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Power Vision - Fragen und Antwort Thread

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Power Vision - Fragen und Antwort Thread

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Achim Wolf ist offline Achim Wolf · 12 Posts seit 12.06.2024
fährt: FLSTC 2017 103er
Achim Wolf ist offline Achim Wolf
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12 Posts seit 12.06.2024
fährt: FLSTC 2017 103er
Neuer Beitrag 15.07.2024 19:53
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Hallo
Ich gebe mal Rückmeldung zu meinen letzten Beiträgen.

- Motor 103 von 2017, FLSTC
- PowerVision 3, C3 Software (andere gehen wegen Format mit PV3 nicht)

Zuerst habe ich zahlreiche Autotune Fahrten absolviert um die VE Tabelle mit dem PV3 optimieren zu lassen. (So habe ich die Funktionsweise zumindest verstanden)
Zufrieden war ich danach jedoch nicht. Ich habe noch ein störendes Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen (unter 2000 Umdrehungen). Meine Fahrweise ist nach dem Motto "Low´n slow". Chicano halt. Dass es besser gehen müsste sehe ich an den Motorrädern mit 88 und 96 cui im Freundeskreis. (auch Einspritzer)

Langsam habe ich die AFR Werte nach unten korrigiert. Es ist jetzt besser aber eben nicht gut. Zudem höre ich nun manchmal ein "Klicken".
Die jetzigen AFR Werte habe ich nach intensivem Lesen der bisherigen Posts gewählt. Der CO2 Wert (Abgasuntersuchung kann ich beliebig oft machen) ist auch von 0,1 auf 0,4 gestiegen. Eigentlich hätte ich einen höheren Wert erwartet.

Ich habe auch gelesen, dass manchmal eine Anpassung des Zündzeitpunkts bei Importfahrzeugen nach der AFR Anpassung hilfreich ist. Hat jemand hierzu Erfahrung/Werte?

Edit 1:
Ich sehe in den Einstellungen gerade, dass "Knock Control" deaktiviert ist. Soll ich das besser aktivieren?

Edit 2:
Kann ich bei der AFR Tabelle auch eine Spalte hinzufügen?
Attachment 426058

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Achim Wolf am 15.07.2024 22:14.

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DJ ist offline DJ · 398 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
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fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 16.07.2024 07:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Achim Wolf
Zufrieden war ich danach jedoch nicht. Ich habe noch ein störendes Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen (unter 2000 Umdrehungen).

Mit den AFR Einstellung läuft aus meiner Sicht der Motor im unteren Bereich auch viel zu fett!
Zitat von Achim Wolf
Langsam habe ich die AFR Werte nach unten korrigiert. Es ist jetzt besser aber eben nicht gut.

wie gesagt in vielen Bereichen aus meiner Sicht zu fett
Zitat von Achim Wolf
Die jetzigen AFR Werte habe ich nach intensivem Lesen der bisherigen Posts gewählt. Der CO2 Wert (Abgasuntersuchung kann ich beliebig oft machen) ist auch von 0,1 auf 0,4 gestiegen. Eigentlich hätte ich einen höheren Wert erwartet.

Nicht falsch verstehen, aber die Werte zeigen, dass Du es - trotz intensivem Lesens - noch nicht verstanden hast, worauf es ankommt ... und mit den Einstellungen musst Du vor der "TÜV-Fahrt" aber immer wieder die Originale Einstellung einspielen.
Zitat von Achim Wolf
Ich habe auch gelesen, dass manchmal eine Anpassung des Zündzeitpunkts bei Importfahrzeugen nach der AFR Anpassung hilfreich ist. Hat jemand hierzu Erfahrung/Werte?

Das ist korrekt, aber bei den AFR Einstellungen .... da brauchst Du keine "Knock-Control" und mit Anpassung des Zündzeitpunkts wirst Du auch wenig erreichen.
Vor allem auch wenn Du explizit darauf hinweist, dass Du eher "geschmeidig" und "ruhig" unterwegs bist. Wofür dann großartig Zündzeitpunkt-Optimierung?

Hoffentlich ist Deine VE-Werte Optimierung nicht ähnlicher "Natur".

Zu Deiner Frage der neuen Spalte:
Wenn Du sowieso alles identisch hast, was willst Du mit einer neuen Spalte. Bei Deinen Einstellungen reicht 1 Spalte!
Neue Spalten machen nur Sinn, wenn Du "differenzierst"!


Und ich hoffe, Du hast Dich auch um die "Closed-Loop-Bias" gekümmert, ansonsten macht alles was Du getan hast, wenig Sinn!


Vielleicht hilft dieser Beitrag ja weiter:

Tutorial zur Erstellung eines persönlichen individuellen Tunes mit Power Vision

Viel Spaß noch beim Optimieren

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Achim Wolf ist offline Achim Wolf · 12 Posts seit 12.06.2024
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Achim Wolf ist offline Achim Wolf
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fährt: FLSTC 2017 103er
Neuer Beitrag 16.07.2024 07:45
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 @DJ 

Danke für die Rückmeldung. Hierzu meine Fragen:

- Warum sollte ich vor dem TÜV das Originalmap aufspielen? Der gemessene CO2 Wert liegt bei 0,4.
- Die jetzigen AFR Werte wurden langsam nach unten gedreht um zu sehen ob das Ruckeln weniger wird. Welche wären denn angebracht?
- Die VE Tabellen stelle ich nicht selbst ein. Das macht Autotune. Oder nicht?

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DJ ist offline DJ · 398 Posts seit 21.07.2021
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fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 16.07.2024 07:55
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Bevor ich jetzt hier stundenlang auf die Fragen eingehe, einfach mal das Tutorial lesen. Dort sind alle Deine Fragen detailliert betrachtet worden.
Dann wirst Du auch verstehen, was Autotune - vor allem mit Schmalbandsonden - lediglich macht und der Bereich, in dem Deine AFRs stehen überhaupt nicht erreicht werden kann mit Deinen Sonden. Damit kannst Du nicht kontrollieren, ob die Einstellungen überhaupt passen, obwohl es eigentlich auch egal wäre, denn ob 13,6 oder 13,8 oder 13,2 macht bei den Drehzahlen auch nicht soviel Unterschied.

Und wie gesagt, fraglich ist, ob Du CLB angepasst hast. Falls nein, dann ist Deine AFR (fast) sinnlos ... und Deine AFRs greifen ggf. nur in dem Bereich, in dem Dein Mopäd "ruckelt".

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Achim Wolf ist offline Achim Wolf · 12 Posts seit 12.06.2024
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fährt: FLSTC 2017 103er
Neuer Beitrag 16.07.2024 08:02
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 @DJ 

Das Tutorial habe ich schon mehrfach gelesen. Es beantwortet meine Fragen aber eben nicht. Wie von mir schon öfters gefragt bin ich auch auf der Suche nach den Einstellmöglichkeiten in der C3 Software. Eine andere kann ich mit dem PV3 nicht verwenden. In der C3 Software habe ich zum Beispiel nach einer Möglichkeit gesucht CLB einzustellen. Wo geht das?????
Attachment 426065

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Achim Wolf am 16.07.2024 08:23.

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DJ ist offline DJ · 398 Posts seit 21.07.2021
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fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 16.07.2024 08:37
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Ich kenn leider die C3 SW nicht, da kann ich nicht helfen.
Wenn Du kein CLB hast - würde mich wundern - dann greift zumindest Deine AFR Tabelle.

Die Einstellungen wären dann - wie gesagt - aus meiner Sicht aber dennoch an vielen Stellen nicht sinnvoll - siehe Tutorial.

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LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 16.07.2024 10:14
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Ich persönlich habe mit AFR 13,2 die besten Erfahrungen auch im unteren Bereich.
Das Problem was ich sehe ist, dass du nicht erkennen kannst, ob die VE-Werte in den Bereichen überhaupt gemessen wurden.
Mit meinem PV2 kann ich während der Fahrt sehen welchen Zellen gemessen wurden und so sicherstellen, dass ich schon bei einer 20 minütigen Fahrt alle erforderlichen Zellen getroffen habe.
Mit der WinPV-Software kann ich anschließend sogar die Abweichungen zum Ausgangsmapping sehen und erkennen um wieviel jede Zelle korrigiert wurde.
So ist das m.E. Stochern im Nebel.
Von der Verstellung des Zündzeitpunkts würde ich Abstand nehmen. das wäre mir zu riskant.

Achim Wolf ist offline Achim Wolf · 12 Posts seit 12.06.2024
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Neuer Beitrag 16.07.2024 10:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Ich persönlich habe mit AFR 13,2 die besten Erfahrungen auch im unteren Bereich.
Das Problem was ich sehe ist, dass du nicht erkennen kannst, ob die VE-Werte in den Bereichen überhaupt gemessen wurden.
Mit meinem PV2 kann ich während der Fahrt sehen welchen Zellen gemessen wurden und so sicherstellen, dass ich schon bei einer 20 minütigen Fahrt alle erforderlichen Zellen getroffen habe.
Mit der WinPV-Software kann ich anschließend sogar die Abweichungen zum Ausgangsmapping sehen und erkennen um wieviel jede Zelle korrigiert wurde.
So ist das m.E. Stochern im Nebel.
Von der Verstellung des Zündzeitpunkts würde ich Abstand nehmen. das wäre mir zu riskant.

Ich habe schon Kontakt mit PowerVision aufgenommen.

Hier die VE aus der C3 Software. Leider wurde mir das PV3 mit dem Argument empfohlen, dass PV ausläuft. Ich wusste nicht, dass es so abgespeckt ist und die Dateien nicht in WinPV zu öffnen sind.
Attachment 426073

LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 16.07.2024 11:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Achim Wolf
- Die VE Tabellen stelle ich nicht selbst ein. Das macht Autotune. Oder nicht?

Die VE-Tabellen sehen so aus, als wenn in den Bereichen, wo du viel fährst, die meisten Zellen gemessen wurden.
Daran kann es m.E. dann nicht liegen. Es sind natürlich trotzdem ein paar Zellen nicht gemessen worden. Das sind die wo 0,0 steht.

Bei meinem PV2 muss man nach dem Autotune das neue Mapping abspeichern und flashen.
Das Autotune macht es nicht automatisch.
Wie das beim PV3 ist kann ich nicht sagen.

Um sicherzustellen, dass das neue Mapping aktiv ist müsste man es nochmal auslesen.

Edit: Vielleicht liegt es auch am Auspuff.

Achim Wolf ist offline Achim Wolf · 12 Posts seit 12.06.2024
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Achim Wolf ist offline Achim Wolf
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fährt: FLSTC 2017 103er
Neuer Beitrag 16.07.2024 12:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
zum zitierten Beitrag Zitat von Achim Wolf
- Die VE Tabellen stelle ich nicht selbst ein. Das macht Autotune. Oder nicht?

Die VE-Tabellen sehen so aus, als wenn in den Bereichen, wo du viel fährst, die meisten Zellen gemessen wurden.
Daran kann es m.E. dann nicht liegen. Es sind natürlich trotzdem ein paar Zellen nicht gemessen worden. Das sind die wo 0,0 steht.

Bei meinem PV2 muss man nach dem Autotune das neue Mapping abspeichern und flashen.
Das Autotune macht es nicht automatisch.
Wie das beim PV3 ist kann ich nicht sagen.

Um sicherzustellen, dass das neue Mapping aktiv ist müsste man es nochmal auslesen.

Edit: Vielleicht liegt es auch am Auspuff.

Das ist beim PV3 auch so. Ich fahre Autotune. Danach "Apply Values" und es wird eine neue Datei erstellt. Diese flashe ich dann auf die ECU. Für das nächste Autotune nehme ich die neue Datei als Basis.
Ich werde einmal ein neues Logfile erstellen und es mir mit WinPEP8 ansehen. Hoffentlich meldet sich Dynojet bald.
Der Auspuff ist eine Freedom Performance Cross Over Anlage mit Thorcat Einsatz. Dort habe ich auch schon angerufen und gefragt, ob ich auf etwas achten soll. Ich schicke das Tune nun an Dynojet.

LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
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328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 16.07.2024 12:38
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Eigentlich sollte die 2017er Softail mit den HO-Nockenwellen und Ausgleichswellen unter 2000 ruckfrei laufen.
So unter 1700 kann es natürlich trotzdem sein.
Was haben die bei FMC dazu gesagt ? Ich meine mal gehört zu haben, dass es ab bestimmten Längen problematishc wird.

Achim Wolf ist offline Achim Wolf · 12 Posts seit 12.06.2024
fährt: FLSTC 2017 103er
Achim Wolf ist offline Achim Wolf
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12 Posts seit 12.06.2024
fährt: FLSTC 2017 103er
Neuer Beitrag 16.07.2024 13:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Eigentlich sollte die 2017er Softail mit den HO-Nockenwellen und Ausgleichswellen unter 2000 ruckfrei laufen.
So unter 1700 kann es natürlich trotzdem sein.
Was haben die bei FMC dazu gesagt ? Ich meine mal gehört zu haben, dass es ab bestimmten Längen problematishc wird.

Laut FMC sollte ich keine Probleme haben. Das Verhalten des Auspuffs sei sehr seriennah. Meine Anlage ist auch nicht sehr lang, kein typisches Hinausragen über das Fahrzeugende.
Meinen letzten Tune habe ich nun an Micron geschickt. Die passen ihn an. Das mit dem CLB wäre bei meinem Motorrad nicht mehr so wie früher. Ich habe das mit dem AFR 13,21 auch anhand der Live-Anzeige des PV3 zwischen 1100 und 2500 Umdrehungen überprüft. Die AFR Tabelle greift scheinbar. Ich warte jetzt bis ich das Micron-Tune erhalte und mache danach nur noch ein paar Autotune Fahrten. Wenn das Ruckeln anschließend weg ist, freue ich mich. Wenn es keine weitere Verbesserung gibt, finde ich mich damit ab und fahre eben einen Gang niedriger, obwohl da schon viel Harley Gefühl verloren ginge.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für die Informationen die ich hier bekommen habe. Natürlich berichte ich über das abschließende Ergebnis.

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