Moin,
Corona, Energiekrise und weltweite Inflation sind natürlich etwas, das den Markt in einer Art und Weise beansprucht, die seinesgleichen sucht.
Aaaber - Harley dümpelt ja nun schon seit mehr als 5 Jahren im Markt und musste in der Vergangenheit mit sinkenden Um- und Absätzen kämpfen. Dann kam Jochen Zeitz. Die Wunderwaffe von Puma und Palmolive. Und? Wurde es besser? Ich sehe es nicht so. Absatzmärkte wurden eingestampft. Große Teile der Produktion, zur Umgehung der europäischen Strafzölle, nach Thailand verlegt. Mehreren hundert Mitarbeitern in der Produktion wurde gekündigt. Die Produktion wurde dem Absatz angepasst und die Harley Tempel haben mehr Klamotten, Helme, Zubehör und vor allem Merchandise Artikel im Angebot als Motorräder. Na gut, jeder soll sehen was der Bruder in der Eidiele für ein Moped vor der Tür stehen hat wenn er aus Platzmangel drinnen sitzen muss.
Die Produktpalette wurde eingedampft, die Dyna Reihe gestrichen und einzelne Dyna Modelle ins Softail Portfolio übernommen. Die VSRC Modell gegen eine V-Rod Light getauscht, die dann auch noch die beliebteste und am längsten gebaute Harley ersetzen soll - die Sportster. Die neuen Softail-Modelle bekommen alle durch die Bank weg einen 15 Liter Tank auf dem dann kein Dash mehr gebaut wird, sondern statt dessen ein digitales Mäusekino. Okay, das ist Geschmacksache. Vielleicht jammere ich hier auf hohen Niveau, aber ich bin nun mal ein bisschen Old School.
Vieles davon soll ein jüngeres Klientel ansprechen. Aber seien wir mal ehrlich. Dat wird nüscht. Die Sportster: ein wirklich tolles Mopped, das seit 1957 gebaut wird. Vorrangig von Einsteigern, Puristen und Mädels gefahren. Ein gesunder Absatz von neuen Motorrädern und ein sehr guter Markt bei den Gebrauchten. Eingestampft für eine V-Rod Light die ein eingeschränkten Interessentenkreis bedient. Potentielle Kunden aus dem Kreis der 25 - 45 jährigen brauchen Angebote die auch den kleineren Geldbeutel locken. Nicht jeder hat das Vertrauen in gute Gebrauchte und möchte auch mal etwas neues fahren. Aber wie bezahlen, wenn die Preise erst oberhalb von 18k anfangen. 18 dicke Steine sind schon ne Ansage. Das muss man erst einmal auf den Tresen legen können. Vor allem wenn man den Anspruch hat nichts auf Pump zu kaufen weil das heute dick in die Hose gehen könnte.
Die Modellpalette 2021 hat schon erschreckt, aber das Grauen geht weiter. Die Preise steigen exorbitant in die Höhe, dagegen sind 10% Inflation ein Kindergeburtstag. Beispielhaft ne Street Bob. 2020 hat sie noch 15,5k gekostet, in 2021 16,5k, laut H-D in 2023 schon 19,5k. Sauber, nenn ich das. Und das in Zeiten, in denen das Portemonnaie mit Ducktape umwickelt und mit Zwiebelsaft eingerieben damit einem vor dem Öffnen schon die Tränen in die Augen steigen.
Meine Prognose: Der Absatz fällt nochmals in den Keller. H-D wird es nicht schaffen signifikant das jüngere Publikum zu Kunden zu machen und nächstes Jahr steigen die Preise noch einmal.
__________________
Gruß
Andreas
-------------------------
This Signature is under Construction ....