Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Werkzeug Nockenwellenlager

Alle Softail: Werkzeug Nockenwellenlager Evo

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Softail: Werkzeug Nockenwellenlager Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
schopy ist offline schopy · 119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
schopy ist offline schopy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
Neuer Beitrag 22.01.2023 15:28
Zum Anfang der Seite springen

Das Blaue reflekiert von den daneben stehenden blauen Spraydosendeckeln, in denen ich die zusammengehörigen Schrauben sortiert habe...das Pitting auf der NW ist leider echt. Hätte aber wohl noch etwas gehalten beim herumstehen Augenzwinkern

Das neue Lager ist von Koyo, ex Torrington.

Gruß
Attachment 400716

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4099 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 22.01.2023 15:40
Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, rundherum die "BLAUEN" Sachen!

Welche Nummer am Motorgehäuse (Gußdatum) meinst du denn ?

DéDé ist offline DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4915 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 22.01.2023 15:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von schopy
bei der Lauffläche der Werks-NW sah es hingegen seltsam aus...unregelmäßiges Tragbild

da war es wohl höchste Zeit, Laufleistung?

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

schopy ist offline schopy · 119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
schopy ist offline schopy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
Neuer Beitrag 22.01.2023 16:23
Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Gussnummer muss ich zurücknehmen, habe den markierten Teil in der Hitze des Gefechts wohl missinterpretiert...

Das neue Lager ist übrigens drin. Das Chinaeinbauwerkzeug passte von den Bohrungen bei mir auch nicht 100%ig, war etwa 1mm zu eng. Also beide Haltebohrungen auf 8mm aufgeweitet und die Platte hatte dann genug Spiel, um das Lager auf Anhieb reindrücken zu können. Zentriert sich dann selbst und lässt sich locker reindrehen. Wenn der Widerstand größer wird, aufhören. Dann sitzt das Lager unterhalb der Fase und sollte passen (auf dem einbaukopf des Werkzeugs ist ein kleiner Rand, welcher das Lager etwas tiefer setzt als den Gehäuserand).

@DéDé : nur rund 32000...weiß mangels Vergleich nicht, ob das so normal ist.... Ansonsten sieht die Kiste wartungsmäßig ganz OK aus.
Attachment 400719
Attachment 400720

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4099 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 22.01.2023 16:28
Zum Anfang der Seite springen

 @schopy 
Wie lautet denn die Zahl vor der 2 (unter dem roten Kreis, aber verdeckt) ?

DéDé ist offline DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4915 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 22.01.2023 16:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von schopy
nur rund 32000...weiß mangels Vergleich nicht, ob das so normal ist

leider in den meisten Fällen ja, es gibt aber Ausnahmen, spätestens bei 40tsnd sollte man das Lager ersetzen, und die Nockenwelle ggf auch, wenn sie so aussieht wie bei dir.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Werbung
schopy ist offline schopy · 119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
schopy ist offline schopy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
Neuer Beitrag 22.01.2023 16:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
 @schopy 
Wie lautet denn die Zahl vor der 2 (unter dem roten Kreis, aber verdeckt) ?

Gute Frage...ists für Etwas wichtig? Da müsste ich jetzt wieder in die Garage laufen, das Halteblech für die Hydros rausfummeln und die Hydros dabei festhalten...

Direkt vor der 2 ist ne 7 - aber es kommt noch eine Ziffer oder Buchstabe davor, die/Der komplett verdeckt ist...

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4099 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 22.01.2023 16:42
Zum Anfang der Seite springen

...oberhalb des Bleches müßte die Zahl wie es jetzt aussieht sichtbar sein. Es sind vor der 2 insgesamt 4 Zahlen aber die ersten 3 Zahlen meine ich zu kennen.
Ansonsten siehst du sie beim Einbau der NW.

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist online FRN1985 · 1559 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist online FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1559 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 23.01.2023 22:42
Zum Anfang der Seite springen

Mein China Tool hat astrein gepasst, alles so wie es soll.

Die Lager sind quasi rein gefallen, ohne Gefrierfach oder aufheizen. 

​​​​​Die 60 Euro waren gut investiert. großes Grinsen
Attachment 400778
Attachment 400779
Attachment 400780
Attachment 400781

__________________
Greetz
Franky

Crosseinsteiger ist offline Crosseinsteiger · 79 Posts seit 04.07.2019
fährt: Softail Evo 1340 / XR 1200
Crosseinsteiger ist offline Crosseinsteiger
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 04.07.2019
fährt: Softail Evo 1340 / XR 1200
Neuer Beitrag 24.01.2023 07:13
Zum Anfang der Seite springen

Servus!
@FRN1985  Danke für die Bilder von Deinem China-tool, das ja offensichtlich gepaßt hat.

Ich poste nochmal ein Bild von meinem Tool, das total daneben lag.
Das für den Evo, mit 2 Befestigungspunkten scheint nicht zu passen.
Das für die „neueren“ Motoren, mit 4 Punkten paßt.

Schöne Grüße!

Christoph
Attachment 400790

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
789 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 24.01.2023 09:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von schopy
Das INA-Lager selbst sah nach rund 32tkm übrigens noch gut aus, bei der Lauffläche der Werks-NW sah es hingegen seltsam aus...unregelmäßiges Tragbild, dabei schon erstes Pitting. Weiß nicht, ob das normal ist so.

Jetzt kommt ne EV27 rein.

Oha...eine völlig zerrüttete Oberfläche. Sah das nur auf einer Seite oder auch gegenüberliegend so aus?

Hat das neue Lager bzw. hatte das alte Lager einen Käfig?
Wenn nicht denke ich, dass es besser wäre ein Nadellager mit Käfig zu nehmen. Für Lager ohne Käfig sind die Drehzahlen an der Stelle zu hoch und die Wälzkörper blockieren sich bei jedem Lastwechsel(jeder Nocke) gegenseitig
und gleiten dann an den entsprechenden Stellen. Dadurch entsteht dann so eine Oberfläche.
An den Nadeln sieht man das nicht so schnell, weil sie sehr hart sind.

Mir fallen da 4 mögliche Ursachen ein...
1. Überlastung /Lauffläche nicht hart genug
2. Herstellungsfehler
3. Korrosion
4. falsches Lager/falsch montiert

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

schopy ist offline schopy · 119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
schopy ist offline schopy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
Neuer Beitrag 24.01.2023 09:50
Zum Anfang der Seite springen

Dann scheints bei den TwinCam-Motoren zu passen, bei den EVOs nur mäßig bis gar nicht (wobei das auf dem Foto gar nicht so verkehrt aussieht)...und bei denen gibts scheinbar ja noch zwei Gehäuseausführungen. Der von Crosseinsteiger hat noch eine Versteifung unten links, meiner nicht...

Nun, Hauptsache das neue Lager ist drin.

Meine alte NW ist übrigens nur in Höhe der vorderen Auslassnocke so angegriffen. Ggf. ist die Bronzebuchse im Zündungsgehäuse ausgejuckelt, und die NW bekommt im Nadellager zu viel Druck nach Oben, wenn die Auslassnocke sie nach unten drückt? Muss ich mir mal ansehen.

Der Motor sieht ansonsten ungeöffnet aus, es halt also wohl noch niemand dran rumgefummelt.
Attachment 400797

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
12
3382
12.10.2023 10:12
von Maxx
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Werkzeug für Nockenwellenlager (Mehrere Seiten 1 2)
von stoffel1563
21
12371
15.11.2021 21:35
von Mr. Spock
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Fragezeichen
FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Empfehlung Werkzeug-Set? TC103
von SWS
3
2921
03.08.2021 09:34
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen