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Power Vision - Fragen und Antwort Thread

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Power Vision - Fragen und Antwort Thread

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bastler2 ist offline bastler2 · 116 Posts seit 14.04.2017
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fährt: Streetbob 2007
bastler2 ist offline bastler2
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116 Posts seit 14.04.2017 aus Wiesbaden

fährt: Streetbob 2007
Neuer Beitrag 14.08.2023 16:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
Nein, das musst entweder Du übernehmen, oder Du musst es machen lassen (ein paar hundert Euronen).
 ... oder Du holst Dir ein Target Tune mit Breitbandsonden und machst es dann mittels Autotune. Zumindest solltest Du damit entsprechende Werte bekommen, die einen besseren Motorlauf erzielen.

Dennoch ist das aucn mit einigen Investitionen (ca. 600 Euro für Taget Tune) sowie einigem Aufwand verbunden ... und ner Menge Zeit, um sich mit den einzelnen Tabellen auseinander zu setzen.

... gibt halt nix ömmesöns.

Danke für die Info

LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
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309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 14.08.2023 17:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von bastler2
zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
zum zitierten Beitrag Zitat von bastler2
Hallo
Fahre ne 2007 Streetbob mit neuer Milleranlage seit ein paar Wochen.
Habe ein knallen beim abtouren.
Hab mal meine AFR-Tabelle hier angegeben,wenn ich laut Viczena
den Wert bei 20kPa auf 13.7 stelle,sollte das wieder passen.

Kann ich das so ausprobieren?

Gruss Michael

Ich würde die Spalte 20KPa so lassen wie auf dem Bild und zusätzlich die Spalte 27 Kpa auch auf 13 setze bis 2000rpm n.
Das Knallen bekommt man aber nicht ganz weg. Das liegt einfach an dem Auspuff. Da würde ich mir dann auch keinen großen Kopf drum machen.

Hab ausprobiert,der Erfolg ist minimal.
mehr ausprobieren wird nix bringen,oder ?
Gruss Michael

Ich gehe davon aus, dass es nicht viel besser geht.
Ich halte es auch für Blödsinn nur wegen einer Milleranlage großartig abzustimmen, also so mit VE-Tabellen einmessen.
Das kann natürlich nicht schaden, aber für das Knallen bringt das nicht viel. Legale Auspuffanlagen benötigen das nicht, sonst wären sie nicht legal.

IM-11 ist offline IM-11 · 65 Posts seit 19.12.2018
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65 Posts seit 19.12.2018 aus Landscheid

fährt: FXSB
Neuer Beitrag 15.08.2023 12:29
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Macht es Sinn eine Prüfstandsmap, die genau für meine Konfiguration sein soll, nochmal mit Autotune mit Schmalbandsonden zu fahren?
Mir sind in den VE-Tabellen größere Unterschiede aufgefallen, nachdem ich mal eine Autotunefahrt auf Basis meiner Original-Map gefahren und die dann verglichen habe.
Auch zu den US-Maps ist ein großer Unterschied.

LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
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309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 15.08.2023 12:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von IM-11
Macht es Sinn eine Prüfstandsmap, die genau für meine Konfiguration sein soll, nochmal mit Autotune mit Schmalbandsonden zu fahren?
Mir sind in den VE-Tabellen größere Unterschiede aufgefallen, nachdem ich mal eine Autotunefahrt auf Basis meiner Original-Map gefahren und die dann verglichen habe.
Auch zu den US-Maps ist ein großer Unterschied.

Dann war das keine echte Prüfstandabstimmung. Viele spielen einfach ein vorgefertiges Mapping auf und machen dann eine Vorher-/Nacher- Messung auf dem Prüfstand.
Wenn du tatsächlich größere Differenzen (also so > 5%) hast, dann kann sich das schon lohnen. Die Schmalbandsonden messen auch genau.
Das ist allerdings nur erforderlich, wenn du ohne Lambdasteuerung (bei AFR 13,2) fahren möchtest. Andernfalls gleicht die lambdasteuerung das sowieso aus.

IM-11 ist offline IM-11 · 65 Posts seit 19.12.2018
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IM-11 ist offline IM-11
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65 Posts seit 19.12.2018 aus Landscheid

fährt: FXSB
Neuer Beitrag 17.08.2023 11:01
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Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Hat hier jemand vielleicht VE-Tabellen vom Prüfstand für einen 103er mit offenem Luftfilter und Jekill & Hyde?

LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
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Neuer Beitrag 17.08.2023 11:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von IM-11
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Hat hier jemand vielleicht VE-Tabellen vom Prüfstand für einen 103er mit offenem Luftfilter und Jekill & Hyde?

Das bringt nichts. Es ist tatsächlich so, dass es bei jeder Maschine etwas anders sein kann. Da kannst du besser bei der vorgefertigten Version bleiben.

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IM-11 ist offline IM-11 · 65 Posts seit 19.12.2018
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fährt: FXSB
IM-11 ist offline IM-11
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65 Posts seit 19.12.2018 aus Landscheid

fährt: FXSB
Neuer Beitrag 17.08.2023 11:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
zum zitierten Beitrag Zitat von IM-11
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Hat hier jemand vielleicht VE-Tabellen vom Prüfstand für einen 103er mit offenem Luftfilter und Jekill & Hyde?

Das bringt nichts. Es ist tatsächlich so, dass es bei jeder Maschine etwas anders sein kann. Da kannst du besser bei der vorgefertigten Version bleiben.

Da die Unterschiede in den VE's zwischen meiner Original-Map, meiner Autotune-Map, der Map aus angeblich zig Prüfstandsmessungen und der US-Maps relativ groß sind, hätte mich mal eine andere Prüfstands-VE interessiert.
Ich könnte dann aus den verschiedenen VE's Durchschnittswerte bilden und vielleicht so einen guten Kompromiss finden. Das das nicht das Optimum wird, ist mir klar. Ich finde es gerade interessant herauszufinden, wie sich das Fahrverhalten je nach geänderten Werten ändert.

LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
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fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 17.08.2023 11:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von IM-11
zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
zum zitierten Beitrag Zitat von IM-11
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Hat hier jemand vielleicht VE-Tabellen vom Prüfstand für einen 103er mit offenem Luftfilter und Jekill & Hyde?

Das bringt nichts. Es ist tatsächlich so, dass es bei jeder Maschine etwas anders sein kann. Da kannst du besser bei der vorgefertigten Version bleiben.

Da die Unterschiede in den VE's zwischen meiner Original-Map, meiner Autotune-Map, der Map aus angeblich zig Prüfstandsmessungen und der US-Maps relativ groß sind, hätte mich mal eine andere Prüfstands-VE interessiert.
Ich könnte dann aus den verschiedenen VE's Durchschnittswerte bilden und vielleicht so einen guten Kompromiss finden. Das das nicht das Optimum wird, ist mir klar. Ich finde es gerade interessant herauszufinden, wie sich das Fahrverhalten je nach geänderten Werten ändert.

Ich würde die Autotune-Map nehmen und da noch 2-3 weitere Autotune-Fahrten. Dann sollte sich von Messung zu Messung die Differenz verringern.

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DJ ist offline DJ · 384 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
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384 Posts seit 21.07.2021
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fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 17.08.2023 11:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von IM-11
Da die Unterschiede in den VE's zwischen meiner Original-Map, meiner Autotune-Map, der Map aus angeblich zig Prüfstandsmessungen und der US-Maps relativ groß sind,

Ist doch klar! Wäre auch schlecht, wenn es nicht so wäre! Dein Lufi beatmet doch den Motor ganz anders und viel stärker, was zur Folge hat, mit Deiner Original VE-Map läuft der Motor eher Richtung 15 als anders herum! Daher auch das Knallen in den Auspuff, wenn der Motor im niedrigen Drehzahlbereich nicht fett genug eingestellt ist (da er zuviel Luft bekommt).

Häufig andere Symptome sind:
- Drehzahl geht nicht schnell genug runter, wenn man vom Gas geht
- Ruckelt im "Schiebe-Betrieb" bzw. wenn Du aus niedrigen Drehzahlen beschleunigst
- Knallen in den Auspuff
Zitat von IM-11
Ich könnte dann aus den verschiedenen VE's Durchschnittswerte bilden und vielleicht so einen guten Kompromiss finden. Das das nicht das Optimum wird, ist mir klar. Ich finde es gerade interessant herauszufinden, wie sich das Fahrverhalten je nach geänderten Werten ändert.

Das macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn. Wenn dann solltest Du eher die hohen Werte nehmen! Wenn der Motor (viel) zu fett läuft, dann siehst Du es ja an den Kerzen.
Außerdem gerade beim Twin der HD: Besser zu fett als zu mager!

Durch die fette Einstellung wird auch der Motor besser gekühlt!

Ach ja, einzig bei der Abgasuntersuchung kann es dann zu "Diskussionen" kommen verwirrt

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LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 17.08.2023 12:08
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Häufig andere Symptome sind:
- Drehzahl geht nicht schnell genug runter, wenn man vom Gas geht

Das kann im gewissen Umfang aber auch ein normales Phänomen sein.

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DJ ist offline DJ · 384 Posts seit 21.07.2021
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Neuer Beitrag 17.08.2023 12:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Das kann im gewissen Umfang aber auch ein normales Phänomen sein.

Mag sein!

Ich kenne es vorwiegend nur von meinen anderen Mopäds, die haben aber Vergaser!
Da ist das Phänomen hauptsächlich von der Einstellung der Leerlaufdüse abhängig. Je magerer die eingestellt ist, desto langsamer geht die Drehzahl runter!

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LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 17.08.2023 12:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Das kann im gewissen Umfang aber auch ein normales Phänomen sein.

Mag sein!

Ich kenne es vorwiegend nur von meinen anderen Mopäds, die haben aber Vergaser!
Da ist das Phänomen hauptsächlich von der Einstellung der Leerlaufdüse abhängig. Je magerer die eingestellt ist, desto langsamer geht die Drehzahl runter!

Ich glaube, da ist in der Software etwas hinterlegt, dass der Leerlauf erst runtergeregelt wird, wenn die Geschwindigkeit=0 ist.

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DJ ist offline DJ · 384 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
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Neuer Beitrag 17.08.2023 14:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Ich glaube, da ist in der Software etwas hinterlegt, dass der Leerlauf erst runtergeregelt wird, wenn die Geschwindigkeit=0 ist.

In den Tunes ist diesbzgl. aber nichts, was man auf Anhieb sehen kann.
Es gibt zwar ein Deceleration Enleanment, dass die Spritzufuhr beim Schließen der Drosselklappe beeinflusst. Hierüber kann man aus meiner Sicht evtl. etwas machen,
aber ansonsten würde ich sagen, das geht als Ergebnis aus den VE-Tabellen sowie den AFR-Werten und CLB-Tabellen hervor.

Problem ist natürlich, wenn man die normalen original Sonden verbaut hat, dass man AFR-Werte unter 14 nicht messen bzw. überprüfen kann. Da ist man halt auf die korrekten Einstellungen der VE-Tabellen angewiesen, ansonsten läuft der Motor eher schnell zu mager!

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LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 17.08.2023 15:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Ich glaube, da ist in der Software etwas hinterlegt, dass der Leerlauf erst runtergeregelt wird, wenn die Geschwindigkeit=0 ist.

In den Tunes ist diesbzgl. aber nichts, was man auf Anhieb sehen kann.
Es gibt zwar ein Deceleration Enleanment, dass die Spritzufuhr beim Schließen der Drosselklappe beeinflusst. Hierüber kann man aus meiner Sicht evtl. etwas machen,
aber ansonsten würde ich sagen, das geht als Ergebnis aus den VE-Tabellen sowie den AFR-Werten und CLB-Tabellen hervor.

Problem ist natürlich, wenn man die normalen original Sonden verbaut hat, dass man AFR-Werte unter 14 nicht messen bzw. überprüfen kann. Da ist man halt auf die korrekten Einstellungen der VE-Tabellen angewiesen, ansonsten läuft der Motor eher schnell zu mager!

Ja das soll wohl nicht mit den Tunern änderbar sein.

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DJ ist offline DJ · 384 Posts seit 21.07.2021
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Neuer Beitrag 17.08.2023 15:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Ja das soll wohl nicht mit den Tunern änderbar sein.

verwirrt
Na klar, mit der Dynojet Software kannst Du alles ändern, problemlos!

Problem ist nicht, dass Du es nicht ändern kannst ... Du musst wissen, was wie zu ändern ist großes Grinsen
Unterm Strich kommt es ja nur auf recht wenige Tabellen an, die es entsprechend einzustellen gilt, aber die müssen natürlich passen.

Ich hatte mal angefangen, mir ein "Programm" zu schreiben, das aus Log-Daten, die mit dem Power Vision getrackt wurden, ein Tune zu berechnen bzw. zu erstellen.
Ist aber erst zur Hälfte fertig, habe zuviele andere Baustellen, die wichtiger waren/sind.
Attachment 411705

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