Ich wollte BMW nicht hochloben. Die haben in der Tat genug gefährliche technische Fehler aufgrund mangelnder Erprobung (von defekten Teleleverlenkköpfen bis abgebrochene Hinterradfelgenflansche) gemacht. Auch eine Form der unzulässigen Kosteneinsparung, nur eben mit einer anderen Mentalität als bei Harley (Hightech, aber zuwenig teure Erprobung). Allerdings gehen sie im Unterschied zu Harley sehr kulant für den Kunden mit den Folgen um, und das auch noch Jahre nach EZ und auch durchweg bei Gebrauchtkäufern
. Das habe ich bei Harley noch nie erlebt, eine solche Kundenfreundlichkeit ist denen mentalitätsmässig so fremd wie ein Paralleluniversum
Das M8-Zylinderkopf - Layout ist unter den (seltenen) OHV-4-Ventilern allerdings einzigartig primitiv. Durchweg Wassergekühlte turbogeladene LKW-Motoren mit Maximaldrehzahlen von 2500/min und Drehzahmaxima bei 1500/min sind hier nun allerdings wirklich kein stichhaltiger Vergleich. Zu „selten“ bei Motorrädern fallen mir in der Tat nur ein:
- Yamaha Wildstar bzw. MT01: Hier hat man das Problem unterer OHV-Hydrostößel mit Gabelkipphebel m.E. am effizientesten gelöst mit einem zusätzlichen Einstellmechanismus an einem der beiden Gabelzinken. Dass dieses Konzept auch als SE-Teil beim M8 nachrüstbar ist, spricht Bände und über die offensichtliche Notwendigkeit dieses Angebots (wenn es nicht notwendig wäre, würde es nicht angeboten
) solltest Du Dir vielleicht erstmal Gedanken machen, bevor Du mich hier angehst
- BMW R18: Hydrostößel ganz weggelassen, Einstellmechanismuss an beiden Gabelzinken. Technisch korrekt, aber kundenunfreundliche Erhöhung der Inspektionskosten, weil Justagearbeiten immer die teuersten Kostenblöcke einer Inspektion sind
- Kawasaki VN2000: passt zwar mit Wasserkühlung nicht 100%ig hier rein, hat mit Hydroelementen an jedem Gabelzinken aber die technisch komplexeste und hochwertigste Lösung vorzuweisen.
Es ist eine psychologische Binsenweisheit, dass Käufer eines suboptimalen Produkts dieses mit Zähnen und Klauen verteidigen, weil sie sich sonst als angreifbar bezüglich der Qualität ihrer Entscheidungsfähigkeit empfinden. Man kann hier in einschlägigen Threads von „Transferproblem“ bis Rubriken wie „PanAm“ immer wieder geradezu lehrbuchhaft sehen, wie diese Geisteshaltung ins Gegenteil umschlägt, sobald sie sich aufgrund ihrer Seelenpein endlich zu einer Korrektur ihrer Kaufentscheidung, nämlich dem Weiterverkauf, durchgerungen haben. Bitte erspare uns doch solche Schlagabtausche, denn das ist hier kein Forum für das Ausleben psychischer Befindlichkeiten, sondern ein Forum über Lifestyle und technische Fakten rund um Harley Davidson. Das meine ich absolut nicht herabwürdigend. Mir ist aber bewusst, dass man zur Annahme dieses meines Vorschlags eine gewisse Menschliche Größe braucht, wie z.B. über sich selbst lachen zu können. Ich z.B. habe mich bewusst für den TC entschieden, obwohl Ich weiß, dass er grundsätzliche konzeptionelle Schwächen wie die Kettenspanner - und Überhitzungsprobleme hat. Ich kann da über mich schmunzeln und stehe im Freundeskreis oder auch hier im Forum dazu . Nur mal so als Anregung
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