, Gas ganz aufdrehen macht den meisten Lärm, auch mit Serientüte! Da liegt wohl eher das Problem der Lärmgeplagten in den Ortschaften.

Habe mir vor kurzem mal ein Video von der Einführung der Lifewire angeguckt, 10 Stück oder so von denen auf nem Rundkurs.
Das Gepfeife und Gejaule von diesem Antrieb -mal unabhängig ob gut oder schlecht- hat mich nach 2 Minuten zum Abschalten gebracht. 
Für meine Ohren war das reinste Qual und Belästigung, und ich fahre beruflich ausschließlich Stromfahrzeuge.

Kurzum, noch hab ich die Serientüte dran.

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Schneckman ist offline Schneckman · 2176 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 22.08.2023 21:40
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Zitat von Vtwin-Junkie
 Da sollte HD dringend mal bei der Konkurrenz schauen: Ducati, Guzzi, Triumph und sogar Honda haben einen sehr schönen, originalen Klang.
Bei den genannten Firmen sind Soundtechniker ( oder wie die heissen…) am Werk und machen sich Gedanken.
Bei Harley scheint das keine Rolle mehr zu spielen, was sehr schade ist.

Bei Harley's Dumpingpreisen giibt's sicher kein Budget mehr für Soundtechniker in der Belegschaft fröhlich
Aber womöglich bald schon ein geächtetes Berufsbild, die Soundtechniker  (...*Innen.. Augen rollen Augen rollen ...) , und Harley ist der Zeit einfach nur voraus..... fröhlich

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Neuer Beitrag 22.08.2023 21:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Deep Place

Aber ich denke trotzdem, Gas ganz aufdrehen macht den meisten Lärm, auch mit Serientüte!

.
Wenn das Motorrad nicht ganz so zugeschnürt ist, muß man auch nicht ganz aufdrehen, um noch akzeptabel voranzukommen !

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Deep Place ist offline Deep Place · 46 Posts seit 05.08.2023
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Neuer Beitrag 22.08.2023 22:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
zum zitierten Beitrag Zitat von Deep Place

Aber ich denke trotzdem, Gas ganz aufdrehen macht den meisten Lärm, auch mit Serientüte!

.
Wenn das Motorrad nicht ganz so zugeschnürt ist, muß man auch nicht ganz aufdrehen, um noch akzeptabel voranzukommen !

Da gebe ich Dir auch wieder recht.

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Bjrn ist offline Bjrn · 522 Posts seit 13.08.2019
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Neuer Beitrag 23.08.2023 11:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Vtwin-Junkie
Meine Panhead und meine Shovel vor zig Jahren hatten mit den Original-Tüten einen schönen, leisen und unaufdringlichen Potato-Sound.
Sowas hört man heute kaum noch, weil gerade diese beiden Baureihen heute oft extreme Brülltüten drauf haben.
Und ja, was Deep Place schreibt stimmt: die 1000er J (1926) von meinem Großvater hatte eine Klappe im Auspuff, weil geschlossen doch sehr leise.
Aber trotzdem war der Klang auch leise sehr schön. Das ist heute leider anders. Der Klang bei den e5-Modellen ist nicht mehr toll, dafür aber leise.
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Darfst aber im Fall Ducati nicht vergessen, dass sie manche neuen Euro 5 Modelle auch noch mit 103 db homologieren. Also weitaus lauter als HD.

Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer · 52 Posts seit 12.10.2022
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fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
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fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
Neuer Beitrag 23.08.2023 12:33
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ok, aber das Standgeräusch hat nichts mit dem homologierten Fahrgeräusch zu tun außer, dass es die vor Ort messbare Resultierende ist. Auch die Ducati muss die Fahrgeräusch Homologation in mehrfachen Wiederholungen auch mit gealtertem Schalldämfer bestehen. Ist das geschehen wrd das Standgeräusche gemessen und eingetragen, damit TÜV und Rennleitung was einfaches zum nachmessen haben. Wie viel das dann ist sagt quasi nix über die tatsächliche Lautstärke im Fahrbetrieb aus außer, dass es der entsprechenden ges. Vorgabe entsprochen hat. Darauf setzen Klappenauspuffanlagen, die sind einfach in den geforderten Bereichen zu und sonst auf. Ich empfehle einfach selber zu messen und bei allen Basteleien den eingetragen Bereich plus Toleranz nicht zu überschreiten um garnicht erst den Verdacht von Manipulation aufkommen zu lassen, zumindest halte ich das so. Wer es gerne laut und legal hat, braucht vermutlich was aus Zeiten, als das noch niemanden interessiert hat.
Ich fahr nen Miller im Toleranz Bereich auf meiner 107cui M8, klingt bescheiden, spart Ärger.

Just my 5ct.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

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Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sonntagsfahrer am 23.08.2023 13:34.

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Schneckman ist offline Schneckman · 2176 Posts seit 29.08.2014
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Schneckman ist offline Schneckman
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Neuer Beitrag 23.08.2023 14:26
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Ich denke mir, bis es soweit kommt, daß die Maschine mitgenommen und dann auch noch kompliziert im Fahrbetrieb gemessen wird muß die Duc dann aber auch einen im Fahrbetrieb sehr lauten Austausch-Topf drangehabt haben, der so eine
Aktion provoziert hat.
In allen anderen Fällen und wie es standardmäßig abläuft ist doch die Messung vom Standgeräusch Usus, von daher bringt das mit den 103 im Schein eine gute Reserve.
Ansonsten kämen eigentlich nur die noch seltenen Lärmblitzer vielleicht in Betracht, aber das ist bislang zumindest  in D noch kein großes Thema.  In der Schweiz glaub ich gibt's schon mehr.
Jedenfalls schade und unverständlich daß HD solche Möglichkeiten scheinbar liegen läßt.
Das ist mindestens so nützlich wie beispielsweise ein geschraubtes Heckteil. Eher mehr.

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