Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Power Vision - Fragen und Antwort Thread

Power Vision - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 115 116 [117] 118 119 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 115 116 [117] 118 119 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Power Vision - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 501 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
501 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 31.07.2022 12:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei meinem letzten Termin in der Werkstatt, wurde mir eine neue Software aufgespielt (Road-Glide Limited - 2020).
Beim Abgleich ist mir aufgefallen, dass es neue Eintragungen für:
Airflow
- IAC Scaling
- Max Throttle
- Max Throttle Adder
Limits & Switches
- New Speed Limit 3
- Speed Limiter Alternates Switch
- Speed Limiter Hard Fuel Cutoff Front (Alternate)
- Speed Limiter Hard Fuel Cutoff Rear (Alternate)
- Speed Limiter Soft Throttle Disable (Alternate)
- Speed Limiter Soft Throttle Enable (Alternate)
gibt.

Aktuell weis ich noch nicht, was ich damit tun soll.

__________________
Its CoolMan

Neuling ist offline Neuling · 381 Posts seit 03.09.2012
fährt: Street Glide Special 2020
Neuling ist offline Neuling
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
381 Posts seit 03.09.2012
fährt: Street Glide Special 2020
Neuer Beitrag 10.10.2022 17:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich lasse mir gerade von HD einen 21 LuFi(identisch mit Screaming Eagle) auf meine 2020er  SGS (Euro 4) montieren.
Hierzu möchte ich eine passende PV Map/Tune von Power Vision auf spielen.

Vlt. hat jemand schon eine ähnliche Konfig. gemapt.

Many Thx.

__________________
Street Glide Special Bj.2020
http://www.facebook.com/michael2611

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 379 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
379 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 14.01.2023 22:19
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,
ich hätte mal einige Fragen an die Spezialisten für Power Vision.

Ich bin gerade dabei mir ein Tune selbst zu erstellen und werte gerade meine Log-Files aus, die ich im letzten Jahr erstellt habe.
Tools zur Auswertung sind: WinPEP8 Datencenter aber vorwiegend mache ich es mit Excel, damit ich bestimmte Werte, die Power Vision nicht erstellt und WinPEP mit nicht liefern kann, selber berechnen kann.
Mit teilweise recht einfachen Formeln kann man da in Excel einiges machen (mit den Werten aus PV), siehe 1. Bild. Ich habe die Formel mal oben mit im Bild eingeblendet, wie gesagt EASY.
Der farbige Bereich in der rechten Tabelle kennzeichnet den Bereich mit dem höchsten Drehmoment in Bezug auf Gang, Drehzahl und Geschwindigkeit.

Noch zur Info: die hier aufgeführten Werte basieren noch auf den Original-Tune mit Original-Sonden (Schmalband).

Einstellungen: Closed Loop aktiviert
Mein Kenntnisstand hierzu: Im CL liefern die Sonden den Messwert für VE (über die AFR). Außerhalb werden die Werte aus den VE Tabellen entnommen. Die Original-Sonden haben einen Messbereich von ca. 14 - 15, was bedeuten würde, für die Bereiche in der AFR werden die VE Werte von den Sonden geliefert, außerhalb eben aus den Tabellen.

Jetzt aber zu den Fragen:
  1. Wenn ich mir die Logs ansehe und die im PV eingetragenen Werte für AFR danebenstelle, ergibt sich ein etwas merkwürdiges Bild bei den AFR Werten, siehe 2. Foto
    Die eingekreisten Bereiche müssten eigentlich mit der AFR Tabelle (rechts) übereinstimmen, da sie im Open Loop sind. Woher kommen dann Werte wie 13,1 oder 13,55, die ja von den Sonden gar nicht gemessen werden können.
  2. Ähnliches bei den VE Werten. PV zeichnet die Werte VE Front und VE New Front auf. Wie werden diese Werte erstellt und was ist VE Front im Gegensatz zu VE New Front?
    Auch hier würde ich wieder zwischen OL und CL unterscheiden und ähnliches vermuten wie beim AFR, aber auch hier gibt es Unterschiede.
    Siehe 3. Bild (VE Front): Die linke Tabelle ist meine Excel-Auswertung, die rechte beiden sind die Tabellen für VE und AFR aus dem PV
  3. Kann es sein, dass VE New die Werte angibt, die notwendig wären (Korrekturen), um den richtigen AFR zu erhalten? Wenn ja bleiben immer noch die beiden oberen Fragen

Wäre wirklich dankbar für Infos
Ciao
Der DJ
Attachment 400421
Attachment 400422
Attachment 400423

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 379 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
379 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 15.01.2023 12:25
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

also zumindest die "Zusammensetzung" des VE NEW FRONT habe ich klären können. Formel ist: VE FRONT * FRONT AFF * FRONT CLI = VE NEW FRONT
Habe es mal geprüft und es passt mit den Werten der Log-Files.
Bleiben die Fragen, wie die OL Werte für VE Front und AFR erstellt werden.

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 453 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
fährt: XL1200CX
bitSchleuder ist offline bitSchleuder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 15.01.2023 13:29
Zum Anfang der Seite springen

Hi @DJ 

verstehe noch nicht so ganz was Du vorhast. Ich habe mir ne Lizenz vom MegaLogViewerHD gekauft gehabt und nach Änderungen am Mapping logs schreiben lassen und diese dann analysiert. Dabei sieht man dann ganz gut an welchen Stellen die EFI andere Werte einsetzt als in der Tabelle AFR, was in meinen Augen bedeutet, dass die VE Tabelle nicht perfekt abgestimmt ist.
Was aber noch dazu kommt sind die unzähligen Tabellen und damit Eingreifparameter, die die jeder Situation noch was zu VE und AFR abändern.
Denke, wenn Du es perfekt haben willst, geh zu einem versierten Tuner.
Interessant ist das Thema aber auf jeden Fall, wenn man verstehen möchte wie die Regelung arbeitet.

Gruß,
Florian

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 379 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
379 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 15.01.2023 13:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bitSchleuder
verstehe noch nicht so ganz was Du vorhast.

Moin,
wie gesagt, ich möchte mir ein Tune selbst erstellen. Habe seit Anfang letzten Jahres das Power Vision und damit im letzten Jahr mal etwas "rumgetestet". Im Herbst habe ich mir dann ein Target Tune gekauft und in den letzten Wochen eingebaut, gefahren bin ich damit noch nicht. Kommt noch!


Wie gesagt, ich nutze anstelle von MegaLogViewerHD eben das von Dynojet angebotene System: Power Core und davon das WinPEP 8 Data Center. Es gibt aber - wie angesprochen - verschiedene Dinge, die über diese Systeme nicht abbildbar sind, daher nutze ich parallel noch Excel. Wenn Excel zu umständlich wird, dann schiebe ich das eben kurz durch eine Datenbank. Habe eine Reihe davon bei mir im Einsatz, das nur am Rande. Ist relativ schnell gemacht und die Ergebnisse sind sehr vielsagender und übersichtlicher!


Klar, ich könnte jetzt auch zu einem Tuner gehen ... aber ich möchte es verstehen und selber machen, wobei es mir nicht um die 400 oder 500 Euro für einen Tuner geht (als Anmerkung).

Wenn ich mir die Herkunft/Generierung der VE NEW Daten anschaue, dann kann ich auch daraus ablesen, wo VE nachjustiert werden muss und wo nicht, zumindest wenn die Annahme richtig ist, dass VE FRONT die ermittelten Werte und die VE NEW FRONT die berechneten Werte sind.
Daher eben die Frage, wie kann ein System einen Wert von 13,55 ermitteln, wenn es (scheinbar) nicht in der Lage ist, diesen Wert zu messen. Dann muss der Wert irgendwo herkommen, ob direkt oder indirekt über eine Berechnung.

Das ist hier die Frage großes Grinsen

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Werbung
Olsddelta88 ist offline Olsddelta88 · 216 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Olsddelta88 ist offline Olsddelta88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
216 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Neuer Beitrag 15.01.2023 13:55
Zum Anfang der Seite springen

Moin ,
der TT erkänt die von dir gewünschten Daten . Vorausgesetz du hat einen Freischaltcode auf deinen PV  und die Neuen Lamdas richtig eingebaut und die Kabellitzen sind alle fest .

grafschafter ist offline grafschafter · 623 Posts seit 09.05.2015
aus Nordhorn
fährt: Softail Deluxe
grafschafter ist offline grafschafter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
623 Posts seit 09.05.2015 aus Nordhorn

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 15.01.2023 13:59
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
hast  du dort schon einmal gefragt, bzw. bist du dort registriert ?

Deutsches Forum für PowerVision Anwender:  https://www.meinpowervision.de/

Dort sind Spezies in Sachen PV unterwegs, auch wenn die Aktivitäten dort etwas nachgelassen haben..

Gruß
Uwe

LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 15.01.2023 14:09
Zum Anfang der Seite springen

Man muss doch nur Autotune-Fahrten machen und dabei werden die VE-Tabellen gemessen und neu erstellt. Anschließend ändert man die AFR-Tabelle indem man die Werte einsetzt, die man für richtig befindet.
Es bringt doch nicht Werte manuell aus Log-Dateien zu übertragen und mit Excel rumzutüffteln.

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 379 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
379 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 15.01.2023 14:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Olsddelta88
Moin ,
der TT erkänt die von dir gewünschten Daten . Vorausgesetz du hat einen Freischaltcode auf deinen PV  und die Neuen Lamdas richtig eingebaut und die Kabellitzen sind alle fest .

Was meinst Du mit Freischaltcode?
Ich sehe nicht, dass ich einen Freischaltcode benötige für das Target Tune. Das PV ist ja sowieso schon mit meinem Mopäd verheiratet. Für das Target Tune musst Du lediglich das PV updaten und dann die Tune updaten.
Das wurde früher dadurch geregelt, dass Du Dein Tune zu Dynojet geschickt und dann von denen ein TT-taugliches Tune zurückbekommen hast.
Mittlerweile kann man es selbst machen. Das habe ich getan, habe mein aktuelles (nicht originales) Tune auf TT-Support upgedatet und dann wieder in mein Mopäd eingespielt. That's it afaik.

Traue mir zu, dass ich die Lambdas richtig eingebaut habe, die ganze Showse richtig verdrahtet habe und dass es funzen sollte! großes Grinsen (siehe hier: Was habt ihr heute an eurer Harley gemacht?)

@grafschafter ich schaue da eher auf dem hdforum.com. Dort gibt es recht gute Infos zu Power Vision, auch wenn sie schon etwas älter sind. Auf meinpowervision.de ist ja nichts mehr los, zumindest dem Anschein nach.

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

grafschafter ist offline grafschafter · 623 Posts seit 09.05.2015
aus Nordhorn
fährt: Softail Deluxe
grafschafter ist offline grafschafter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
623 Posts seit 09.05.2015 aus Nordhorn

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 15.01.2023 16:00
Zum Anfang der Seite springen

Okay,
@DJ trotzdem sind dort echte Spez. unterwegs. Z.B. Alex von M-Tec, Ingenieurbetrieb für Motorentechnik (dürfte Harley-Fahrern i.S. Motortuning ein Begriff sein), und auch Karl H., ebenfalls Ing., der sich tief in die Materie eingearbeitet hat. Ich weiß ja nicht, ob du dort aktiv bist, aber du könntest die dann anstupsen und spez. Fragen stellen   ...
Als Hobby-Spez. dürfte auch noch Peter Viczena genannt werden, der u. a. auf seinem homeserver (https://www.g-homeserver.com/forum/harle...oop-closed-loop) -nur als Beispiel-. eine Übersetzung auf deutsch für PV hinterlegt hat.... Du musst das Rad ja nicht neu erfinden, sondern erfahrene User einfach ansprechen...

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 379 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
379 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 15.01.2023 16:14
Zum Anfang der Seite springen

 @grafschafter Auf der Seite von Peter finden sich wirklich super Infos, D'accord! Vor allem auch mit jeder Menge Hintergrundwissen! Wirklich Top!

Wie schon gesagt, möchte das Rad nicht neu erfinden sondern nur verstehen warum es "rollt" großes Grinsen
Doku von Peter in deutsch habe ich zwar auch, nutze meist aber die englisch sprachige, damit man nicht immer über die Abk. und Begriffe nachdenken und hin-und-her switchen muss.

... und wie gesagt, die Infos auf hdforums.com sind sehr vielfältig aber auch "erschlagend", manche Threads haben bis zu ca. 9.500 Antworten, da muss man sich erst einmal "durchgraben".

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Olsddelta88 ist offline Olsddelta88 · 216 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Olsddelta88 ist offline Olsddelta88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
216 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Neuer Beitrag 15.01.2023 17:15
Zum Anfang der Seite springen

Im Normal fall hat der Gewerbliche Händler von dir dein Map von deinem Bike welches mit dem PV Verheirattet ist und da fügt er in die Map die Freischaltung ein . Und dein PV kann via Autotune damit Arbeiten. Das TT nützt so nichts wenn keine Software mit arbeiten kann und dein Steuegerät nicht weiß das es mit Breitbandsonden Arbeitet . So hast du nur den Fehler keine Lamda Erkannt . Ist bei mir zwar schon über 5 Jahre her aber am TT wirde sich nicht viel geändert haben. Ich hatte damals auch nur den TT auf dem TC und Micro hat die hände über den Kopf geschlagen und meinte nur Sende mir die map per Mail wenn mein Händler Kolege dir nichts Geschickt hat noch die von einen Verkauf wusten. Der rest geht dan via WinPV .

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 379 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
379 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 15.01.2023 17:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Olsddelta88
Im Normal fall hat der Gewerbliche Händler von dir dein Map von deinem Bike welches mit dem PV Verheirattet ist und da fügt er in die Map die Freischaltung ein . Und dein PV kann via Autotune damit Arbeiten. Das TT nützt so nichts wenn keine Software mit arbeiten kann und dein Steuegerät nicht weiß das es mit Breitbandsonden Arbeitet .

Wie oben schon erklärt, das gibt es nicht mehr! Man muss nichts freischalten. Du musst lediglich Dein Tune durch WinPV auf TT updaten, und wieder einspielen. Das ist alles!

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 154 Posts seit 24.07.2020
fährt: 92er Fat Boy, 09er Fat Boy, Honda CBR1000RR + CB600, Kawa KX450
Chaosmanager ist offline Chaosmanager
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
154 Posts seit 24.07.2020
fährt: 92er Fat Boy, 09er Fat Boy, Honda CBR1000RR + CB600, Kawa KX450
Neuer Beitrag 17.01.2023 08:52
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich hab gestern mal spontan ein gebrauchtes Powervision erstanden, welches wir hier für mehrere Mopeds verwenden wollen. Laut Hersteller kann ich ja unbegrenzt Lizenzen dafür kaufen und auf dem Gerät ablegen, gibt es da irgendwelche Bezugsquellen aus Übersee, welche deutlich günstiger sind als die deutschen? In D hab ich aktuell was für 219,- je Lizenz gesehen. 

Keiner von uns will mit seiner Harley Rennen fahren, die letzten beiden PS müssen wir also nicht finden. Reicht es aus jeweils eine an die Konfiguration angepasste Standardmap (Download Dynojet zB) zu verwenden und diese dann mit den serienmäßigen Lambdas über Autotune zu individualisieren? Gibt ja im Netz Leute, die unbedingt Sets mit Breitbandsonden verkaufen wollen und sagen, dass die Kiste während der Abstimmung dann gefährlich mager läuft. Wenn vorher bereits über eine standardisierte Map angefettet wurde, dann sollte sich das Risiko doch in Grenzen halten, oder?

Alternativ könnte man natürlich auch ein Target Tune oder Autotune Pro anschaffen und das hin und her schrauben. Die Abstimmung sollte damit natürlich etwas besser funktionieren, aber im Fahrzeug bleiben muss das doch nicht, oder? Die permanente Korrektur der Werte wie beim TT braucht hier niemand, uns reicht das wenn eine vernünftige Map dauerhaft auf dem Moped ist und man ggf. für den TÜV das Original wieder simpel draufspielen kann. Hat man damit spürbare Verbesserungen ggü. der normalen Variante, oder ist das einfach nur Spielerei?

« erste ... « vorherige 115 116 [117] 118 119 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 115 116 [117] 118 119 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6338434
Heute, 09:50
von carbonfreak
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: Mehrere Technische Fragen nach/vor Umbaumaßnahmen... M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von misux
15
1489
24.04.2024 11:06
von misux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
656
606018
21.04.2024 16:45
von Markymarc3000
Zum letzten Beitrag gehen