Ziemlich viel copy&paste Tech-Sprech... "wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre einfach"...
Aber ich werde dem mal nachgehen.
was die mögliche stärkere Verunreinigung des Öls durch die genannten Dinge betrifft, gibts da natürlich auch die Möglichkeit das Öl im vorgegeben Intervall zu wechseln.
Zum Thema Qualität der deutschen Autos anerkenne ich deinen Patriotismus, aber auch in der deutschen Automobilindustrie hat der Controller das Sagen. Und die Anzahl der Modelle mit 5 Liter oder mehr Hubraum in der Produktpalette der deutschen Kfz-Hersteller dürfte auch eher begrenzt sein.
Aber sei es wie es wolle, jeder hat seine Philosophie und Erfahrung. Du kippst das weltraumgeteste Racing-Langstrecken-Super-Duper-Öl ein, andere nehmen schlichtes No-Name-20W50. Ist eben so.
Nachtrag: a propos Patriotismus: warum kacken denn in letzter Zeit die BMW-Motorräder qualitativ so ab ? Bzw. warum fährst du selber kein germanisches Krad ? Möglicherweise weil technischer Perfektionismus eben doch nicht das Mass aller Dinge ist ?[/quote]
Hallo sg-joe,
nachgeben ist nicht nötig , wenn Du Fakten hast , die mich widerlegen , ich lerne gern dazu.
Kürzere Ölwechsel , wären aus Gründen begrenzter Ressourcen nicht die Lösung , wird auch nicht angestrebt. Entspr.Chemie für längere Standzeiten ist verfügbar.
Hinsichtlich der Qualität dt. Autos braucht man sich nur die weltweiten Exporte anzusehen.selbst fahre ich so einen dt. 5L 2-Sitzer mit Klappdach und bin mindest so zufrieden wie Denali mit seinem Pick-Up . US-Cars hingegen sind absolute Exoten .Ganze Städte (z.B. Detroit)sind mit dieser Industrie untergegangen.Daimler ist es mit Millarden-Aufwand nicht gelungen, Chrysler auf ein höheres Qualitätsniveau zu hieven.
Nach Laverda, Duc und Guzzi bin ich 1985 bei BMW (K100 RS)gelandet und war nie unzufrieden.1996 nach Änderung der K- Modellreihe bin ich bei Harley (RK)gelandet. Grund war nicht die absolute Qualität sondern der Charakter dieser Bikes. 2008 ,der 4. RK habe ich Pech gehabt , der TC96 hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Eingebunden in die Harley-Community denke ich nicht an Wechsel.
Übrigens,wem dieses Thema nicht gefällt , aus welchen Gründen auch immer , muss nicht mitlesen.
VG olperer
__________________
Dives qui sapiens est