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Power Vision - Fragen und Antwort Thread

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Power Vision - Fragen und Antwort Thread

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DJ ist offline DJ · 384 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
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fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 12.03.2023 18:29
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Hi,
als normaler PowerVision Nutzer benötigst Du erst einmal nur WinPV. Hiermit pflegst Du aber keine Lizenzen oder irgendetwas!
Mit WinPV kannst Du
  • Deine Tunes aus dem PowerVision auslesen und speichern (auf dem Rechner)
  • Deine Tunes in das PowerVision schreiben
  • Daten wie Logs auslesen und speichern

Heißt, WinPV stellt Deine Schnittstelle vom Mopäd zur Außenwelt her!

Mit dem Dynojet Power Core werden erst einmal verschiedene Software Systeme zur Verfügung gestellt, die Du als normaler PowerVision Nutzer nicht benötigst.
Außer,
  • Du willst die Log Daten Deines PV auswerten. Das geht mit WinPEP 8 Data Center. Damit können eine Vielzahl von Daten grafisch dargestellt werden.
    Aber: Die Auswertungen musst Du selbst vornehmen, WinPEP Data Center bereitet Dir die Daten nur auf!
  • Es gibt weitere Software wie Cam Cruncher, C3 Tuning SW usw. die Du einsetzen kannst, wenn Du einen Prüfstand und sonstiges hast, für den Otto-Normal-Harley-Fahrer eher nicht der Fall

Also, Fazit: Du brauchst für Dein PV auch WinPV, alles weitere ist "Spielerei" oder was für die "Großen" großes Grinsen

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LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 12.03.2023 19:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chaosmanager
 @LRalf auf der Webseite wird das anders geschrieben…

Von der gleichen Website (siehe mein Link oben)

Edit: Ich habe es gerade mal probiert. Mit der C3-Tuning-Software kann man auch Harley-Mappings bearbeiten. Der Rest der PowerCore-Software-Sammlung ist überflüssig.
Ich würde daher weiterhin mit WinPV arbeiten.
Edit2: Ich wäre aber vorsichtig, weil es sein kann , dass die C3-Software eine Firmware-Version für das Powervision-Gerät fordert, dass mit älteren Twincam-Modellen nicht mehr kompatibel ist.
Das ist aber nur eine Vermutung. Bei dem WinPV bist du auf der sicheren seite.
Attachment 403145

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von LRalf am 12.03.2023 19:44.

Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 154 Posts seit 24.07.2020
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Neuer Beitrag 16.03.2023 18:56
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Warum der Trickschalter raus muss hab ich heute jedenfalls schon mal rausgefunden. Wenn man den ausprogrammiert liegt da permanent Strom an und der Widerstand in dem Trickschalter fängt an zu qualmen. Naja, dann umwickel ich den halt mit Plastik gegen die Feuchtigkeit. 

Hat hier jemand zufällig eine Map für die 96er Softail mit offenem Luftfilter und KessTech, die er mir per Mail senden würde? Quasi als Basis für weitere Abstimmungen. Runterladen geht in Deutschland ja nicht mehr, nur noch bei den Amis. Hab mir auch die von Peter V. runtergeladen, ist aber für den 103er und ich weiß noch nicht was ich da alles drin umschreiben muss.

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DJ ist offline DJ · 384 Posts seit 21.07.2021
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Neuer Beitrag 16.03.2023 19:37
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Hier hast Du schon geschaut?

https://www.dynojet.com/tunes

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Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 154 Posts seit 24.07.2020
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Neuer Beitrag 16.03.2023 20:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
Hier hast Du schon geschaut?

https://www.dynojet.com/tunes

Ja, die hab ich schon alle auf der Festplatte. Sind halt die US Versionen und ein paar Unterschiede soll es ja geben. Zur Not nehme ich aber auch die.

Hab das Gerät auch heute das erste mal angeklemmt und verheiratet. Eben beim Update des Gerätes stand da irgendwas von Tunes, die wohl in irgendeiner Datenbank sind, aber über den PC konnte ich nicht drauf zugreifen. Muss ich wohl nochmal in die Garage…

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Chaosmanager am 16.03.2023 21:17.

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DJ ist offline DJ · 384 Posts seit 21.07.2021
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fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 16.03.2023 20:58
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Das sind die auf der Internet Seite, brauchst nicht extra schauen!

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Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 154 Posts seit 24.07.2020
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Neuer Beitrag 16.03.2023 21:30
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Ich muss die Tage eh noch eine 2. Lizenz bei Micronsystems kaufen und da gibt es ja immer eine Map dazu. Vielleicht ja auch 2 wenn man ganz nett fragt. Interessanter finde ich aber die Map aus der deutschen Anleitung, der Bereich mit dem closed Loop und den runtergesetzten Lambdawerten ist halt gut gemacht. Wird aber recht aufwändig das umzuschreiben und ich hab bis zum TÜV Termin noch genug andere Baustellen.

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con_plomo ist offline con_plomo · 51 Posts seit 28.11.2012
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fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 26.03.2023 11:22
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Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe eine Sportster 48 bj. 2012 mit Kesstech ESM2 und offnen K&N Luftfilter habe ein PV mir damals zugelegt Autotune Fahrten durchgeführt usw.  Da ich kaum zum fahren komme habe ich erst 3100KM drauf nach 11 Jahren. Nun soll es sich wieder ändern dieses Jahr. Tour geplant usw. Ich wollte mal alles Updaten FW Pv usw alles wunderbar geklappt. Ich habe mal die Maps ausgelesen und festgestellt das AFR komplett auf 13.2 und Closed Loop Bias auf 720mv keine Ahnung warum.Also keine wirklich brauchbare Map, ich würde gerne bevor es dieses Jahr los geht eine vernünftige map haben. AFR, Autotune fahrt usw. Ist mir schon klar aber bei Closed Loop bias finde ich nichts welchen Wert müsste da rein den von der Orginal Map Vielleicht hat jemand eine Map für die 48 bj. 2012 mit kesstech esm2 und offen Filter und noch eine Map mit Original Luftfilter die ich bearbeiten kann. Wollte evtl. Den Orginal Luftfilter für die Tour verbauen. Danke 

Lg Dennis

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LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 26.03.2023 11:42
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Ich meine Closed Loop Bias wäre 450 bei 14,7. Das müsste auch in der Standard-Map so sein.  Beim Autotune mit Standardsonden wird aber automatishc auf 14,7 gesetzt.
Mit WinPV kannst du ja die Maps vergleichen.

Edit: Wichtig sidn eigentlich nur die VE-Tabellen. Der Rest kann von der Original-Map übernommen werden.

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con_plomo ist offline con_plomo · 51 Posts seit 28.11.2012
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fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 26.03.2023 12:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Ich meine Closed Loop Bias wäre 450 bei 14,7. Das müsste auch in der Standard-Map so sein.  Beim Autotune mit Standardsonden wird aber automatishc auf 14,7 gesetzt.
Mit WinPV kannst du ja die Maps vergleichen.

Edit: Wichtig sidn eigentlich nur die VE-Tabellen. Der Rest kann von der Original-Map übernommen werden.

danke

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DJ ist offline DJ · 384 Posts seit 21.07.2021
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fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 26.03.2023 12:11
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 @con_plomo
Moin,
bin gerade dabei, mir ein Programm zu schreiben, dass mir automatisiert ein Tune berechnet und optimiert (alles auf Basis der Autotune-Fahrten) ... ist aber noch in der "Mache".

Hier mal einige Screens der Stoichiometric.
1. Foto: typischerweise die Original-Map (AFR), wenn alles mehr oder weniger auf 14,6 steht.
2. Foto: Dann sehen Deine Closed Loop Bias Tabellen so aus
3. Foto: Das ist eine AFR Tabelle, die mein Programm mir aus meiner Autotune-Fahrt erstellt hat. Das ist aber nur auf mein Mopäd bezogen, TC96 mit Original-Auspuff und Original-Luftfilter!
4. Foto: Damit sähe dann Deine Closed Loop Bias Tabellen so aus, basierend auf der Stoichiometric

Vor allem sollte damit auch das TÜV-Thema abgedeckt sein, ohne dass man jedesmal die Original Map für den TÜV einspielen muss.

Ist doch ganz einfach, oder? großes Grinsen

Es reicht leider nicht, einfach nur die VE-Tabellen zu ändern! Das wäre dann doch zu einfach!
Attachment 403700
Attachment 403701
Attachment 403702
Attachment 403703

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Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 154 Posts seit 24.07.2020
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Neuer Beitrag 26.03.2023 12:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
3. Foto: Das ist eine AFR Tabelle, die mein Programm mir aus meiner Autotune-Fahrt erstellt hat. Das ist aber nur auf mein Mopäd bezogen, TC96 mit Original-Auspuff und Original-Luftfilter!

Normalerweise erstellt AutoTune keine AFR Tabellen, außer bei der Messung an sich. Die AFR Tabelle gibt der Anwender vor und über die VE Tabelle wird dann korrigiert, so dass der vorgegebene Wert auch erreicht wird. Heißt also, AT erstellt die VE Tabelle und nicht die AFR.

Ich hab hier auch mal 3 AFR Tabellen, die eigentlich alle für das Identische Moped mit gleicher Konfiguration sind (103er Touring, offener Slip On und Luftfilter). Die originale sehen ja alle gleich aus, daher spare ich mir das mal.

Tabelle 1: Micronsystems (Dynojet D)
Tabelle 2: Dynojet US Download
Tabelle 3: Aus der deutschen Übersetzung der PV Anleitung (Peter V)

Recht unterschiedlich die Vorgehensweise, aber auch die Fahrweise ist personenanbhängig. Im Bereich des Cruisens wollen wir ja spritsparend unterwegs sein und Leistung ist nebensächlich, hier ist also closed Loop recht sinnvoll. Dieser Bereich ist aber ein anderer, wenn man bei 90 oder 120 km/h "cruist" und das kann eben nur der Fahrer selbst wissen.
Für den TÜV (AU Messung) ist der nur der untere Bereich interessant, also die obere linke Ecke. Hier wird normalerweise im Standgas oder max leicht erhöht gemessen, also minimale Drehzahl und Throttle Position.
Leistung von unten Raus hat man zB in der 3. Tabelle nur bei Gasgriffstellung über 80%, ansonsten recht original. Bei der deutschen und der US Tabelle hat man von unten Raus eigentlich bei beiden Leistung, aber die US Version geht im mittleren Drehzahlbereich und Gasgriffstellung wieder in den spritsparenden closed Loop, die deutsche Variante ist dagegen überall offen. Das hätte ich eigentlich genau umgekehrt erwartet...

Ich für meinen Teil finde die US Version aktuell am sinnvollsten, da das wohl auch zu den meisten Fahrstilen passt. Die deutsche haut eigentlich in vielen Bereichen recht sinnlos Sprit durch.
Attachment 403704
Attachment 403706
Attachment 403708

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Chaosmanager am 26.03.2023 13:24.

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DJ ist offline DJ · 384 Posts seit 21.07.2021
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Neuer Beitrag 26.03.2023 13:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chaosmanager
Normalerweise erstellt AutoTune keine AFR Tabellen, außer bei der Messung an sich. Die AFR Tabelle gibt der Anwender vor und über die VE Tabelle wird dann korrigiert, so dass der vorgegebene Wert auch erreicht wird. Heißt also, AT erstellt die VE Tabelle und nicht die AFR.

Hi, ist mir schon bewußt. Ich habe ja auch explizit geschrieben, dass "mein" Programm mir die AFR Tabellen erstellt, basierend auf den Log-Files der Autotune-Fahrten. Wenn man sich mal den Header der Logfiles anschaut, dann liefert Autotune nämlich schon einiges an Daten:
"Time","RPM","B+","ET","Gear","Acel Enr","Decl Enl","Set Lambda","Set AFR","Front AFF","Front CLI","Spark Knock F","Idle Set","INJ PW F","INJ PW R","IAT","MAP","Rear AFF","Rear CLI","Spark Knock R","ENG Run","Advance F","Advance R","TP","Twist Pos","VE Front","VE New Front","VE New Rear","VE Rear ","VSS","Warm-up Lambda","Warm-up AFR",
"ms","rpm","volts","°C","#","ms","ms","","ratio","%","%","deg","rpm","ms","ms","°C","kpa","%","%","deg","","deg","deg","%","%","%","%","%","%","kph","","ratio",


... und das ist, wie Du schon sagst, abhängig vom eigenen Fahrstil. Ich bin Deiner Meinung, dass die US Varianten der Tunes weitaus besser sind als die deutschen.

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LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 26.03.2023 13:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Chaosmanager
Normalerweise erstellt AutoTune keine AFR Tabellen, außer bei der Messung an sich. Die AFR Tabelle gibt der Anwender vor und über die VE Tabelle wird dann korrigiert, so dass der vorgegebene Wert auch erreicht wird. Heißt also, AT erstellt die VE Tabelle und nicht die AFR.

Hi, ist mir schon bewußt. Ich habe ja auch explizit geschrieben, dass "mein" Programm mir die AFR Tabellen erstellt, basierend auf den Log-Files der Autotune-Fahrten. Wenn man sich mal den Header der Logfiles anschaut, dann liefert Autotune nämlich schon einiges an Daten:
"Time","RPM","B+","ET","Gear","Acel Enr","Decl Enl","Set Lambda","Set AFR","Front AFF","Front CLI","Spark Knock F","Idle Set","INJ PW F","INJ PW R","IAT","MAP","Rear AFF","Rear CLI","Spark Knock R","ENG Run","Advance F","Advance R","TP","Twist Pos","VE Front","VE New Front","VE New Rear","VE Rear ","VSS","Warm-up Lambda","Warm-up AFR",
"ms","rpm","volts","°C","#","ms","ms","","ratio","%","%","deg","rpm","ms","ms","°C","kpa","%","%","deg","","deg","deg","%","%","%","%","%","%","kph","","ratio",


... und das ist, wie Du schon sagst, abhängig vom eigenen Fahrstil. Ich bin Deiner Meinung, dass die US Varianten der Tunes weitaus besser sind als die deutschen.

Erkläre doch mal welche Logik zur Erstellung der AFR-Tabellen du in deinem Programm verwendest.

Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 154 Posts seit 24.07.2020
fährt: 92er Fat Boy, 09er Fat Boy, Honda CBR1000RR + CB600, Kawa KX450
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Neuer Beitrag 26.03.2023 13:23
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 @DJ dann hatte ich das falsch aufgefasst, aber die Logik nach der du ein Programm für AFR Tabellen erstellt hast würde mich auch interessieren. Oder ist das nur eine Auswertung, um zu sehen welchen AFR Wert man tatsächlich gefahren ist?

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