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Alle VRSC: Luftfilter

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Alle VRSC: Luftfilter

Karuso ist offline Karuso · 357 Posts seit 15.09.2010
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Neuer Beitrag 16.08.2012 08:18
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123 PS am Rad durch Lottermann und Lufi ? Hut ab großes Grinsen

Gruß
Karuso

Karuso ist offline Karuso · 357 Posts seit 15.09.2010
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Neuer Beitrag 16.08.2012 08:19
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ach Ja - entsprich ca. 133 PS Motorleistung

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turbo ist offline turbo · 7284 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 16.08.2012 09:05
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mich würde mal interessieren, was es ausmacht, wenn du den oberen deckel wieder drauf machst. Mit dem ding war die leistung bei meiner nicht hoch zu kriegen. Es war also nicht der filter, sondern der rüssel am gehäuse.

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HD SHG ist offline HD SHG · 227 Posts seit 14.04.2010
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Neuer Beitrag 16.08.2012 09:34
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die obere abdeckung passt leider nicht, wir wollten es ausprobieren, hätten dann aber erst was basteln müssen und das hat die zeit nicht her gegeben.

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B.O.C.-Style ist offline B.O.C.-Style · 424 Posts seit 24.09.2011
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Neuer Beitrag 16.08.2012 09:50
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und wie ist die lautstärke des ansauggeräusches ohne deckel

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Dann fahr ich eben zur Hölle, im Himmel kenn ich eh keinen

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turbo ist offline turbo · 7284 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 16.08.2012 10:07
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du hast ein cover mit eingelassenem tacho? Dann geht es ja kaum anders. Gibt nur zwei alternative deckel im handel.

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Lampi ist offline Lampi · 188 Posts seit 15.07.2010
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Neuer Beitrag 16.08.2012 10:09
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Oder Cult-Werk Cover.....

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HD SHG ist offline HD SHG · 227 Posts seit 14.04.2010
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Neuer Beitrag 16.08.2012 12:30
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Ja habe ein Cover mit tacho und habe die abdeckung bei ms biketec bestellt. passt leider trotzdem nicht . naja werde ich ne dammmatte reinkleben. so laut ist das ansauggeräusch auch nicht. Hat auch einen gewissen charme.

Samcro::.. ist offline Samcro::.. · 52 Posts seit 09.06.2014
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Neuer Beitrag 07.12.2014 21:22
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Mahlzeit,

bin auf dem Gebiet noch Neuling und fahre noch nicht lang meine Night Rod Special.
Wollte mich jetzt mal schlau machen was ein Sportluftfilter bringt und welcher der beste ist. Bevorzuge ja welche ohne Öl.

Gruß Björn

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turbo ist offline turbo · 7284 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 08.12.2014 11:58
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gibt nur 2 zu kaufen. Und beide haben einen ölfilm. Was auch besser ist. Auswaschen und neu ölen geht in wenigen minuten und du musst nicht den ungeölten teuren original neu kaufen.
Anschaffung lohnt sich schon dshalb. Und mehr leistung wirst du nicht bemerken. Dazu bräuchtest du ein perfektes popometer oder einen prüfstand.

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Samcro::.. ist offline Samcro::.. · 52 Posts seit 09.06.2014
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Neuer Beitrag 08.12.2014 21:06
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Bin bei Autos schon von Öligen Filtern abgeneigt.

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 08.12.2014 22:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
gibt nur 2 zu kaufen. Und beide haben einen ölfilm. Was auch besser ist. Auswaschen und neu ölen geht in wenigen minuten und du musst nicht den ungeölten teuren original neu kaufen.
Anschaffung lohnt sich schon dshalb. Und mehr leistung wirst du nicht bemerken. Dazu bräuchtest du ein perfektes popometer oder einen prüfstand.

So isses. Und wenn du mal hin und wieder auf Amazon schaust bekommste den K&N für die Hälfte des Originalfilters. Freude

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When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

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supersport ist offline supersport · 117 Posts seit 26.09.2014
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fährt: Breakout 2015
Neuer Beitrag 08.12.2014 22:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Samcro::..
Bin bei Autos schon von Öligen Filtern abgeneigt.

Also Sportlufis sind immer geölt, anders funktioniert das Konzept nicht aus mehr Luft und so.

Wenn Dein originaler Filter gewechselt werden muss kauf Dir nen Sportlufi, bau ihn ein und vergiss ihn.

Ein Prüfstand den ich nicht selber kenne, traue ich soviel wie meinem Kiosk Besitzer, der mir eine Geldanlage verkaufen will.

Jede Messung muss herunter gerechnet werden. Ich fahre 3 Messungen und habe 3 verschiedene Ergebnisse. Wie ist der Stand eingestellt, welche Bremslast wurde vorgegeben. Alles Werte die man auf Knopfdruck für derartige Messungen verändern kann.

Was nützen mir 5 PS mehr? Das Drehmoment ist ausschlaggebend. Drehmoment gleich Leistung. Und ob ich jetzt bei 122 Serien PS 5 - 8 PS mehr habe, merkt man definitiv nicht, denn man muss das Leistungsgewicht beachten.

Die NRS hat mit Fahrer (75 KG) fahrfertig 377 KG bei 122,4 PS (90 KW) macht 3,08 KG pro PS oder 0,32 PS pro KG.

Wenn man jetzt echte 7,6 PS da raus holt, dann hat man mit 130 PS genau 2,9 KG pro PS, bzw. 0,34 PS pro KG. Und die soll man im DEUTLICH besseren Ansprechverhalten merken. Ja klar, aber nur so lange, wie kein Serienbike neben mir ist.

Niemand mißt also die Leistung eines Motors direkt. Auf einem Prüfstand wird immer nur das Drehmoment ermittelt, aus dem sich nach einer Formel in Abhängigkeit zur Drehzahl die Leistung errechnet! Die PS-Leistung ist also im Grunde mehr oder weniger eine Zahlenspielerei und nichts direkt greifbares. Das mag jetzt den ein oder anderen erstaunen, aber es ist wirklich so!

Das heißt auch, daß es keine Unterschiede in der Beschleunigung ergibt, wenn das Drehmoment von beispielsweise 111Nm bei 8000 anstatt bei 4000 Umdrehungen pro Minute anliegt. Der Formel nach wäre die Leistung des Motors bei 4000 U/min jedoch doppelt so hoch.

Eine simple Rechnung zeigt dies: Das Drehmoment des Motors wird durch das Getriebe und das Differential an die Hinterachse bzw. die Räder weitergeleitet - es kommt somit eine bestimmte Anzahl Newton-Meter dort an. Am Beispiel der NRS wären dies bei 8000 U/min im ersten Gang 111 Nm × 10,969 = 1.217,59 Nm, die an jedem Hinterrad ankommen (etwaige Verluste im Antriebsstrang einmal außen vor gelassen). Der erste Faktor repräsentiert die Getriebeuntersetzung im ersten Gang. Da das Drehmoment bei einem Motorrad nur auf einem Rad ankommt, muss nicht mehr geteilt werden.

Die Kraft, die das Bike vorwärts schiebt auszurechnen, ist jetzt ein Leichtes: Es wird durch den Radius eines Rades geteilt, weil dieses den Hebel darstellt. Ein Hinterreifen einer NRS hat rund 197,4 Centimeter (Abroll)umfang und somit einen Radius von 1,974m / 2? = 0.314m. Nun sind 1.217Nm / 0.314m = rund 3.875N, was bedeutet, dass das Hinterrad das Motorrad mit 3.875 Newton voranschiebt, insgesamt also ein Schub von 3.875 N (das entspricht 395kg!) generiert wird.

Um es kurz zu machen wen man nun nur 10 NM mehr raus holen würde, wären das 430 KG!!

Wie man sieht, kann der Zusammenhang zwischen Drehmoment und Schub deutlicher nicht sein. Mehr Drehmoment bedeutet mehr Vortrieb - unabhängig von der Drehzahl und unabhängig von der Leistung bei dieser Drehzahl!

PS sind für die Beschleunigung und der Leistung eines Motorrades also völlig uninteressant, oder...?

Und mit diesen PS Zahlen tricksen alle Filterhersteller und Tuningchips Hersteller rum.

Fazit: Neuen LuFi rein und gut is.....

Belehrt mich eines besseren, ich lerne gerne dazu.

Gruß
Supersport

__________________
Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!

Supercharger ist offline Supercharger · 228 Posts seit 13.01.2010
fährt: V-Rod 2003 Anniversary
Supercharger ist offline Supercharger
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228 Posts seit 13.01.2010
fährt: V-Rod 2003 Anniversary
Neuer Beitrag 16.12.2014 00:19
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Na dann lern mal was dazu...nimm mal 10 Kilo ab! Schon hast Du dein Bike preiswert getuned! Augenzwinkern Das nennt man "Praxis". Das Andere sind nur mathematische Zahlenwerte. Und fahr mal die Viertelmeile,dann weißt Du was ich meine. Drehmomentverlaufskurven sind nur so gut wie der Fahrer der auf dem Bock sitzt. cool

Gruß Supercharger

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turbo ist offline turbo · 7284 Posts seit 15.06.2009
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fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 16.12.2014 18:39
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out of theme....... hab in den 80ern rennen gefahren. Um ein kilo gewicht zu sparen musste man damals tausend mark ausgeben.... oder mal richtig kacken gehen.....

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