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VRSCD/X Night Rod (Sp.): Probleme beim runterschalten

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VRSCD/X Night Rod (Sp.): Probleme beim runterschalten

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TM.Danger ist offline TM.Danger · 149 Posts seit 28.11.2013
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Neuer Beitrag 12.06.2014 21:38
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Kann ja eigentlich nicht sein, da innen noch ne Kunststoffbuchse sitzt... die würdest du nicht mehr in den Schalthebel bekommen wenn da Pulver währe.... und wenn hättest du Sie beim reinpressen vermutlich geknackt und das währe aufgefallen Augenzwinkern
Kann leider nix konstruktives dazu beitragen nur manche Möglichkeiten ausschließen...
mit Zwischenkuppeln und Zwischengas auch schon versucht? Könnte ja ne Möglichkeit sein das du ein Montagsgetriebe erwischt hast was nicht 100% synchron läuft... verwirrt
Bist du Erstbesitzer von dem Bock? Seit wann macht Sie das?
Auf jeden Fall ein interessantes Problem Augenzwinkern

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Neuer Beitrag 13.06.2014 04:59
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Hatte die Bohrung abgedeckt beim pulvern und die Buchse wieder angebracht.

Die Rod war ein Vorführer von meinem Dealer, hatte damals 4000km runter und das Problem fiel mir erst dieses Jahr wirklich auf. Vor 2 Jahren hatte sie auch schon ab und an dieses Problem, jedoch redete ich mir ein mich verschaltet zu haben. Dieses Jahr achte ich genauer drauf und kann ein "verschalten" ausschließen.

Öl wurde wie gesagt auch erst getauscht bzw Dot4

Ich bilde mir ein das dieses vom Zeitraum des pulverns herkommen könnte, aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen um ein oder mehrere Zähne versetzt das Gestänge montiert zu haben

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Neuer Beitrag 13.06.2014 05:07
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Bei welchen Geschwindigkeiten schaltest du den in welchen Gang?

in 4 bei 70
in 3 bei 50
....??

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Gruß Timo

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Neuer Beitrag 13.06.2014 07:22
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Das "normale" runterschalten mit Aus-und Einkuppeln ist nicht das Problem...

Problematisch wird es zB in einer Gefahrensituation wenn ich recht schnell abbremse und zB dann vom 4. Gang runter in den Ersten muss oder Kurve zu schnell angefahren, muss 2 Gänge binnen kürzester Zeit runter, dann trete ich ins "leere" und weiß das mir der Hobel beim nächsten Gas geben absäuft bzw sich abwürgt. Bei der letzten Situation, in einer engen Rechtskurve, bin ich 2 Gänge runter, spürte das er wieder nicht schaltet, während des rollen nochmal kurz Kupplung kommen lassen brachte auch nichts, nach gefühlten 10x runterschalten ging er dann rein und ich konnte herausbeschleunigen.

Edit:

1. Könnte mal wer ein Bild seiner Stellung vom Gestänge posten bzw angeben wie lang das Schaltgestänge von Augenschraube zu Außenseite Kontermutter ist?

2. Gibt es halbwegs zuverlässige Ganganzeigen zum nachrüsten? So könnte ich das Ganze besser überwachen

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Neuer Beitrag 13.06.2014 09:51
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Hab dir mal das Gestänge von 2 verschiedenen Rods... eine Bj. 2008 und meine 2010...
aber wie es Turbo schon gesagt hatte müsste es relativ egal sein wie lang (+/- 3-4mm) das Gestänge ist, da sich durch die Länge eigendlich nur der Winkel des Schalthebels ändern dürfte....
Wurde die Kupplung richtig entlüftet? vil. nochmal entlüften....
Was mich etwas stutzig macht ist das du sagst du schaltest ins leere... wenn ich das richtig verstehe macht der Schalthebel den normalen Weg er wechselt aber nicht den Gang?!?
Ich hoffe die Bilder helfen dir weiter...
Attachment 168204
Attachment 168205
Attachment 168206

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Neuer Beitrag 13.06.2014 10:45
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Danke für die Bilder!

Das hast Du richtig verstanden, Hebel geht seinen Weg, nur der Gang geht nicht rein trotz erneutem Kuppeln und/oder Zwischengas..... Es passiert nur dann wenn ich mehrere Gänge nacheinander nach unten schalte und selbst dann auch nicht immer. Bin letztens aufn Parkplatz gefahren, immer wieder hoch in den 3. gezogen, alle Gänge runtergeschaltet und der Fehler kam nicht einmal.

Könnte vielleicht mal wer genaue Bilder von der Verzahnung machen bzw Stellung in den einzelnen Gängen?

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jenson am 13.06.2014 10:52.

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Neuer Beitrag 13.06.2014 11:14
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Ne Möglichkeit währe noch, da es ein Vorführer war, das einer der Probefahrer mit der Karre umgegangen ist wie eine Sau und hat im Getriebe eine Gabel angebogen das könnte sich mit der zeit verschlimmern... das währe natürlich worst case....
je länger ich aber darüber nachdenke macht es wohl doch einen Unterschied wie lange das Gestänge ist... wenn dir beim rünterdrücken 0,5-1 mm Hebelweg fehlt, geht der Gang eben nicht rein... Augen rollen oder sehe ich das falsch ?! so könnte ich mir zumindest das ins leere schalten erklähren... aber du sagst ja nix verstellt... beim Hochschalten geht das ja alles wunderbar... oder?
Hast du die möglichkeit aufzubocken und den Hinteren Hebel um jeweils einen Zahn zu versetzen und zu testen ob sich etwas ändert? den hattest Du ja weg und Dir vermutlich die Stellung nicht markiert...

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Neuer Beitrag 13.06.2014 11:35
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Das stimmt, ich hatte dummerweise die Stellung nicht markiert....

Was mich stutzig macht, dass es selten ist und nicht rekonstruierbar. Hatte es aufm dem freien Parkplatz versucht, aber ich konnte problemlos mehrere Gänge runterschalten.

Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher ob das Maß an Restgewinde wirklich nur für den Winkel der Gangschaltung ist....

Aufbocken werde ich ihn können, ja. Nur kann ich das Problem gewollt nicht hervorrufen. Mir bleibt nur die Möglichkeit das Gestänge und die Stellung der Verzahnung auf Originalmass zu bringen.

Könnte mir vielleicht wer ein Längenmaß durchgeben an das ich mich orientieren kann?
Dazu wären vielleicht Bilder von der Verzahnung, dessen Stellung, in den einzelnen Gängen grandios! Wäre jemand so nett und könnte ein paar Bilder machen um Vergleichsmöglichkeiten zu haben?

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Neuer Beitrag 13.06.2014 13:03
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Zitat von Jenson


2. Gibt es halbwegs zuverlässige Ganganzeigen zum nachrüsten? So könnte ich das Ganze besser überwachen

Es gibt original eine von Harley. Schau mal im Zubehörkatalog, da ist die drinn.

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Neuer Beitrag 13.06.2014 13:35
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Zitat von TKO
Zitat von Jenson


2. Gibt es halbwegs zuverlässige Ganganzeigen zum nachrüsten? So könnte ich das Ganze besser überwachen

Es gibt original eine von Harley. Schau mal im Zubehörkatalog, da ist die drinn.

271€ ohne Einbau soweit ich weiß? Die Lösung von Turbo gefällt mir auch sehr gut mit den Reedkontakten, muss mal schauen was es da mittlerweile Neues gibt aufm Markt der Ganganzeigen

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Neuer Beitrag 14.06.2014 05:49
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Ja genau, 271 tacken, sieht aber nach plug an play aus.

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Neuer Beitrag 14.06.2014 06:33
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Werde mich da mal einlesen, eine Lösung für das Schaltungsproblem habe ich noch nicht.

Wenn möglich, könnte mir wer seine Masse durchgeben vom Schaltgestänge? Gerne auch Bilder von der Verzahnung bei eingelegten Gängen

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Neuer Beitrag 15.06.2014 10:17
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Was mir jetzt noch auffiel:

Wenn ich die Kupplung ziehe habe ich ein Geräusch im Kupplungsflüssigkeitbehälter als wenn Luft transportiert werden würde, kann aber nicht sein, da der Behälter voll ist und ich an der Kupplung entlüftet habe.

Laut Explosionszeichnung sitzt da noch ein Zylinder drin bzw. mehrere O-Ringe, Teilenummer 46244-01, jedoch habe ich diesen beim reinigen des Gehäuses innen nicht sehen können.

KÖNNTE mein Problem daher stammen das die Gänge ab und an nicht reingehen bzw. ich ins leere schalte?

Falls ja, wo könnte ich, außer bei HD selbst, das Teil nachkaufen?
120€ erscheinen mir übertrieben für ein paar Dichtringe

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Neuer Beitrag 16.06.2014 18:50
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nein... deine kupplung trennt nur den antrieb vom motor. Ich schalte sogar hoch ohne zu kuppeln. Wenn man weiß wie und wann ist das ein klacks.
Und zu deiner wiederholten frage nach einer stellung der verzahnung in welchem gang. KEINE. Ist immer senkrecht.
Daher solltes du nun wirklich mal genau hinschauen. Hinterrad in die luft. Gänge schalten bis leerlauf drin ist. Steht der hebel senkrecht ist soweit dort alles klar. Ist er versetzt, dann zieh den hebel runter und steck ihn senkrecht wieder drauf. Die kleine schraube oben muss dazu ganz raus.
Dann drückst du per hand den hebel mal in die nächsten gänge. Dabei lass einen kumpel das hinterrad leicht drehen. Wenn du 5 erfolge hast, geht das ganze wieder nach unten. Dabei kannst du mehr weg nutzen als wenn du den fuß dazwischen hast. (bei runter aber egal)
Achte jedesmal auf das einrasten. Dabei kannst du damit es besser flutscht die kupplung ziehen. Kannst aber auch den hebel oben feststellen. Kleiner gurt, draht oder starkes gummiband.
Zu dem geräusch. Das sind gummidichtungen und manschetten die sich da bewegen. Und auch die lagerung ist ein kunststoff. Das kann innen schon mal etwas "quatschen". Ist normal. Macht der bremshebel auch. Ob die kupplung trennt merkst du bei eingelegtem gang doch selber. Runter in den ersten und dein kumpel versucht zu drehen. Du betätigst feinfühlig und ab einem bestimmten punkt geht das rad dann frei. Das prüfst du auch einmal rauf und wieder runter.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Falko ist offline Falko · 967 Posts seit 11.08.2006
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fährt: NRS BRC Custom & SGS–M8
Neuer Beitrag 16.06.2014 19:59
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... hört sich vielleicht doof an, aber bei mir waren die Kugelgelenke mal richtig schwergängig an dem Gestänge und ich könnte nur schlecht schalten. Evtl. die mal prüfen ... und Ölfüllmenge nicht vergessen.

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Falko - BRC "13"

IF YOU DON'T RIDE A FUCKING ROD >>>>>> YOU DON'T KNOW

- RIP JIMMY #5 -

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