Höhere Kompression ist nur nötig bei Nockelwellen ab ca. 280° und Einlassschluss bei >40° UT, wegen der niedrigeren statischen Kompression. Ich habe ja meine Empfehlung schon abgegeben...Einlassschluss bis max. 35° UT und ca. 15° überschneidung (alle anderen Parameter sind nebensächlich wenn Leistung und Dremoment im Fokus sind).
Klappenauspuff und Co. bringen in Relation zum Geldaufwand leistungsmässig nichts, da steht der "Sound" im Vordergrund. Leider nicht legal, aber absolut effektiv sind die Supertrapp-Töpfe (Fatshot's) mit den Prallscheiben. Diese Töpfe sind nicht zu teuer, nicht zu laut und mit noch umweltverträglichen 8-10 Scheiben auch leistungsmässig einer Klappenanlage mit ihren Abstimmungsproblemen überlegen...
Das saubere Tuning der einzelnen Komponenten ist viel mehr wert als einfach mal nen Lufi und Auspuff wechseln...und wenn man es selber machen kann (bei Einspritzmodellen eher schwierig...) auch viel kosteneffizienter.
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Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.
Freiheit und Frieden für die Ukraine!