Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Tachoscheibe beschlagen

Tachoscheibe beschlagen

« erste ... « vorherige 10 11 [12] 13 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 10 11 [12] 13 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Tachoscheibe beschlagen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 23.07.2020 11:42
Zum Anfang der Seite springen

Da hast du ja recht damit. Aber mir ist das, wenn ich das Tachoproblem hätte, echt zu streßig. Und mit den Figuren, die hier im Umkreis einen HD Shop haben, das zu klären, eine unendliche Grschichte.

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist online mypower · 1101 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist online mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1101 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 23.07.2020 11:48
Zum Anfang der Seite springen

...eigentlich ist es ja bereits eine Tradition. Der Tacho bei der 88er Heritage beschlägt genauso wie der der 14er King CVO - immer nur bei Sonnenschein und Hitze.

Ärgerlich - aber Fischessen finde ich auch besser

__________________
Ride on!

Dosensepp ist offline Dosensepp · 6 Posts seit 13.05.2017
fährt: Harley Heritage Classic
Dosensepp ist offline Dosensepp
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 13.05.2017
fährt: Harley Heritage Classic
Neuer Beitrag 23.07.2020 12:18
Zum Anfang der Seite springen

Das Wasser bzw. die Feuchtigkeit, was darin entsteht ist Kondenswasser und kein Regenwasser, und daß ist doch ein riesen Unterschied.
Im Grunde hilft ja nur eins, locker bleiben und das Wetter beim Cruisen genießen und nicht soviel auf den Tacho schaun.
Ich wollte kein großes Thema deswegen hier aufmachen ob und wie man mit dem Hersteller/Dealer umgeht.
Und wenn es die Japaner nicht haben ist es auch OK, aber ich fahre Harley habe es halt und hoffe daß sie es jetzt nicht auch haben wollen smile
DlzG

M.Christ ist offline M.Christ · 209 Posts seit 08.10.2015
aus Lindenschied
fährt: Street Glide CVO 2015, BMW R18
M.Christ ist offline M.Christ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
209 Posts seit 08.10.2015 aus Lindenschied

fährt: Street Glide CVO 2015, BMW R18
Neuer Beitrag 23.07.2020 13:03
Zum Anfang der Seite springen

Moin, meiner Meinung nach ist das Beschlagen des Tachos unschön aber nicht der größte technische Mangel.
Aber wenn man für ein Moped z.B. CVO-Modelle über 40,-k€ bezahlt, sollte die Qualität auch schon dementsprechend sein.
Im Grunde muss sich jeder selber überlegen was man alles hinnimmt, nur das man eine Harley fährt, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Bei meiner SG ist nun der dritte Tacho drin, wenn dieser wieder beschlägt, werde ich meinen smile auch nach der Garantie damit belästigen.

Weiß jemand wie der Mangel rein rechtlich gesehen wird, bei meiner SG wurde der erste Tacho schon nach kurz nach dem Kauf getauscht, der zweite war auch nicht lange ok.
Das Moped wurde demnach eigentlich nicht mängelfrei übergeben, und wenn der neue Tacho jetzt auch beschlägt, wurde der Mangel durch die Nachbesserungen auch nicht behoben.
Was für einen Anspruch hat der Käufer dann eigentlich und wie sieht es mit Garantie auf die Neuteile aus?

Viele Grüße

Kitkat ist offline Kitkat · 595 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Nostalgia
Kitkat ist offline Kitkat
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
595 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Nostalgia
Neuer Beitrag 23.07.2020 13:36
Zum Anfang der Seite springen

Soviel ich weiss. Wenn der Vertragspartner, nachdem du ihm die Möglichkeit gegeben hast den Fehler zu beheben, es nach 2 oder 3 Versuchen nicht hinbekommt, dann hast du das Recht den Vertrag rückgängig zu machen und das Motorrad zurückzugeben, wobei du aber einen bestimmten Prozentwert vom Kaufpreis, nicht zurückerstattet bekommst, weil du das Motorrad ja auch genutzt hast. Das errechnet sich vom Kaufpreis und der Nutzungsdauer.

Daher würde ich lieber mit dem kleinen Mangel leben.

BOBO67 ist offline BOBO67 · 75 Posts seit 20.06.2020
aus Steinfurt
fährt: Heritage Classic 2020
BOBO67 ist offline BOBO67
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 20.06.2020 aus Steinfurt

fährt: Heritage Classic 2020
Neuer Beitrag 23.07.2020 14:05
Zum Anfang der Seite springen

Und genau aus diesem Grund wird Harley keine Anstrengung machen das zu ändern. Mit dem "kleinen Mangel leben ". Die sagen sich auch der kommt einmal und dann lebt er damit. Billiger geht's für die nicht

__________________
Alle Menschen stammen vom Affen ab, nur manche haben sich einfach nicht weiterentwickelt

Werbung
M.Christ ist offline M.Christ · 209 Posts seit 08.10.2015
aus Lindenschied
fährt: Street Glide CVO 2015, BMW R18
M.Christ ist offline M.Christ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
209 Posts seit 08.10.2015 aus Lindenschied

fährt: Street Glide CVO 2015, BMW R18
Neuer Beitrag 23.07.2020 14:05
Zum Anfang der Seite springen

So kenne ich das auch, ob das aber auch so umgesetzt werden könnte, ist fraglich.
Ob man dann mit kleinen Mängel leben kann, kommt auf die Mängel und darauf an wie der Rest ist.
Wenn der Preis bzw. der Abzug passend wäre, wäre es für mich eine Alternative.
Mein letzter Tacho beschlug so stark, dass man nichts mehr vom Tacho sehen könnte.
Wenn man nicht weiß wie schnell man unterwegs ist, ist ja auch irgendwie ein Sicherheitsmangel.
Naja, mal schauen ob der jetzige Tacho hält.

Ich werde mich aber trotzdem bezüglich der rechtlichen Sachlage erkundigen, rein von Interesse.

Grüße

BOBO67 ist offline BOBO67 · 75 Posts seit 20.06.2020
aus Steinfurt
fährt: Heritage Classic 2020
BOBO67 ist offline BOBO67
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 20.06.2020 aus Steinfurt

fährt: Heritage Classic 2020
Neuer Beitrag 23.07.2020 14:15
Zum Anfang der Seite springen

Gut dann spinnen wir das extrem auch zu Ende. Wenn mein Tacho Beschlägt ich zu schnell bin und es nach dem neuen Gesetz gehen würde, 21 km zu schnell Lappen weg , Arbeitslosigkeit kein Arbeitslosengeld wegen grob fahrlässig. Und dann muss ich meiner Frau beibringen wie man essen aus dem Container hinter dem Supermarkt fischt. Nee danke

__________________
Alle Menschen stammen vom Affen ab, nur manche haben sich einfach nicht weiterentwickelt

StreetBob ist offline StreetBob · 276 Posts seit 12.11.2018
fährt: FLSS
StreetBob ist offline StreetBob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
276 Posts seit 12.11.2018
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 23.07.2020 15:02
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt diverse Anleitungen wie man den Tacho öffnet um die Tachoscheibe von MPH in km/h zu wechsel.
Wenn man in den Tacho einen mini Silicagelbeutel legt müsse eigentlich Schluss sein mit der Feuchtigkeit. Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert. 

M.Christ ist offline M.Christ · 209 Posts seit 08.10.2015
aus Lindenschied
fährt: Street Glide CVO 2015, BMW R18
M.Christ ist offline M.Christ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
209 Posts seit 08.10.2015 aus Lindenschied

fährt: Street Glide CVO 2015, BMW R18
Neuer Beitrag 23.07.2020 15:59
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir da nicht so sicher ob das Beschlagen durch Feuchtigkeit bzw. Wasser kommt.
Bei meinen Tachos sah das eher wie Öl, Fett oder Kleber aus, nachdem sich der Beschlag aufgelöst / entfernt hat, war innen auf der Scheibe ein Schmierfilm zu sehen, ist bzw. war das bei auch so?
Der Schmierfilm sah richtig bescheiden aus, als hätte jemand im Tacho auf der Scheibe sein Frühstück gehalten.

Ich durfte leider bei der letzten Tauschaktion die alte Tachoeinheit nicht mitnehmen, ich hätte das Teil dann mal geöffnet.

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 23.07.2020 16:39
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist es immer nur wenn's regnet so ein Nebel  mit kleinen Wassertröpfchen,
und wenn es dann zwei, drei Tage wieder trocken steht ist alles wieder verschwunden.fröhlich
Andererseits könnte ich jetzt mein Fatty wegen so was nicht wieder weggeben, weil nach über zwei Jahren
mein Herz dran hängt.Freude

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus

Andreas K. ist offline Andreas K. · 136 Posts seit 10.02.2020
fährt: Road King FLHR 2009
Andreas K. ist offline Andreas K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 10.02.2020
fährt: Road King FLHR 2009
Neuer Beitrag 23.07.2020 17:56
Zum Anfang der Seite springen

Öl würde bei einem geschlossenen Tacho wohl nicht von allein weggehen. 
Ob man wegen einem beschlagenen Tacho den Vertrag rückgängig machen kann, bezweifle ich mal, dafür ist der Mangel zu gering. 
Und das Risiko, wegen einem beschlagenen Tacho arbeitslos zu werden, halte ich für überschaubar.

BOBO67 ist offline BOBO67 · 75 Posts seit 20.06.2020
aus Steinfurt
fährt: Heritage Classic 2020
BOBO67 ist offline BOBO67
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 20.06.2020 aus Steinfurt

fährt: Heritage Classic 2020
Neuer Beitrag 23.07.2020 18:44
Zum Anfang der Seite springen

Naja Andreas wenn du dich da mal nicht täuscht. In meinem Arbeitsvertrag steht bei verlust des Führerscheines ist das Arbeitsverhältnis erloschen. Im ernst,ich fahre Tankwagen soll ich denen erzählen das ich nur mit dem Motorrad zu schnell war, mit dem Tankwagen fahre ich immer vorschriftsmässig wegen bezahlung im Stundenlohn oder wie??? Fakt ist, ist mein Lappen weg bin ich meinen Job los fertig ist das. Es braucht keiner erzählen die Verträge sind nicht rechtens, sind sie doch. Bei uns in der Firma schon passiert und das Gericht hat das bestätigt.
Also ist für mich das fahren nach Verkehrsregeln in vielerlei hinsicht schon wichtig. Da ist ein ablesbarer Tacho schon von vorteil.

__________________
Alle Menschen stammen vom Affen ab, nur manche haben sich einfach nicht weiterentwickelt

retobor ist offline retobor · 107 Posts seit 30.07.2015
fährt: Softail Deluxe
retobor ist offline retobor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
107 Posts seit 30.07.2015
fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 25.07.2020 20:30
Zum Anfang der Seite springen

Hm, hab ne Deluxe, BJ 2019. Dass der Tacho beschlägt, ist mir in diesem Frühjahr das erste Mal aufgefallen.
Nun, kein Problem, der Freundliche hat mir gleich einen Neuen auf Garantie bestellt. Fahr nach dem Tausch nach Hause und was sehe ich? Tacho beschlägt wiedergeschockt !
Zu meiner Historie:
Honda CBR 125, top.
Iron beschlug auch, aber nur ganz leicht, so wie Nebel;-). Hab da nix machen lassen.
Die Slim danach war auch o.k.
Hatte vor 3 Jahren bei einer 48er den serienmäßigen gegen den Multifunktions-Tacho getauscht. Zack, gleiches Problem. Wurde aber auf Garantie ausgetauscht.
Bei einer KTM Duke 200 wurde der Tacho wegen Beschlagens zweimal getauscht. 
Ich bin ein wenig hin und her gerissen, was man da machen sollAugen rollen .

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von retobor am 27.07.2020 20:54.

HDforFuture? ist offline HDforFuture? · 304 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
HDforFuture? ist offline HDforFuture?
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
304 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
Neuer Beitrag 26.04.2022 15:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von M.Christ
Ich bin mir da nicht so sicher ob das Beschlagen durch Feuchtigkeit bzw. Wasser kommt.
Bei meinen Tachos sah das eher wie Öl, Fett oder Kleber aus, nachdem sich der Beschlag aufgelöst / entfernt hat, war innen auf der Scheibe ein Schmierfilm zu sehen, ist bzw. war das bei auch so?
Der Schmierfilm sah richtig bescheiden aus, als hätte jemand im Tacho auf der Scheibe sein Frühstück gehalten.

Ich durfte leider bei der letzten Tauschaktion die alte Tachoeinheit nicht mitnehmen, ich hätte das Teil dann mal geöffnet.

So ist das bei meiner Sport Glide auch. Mein Händler hat es nun mündlich mit folgender Begründung abgelehnt und ich versuche zu zitieren: "Lt. (Werkstattmeister) hast du schon den neusten Tacho, also das neueste Modell und Harley weigert sich da so ein bisschen, was zu machen. Das haben aber die meisten, meine hat das auch, das ist dann halt so". Ich gebe zu, die meisten sehen den Rückstand im Tacho kaum und er ist nicht wieder beschlagen. Allerdings hab ich erst 1600km auf dem Bike und das ist gleich beim Abholen der Maschine passiert. Ich werde mir diese Aussage bzw. Feststellung noch schriftlich geben lassen. Der "Verkaufsleiter" hat mir den Austausch telefonisch mehrfach versichert. Naja, dass das so kommen würde, hab ich mir vorher schon gedacht. Eigentlich traurig wenn man sich die Kosten für den Kauf und das Zubehör sowie sämtliche Serviceleistungen anschaut. Sobald ich die Verweigerung der Nachbesserung schriftlich habe, werd ich mir überlegen was und ob ich mache. Auf gerichtliche Späße hab ich eigentlich keine Lust.

__________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

« erste ... « vorherige 10 11 [12] 13 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 10 11 [12] 13 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
5
4856
16.08.2021 11:59
von BlackStar
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
VRSCA/B/SE/X V-Rod: Wechsel Tachoscheibe
von Opa Rod
1
4987
01.08.2013 10:02
von turbo
Zum letzten Beitrag gehen