Moin in die Runde,
will mal kurz meine Erfahrungen loswerden über die 11" 412-PS bei mir (2013er 48 ). Verbaut waren 412-4062, also nicht die "Heavy"-Ausführung.
Die 412er sind bei mir (80 kg) knüppelhart gewesen.
- Fuhr sich fast wie ein Starrrahmen. Ein ständiges Hoppeln auf der Landstrasse.
- Schräglage rechts sehr eingeschränkt. Die Penzl-Anlage hat eine ordentliche Schramme und mich einmal echt erschreckt beim Aufsetzen. Die ganze Fuhre hat's versetzt.
- Positiv: Schön tief mit dem NCC-Heck, schöne Dämpferoptik.
Bin dann gewechselt auf originale 11,5" 48-Dämpfer >2016, also die Emulsionsdämpfer.
- Heck kommt ein bisschen höher, woran ich mich aber gewöhnt habe
- Dämpfer arbeiten mega-geil. Jetzt ist flotteres Cruisen kein Problem mehr. Ein großer Zugewinn an Komfort, Sicherheit und auch Tempo.
- Schräglagenfreiheit hat zugenommen
Mein Fazit: Wechsel auf die 11,5"-Emulsionsdämpfer hat sich für mich unbedingt gelohnt. Würde ich jederzeit wiedermachen.
Meine Frage: Ich würde meinen, die Dämpfer müssten eingetragen werden, da Dämpfer > 2016 an einer 2013er 48 verbaut sind. Wie ist die Meinung der Community? Könnt ihr das bestätigen? Wenn ja, hat hier jemand eine Kopie der Eintragung für mich oder sollte es hierbei keine Probleme geben?
Als nächstes will ich mich der Gabel annehmen. Aber dazu mehr in einem folgendem, separaten Fred.
Und wer Interesse hat an meinen 11" 412-4062, der möge mir eine PN mit Preisvorschlag schicken. Die Gummi-Puffer sind vor 200 km neu reingekommen.
Allzeit gute Fahrt für euch.
Gruß Heiko
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von uncleHJ am 06.04.2020 09:05.