Hi Machlovito, mach doch mal ein Bild von dem Teil, wäre interessant.
Hier noch meine Auflösung zum Vergaserpatschen bzw Knallen und Pupsen:
Ich habe seit kurzem einen neuen Vergaser. Neu ist relativ, da dieser gebraucht, aber in einem sehr guten Zustand ist.
Auch mit diesem Vergaser hatte ich ein Knallen / Patschen, jedoch kein leichtes abfallen der Standgasdrehzahl bei Stand (das führe ich jedoch auf die Dichtung vom Manifold zurück, welche ich mittlerweile getauscht habe).
Bei einer Testfahrt am Samstag, merkte ich Vibrationen, sehr fein allerdings. Vibrationen können entstehen, wenn das Gemisch wesentlich zu fett ist, weil man vermeindlich meint, zu mager unterwegs zu sein.
Mittlerweile habe ich die Leerlaufgemischschraube von 2 1/2 auf 1 3/4 eingestellt (48er Leelraufdüse) und die Gaszüge sauber justiert (beide mit etwas Spiel).
Jetzt läuft das gute Stück ohne zu Patschen, bisher und ich konnte es auch nicht provozieren. getestet wurde bei 20° und betriebswarm (82°) .
Als Zündung verwende ich übrigens die Dynatek von w&w:
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...n?page=%2138015
Kann ich sehr empfehlen. Ich fahre auf der softesten Stufe, was jedoch schon eine bessere Beschleunigung ein spritzigeres Ansprechverhalten im Vergleich zur Serienzündung bedeutet.
Ich denke wenn man zu fett unterwegs ist oder zu mager, dann kann es zu einem Patschen beim Gleichdruckvergaser kommen.
Bei mir lag es daran, dass ich zu fett war... also die Vergaserabstimmung.
Bisher hatte auch jeder Vergaser den ich gesehen hatte, also die Membran Brandspuren am weißen Kunststoff. So unüblich ist dieses Knallen dann wohl nicht.
Auch mein Mechaniker sagte, dass es normal wäre, wenn es gelegentlich, also wirklich nur gelegentlich vorkommt.
Gelegentlich gefällt mir aber nicht, darum habe ich bis jetzt weiter ausprobiert und bin nun zufrieden.
Das Moped läuft jetzt wie ein Uhrwerk. Der Keihin ist sehr sensibel abzustimmen und schwierig, wenn es um die Feinheiten geht, aber da erzähle ich nix neues.
ANDERERSEITS ist er quasi einem Moped mit Einspritzung mindestens ebenbürtig, bzw sogar überlegen, da man hier schnell und effizient versch. Tuningmassnahmen durchführen kann, die z.T. bei elektronischen Systemen so nicht durchführbar sind.
Das war`s (vorerst).
LG
Euer harleykill
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Am liebsten mit Vergaser.
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 19.05.2020 21:25.