FLSTFBS 2016, 16'000km-Inspektion bei einem großen Händler im nordwestlichen NRW
Ölfilter 18,32
3,2 Liter Syn 3 Intern. 61,37
1 Liter Getriebe-Primärantriebs Öl "Formula+" 13,40
Dichtungs-Kit, Kleinteile, Schmiermittel 10,12
30 Arbeitseinheiten 257,31
Summe: 360,52, kein Verhandlungsspielraum.
Habe noch für rd. 2,5 k Teile und Umbauten machen lassen, da gabs dann ca. 8% Nachlass. Außerdem wurde bei der Inspektion gesehen, daß vorne die Bremsbeläge runter sind. Austausch für 50 € statt 90 € lt. Liste.
Negativ:
- Obwohl das Mopped de facto nur ca. 2 Stunden in der Werkstatt stand, waren insgesamt 63 AE für alle Maßnahmen gebucht worden (und das war schon ein bisschen runtergehandelt).
- Obwohl um eine spezielle Fehlersuche und -Behebung gebeten wurde, stellte sich der Fehler auf meiner Rückfahrt bereits nach 4 Minuten wieder ein. Wirklich eine Probefahrt gemacht???
- Eine abgehakte Checkliste, auf der man nachvollziehen kann, daß nichts vergessen wurde (Standard bei BMW u.a.) gab es nicht.
Positiv:
- die Termine wurden eingehalten
- die Beleuchtung wurde so geschaltet, wie von mir gewünscht (war unvorhersehbarerweise nur mit veränderter Kabelführung möglich), ohne Aufpreis.
- insgesamt sehr nette und verbindliche Beratung (ist halt ein freundlicher Freundlicher)
__________________
gack gaaack, gack gack.