Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Kurbelgehäuseentlüftung - oil catch can oder nur Filter dran?

Kurbelgehäuseentlüftung - oil catch can oder nur Filter dran? TC103

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Kurbelgehäuseentlüftung - oil catch can oder nur Filter dran? TC103

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Knut Schmidt ist online Knut Schmidt · 361 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist online Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
361 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 08.12.2023 22:37
Zum Anfang der Seite springen

Ja, im original Owners Manual von 1989 steht im Kapitel Lagerung, dass die Zufuhrleitung abgenommen und verschlossen werden soll. Also Abklemmen nicht wörtlich nehmen, nicht den Schlauch plattklemmen.

Knut Schmidt ist online Knut Schmidt · 361 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist online Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
361 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 08.12.2023 22:39
Zum Anfang der Seite springen

Das Problem gibt es nicht nur bei HD, sondern auch bei anderen Motorrädern mit hochliegendem Öltank und wird bei Liebhabern englischer Oldies gelegentlich angesprochen.

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 08.12.2023 22:50
Zum Anfang der Seite springen

Moin ,

ich habe das oil catch can von Kuryakyn. 
Der Behälter ist von der Größe her noch recht dezent. Habe ihn wie bei Kuryakyn zu sehen direkt neben die Hupe montiert . 
Man wundert sich was sich da an Kondenswasser drin sammelt und bei mir war der Schlauch von innen auch weiß schaumig . 
Der Behälter hat eine Art schwamm und ein kleines gelochtes Röhrchen im inneren und oben am Rand befinden sich kleine ausgefräste Nuten , die wohl als Entlüftung bzw. Überlauf dienen . Man kann den Behälter mit einem inbus aufschrauben und jederzeit entleeren. An sich eine gute Sache . Man kann den Behälter auch etwas unauffälliger montieren , z.b im Rahmendreieck vorne . Nur der mitgelieferte Schlauch kam nicht zum Einsatz. Der erinnert mich eher an einen fahrradschlauch , total wabbelig , weich und platt . Habe mir einen stabilen Benzin und Öl resistenten Schlauch besorgt und damit funktioniert es tadellos . Etwas schade finde ich nur , das es das Teil von Kuryakyn leider nur in Chrom gibt . Aber vielleicht lasse ich den Behälter schwarz Pulvern , dann ist er noch unauffälliger. 

Grüße

Wemser ist offline Wemser · 35 Posts seit 10.07.2023
fährt: FLS
Wemser ist offline Wemser
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 10.07.2023
fährt: FLS
Neuer Beitrag 08.12.2023 23:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Das Problem gibt es nicht nur bei HD, sondern auch bei anderen Motorrädern mit hochliegendem Öltank und wird bei Liebhabern englischer Oldies gelegentlich angesprochen.

sorry du meinst die Chromleitung, die in den Öltank führt? Was soll das bringen? Also abziehen und zustopfen?

Roller ist offline Roller · 296 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
296 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 09.12.2023 00:13
Zum Anfang der Seite springen

Der Knut meint damit die Zuleitung des Öls an die Pumpe.
Wenn Du die abklemmst und verschließt, kann nichts über längere Zeit ins Motorgehäuse sickern/vollaufen.
Die Engländer aus alten Zeiten hatten oft ähnliche Probleme wegen der hochliegenden Öltanks.
Ich habe mal nach Ü 5 Jahren Standzeit eine FLSTN wiederbelebt, da fehlten Ü 2 L(iter) im Öltank; die hatten sich alle im Steuergehäuse gesammelt.

@Soonham der "Milkshake" fällt erst auf, wenn die KG-Entlüftungsluft einen langen Weg hat "für zum Kondensieren".
Bei der Kopfentlüftung direkt in den LUFI wird das über "Greenwashing" im Vergaser (sic: "Zerstäuber") kaschiert.

Gruß
Roller

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2017 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2017 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 09.12.2023 01:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Das Problem gibt es nicht nur bei HD, sondern auch bei anderen Motorrädern mit hochliegendem Öltank und wird bei Liebhabern englischer Oldies gelegentlich angesprochen.

.
.
Und wahrscheinlich genau wie bei den Liebhabern amerikanischer Oldies nicht von allen als Problem eingeordnet

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Werbung
Roller ist offline Roller · 296 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
296 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 10.12.2023 00:28
Zum Anfang der Seite springen

Nun hat aber ein Liebhaber dieses als Problem benannt / erkannt und ist ernstgenommen worden;
wer schon mal über eine kleine Pfütze gestartet ist, weil die Entlüftungsleitung  o.ä.  v o r  dem Hinterrad endete, kennt das.

Nun wundert sich der Neuling nach dem Winter, wo ist sein Öl geblieben? Keine Lache untenrum. Alles oder viel im Steuergehäuse,
was wenige wissen/vermuten. Öl nachfüllen und dann "kommts": bin kurz gefahren, dann flog der Ölpeilstab ´raus...

Was man anfängt, sollte man auch zu Ende denken..
Schönen Advent
Roller

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2017 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2017 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 10.12.2023 00:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Roller

wer schon mal über eine kleine Pfütze gestartet ist, weil die Entlüftungsleitung  o.ä.  v o r  dem Hinterrad endete, kennt das.

Und aus diesem Grund gehört das Ende der Entlüftungsleitung auch nicht vor das Rad oder die Bremsscheibe... warum macht man sowas ?
Bei den jährlich völlig unterschiedlich großen oder kleinen Pfützen die ich aus dem selben Motor nach monatelanger Standzeit so bekomme, wäre so ein
Kyrie-Eleison Behälterchen  mal leicht gefüllt und mal würde es einfach überlaufen, dann ist die Pfütze doch am selben Platz.
Bis auf die Menge im Behälter. Und das ist dann vor dem Reifen weniger interessant ? Wenn man es schon dort hinschrauben muß ?
Das bißchen was den Rest der Saison ausnebelt (bei mir nicht vorm Hinterrad), sehe ich halt als Nebel und nicht als Problem

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6463 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6463 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 10.12.2023 12:12
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
wer eine Ölentlüftung vor einen Reifen oder eine Bremse legt, der sollte besser die Finger vom Schrauben lassen.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1429 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1429 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2017 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2017 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 11.12.2023 13:27
Zum Anfang der Seite springen


Fett.......noch etwas höher und größer am Lenker mit Schauglas und Meldefähnchen würd noch eins draufsetzen !
.
.
.
Edit....sehe gerade Schauglas ist ja schon da....ml-Anzeige wär noch was !
Echt jetzt so ein Monstrum am Zylinder...vielleicht hälts ja jemand für einen Turbolader

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1429 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1429 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 13.12.2023 23:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman

Fett.......noch etwas höher und größer am Lenker mit Schauglas und Meldefähnchen würd noch eins draufsetzen !
.
.
.
Edit....sehe gerade Schauglas ist ja schon da....ml-Anzeige wär noch was !
Echt jetzt so ein Monstrum am Zylinder...vielleicht hälts ja jemand für einen Turbolader

kannst ja ne LED-Beleuchtung reinfrimeln

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 14.12.2023 00:23
Zum Anfang der Seite springen

Hab schon seit Jahren einfach eine kleinen Filter auf dem Entlüftungsschlauch meiner Evo. Kontrolliere den zwar einmal im Jahr, aber wirklich siffig war der nie. Motor scheint wenig Ölnebel zu machen.

Wemser ist offline Wemser · 35 Posts seit 10.07.2023
fährt: FLS
Wemser ist offline Wemser
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 10.07.2023
fährt: FLS
Neuer Beitrag 23.12.2023 20:26
Zum Anfang der Seite springen

So, hab mich jetzt für die Lösung von eBay entschieden.
Ein Alu Benzinfilter, Filterinlay raus, Schwämmchen rein, hinten Gummistopfen drauf.
Bohre oben am Ring noch ein paar Löcher rein, Klemmen dran und fertig.
Hier Bilder vom Material, vom fertigen Teil (noch ohne Löcher) und vom finalen Zustand das poste ich die Tage.
Echt ne ganz hübsche Lösung und extrem günstig. Der Filter ist echt gut verarbeitet mit nem ordentlichen Schraubgewinde und kostet 6 Euro.
Attachment 417221
Attachment 417222

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4219 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4219 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 23.12.2023 21:06
Zum Anfang der Seite springen

Ob dass eine zufriedenstellende Dauerlösung für dich ist, mußt du dann selbst entscheiden!

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Suche diesen Filter/Sieb Benzinpumpe FLHRI 96
von German
7
5046
03.11.2020 12:51
von German
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
49
21337
08.06.2020 13:15
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Motoscope mini - m-can J1850 oder m.can ODB ?
von sven48
14
11364
13.10.2019 12:20
von dackelpack
Zum letzten Beitrag gehen