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Alle FXD: Lohnt sich der Prüfstand für Dyna Modelle (Erfahrungen)?

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Alle FXD: Lohnt sich der Prüfstand für Dyna Modelle (Erfahrungen)?

silent grey ist offline silent grey · seit
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Neuer Beitrag 17.10.2015 10:21
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Zitat von Rainman67
...Mir würde eigentlich das original Gehäuse reichen. Es ist zwar optisch nicht das ganz große Highlight, aber man hätte wohl der geringsten Aufwand beim Umbau. Und wenn das so einfach sein soll, wie Du schreibst, dann sollte ich es ja wohl auch hinbekommen
großes Grinsen

Ein weiterer Vorteil für mich wäre, dass bei Verwendung der bereits vorhandenen Dose der Luftfilter auch nicht "höher rauskommt", richtig? Und natürlich auch noch die Kosten, denn bei Verwendung eines anderes Gehäuses kämen ja noch einmal Kosten dafür dazu.

Hi,

ersetze Deinen Ausdruck 'Gehäuse' durch den Begriff 'Deckel', dann wird Deine Aussage rund Augenzwinkern .

Beim Stage I Kit wird die das Filterelement bisher umschliessende Luftfiltergrundplatte gegen eine offene in entsprechender Grösse des Filterelementes ausgetauscht, was einerseits etwas ungehindertere Luftzufuhr ermöglicht, andererseits aber auch das Ansauggeräusch ein wenig präsenter macht.
Die Aufbauhöhe bleibt in einem vernachlässigbaren Millimeterbereich nahezu gleich.

Gruß, silent

Mondeo ist offline Mondeo · 9706 Posts seit 17.06.2015
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Neuer Beitrag 17.10.2015 11:55
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Eine schöne Beschreibung auf den Punkt genau. Bau um, fahre mit und entscheide.

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Neuer Beitrag 18.10.2015 19:18
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Zitat von Harald8100
Ich hab den Lufi mit Gutachten drauf, allerdings ohne die Innereien (also offen) [........]

Das ist der Satz den ich nicht verstehe. Welche Innnereien lässt Du da konkret beim Einbau weg? Den Filtereinsatz ja wohl nicht, oder? Bitte nicht lachen, aber ich habe von der Materie wirklich keine Ahnung....


Zitat von Marco321
hier ein Video zum Wechsel
https://www.youtube.com/watch?v=Yq1nxF6O-aw

Wenn ich mir das Video so ansehe, sollte ich den Umbau wohl auch hinbekommen. Das richtige Werkzeug habe ich ja. Ich frage mich allerdings, warum dieser Filter zu einer Mehrleistung führt. Hat der irgendwo mehr oder größere Öffnungen?

Oder ist die Mehrleistung (die auch in dem weiter unten verlinkten Artikel von "Dream Machines" getestet wurde), jeweils nur zu erzielen, wenn man den Filter illegal betreibt (sprich, irgendwelche Teile nicht einbaut)?

Sorry, wenn ich so viele dumme Fragen stelle, aber irgendwie habe ich es noch immer nicht richtig verstanden verwirrt

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Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 19.10.2015 08:05
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Ich habe mir eben mal den Arlen Big Sucker genauer angesehen:

http://www.eightball-custom.com/epages/1...650417%2B618121


Der scheint ja auch recht gut zu sein. Der Einbau wird wohl ebenfalls recht einfach sein, wenn ich mir das auf Videos so ansehe. Ich glaube, ich weiß jetzt auch, was die Teile sind, die man beim Einbau weglassen muss, um das "mehr" an Luftdurchsatz zu erzielen. Beim oben verlinkten Filter sollte das meiner Meinung nach das vorletzte Bild (das vor dem Gutachten) sein.

Wenn man das mit einbaut ist der Filter wohl legal und wenn man es weg lässt ist er vermutlich illegal und bietet aber deutlich mehr Luftdurchsatz.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

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Neuer Beitrag 19.10.2015 10:05
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Die Innereien die ich meine sind Bleche die innen am Luftfiltereinsatz angebracht werden um den Luftdurchsatz zu reduzieren. Sie sind Hauptbestandteil des TÜV-Kits. Die Teile müssen drin sein um legal zu fahren. Mit den Blechen ist der Luftdurchsatz praktisch genau so groß wie mit originalem Luftfilter. Daher muss man m.E. auch das Mapping nicht zwangsläufig anpassen wenn man die Bleche einbaut. Lässt man die Bleche draußen ist der Luftdurchsatz größer und man sollte das Mapping unbedingt anpassen. So kann man auch eine kleine Leistungssteigerung erreichen.
Im Prinzip fährt man mit geändertem Mapping schon illegal.

Ich kann auf keinen der Bildern in deinen Links die Bleche sehen.

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Neuer Beitrag 19.10.2015 15:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rainman67
Ich habe mir eben mal den Arlen Big Sucker genauer angesehen:

http://www.eightball-custom.com/epages/1...650417%2B618121


Der scheint ja auch recht gut zu sein. Der Einbau wird wohl ebenfalls recht einfach sein, wenn ich mir das auf Videos so ansehe. Ich glaube, ich weiß jetzt auch, was die Teile sind, die man beim Einbau weglassen muss, um das "mehr" an Luftdurchsatz zu erzielen. Beim oben verlinkten Filter sollte das meiner Meinung nach das vorletzte Bild (das vor dem Gutachten) sein.

Wenn man das mit einbaut ist der Filter wohl legal und wenn man es weg lässt ist er vermutlich illegal und bietet aber deutlich mehr Luftdurchsatz.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

genau , Bild 7 ist das Reduzierblech.

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Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

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Neuer Beitrag 19.10.2015 15:31
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aber wer will das schon ? Da fliegt mir doch das Blech weg großes Grinsen

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Neuer Beitrag 20.10.2015 06:54
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genau , Bild 7 ist das Reduzierblech.[/quote]
Stimmt, das ist das Reduzierblech, hab ich wohl nicht richtig geschaut.

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Neuer Beitrag 21.10.2015 11:03
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Moin,

Haste evtl schonmal über das v&h fuelpak 3 nachgedacht?
Mit dem Teil kannst du deine Komponenten am Smartphone eingeben und dir nen Mapping aufspielen, auch ne autotune Funktion gibt es, ich will mir das Teil im Winter auch gönnen, persönlich kann ich leider keine Erfahrungswerte geben, aber vom Preis ist es nichts anderes als andere auch und man ist flexibler, falls in Zukunft dochmal was geändert werden soll....Augenzwinkern

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