zum zitierten Beitrag
Zitat von springerdinger
Wie verhält sich der Motor, hat er Fehlzündungen beim beschleunigen oder im Schiebe-Betrieb?
Dazu kann ich im moment eher wenig sagen da ich nicht wirklich in den Schiebe-Betrieb komme. Fehlzündungen hat er im moment nicht. Er stotter als würde er sich verschlucken.
Ich kann die Maschine starten und nach 50 Meter stockt sie und verreckt. Sehr langsames beschleunige in Gang 1 und schalten in Gang 2 war möglich. Beim ersten Gaszug im 2. Gang ist obiges passiert, da habe ich sofort gemerkt "jetzt ist es soweit". Kupplung gezogen und weg war sie.
Ich einen meiner letzen Posts habe ich detailliert beschrieben wie sich das Problem zum ersten mal (1. Ausfahrt nach Verbauen der V&H) bemerkt gemacht hat. Seitdem besteht dieses. Ich packe die Beschreibung gleich nochmal unten als Antwort ein.
#####Anfängliche Problembeschreibung#####
Hallo an Alle,
Ich bin neu hier weshalb ich mich und meine kleine kurz vorstellen will. Vorab, ich habe viele Seiten des Threads gelesen leider bin ich doch ein bisschen überfordert hier. Hoffe auf Euren Support und Verständnis!
Mein Name ist Hannes, komme aus Franken und hab mir meine handwerklichen Erfahrungen über die Komplettrestaurierung einer 85er Schwalbe und Teilrestaurierung einer 76er Vespa 50 Special geholt. Im Februar hab ich mir vom Händler eine 2004er XL1200R aus den Staaten gekauft, welche fast im Originalzustand war. Lediglich ein Paar Progressive Suspension 444’s in 13” und ein offener Screamin Eagle / K&N Luftfilter waren verbaut. Am Auspuff, Motor und Vergaser (Keihin CV) war nichts gemacht. Weitere Specs zur Roadster 04:
https://www.motorcyclespecs.co.za/model/...l1200R%2004.htm
Ich habe eine Vance and Hines Shortshots stagggered-Anlage mit Quiet Baffles nachgerüstet. Die Lambdasondenanschlüsse wurden natürlich mit den richtigen Stopfen verschlossen.
Jetzt zu meinem Problem (Ich hoffe ich bin richtig hier):
V&H ohne Quiet Baffles:
- Motorstart mit normaler Choke-Nutzung gut, kein Problem. Eine kleine 10KM Stadt/Überland-Fahrt gemacht, alles gut keine Probleme.
Erste Ausfahrt mit Quiet Baffles verbaut (insgesamt ca. 35KM):
- Anfangs keine Probleme
- Motoröltemeratur über gesamte Fahrt zwischen 70-95 grad.
Nach 20KM (zügig gefahren):
- Im Schiebebetrieb (Bergab ohne Gas) Auspuff hat geknallt / Fehlzündungen
- Im Dorf unten angekommen im Stand: Vergaser Patschen (glaube ich) 5-8x
Danach umgekehrt und ca. 3KM gefahren und eine 20-Minütige-Pause gemacht. BeimStarten keine Probleme gehabt und auch kein Vergaser Patschen mehr zu hören.
3KM vor Ende der Fahrt wieder Auspuffknallen/Fehlzündungen & die Gasannahme warschlecht, heißt verzögert. Ich habe leicht Gas gegeben und es hat 1,2 Sekunden gedauert bis das Kommando umgesetzt wurde.
Motorrad stand 1 Tag unberührt in der Garage:
- Motor gestartet über Choke wie üblich
- Beim Anfahren und leichten Gas geben ist die Maschine ausgegangen. Hab es 3x probiert und es ist immer passiert.
- Zündkerzen raus, sind meiner Meinung nach zu weiß (zu mager) siehe Bild.
- Zündkerzen wieder rein, Motor mit ganz gezogenem Choke gestartet.
- Bin ca. 500 Meter gekommen mit ganz gezogenem Choke, dann ist sie wieder abgestorben.
- Zündkerzen raus: Schwarz- Heimfahrt ist gerade so mit halb gezogenem Choke gelungen.
Meine Fragen:
- Super Plus wurde im Februar komplett getankt und das Motorrad stand 2 Monate Sprit im Vergaser sollte eigentlich kein Problem sein, oder?
- Ich glaube das durch die neu verbaute Anlage mein Motor jetzt zu Mager läuft (Kerze zuerst weiß, Maschine stirbt ab sobald der Choke wenig aufgemacht wird, läuft nur in Halbstellung oder Ganz gezogen. Wenn überhaupt). Reicht die Einstellung über die Gemischschraube mit dem Setup oder muss neu/anders bedüst werden? Generell bin ich ein wenig aufgeschmissen und will hier nichts falsch machen. Ist ja doch etwas anderes als alte 50er Roller.. Was soll ich tun?
Vielen Dank!
Bildanhänge:
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XL1200R 04' & Honda CBR 600 RR PC37