Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Drehzahl steigt beim Schalten auf 3000 U/min

Alle XL 1200: Drehzahl steigt beim Schalten auf 3000 U/min Evo1200 >07

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Drehzahl steigt beim Schalten auf 3000 U/min Evo1200 >07

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Bernd1200 ist offline Bernd1200 · 4 Posts seit 16.03.2024
fährt: XL 1200 CA
Bernd1200 ist offline Bernd1200
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 16.03.2024
fährt: XL 1200 CA
Neuer Beitrag 16.03.2024 07:30
Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,  ich habe ein Problem mit meiner XL 1200 CA, Bj. 2014. Bei mir trat mehrfach das Problem auf, dass beim Schalten,  also bei gezogener Kupplung die Drehzahl auf ca. 3000 U/min anstieg. Die Drehzahl blieb dann auch so, bis ich den Motor abstellte. Nach dem Neustart lief sie dann wieder normal. Bei einer Ausfahrt im Sommer mit Sozius trat das Problem 3 mal auf. Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und mir gesagt es seien Dichtungen.  Diese würden bestellt und ausgetauscht.  Nachdem sich wochenlang nichts tat fragte ich nach. Keiner konnte sich daran erinnern. Es war nichts dokumentiert und der Fehler natürlich nach dem Auslesen gelöscht.Hat jemand auch schon mal dieses Problem oder kann mir sagen, woran der Drehzahlanstieg liegen könnte?Bin für jeden Tipp dankbar.LG
Bernd

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1255 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1255 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 16.03.2024 09:03
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nur soviel beitragen, als dass die HD‘s spätestens ab den 2007er Jahren 2 (ja, kein Tipfehler: Zwei !  geschockt  ) Standgasdrehzahlen programmiert haben:
  • die eine ist die für das Stehen an der Ampel, die Du Dir von der Werkstatt oder mit den hier im Forum mit SuFu auffindbaren Tools einstellen (lassen) kannst.
  • die andere ist die, mit der verhindert werden soll, dass Du beim Rollen mit gezogener Kupplung durch (schlimmstenfalls auch noch ruckhaftes) Einkuppeln - u.U. auch noch in einen viel zu hohen Gang - den Motor abwürgst, z.B. mitten auf einer vielbefahrenen Grossstadtkreuzung. Dieses zweite  Standgas ist also ein Sicherheitsfeature. Vermutlich von Harley so programmiert, weil es eine besondere Macke von Harley-Fahrern ist, die erstgenannte Drehzahl („Stehen an der Ampel“) bis kurz vor Stillstand des Motors runterzuregeln, was beim Verschalten  auf der Kreuzung oder in anderen hektischen Verkehrssituationen zu vielen gefährlichen Unfällen geführt hat . Wir denken dabei an das amerikanische Produkthaftungsgesetz, nachdem das Produkt auch bei „naheliegendem bzw. absehbarem Missbrauch“ funktionssicher sein und eine gewisse Mindestlebensdauer haben muss. Dieses Gesetz hat uns übrigens auch iwann die Vollgasfestigkeit von Harleys beschert  großes Grinsen


Nach Deiner Beschreibung handelt es sich also um die zweite „Sicherheitsstandgasdrehzahl
“, auf die Du direkt keinen Einfluss hast /haben sollst. Mit diesen Infos bewaffnet kannst Du der Werkstatt zumindest gezielte Fragen stellen/ Aufträge erteilen wie
  • Frage: Wie wird die Drehzahl des Sicherheitsstandgases festgelegt? Fest im Laptop eingestellt oder ist dafür gar ein Algorithmus hinterlegt (was ich vermute).
  • Wenn ja, Auftrag:   überprüfen, ob dieser Algorithmus eine zu hohe Drehzahl errechnet, zum Beispiel, in dem ein /mehrere Inputsensor(en) ihm falsche Inputwerte vorgaukelt/n 
  • wenn ja: alle Inputsensoren und ihre Verkabelung überprüfen. 
  • „Dichtungen“ kann eigentlich nur heißen, dass deren Undichtigkeit oder Aufgequollensein zu fehlerhaftem Input eines der vorgenannten Sensoren führt. Heißester Kandidat ist die Peripherie des Drosselklappenkörpers. Dazu muss die Werkstatt aber verraten, welcher der dortigen Sensoren den Algorithmus füttert.
  • Leider fürchte ich, dass Dein Gesprächspartner mit solch einer ungewohnt präzisen Anforderung heillos überfordert sein wird und, sich in die Ecke gedrängt fühlend, entsprechend reagieren wird „Willst Du mir sagen,wie ich meine Arbeit machen soll“. Das entspricht zumindest meinen Erfahrungen, dass die Werkstätten sich mit dieser Sicherheitsstandgasdrehzahl eher nicht gut auskennen, weil Harley eben gerade zur Verhinderung von Manipulation tiiiief und nach Möglichkeit unauffindbar in den Programmcodes versteckt hat.

Bernd1200 ist offline Bernd1200 · 4 Posts seit 16.03.2024
fährt: XL 1200 CA
Bernd1200 ist offline Bernd1200
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 16.03.2024
fährt: XL 1200 CA
Neuer Beitrag 16.03.2024 09:19
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, danke für den Hinweis. Die Drehzahl sinkt dann aber auch beim Fahren nicht mehr ab, bis man den Motor abstellt.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1255 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1255 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 16.03.2024 09:28
Zum Anfang der Seite springen

Auch beim  „Stehen an der Ampel“ ?

Für Harley ist die „Sicherheitsdrehzahl“ eigentlich die wichtigere, die immer gilt, die andere gilt nur für den Ausnahmefall „Stehen an der Ampel“ . Das würde heissen
  • Das „Stehen an der Ampel“ wird nicht mehr sicher erkannt und deswegen nach dem Anhalten nicht mehr aufgerufen => Sensoren/Kabelfehler? 
  • Davon abgesehen sind „3000/min“ für die Sicherheitsdrehzahl  in jedem Fall viel zu hoch, deswegen mein Hinweis auf den Algorithmus, der diese Drehzahl fehlerhaft produziert. Sorry, dass ich das nicht so deutlich auseinandersortiert habe.

Bernd1200 ist offline Bernd1200 · 4 Posts seit 16.03.2024
fährt: XL 1200 CA
Bernd1200 ist offline Bernd1200
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 16.03.2024
fährt: XL 1200 CA
Neuer Beitrag 16.03.2024 09:45
Zum Anfang der Seite springen

Nein, das tritt während der Fahrt beim Schalten auf. Nie beim Stehen....

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1753 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1753 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 16.03.2024 10:24
Zum Anfang der Seite springen

Idle Air Control (Leerlaufsensor) ausbauen und sauber machen - das Teil ist nach gewisser Zeit "verdreckt" und dann gehen unkontrolliert die Drehzahlen hoch

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Werbung
Bernd1200 ist offline Bernd1200 · 4 Posts seit 16.03.2024
fährt: XL 1200 CA
Bernd1200 ist offline Bernd1200
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 16.03.2024
fährt: XL 1200 CA
Neuer Beitrag 16.03.2024 11:10
Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tipp! Wird probiert

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1255 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1255 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 16.03.2024 14:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernd1200
Nein, das tritt während der Fahrt beim Schalten auf. Nie beim Stehen....

Ja eben großes Grinsen

DéDé ist offline DéDé · 4923 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4923 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 16.03.2024 15:44
Zum Anfang der Seite springen

Manifolddichtungen auf Dichtigkeit prüfen und IAC reinigen

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1429 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1429 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 16.03.2024 17:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Ich kann nur soviel beitragen, als dass die HD‘s spätestens ab den 2007er Jahren 2 (ja, kein Tipfehler: Zwei !  geschockt  ) Standgasdrehzahlen programmiert haben:

Nach Deiner Beschreibung handelt es sich also um die zweite „Sicherheitsstandgasdrehzahl

Servus,

kann man diese "Sicherheitsstandgasdrehzahl" irgendwo einsehen mit dem PowerVision z.B. ?

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 21.03.2024 23:07
Zum Anfang der Seite springen

der motor zieht falschluft und dreht deshalb hoch.
heißt, ansaugtrakt neu eindichten.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 184 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
184 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 22.03.2024 23:49
Zum Anfang der Seite springen

Auf Dichte prüfen und ggf instand wäre jetzt mein Vorschlag.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 23.03.2024 04:14
Zum Anfang der Seite springen

Bekanntes Problem bei den 2014er Sportstern.
Die verbaute HD Kundenspezifische Delphi MT05 ECU hat keine Reset Routine für den IAC ( Idle Air Controller ) beim Einschalten der Zündung. Im normalen Betrieb wird, auch bei abstelltem Mopped und ausgeschalteter Zündung bei sich änderden Außentemperaturen der IAC ständig nachgeregelt bis die Elektronik in den Standby geht.
Aber es gibt ebenfalls eine Routine die 5 Sekunden nach Ausschalten der Zündung die aktuelle Position des IAC Steppermotors abspeichert. Wenn es also am Stellplatz starke Temperaturschwankungen gibt kann es dazu kommen das die reale Position des IAC nicht mehr mit der abgespeicherten Position übereinstimmt.
Ein Reset in Form einer Justage der Nullposition des IAC ist nur durch stromlos machen der Elektronik möglich.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Schalten ist kein Geheimnis... TC103
von SimonsCat
13
3927
23.08.2023 20:18
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
65
43105
16.08.2020 20:55
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
13
11888
12.07.2020 08:10
von DarkStar679
Zum letzten Beitrag gehen