Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle FLST/FX/FXST: Fragen zu Lichtmaschine und Regler

Alle FLST/FX/FXST: Fragen zu Lichtmaschine und Regler

nächste »

Alle FLST/FX/FXST: Fragen zu Lichtmaschine und Regler

enrico ist offline enrico · 1561 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1561 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 03.04.2013 21:15
Zum Anfang der Seite springen

hallo leute,

ich frage mich was es für auswirkungen hat wenn die lichtmaschine nicht genug/schlecht lädt?
ich habe heute bei 4 grad mit einer vollen,neuen(frisch geladen und neu) batterie aufs erste drücken des startknopfes sofort den bock(4monate standzeit) zum laufen gebracht.
dann nach einer laufzeit von etwa 5 min ohne beleuchtung oder andere verbraucher machte ich den motor aus und beim versuch zu neu starten scheiterte ich.
der anlasser drehte zwar-aber man merkte dass nach etwa 6-7maligen startversuchen(mit pausen)
die batterie zu schwächeln begann aber sobald ich vom auto starthilfe gegeben habe startete der bock wieder tadellos!
was ist da genau bei einer schlechten lichtmaschine zu beobachten-könnte dies ein indiez sein dafür?
die lichtmaschine ist die erste-also 25 jahre alt.

fxstc bj 88

vielen dank im voraus

enrico

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Avatar (Profilbild) von harmit
harmit ist offline harmit · 923 Posts seit 09.02.2013
aus Oersdorf bei Neumünster
fährt: Shovel rules
harmit ist offline harmit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
923 Posts seit 09.02.2013
Avatar (Profilbild) von harmit
aus Oersdorf bei Neumünster

fährt: Shovel rules
Neuer Beitrag 03.04.2013 21:23
Zum Anfang der Seite springen

Genau das hatte ich auch - es war aber der Regler, nicht die Lima selbst. Du solltest mal an der Batterie messen was Du da anstehen hast wenn die Lima arbeiten sollte.

Es solten um die 14 - 14,5 v sein - bei mir waren es bei laufendem Motor 12,5. Zu wenig um die Kiste wieder zu starten wenn man gefahren ist aber zu viel um sie beim fahren ausgehen zu lassen weil ja noch leicht geladen wurde..

Das Resultat war bei mir auch das ich Startprobleme hatte.. Limaregler neu und schwups stehen an der Batt auch die Spannungen so an das geladen wird.. blödes Spiel..

cu harmit

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 03.04.2013 21:41
Zum Anfang der Seite springen

genauso ist es - wenn der regler futsch ist - fährst du zwar noch ne weile - deine ganze elektrik wird aber nur von der batterie gespeist - bis die leer ist - und dann bleibste liegen

die batterie wird nur durch eine spannung geladen - die grösser ist als die batteriespannung im stand

also messe mal die spannung an den batteriepolen , wie hamit geschrieben hat - batteriespannung im stand bei motor aus und zündung aus

und dann zündung an und motor laufen lassen im stand und leerlauf und standgas

und dann muss die spannung hinter dem regler-an den batteriepolen schon höher sein als die zuvor gemessene batteriespannung

ist die spannung dann gar niedriger als vorer ( licht , zündung an ) ist wohlmöglich dein regler futsch - die batterie wird dann überhauptnicht geladen

DéDé ist offline DéDé · 5066 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5066 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 04.04.2013 06:08
Zum Anfang der Seite springen

Als nächstes LiMa durchmessen !
Etwa 40 V Wechselstrom müssen bei ca. 2800U/min an den beiden Kontakten anliegen. Ist das so, ist vermutlich der Regler hinüber. Denn kannste auch messen.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

mirco ist offline mirco · seit
mirco ist offline mirco
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.04.2013 07:44
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist es damals auch der Regler gewesen.
Pack mal ein Voltmeter an die Batterie, genau wie schon beschrieben ...
Wenn Du dann auch mal kurz am Gas drehst, sollte die Spannung deutlich sichtbar ansteigen Freude

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 04.04.2013 10:18
Zum Anfang der Seite springen

gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 15:14.

Werbung
mirco ist offline mirco · seit
mirco ist offline mirco
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.04.2013 11:40
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von viczena
... dann nicht die Chromausführung. Sondern die schwarz lackierte.

Auf die Erklärung bin ich jetzt aber mal gespannt verwirrt

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 04.04.2013 12:20
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von viczena
Und vor allen Dingen sollte die Spannung auch bei rund 14V Enden. Wenns zuviel ist, ist dr Regler gleichfalls kaputt...

Und wenn ein neuer Regler fällig ist, dann nicht die Chromausführung. Sondern die schwarz lackierte.

warum soll man keinen verchromten regler kaufen, wo soll das problem liegen ?,
gruß

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 04.04.2013 12:25
Zum Anfang der Seite springen

gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 15:14.

enrico ist offline enrico · 1561 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1561 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 04.04.2013 12:41
Zum Anfang der Seite springen

nachtrag:

ich habe einen neuen regler drin-keine 20km gefahren....in schwarz großes Grinsen
dazu kommt dass beim lichtanschalten das standgas mächtig sinkt.... verwirrt
werde heute mal messen cool

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 04.04.2013 12:47
Zum Anfang der Seite springen

gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 15:14.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 04.04.2013 12:54
Zum Anfang der Seite springen

na ja - von irgendwoher muss die leistung ( spannung , strom ) für die beleuchtung ja kommen

anders gesagt - je mehr verbraucher zugeschaltet werden desto mehr muss die lichtmaschine strom erzeugen - und belastet eben um so mehr die benzinmotorkraft

isn ganz normaler elektrotechnischer vorgang - bei einem vergaser mopped - das die drehzahl nicht wie ein einspritzer mopped nachregelt -

merkt man das natürlich eim einbrechen der standgasdrehzahl, wegen eben der belastung durch die lichtmaschine

mirco ist offline mirco · seit
mirco ist offline mirco
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.04.2013 13:32
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von viczena
Weil eine schwarze Oberfläche deutlich mehr Wärme abstrahlt.

Du willst uns hier doch auf den Arm nehmen, nicht wahr fröhlich

Der Regler entwickelt Wärme, die er dann an das Gehäuse abgibt, welches wiederum diese Wärme via Kühlrippen, die im Fahrtwind stehen, an die Umgebung "abgibt".
Du willst uns hier jetzt wirklich weis machen, dass die Wärmeabgabe dieser kleinen Oberfläche von der Oberflächenbehandlung abhängig ist ...? fröhlich
Sorry, da fehlen mir jetzt die Worte. Deine Schilderung stammt vielleicht aus einem Physikforum, wo etliche Quadratmeter miteinander verglichen werden ... Augen rollen
Bei der Reglerwahl spielt die Oberflächenfarbe mit Sicherheit keine ausschlaggebene Rolle.
unglücklich

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 04.04.2013 13:34
Zum Anfang der Seite springen

gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 15:14.

mirco ist offline mirco · seit
mirco ist offline mirco
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.04.2013 13:43
Zum Anfang der Seite springen

Also doch ein Zitat fröhlich
Aber mal Spass beiseite:
Bei unserem Regler wird die Wärme aktiv durch den Fahrtwind abgeleitet und nicht passiv von der Oberfläche abgestrahlt.
Also glaub gerne weiter daran, aber unter den von mir beschriebenen Umständen (so wie wir uns alle mit den Mopeten auf der Strasse bewegen) hat dies mit Sicherheit keinen Einfluss.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
10197689
18.07.2025 21:47
von GSA
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
4687389
17.07.2025 20:29
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
3334816
16.07.2025 22:25
von Vierbeiner65
Zum letzten Beitrag gehen