Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Ein paar Probleme mit der Sporty

Alle XL 1200: Ein paar Probleme mit der Sporty Evo1200 -07

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Ein paar Probleme mit der Sporty Evo1200 -07

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Thunfisch89 ist offline Thunfisch89 · 37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Thunfisch89 ist offline Thunfisch89
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Neuer Beitrag 18.09.2022 08:58
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort. Wie du ja richtig sagst wusste ich das tatsächlich nicht.

Eigentlich möchte ich sie behalten, auch wenn mir zugegebenermaßen die neueren sportys mit Belt ohnehin besser gefallen. Wäre nun also zu überlegen diese zu verkaufen und was neueres zu kaufen... Da muss ich mal in mich gehen. 

Bevor ich nicht sicher weiß, dass der Motor in Ordnung ist werd ich sie ohnehin nicht veräußern. Das bring ich nicht über mich. Wird also vermutlich darauf hinauslaufen, dass ich ihn Öffne, Lager etc. prüfe und je nach Aufwand für eine eventuelle Instandsetzung entscheide. 

Pleuellager klingt für mich plausibel. Habe mal ein paar Videos angeschaut mit vermeintlichem Schaden in diesem Bereich. Das klingt schon ziemlich ähnlich. 

Sollte sich das bewahrheiten würde ich vermutlich die große Keule auspacken, in dem Bereich alles erneuern und mich gar nicht groß mit einer Reparatur aufhalten. Die Sporty war günstig genug, um noch ein paar Euro sinnvoll investieren zu können. Wenn ich das richtig sehe, kann ich Kurbelwelle und pleuel zu vertretbaren Kursen im Paket bekommen. 

Glücklicherweise habe ich vor der Haustür eine Harley Werkstatt. Der Schrauber dort hatte bereits angeboten, dass er sich die Sporty mal anschaut als ich ihm die Symptome erläutert hab. Jetzt, wo sie dicht ist kann ich das ja mal in Anspruch nehmen.

Thunfisch89 ist offline Thunfisch89 · 37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Thunfisch89 ist offline Thunfisch89
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Neuer Beitrag 22.09.2022 10:53
Zum Anfang der Seite springen

So, es gibt Neuigkeiten:

Nach einer längeren Probefahrt ist die Sporty nun tatsächlich dicht. Die Geräuschkulisse hat sich gebessert, was darauf schließen lässt dass sie mit dme öldruck zusammen hing. 

Es ist mir zudem gelungen, die rauchbildung auf Video einzufangen. Anfänglich sieht man ja vor allem dunklen Rauch, was auf zu fette Verbrennung schließen lässt. Später entwickelt es sich zu hellem Rauch, vermute mal Öl. Auch das "verschlucken" ist auf dem Video zu hören. 

Auf dem nach Hause weg nahm die rauchbildung immer weiter zu, sodass ich den Motor an der Ampel zeitweise abgestellt hab, da sich um mich herum ein regelrechter Nebel bildete. 

Ich bin hier etwas ratlos, da das Problem nur bei warmem Motor auftritt und ich somit die Kolbenringe eigentlich ausschließen würde. 

Hat jemand eine Idee? Werde wohl nicht drum herum kommen den Motor zu öffnen, aber vielleicht hat ja jemand einen Einfall, sodass ich nicht so lange suchen muss.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 22.09.2022 15:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Thunfisch89
Wenn ich das richtig sehe, kann ich Kurbelwelle und pleuel zu vertretbaren Kursen im Paket bekommen.

Neu?

Warum?

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 22.09.2022 15:46
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
Ventilschaftdichtungen?
Gemisch zu fett?
Ölverbrauch messbar?

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Thunfisch89 ist offline Thunfisch89 · 37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Thunfisch89 ist offline Thunfisch89
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Neuer Beitrag 22.09.2022 17:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Thunfisch89
Wenn ich das richtig sehe, kann ich Kurbelwelle und pleuel zu vertretbaren Kursen im Paket bekommen.

Neu?

Warum?

Das bezog sich auf den Verdacht des pleuellagerschadens. Wenn dem so wäre, würde ich gleich alles neu machen.

Gemisch zu fett oder Zündung daneben wäre mein nächster Versuch. Im ersten Schritt wollte ich die Zündung nun nochmal abblitzen, habe dazu aber noch Fragen:

- gibt's ne Möglichkeit das ohne eine riesen Sauerei zu machen, wenn man keinen durchsichtigen Stöpsel fürs timing hole hat? Mir fliegt da direkt die suppe um die Ohren, ehe der Motor überhaupt läuft. 

- ich bin mir bei der tdc Markierung nicht 100%ig sicher. Ich habe den senkrechten Strich, sowie den unten liegenden Punkt. Wenn ich es richtig verstehe ist ja in dem Fall der Punkt die tdc Markierung. Die pushrods vom vorderen zylinder sind bei beiden Markierungen entspannt. 

- aus welchem Grund auch immer leuchtet die Status LED der dyna2000i nicht mehr auf. Die voes LED leuchtet nur kurz, wenn ich die Zündung ausschalte. Ich kapiers nicht ganz, denn als ich das letzte mal statisch einstellte funktionierten beide LEDs wie vorgesehen. Das Netz hat hier bislang keinen Aufschluss gegeben

Thunfisch89 ist offline Thunfisch89 · 37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Thunfisch89 ist offline Thunfisch89
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Neuer Beitrag 23.09.2022 11:45
Zum Anfang der Seite springen

Okay, Zündung hin oder her... Ich denke ich hab nen ordentlichen Schaden am Motor. Habe ihn endoskopiert und was man da sieht ist nicht gut.

Werde die Saison nun beenden, zerlegen und mir das im Detail ansehen.
Attachment 395053
Attachment 395054
Attachment 395055
Attachment 395056
Attachment 395057
Attachment 395058
Attachment 395059

Werbung
Thunfisch89 ist offline Thunfisch89 · 37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Thunfisch89 ist offline Thunfisch89
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Neuer Beitrag 25.09.2022 22:05
Zum Anfang der Seite springen

Habe den Motor nun mal bis zu den Zylindern zerlegt. Da ist nichts mehr zu retten. Das pleuel des vorderen Zylinders hat massiv Spiel, sowohl radial als auch axial. Beide Kolben haben reichlich gefressen. Die Laufbahnen sind ebenfalls hinüber. Nunja, so ist das eben mit gebrauchten Fahrzeugen. Dumm gelaufen. Hätte ich mal vor dem Kauf endoskopiert. 

Der Zustand des Motors ist insgesamt eher dürftig, daher würde ich gerne einen Ersatzmotor beschaffen falls möglich. Leider habe ich bislang nichts passendes gefunden, habe es aber auch nicht eilig. 

Frage: ist der Motor der Nachfolgemodell bis ca 1997  - abgesehen vom Riemenantrieb - passend? Der Umbau Kette ist ja offenbar kein allzu großes Thema.
Attachment 395247
Attachment 395248

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Thunfisch89 am 25.09.2022 22:36.

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1421 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1421 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 26.09.2022 09:33
Zum Anfang der Seite springen

Servus Thunfisch89,

hilft Dir das etwas weiter?
pdf-Dateianhang
zuendung.pdf
Dateigröße: 149.43 KB, 11 Downloads

Thunfisch89 ist offline Thunfisch89 · 37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Thunfisch89 ist offline Thunfisch89
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Neuer Beitrag 26.09.2022 10:58
Zum Anfang der Seite springen

Hi, 

Leider nicht mehr. Der Motor ist platt

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 26.09.2022 19:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, wäre denn eine Überholung des vorhandenen Motors keine Option ?
Neue Pleuel mit Big - End gibt es bei W&W für 300 Euro.Die Kurbelwellen bis 99 sind noch geschraubt.
Wie sehen denn die Köpfe aus ?
Bei einem überholten Motor weist Du was Du hast. smile

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Thunfisch89 ist offline Thunfisch89 · 37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Thunfisch89 ist offline Thunfisch89
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Neuer Beitrag 26.09.2022 19:42
Zum Anfang der Seite springen

Nun, eine Option schon, aber das ist halt schon ein Pfund.

- die ölpumpe würde ich mich nicht trauen drin zu lassen. Wer weiß wie lange der Motor so lief.. 
- hydros ebenfalls 
- pleuel neu
- Kurbelwelle fraglich, würde ich vorsichtshalber auch mal mit ner neuen rechnen. Das vermessen gibt's dann auch nicht geschenkt 
- kolben
- zylinder
- alle Lager neu, wenn eh schon alles offen ist

Köpfe sind unheimlich verkokt. Müsste man mal sehen, wie die nach der Reinigung aussehen. Ansonsten sehen die gut aus. 

Am Gehäuse war halt auch schon mal jemand dran und hat an der Ausgangswelle rumgeschweißt. Den primärdeckel bekomme ich aktuell nicht ab, weil der offenbar verklebt wurde... Augenscheinlich ist aber rost am Kupplungskorb. 

Alles in allem ist der Motor meines Erachtens nach für die Tonne. Das Spiel am pleuel ist echt gewaltig, daher glaube ich nicht das die Kurbelwelle heil ist.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 26.09.2022 19:51
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, die Saison ist eh gelaufen. Motor in Ruhe zerlegen und erst mal schauen bzw. rechnen.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 26.09.2022 22:07
Zum Anfang der Seite springen

Ein neuer Motor wird ja auch wieder nur ein gebrauchter sein-also wieder eine Überraschungsbox.Lass den hier lieber machen.Und zwar bei:https://www.hd-instandsetzer.de/vorstellung/

Thunfisch89 ist offline Thunfisch89 · 37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Thunfisch89 ist offline Thunfisch89
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Neuer Beitrag 26.09.2022 22:45
Zum Anfang der Seite springen

Ist natürlich richtig. Aber mir fällt der Gedanke leichter in eine gute Basis zu investieren, als in diesen Motor. 

Ich steck ja nicht xxxx€ in die Instandsetzung und lass das Gehäuse dann so schäbig / defekt wie es ist. Und so kommt man von pontius zu Pilatus und hat letztlich nen neuen Motor aus Ersatzteilen gebaut. Ich werde ihn in nächsten Schritt mal vollends zerlegen und mir das restliche Malheur ansehen. Aber stand jetzt siehts schwer nach ausschlachten und Ersatzteilregal füllen aus.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 4162 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4162 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 26.09.2022 22:49
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du einen "gebrauchten Motor" einbaust, ist es auch nicht sicher, dass dieser tadellos läuft.

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
29
6426
08.04.2024 17:34
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Augenzwinkern
5
571
13.03.2024 17:47
von Ziegenmörder
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
Probleme mit meiner Rocker 2008 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von RockerC1968
42
5737
13.02.2024 10:35
von Middach
Zum letzten Beitrag gehen