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Alle Softail: Werkzeug Nockenwellenlager Evo

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Alle Softail: Werkzeug Nockenwellenlager Evo

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Crosseinsteiger ist offline Crosseinsteiger · 79 Posts seit 04.07.2019
fährt: Softail Evo 1340 / XR 1200
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Neuer Beitrag 08.01.2023 12:14
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Servus!

Sicherlich könnte man das China-Werkzeug umbasteln.
Iwie bin ich halt pingelich, wenns um solche Motorenteile geht. Deshalb will ich das Lager auch nicht ungeführt eintreiben.

Ein Bild vom ausgegezogenem Lager hab‘ ich.

Schöne Grüße!

Christoph
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springerdinger ist offline springerdinger · 4161 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 08.01.2023 13:58
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Ich sehe das wie FRN1985

Leg das neue Lager für 15 Minuten in den Tiefkühlschrank, und den Lagersitz im NW-Gehäuse wärmst du einstweilen mit einem Fön an,
dann geht das Lager mit Leichtigkeit in den Sitz.

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Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
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Neuer Beitrag 08.01.2023 14:41
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Eigentlich ist das China-Werkzeug nicht so schlecht wie sein Ruf. Es gibt keine andere Möglichkeit, die Platte zum Eintreiben des Lagers so anzuschrauben, dass die Gewindebohrung mit dem Lager fluchtet?

Vorher die Lager eine Nacht im Tiefkühlfach lassen ist jedenfalls immer eine gute Idee.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mr. Spock am 08.01.2023 17:13.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 08.01.2023 14:55
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Aloha,
Mein Evo-Abziehe
r
sieht anders aus.
Nix mit Platte.
Hab ich aus USA mitgebracht.
Weitere Bilder zum Motorupgrade
Attachment 400116

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von rockerle69 am 08.01.2023 15:29.

Crosseinsteiger ist offline Crosseinsteiger · 79 Posts seit 04.07.2019
fährt: Softail Evo 1340 / XR 1200
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Neuer Beitrag 08.01.2023 16:59
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Servus!

Auszieh- und Eintreibwerkzeug sind zwei Tools.
Schaut mal in den Link zu eBay, dann seht Ihr, was ich meine.

Kühlschrank und Fön mach‘ ich immer bei Lagern.
Ich will‘s halt sauber drin haben. Daher das Werkzeug.

Schöne Grüße!

Christoph

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Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
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Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 08.01.2023 17:20
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Hier wird ganz gut demonstriert, wie das China-Werkzeug funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=gOs8kXh0wFY

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1231 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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Neuer Beitrag 08.01.2023 17:28
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Wenn es das Torrington Vollrollenlager ist, solltest Du es auch sehr sauber fluchtend zur Bohrung einpressen. Nadellager als Vollrollenlager mögen auch nur leicht schräges Einpressen gar nicht und reagieren darauf mit Zerstörung des Lagerrings nach einigen 10000 km. Folge: Die Nadeln bewegen sich gewaltsam sich durch die Ölpumpe /den Ölkreislauf => Motortotalschaden.

Genau deswegen baut Harley das INA-Käfig-Nadellager ein, weil es unempfindlicher gegen schiefes Einpressen ist. Die können dem Qualitätsverständnis und dem Geschick  ihrer naturgemäß ungelernten „Handwerker“ in der Produktion halt nicht über den Weg trauen. Da nehmen sie lieber in Kauf, dass das INA-Nadellager wegen des Platzbedarfs für den Käfig nur ca. halb soviel Nadeln und damit halb soviel Tragfähigkeit haben kann.

Crosseinsteiger ist offline Crosseinsteiger · 79 Posts seit 04.07.2019
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Neuer Beitrag 08.01.2023 18:44
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Servus!

Danke für Deine Nachricht. Ich hätte schon ein Vollrollenlager eingebaut.
Ich hab jetzt eins von Koyo (bestellt bei W&W).

Meinst Du damit, daß ich dann doch lieber ein Käfiglager einbauen sollte?
Das sollte ja dann wieder 40.000km halten…

Schöne Grüße!

Christoph

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1231 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 08.01.2023 20:34
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Nein, um Himmels Willen  Augen rollen   großes Grinsen

Besorg Dir einen präzisen Eintreiber und Bau das Koyo Vollrollenlager ein (was früher Torrington hieß), denn das hat, präzise eingebaut, mit ca doppelt so vielen Rollen natürlich eine doppelt so hohe Tragfähigkeit und damit eine wirklich deutlich höhere Sicherheit  gegen Versagen als das INA Käfiglager (und damit eine deutlich längere Lebensdauer). Es muss halt eben nur absolut präzise eingetrieben werden  Freude  .

Damit scheinen die mangels Existenz einer Lehre sämtlich Angelernten  bei Harley im unbarmherzigen Takt des Fließbandes halt überfordert zu sein und bauen auf Anweisung des Managements ein Lager ein, dass schlimmstenfalls schon  bei 50 Tkm, und damit „in 99%“ der Fälle erst nach der Garantie, wegen Überlastung versagt und die entsprechenden Motorschäden anrichtet, die das Vollrollenlager nur bei unpräzisem Einbau anrichtet. Dass scharfe NW und Oder stärkere Ventilfederkräfte zum Gegenhalten diese Lebensdauer natürlich reduzieren können, ist auch vorhersehbar, also sollte man derartige Tuningmassnahme schon erst recht nicht ohne Umbau auf das Vollrollenlager vornehmen.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 08.01.2023 21:05
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Aloha,

wer sich nicht zutraut, ein Vollrollenlager einzubauen, sollte besser die Finger von solchen Arbeiten lassen.
Das Werkzeug kostet nicht die Welt.

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Crosseinsteiger ist offline Crosseinsteiger · 79 Posts seit 04.07.2019
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Neuer Beitrag 08.01.2023 23:03
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Servus!

Danke für die Antworten.

Doch, doch… ich trau‘ mir das schon zu.
Allerdings brauchts dafür so ein Werkzeug:
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...n?page=%2127923
270 Eur… ist schon viel Kohle, aber wenns genau paßt und es wird sicherlich nicht mein letzter Evo.

Schöne Grüße!

Christoph

Crosseinsteiger ist offline Crosseinsteiger · 79 Posts seit 04.07.2019
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Neuer Beitrag 14.01.2023 15:44
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Servus!

Zum Abschluss noch mal eine Rückmeldung:
Wie ja schon beschrieben, hat bei der China-Lösung nur der Ausziehen funktioniert.
Im Vergleich zu dem Jims-Auszieher, ist die China-Lösung rund 200 EUR günstiger.

Das Einpresswerkzeug von Jims paßt, wie die Faust aufs Auge...
Das Gewinde und die Verbindungen sollte man etwas fetten, dann läufts leichter beim Eindrehen.
Das Jims- Werkzeug hat auch einen Bund, der das Lager gleich auf die richtige Einpresstiefe bringt.
Das Jims ist, mit 270 EUR, nicht gerade günstig, aber paßt halt.

Legt man das Jims auf das China, sieht man sehr, sehr deutlich, daß das China Teil einfach falsch gebohrt ist und nicht passen kann.

Danke nochmal für Eure Infos und schöne Grüße aus Franken!

Christoph

schopy ist offline schopy · 119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
schopy ist offline schopy
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119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
Neuer Beitrag 15.01.2023 21:38
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mal nachgefragt, weil das Thema bei meiner demnächst auch ansteht und das China-Werkzeug hier schon bereit liegt...

Wird die Einpresstiefe nicht durch einen Anschlag im Kurbelgehäuse nach hinten begrenzt?

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 15.01.2023 22:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von schopy
mal nachgefragt, weil das Thema bei meiner demnächst auch ansteht und das China-Werkzeug hier schon bereit liegt...

Wird die Einpresstiefe nicht durch einen Anschlag im Kurbelgehäuse nach hinten begrenzt?

Nein.
Zumindest nicht bei meinem Evo.
Der Anschlag wird über das Werkzeug begrenzt.

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 15.01.2023 22:00
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Das Kurbelgehäuse hat hinten keinen Anschlag.

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