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Motor im A......

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Motor im A......

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Neuer Beitrag 04.09.2008 17:47
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Zitat von Andre
Ach ja und noch etwas. Mit Auspuff weg und Nockenwellendeckel auf die Schnelle runter is nichts !

Ohh, ohh, da habe ich wohl schon viele Lager auf dem Gewissen? großes Grinsen
Nur komisch das sich selbst nach Jahren keiner beschwert hat? großes Grinsen großes Grinsen

Ihr macht das schon fröhlich

DéDé ist offline DéDé · 4981 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 04.09.2008 19:39
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Zitat von TWG
Zitat von Andre
....
Falls deine "Scharfe" ohne Tausch des hinteren Lages eingebaut wurde. ist das sehr wahrscheinlich dein Problem.

Wenn das deine Überzeugung ist, hört sich bei dem sonderbaren Kompressionsdruck gar nicht so unwahrscheinlich an, wäre da nicht der erste brauchbare Rat, nicht die halbe Kiste zu zerlegen und den Motor auseinanderzureissen?

Klar, sicherlich, so ein zerlegter Motor auf der Werkbank ist immer schön anzuschauen, nur um die Nockenwelle und Ölpumpe abzuchecken würde ich allenfalls den vordern Auspuff entfernen, sollte er denn im Weg sein Freude

Gruss TWG

Hey TWG, ich möchte was lernen !

Wie geht das fachgerecht mit dem Abnehmen des Deckels, nur durch Entfernen des vorderen Auspuffs.
Hast Du da nicht was vergessen ??


Und da du das schon öfter gemacht hast, würde mich noch interessieren, ob du da nur an EVOs oder auch TCs geschraubt hast.

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noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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Neuer Beitrag 04.09.2008 20:20
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Zitat von Andre
..... würde mich noch interessieren, ob du da nur an EVOs oder auch TCs geschraubt hast.

Hi Andre,

habe nur an Shovel und Evo BTs geschraubt.
Wieviele ich davon auseinander hatte, weiss ich nicht mehr.
Denn letzten Evo hatte ich vor über 10 jahren auf dem Tisch, danach gingen meine Interessen in eine andere Richtung.
So aus dem Kopf weiss ich nicht mehr ob da nun nur der vordere Auspuff weg muss oder sonst noch irgend ne Kleinigkeit im Weg ist, aber da ich einen Motor in der Regel in etwa einer Stunde auf dem Tisch hatte, würde ich für die Aktion nicht mehr als 20 Minuten veranschlagen, also kann da nicht so viel gewesen sein.
Ich habe mit Motorüberholungen von V2s mein Geld verdient, und obwohl es schon ein paar Tage her ist, liegt er vor mir schraube ich ihn dir blind auseinander.
Bei Zusammenbau würde ich dann allerdings wieder die Augen öffnen.

Ich hatte die Deckel überigens nur des öffteren ab um da eine andere Entlüftungswalze einzusetzen, weil da kam irgendwann mal ein Plastikteil rein was anfänglichst für Probleme sorgte, also haben wir die prophylaktisch eine Zeitlang alle ausgetauscht.

Und fachgerechtes Abnehmen, dreh die Schrauben raus und nimm nen Gummihammer großes Grinsen

DéDé ist offline DéDé · 4981 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 04.09.2008 21:08
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Die Zündung muß vorher raus, bevor der Gummihammer kommt.

Tappets und Stößel müssen vorher definitiv entlastet sein. Das Abnehmen des Deckels bedeutet die Entfernung des äußeren Lagerschildes im Gegensatz zum TC, wo das Lagerschild eine extra Einheit ist. Da das äußere Lager eine Gleitlager-Bronzebuchse ist (im abzunehmenden Deckel), sollte die Nocke ohne Druck von oben (Ventiltrieb) sein.

Die Walze aus Plastik ist das "breather valve gear"

TWG, glaub mir, es ist richtig und fachgerecht vorher die Stößel zu entlasten, so stehts im Factory Service Manual. Zum späteren Wiedereinbau der Nocke muß doch der Motor eh gedreht werden bis die Steuerzeitmarkierungen von "Pinionshaft" und Nockenwellenzahrad übereinstimmen.

Wer beim Neuaufbau was Gutes tun will, holt sich einstellbare Stösselstangen, da spart man sich zukünftig ne Menge Arbeit.
Ansonsten kann man den Motor (unzerlegt) nicht so drehen , dass alle 4 Stösselstangen (oder Tappets) gleichzeitig von der Nockenwelle entlastet sind.


Trotzdem hoffe ich für Adi dass es noch überschaubar wird. Da aber schon Metall im Öltank ist, muss definitiv komplett zerlegt werden, was allerdings auch nicht das Problem sein sollte. Den Öltank würde ich bei einer Tankreinigngsfirma spülen lassen, der muß natürlich auch raus, wenn Spähne drin sind.

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Neuer Beitrag 05.09.2008 22:33
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Zitat von Andre
Die Zündung muß vorher raus, bevor der Gummihammer kommt. .

Wusst ich doch die ganze Zeit das da noch was fehlt, das elende Nietenausbohren. großes Grinsen
Fehlende Routine Freude

Nockenwelle ausbauen ohne entlasten würde ich auch nicht machen, mit oder ohne Handbuch, aber Deckel ab und drehen immer wieder.

Einstellbare Stösselstangen sind ohne wenn und aber ein muss, sollte man da mal dran sein.

Aber Adi kann das erstmal alles egal sein, wegen der Späne müsste es sowieso weitergehen und dann gleich auf dem Tisch.

Warum steht der Thread eigentlich in der Laberecke?

Gruss TWG

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Neuer Beitrag 05.09.2008 22:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von V-Twin-Maniac
ich hätte da was:

der adi der alte geselle
fuhr auf der strasse wieder viel zu schnelle,

so wie er es immer macht
bis es dann halt mal heftig kracht,

kaum steht er neben seinem moped
um sich den schaden anzusehen,
kann er die welt nicht mehr verstehen,

er fängt an zu heulen
ach gott die ganzen beulen,

er lässt die breiten schultern hängen
"o what a fuck " das geht ihm auf den sack
das kinn wird lang und länger
dem pitstop wirds immer bänger

das gute stück ist voll im arsch
jetzt muss er antreten den nach hause marsch

das herz der fetten ist gebrochen
das bringt den adi voll zum kochen

da hilft wohl nur ein schokospiess
da die fette ihn hängen liess

nun ist die fette beim mopeddoc
das verringert mal den ersten schock

bald wird sie wieder laufen
und adi braucht sich keine neue kaufen!!



verfasser: Ich


cool cool cool cool cool

Und das gehört definitiv in die No Panik but Lyrik Ecke .

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Neuer Beitrag 05.09.2008 23:52
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Wir werden den Motor in jedem Fall komplett rausholen.
Habe keinen Bock mit nem halbseiden gemachten Motor durch die Gegend zu fahren und vielleicht ein paar Tage später wieder von vorne anzufangen.
Wenn schon, denn schon Freude

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Neuer Beitrag 06.09.2008 10:30
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Roland hat gerade angerufen.
Sieht anscheinend nicht gut aus.
Muss Heute oder Montag hin um abzuchecken was wir nun machen.

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Neuer Beitrag 06.09.2008 14:22
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So meine Damen und Herren

komme gerade von Roland.
Motor ist total im A....
Vorderer Kolben hat gefressen und dadurch das Kurbelwellenlager und Pleulstangenlager beschädigt.
Ob noch weitere Schäden dran sind könnte nur eine komplette Zerlegung ans Tageslicht bringen.
Mit Sicherheit müssen aber alle Lager, Dichtungen, Ölpumpe, Leitungen, Köpfe, Ventilführungen usw. ausgetauscht Bzw. Instand gesetzt werden.
Diese Arbeiten und Teile kämen mit Sicherheit an die Kosten für einen Neuen Motor ran.
Allerdings ist es dann immer noch kein Neuer Motor.
Die Ursache für den Motorschaden kann man nicht mit Sicherheit analisieren, aber Höchstwahrscheinlich wurde der Motor überhitzt.
Grund dafür ist wahrscheinlich ein zu mageres Gemisch.
Das kam wohl dadurch zustande, weil Vergaser (42er Mikuni) Forcewinder und Auspuffanlage (Porkerpipes) nicht aufeinander Abgestimmt waren Bzw. die Vergaserbedüsung nicht angepasst wurden.

Roland hat mir jetzt ein Angebot gemacht, dass wohl für beide Seiten nicht schlecht ist Augenzwinkern

Er hat einen Neuen 1600ccm S&S Super Stock Motor mit einen S&S G Vergaser auf Lager.
Dieser wird nun in meine Mühle verbaut.
Ausserdem werden alle Ölleitungen erneuert, Öltank gespült und ein neuer Hinterschlappen aufgezogen.

Hoffe, dass ich Ende nächster Woche wieder auf der Strasse bin und das Teil mal testen kann.

Vielen Dank auch an Andre, der mit bei Roland war und mir mit seinem Fachmännischen Rat zur Seite stand.

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Neuer Beitrag 06.09.2008 14:40
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Das ist bitter...aber wenn der Schmerz für die ich schätze mal so um die 3 Riesen insgesamt verflogen ist wirst du viel Spaß haben Freude

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Gruß vom schwarzen Schaf ~ B.R.C.

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Neuer Beitrag 06.09.2008 14:44
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Für 3,5 Riesen gebe es nen normalen Evomotor ohne Einbau.
Der 1600 er S&S kostet normalerweise schon um die 7200 Euro ohne Einbau.
Plus Hinterreifen und Einbau.

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V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10171 Posts seit 06.09.2007
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Neuer Beitrag 06.09.2008 15:00
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geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt

__________________
cool

Diwelschisser ist offline Diwelschisser · seit
Diwelschisser ist offline Diwelschisser
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Neuer Beitrag 06.09.2008 15:13
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ui ui ui ui eben erst gelesen. Wenn das angbot ok ist dann mach mal

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Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 07.12.2007
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Neuer Beitrag 06.09.2008 15:24
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Ich habe schon zugesagt und bringe am Dienstag das Eingemachte hin.
Ist zwar ne fette Stange, aber der Motor ist erste Sahne.
Den hat Roland für sich selbst gebaut und da sollte es O.K sein.
Alle Dichtungen, Schläuche, Hinterreifen usw. werden auch erneuert, dann müsste ich erstmal Ruhe haben.

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Nightrider ist offline Nightrider · 2822 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
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2822 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 06.09.2008 17:39
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Sagt mal ist das nicht ein Langhuber, hoffentlich wirft der dich nicht ab!

Da muss man schon eisenbereift sein um das auszuhalten, also da zieh ich den Hut vor dir.

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