Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Werkzeug Nockenwellenlager

Alle Softail: Werkzeug Nockenwellenlager Evo

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Softail: Werkzeug Nockenwellenlager Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
schopy ist offline schopy · 119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
schopy ist offline schopy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
Neuer Beitrag 15.01.2023 21:44
Zum Anfang der Seite springen

Danke!

Dann täuscht das YT-Video von SaddleTramp ein wenig und ich lasse mich überraschen. Mit nem Tiefenmaß müsste es aber ja auch hinzubekommen sein - vorausgesetzt, bei meinem Einbauwerkzeug passen die Bohrungen.

Gruß und Dank

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
789 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 16.01.2023 09:53
Zum Anfang der Seite springen

So nebenbei kann ich absolut davon abraten ein Nadellager mit Hammer und Dorn einzutreiben.
Die sofortige Zerstörung ist das Resultat, weil das Gehäuse dadurch punktuell deformiert wird und an diesen Stellen somit die Wälzkörper blockiert.
Der Lagerschaden macht sich nicht sofort bemerkbar. Ein schleichender Prozess, der sich schlagartig zum kapitalen Motorschaden entwickeln wird.

Lagersitze ohne Anschlag...das kann nur Harley Davidson...aber scheint ja zu funktionieren cool

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1558 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1558 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 16.01.2023 15:35
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man da wie bekloppt drauf rum schlägt, wahrscheinlich... 

Und am Twin Cam hats dann auch einen Anschlag in den Lagersitzen.

__________________
Greetz
Franky

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
789 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 16.01.2023 16:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Wenn man da wie bekloppt drauf rum schlägt, wahrscheinlich... 

Und am Twin Cam hats dann auch einen Anschlag in den Lagersitzen.

Da brauchts kein großes Gekloppe. Das ist nur ein dünnes Blechgehäuse.
Bevorzugte Montage ist tatsächlich das Gehäuse mit Heißluftfön ordentlich vorzuwärmen(100°C) und das Lager, am besten auf einem passenden Dorn als Montagehilfe sitzend, für ein paar Stunden ins Gefrierfach und
anschließend superschnell belastungsfrei einsetzen.
Das muß wirklich sehr schnell gehen, weil das Lager wegen der geringen Masse innerhalb von wenigen Sekunden seine Kälte verliert. Auf dem Weg vom Kühlschrank in der Küche zur Garage ist der Drops definitiv gelutscht.
Da ist das Lager nicht mehr kalt. Da stellen dann die meisten fest, das das Lager nicht reingehen will und fangen wie blöde an zu klppen, um das vermeintlich kalte Lager doch noch rein zu bekommen...damit ist das Lager in aller Regel zerstört.
Optimal wäre ein kleiner Behälter mit Trockeneis direkt neben dem Motor in dem das Lager montagefertig liegt.

Man benötigt bei einer normalen Lagersitzpassung dieser Größe direkt beim Einsetzen des Lagers einen Temperaturunterschied zwischen Lager und Motorgehäuse von mind. 70 Kelvin um es direkt einsetzen zu können.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Scirocco ist offline Scirocco · 214 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
214 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Neuer Beitrag 16.01.2023 20:27
Zum Anfang der Seite springen

Im Gegensatz zu Kühlschrank oder Trockeneis ist eine Sprühdose mit Kältespray besser und billiger.
Das kühlt das Lager innerhalb von Sekunden auf bis zu -45° C, auch vor Ort und ist dann immer wieder direkt verfügbar wenn man es mal wieder braucht.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4098 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4098 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 16.01.2023 20:40
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es trotzdem vorher in das Kühlfach (ich leg es in den Gefrierschrank bei -24°) geben.

Werbung
schopy ist offline schopy · 119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
schopy ist offline schopy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
Neuer Beitrag 16.01.2023 21:05
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht auf dem Dorn ins Eisfach legen, der Dorn dient dann zusätzlich als "Kälteakku". Ich werds mal so probieren, habe sicherheitshalber zwei Lager gekauft.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 16.01.2023 21:07
Zum Anfang der Seite springen

Mit dem " richtigen" Setzwerkzeug ist es nicht nötig, das Gehäuse zu erhitzen, bzw. das Lager einzufrieren.

Gruß, Franz

https://www.youtube.com/watch?v=MuIpIQ1O7Q8


https://www.youtube.com/watch?v=gOs8kXh0wFY

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Franz-REMCM am 16.01.2023 21:28.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4098 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4098 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 16.01.2023 21:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von schopy
Vielleicht auf dem Dorn ins Eisfach legen, der Dorn dient dann zusätzlich als "Kälteakku". Ich werds mal so probieren, habe sicherheitshalber zwei Lager gekauft.

Und ein anderer hält einstweilen zusätzlich den Lagersitz (mit dem Fön o.ä.) auf Temperatur.Augenzwinkern

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
789 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 17.01.2023 09:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von schopy
Vielleicht auf dem Dorn ins Eisfach legen, der Dorn dient dann zusätzlich als "Kälteakku". Ich werds mal so probieren, habe sicherheitshalber zwei Lager gekauft.

Und ein anderer hält einstweilen zusätzlich den Lagersitz (mit dem Fön o.ä.) auf Temperatur. Augenzwinkern

Genau so...das ist die beste und belastungsfreieste Art so ein Lager zu montieren.Kein Kloppen, kein Dengeln,...dafür sind Nadellager nicht ausgelegt.
Das Lager montagefertig auf einen passenden Dorn einfrieren. 2. Mann besorgen der das Gehäuse auf 100°C hält , Ruhe bewahren und trotzdem sehr zügig das Lager ins Gehäuse setzen...fertig.

Bei allem Respekt vorm Alter...Wenn ich den HD-Methusalem aber arbeiten sehe, bekomm ich echt jedesmal die Krätze...
Man kann zum demontieren des Lagers auch einen handelsüblichen Innenabzieher in der richtigen Größe nehmen.

Kleiner Tip:
Den Wedi wichst man nicht einfach mit einem Hammer in den Sitz bis zum Anschlag. Bei meiner Konenose sind Bohrungen, die vom Wedi überdeckt werden wenn man ihn bis zum Anschlag reinkloppt.
Deshalb muß der Wedi maßhaltig eingesetzt werden und mit einem Messschieber auf richtigen Sitz kontrolliert werden. Ansonsten gibts Undichtigkeiten an der Stelle.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 17.01.2023 11:57.

Crosseinsteiger ist offline Crosseinsteiger · 79 Posts seit 04.07.2019
fährt: Softail Evo 1340 / XR 1200
Crosseinsteiger ist offline Crosseinsteiger
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 04.07.2019
fährt: Softail Evo 1340 / XR 1200
Neuer Beitrag 17.01.2023 14:55
Zum Anfang der Seite springen

Servus!

ich habe ein Bild vom Gehäuse, ohne Lager gemacht.
Hinten sieht man einen Anschlag.
Ob der Jimi-Dorn das Lager gegen den Anschlag setzt, kann ich nicht sagen. Hab's leider vorher nicht ausgemessen.

Der Simmering, im Lichmaschienendeckel sitzt, bei mir auf Anschlag und paßt auch. 
Die Einführschräge (was für ein Wort...) hört genau da auf, wo der Siri anfängt.

Schöne Grüße!

Christoph
Attachment 400514
Attachment 400515

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
789 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 17.01.2023 16:11
Zum Anfang der Seite springen

Der Lichtmaschinendeckel ist ein anderes Bauteil Augenzwinkern
Mag sein, dass bei deinem Modell keine Bohrungen hinten in der Ecke vom Anschlag sind. Hab deshalb geschrieben, dass es bei mir so ist.
Hab eine Lateshovel...
Mit der "Einführschräge" Fasung ist es bei mir auch so wenn man den Wedi ganz reinsetzt. Da scheint bei dir aber keine Bohrung zu sein?
Ich denke, das die Bohrung dafür ist, das sich beim Wedi kein Druck aufbauen kann.
Muß mal gucken. Iwo hab ich auch ein Bild davon.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

schopy ist offline schopy · 119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
schopy ist offline schopy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
Neuer Beitrag 22.01.2023 14:10
Zum Anfang der Seite springen

So, habe auch mal begonnen und das alte INA-Lager gezogen...ging mit China-Ausbauwerkzeug einwandfrei, ohne mullen und knullen.

Das Einbauwerkzeug hat schon den ersten Fehler, dass die mitgelieferten Rändelschrauben zur Fixierung der Hilfsplatte M6x1 haben statt 1/4-20...gut, da kann man zur Not noch die Gehäuseschrauben nehmen zum anbauen. Ob die Bohrung fluchtet, checke ich später. Zur Zeit liegt das neue Lager auf Eis.

Übrigens ist ein Anschlag im Gehäuse vorhanden, zumindest bei meiner 97er (Motorgehäuse aus ´95 laut Gussdatum).
Attachment 400698

schopy ist offline schopy · 119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
schopy ist offline schopy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
Neuer Beitrag 22.01.2023 14:20
Zum Anfang der Seite springen

Das INA-Lager selbst sah nach rund 32tkm übrigens noch gut aus, bei der Lauffläche der Werks-NW sah es hingegen seltsam aus...unregelmäßiges Tragbild, dabei schon erstes Pitting. Weiß nicht, ob das normal ist so.

Jetzt kommt ne EV27 rein.
Attachment 400701

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4098 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4098 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 22.01.2023 15:06
Zum Anfang der Seite springen

Mit erst 32TSD KM auf einem 97er Modell , dass dann eher ein Standmoped war oder ist. Augenzwinkern
Das INA NW-Lager mag keine schärfere NW und auch keine hohen Drehzahlen.
Ist diese NW etwas "blau" angelaufen (auf dem Bild sieht es nämlich so aus) ?

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
12
3379
12.10.2023 10:12
von Maxx
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Werkzeug für Nockenwellenlager (Mehrere Seiten 1 2)
von stoffel1563
21
12354
15.11.2021 21:35
von Mr. Spock
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Fragezeichen
FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Empfehlung Werkzeug-Set? TC103
von SWS
3
2917
03.08.2021 09:34
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen