Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Motorgeräusch und Öl bei heißen Temperaturen

Motorgeräusch und Öl bei heißen Temperaturen

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Motorgeräusch und Öl bei heißen Temperaturen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
945 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 18.06.2022 15:00
Zum Anfang der Seite springen

Ja, tut mir leid, es geht mgl.weise um Öl...

StreetBobM8, Bj. 2021, KmStd. 6.000, kein Kurzstreckenbetrieb.

Habe heute beim Landstraßencruisen bei 34 Grad erstmalig wieder ein metallisches Klackern aus dem Bereich Motor unten gehört, was ich bisher nur einmal im Stadtbetrieb im Stau im Sommer gehört habe vor einem Jahr.

Zu hören beim völlig moderaten Hochbeschleunigen, erst nur im Dritten, später dann auch im Zweiten und Vierten. Drehzahlen dabei 1.700 bis 2.300. Darüber ist Ruhe, darunter auch. Fing bei den 34 Grad heute nach ungefähr 40 km an, also definitiv Motoröl auf Betriebstemp.

Mein Öl ist das originale von HD nach der 1.600er Inspektion. Laut Bedienungsanleitung also 20W50, was wiederum einen problemfreien Betrieb bis 40 Grad C ermöglichen sollte.

Kennt jemand dieses Phänomen? Woran könnte es liegen? Würde ein "irgendwasW50" Öl das beheben können? Ist also die Schmierfähigkeit jetzt schon bei 34 Grad am Ende? Das bei mir jetzt tatsächlich etwas aus dem Nichts mechanisch kaputtgegangen ist, kann ich nicht glauben. Zumal: durch kurze Stopps (= Ölabkühlung) konnte ich immer wieder Ruhe generieren, für ein paar Km.

Ich wäre sehr dankbar über Erfahrungswerte von jemandem, der das kennt. Das per Ferndiagnose nicht alles eindeutig ist, ist mir aber auch klar.

Danke!

Ich hab eh bald die 8.000er, da könnte ich auch anderes Öl verlangen reinzukippen.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

Middach ist online Middach · 2833 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist online Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2833 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 18.06.2022 15:26
Zum Anfang der Seite springen

Klingt für mich eher nach etwas Rappeln durch die Vibration, da es sich ja immer im selben Drehzahlband abspielt.

Lose Schelle Auspuff, bei mir auch mal die Zündkerzenabdeckung die man an den Zylinder schrauben kann, oder mal rappelte das Schaltgestänge.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 18.06.2022 16:15
Zum Anfang der Seite springen

 @derherrliche ich weiẞ, was du meinst. Klingt nach Metall auf Metall bei dem vorderen Zylinder. Habe ich  nur im Stadtbetrieb ab und an bei stopp&go, wenn es heiß ist. 
Habe ich seit Tag 1 da mein Motor sehr sehr heiß wird, aber bis jetzt alles gut. Ich nehme immer das Syn3 Öl von HD.
Hab schon mehrfach nachgefragt, soll mich nicht verrückt machen.

Road King Fahrer 1972 ist offline Road King Fahrer 1972 · 7 Posts seit 18.06.2022
fährt: Road King 2003 Anniversary
Road King Fahrer 1972 ist offline Road King Fahrer 1972
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 18.06.2022
fährt: Road King 2003 Anniversary
Neuer Beitrag 18.06.2022 16:33
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte ähnliche Geräusche. Mir wurde geraten, einen zusätzlichen Ölkühler zu installieren. Hab ich gemacht und jetzt ist neben der Kühlung auch mehr Öl im Kreislauf und das Problem trat nicht mehr auf. Ist allerdings eine 2003 er Road King tc 88 aber auch mit 20w50 Öl.

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 18.06.2022 18:30
Zum Anfang der Seite springen

Einen zusätzlichen Ölkühler hatte ich auch überlegt, wurde aber vom Freundlichen abgeraten. 
Wenn ich fahre, ist alles gut. Nur beim längeren Stopp&Go kommt das Geräusch, wenn der Motor heiß wird. 
Kühlt denn der Ölkühler auch im Stand?
Ich dachte immer, der bringt nur etwas bei Fahrt… und da habe ich kein Problem.

Das Syn3 ist ja auch ein 20W50 Öl

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 18.06.2022 23:07
Zum Anfang der Seite springen

Der Ölkühler kühlt mit seinen Kühlrippen im Stand genauso wie die Kühlrippen vom Motor. Nennt sich „freie Konvektion“ nach dem Prinzip von Heizkörpern. Während der Fahrt wird es dann „erzwungene Konvektion“, die mehr Wärme abführt.

Werbung
shrurg ist offline shrurg · 556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
shrurg ist offline shrurg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 19.06.2022 20:53
Zum Anfang der Seite springen

Kommt es nicht eher aus dem Primär als aus dem Motor? Ich bin bis jetzt 3 114er Motoren gefahren und hatten alle recht laut gerasselt. Aber ich denke halt eher das es die Kette ist als der Motor selbst. Gestern war meine Breakout bei den Temperaturen auch echt unangenehm laut am rasseln.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 19.06.2022 21:39
Zum Anfang der Seite springen

Ergänzung zu shrurg: Es könnte auch der Kompensator sein. Mache gerade die Erfahrung, dass das 80W90 in Primär und Getriebe bei diesen Außentemperaturen arg dünnflüssig wird, d.h. metallische Schläge kaum noch gescheit dämpft. Lass Dir, auch wenn es noch lange nicht fällig ist, in Primär und Getriebe das HD80W140 füllen, dass hat die höchste kommerziell für KFZ erhältliche Dickflüssigkeit bei hohen Temperaturen. Warum nur im zweiten bis vierte? Vielleicht ist die Drehzahl-Last -Kombi da besonders ungünstig?

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 19.06.2022 21:55.

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
945 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 19.06.2022 22:07
Zum Anfang der Seite springen

Kann auch aus'm Primär kommen. Stimmt. Da es nur beim Fahren auftritt lässt es sich nur schwer lokalisieren.

Heute eine Testrunde bei 37 Grad gefahren, kurz, also nur 9km. Da war nix. Aber da wird das Öl vll. auch noch nicht zu 100% Betriebstemp. gehabt haben.

Und dann noch ne 20km Runde bei 27 Grad, also Öl wohl auf Betriebstemp., da war auch nix. Vll  da schon "kühl" genug draußen...

Mein Motorölstand ist übrigens kalt fast exakt mittig, wie vorgeschrieben, und liegt warm bei 12 von 18 möglichen "Punkten" auf dem Ölmesstab (Vorgabe: irgendwo zwischen leer und voll).

Hm...

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

shrurg ist offline shrurg · 556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
shrurg ist offline shrurg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 19.06.2022 23:18
Zum Anfang der Seite springen

 @motorcycle boy 
Das 80W140 ist leider nicht wirklich besser. Ich habe es bei meiner BO im Getriebe und im Primär, kann aber nichts positives berichten. Die ersten Ausfahrten hatte ich das Gefühl dass es etwas leiser ist aber das relativierte sich recht schnell. Ist zumindest was die Geräusche angeht kein bisschen besser.

Rocker666 ist offline Rocker666 · 148 Posts seit 06.05.2022
fährt: HD
Rocker666 ist offline Rocker666
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
148 Posts seit 06.05.2022
fährt: HD
Neuer Beitrag 20.06.2022 06:42
Zum Anfang der Seite springen

Dickere Schmierung ist aber schon eine mögliche Lösung für laute Getriebe und zu viel *klonk* beim Schalten... Ich hatte mal ein Getriebe einer alten BMW R, die ich mir aufgebaut hatte und da habe ich irgendwann Getriebefließfett eingefüllt und das sogar noch dicker gemacht, indem ich zusätzlich eine Tube Maschinen-/ Lagerfett ins Getriebe gequetscht habe - dann war Ruhe und ich bin butterweich 25.000 Kilometer damit gefahren, bis ich den Hobel verkauft habe und das Moped fährt heute noch mit der selben Getriebefüllung rum.

__________________
Biker im Zeichen des Eisernen Kreuzes

Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
750 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 20.06.2022 07:40
Zum Anfang der Seite springen

Reine Spekulation, die Drehzahl-Gangwahl.  
Oder dein Dealer nutzt nicht das vorgeschriebene Original Öl? Viskosität könnte man ja mal messen.

Ich fahre den 107 und den 114 mit Stage II und man hört es halt wenn beim rausbeschleunigen der falsche Gang drin ist.

lagotel ist offline lagotel · 79 Posts seit 26.08.2019
fährt: Softail Slim S, Honda AT (SD08)
lagotel ist offline lagotel
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 26.08.2019
fährt: Softail Slim S, Honda AT (SD08)
Neuer Beitrag 20.06.2022 23:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von shrurg
 @motorcycle boy 
Das 80W140 ist leider nicht wirklich besser. Ich habe es bei meiner BO im Getriebe und im Primär, kann aber nichts positives berichten. Die ersten Ausfahrten hatte ich das Gefühl dass es etwas leiser ist aber das relativierte sich recht schnell. Ist zumindest was die Geräusche angeht kein bisschen besser.

Ich hab im Frühjahr das 75w140 ins Getriebe gefüllt und bin auch nicht so begeistert. Der erste und meist auch der zweite Gang gehen jetzt rein wie Butter. Drei bis sechs sind deutlich lauter als vorher mit dem Syn3. Vorher war es nur der erste Gang mit dem deutlichen Klong.

Mal sehen, vielleicht wechsel ich im nächsten Jahr wieder. 

Gruß Dirk

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
945 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 21.06.2022 07:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi
Reine Spekulation, die Drehzahl-Gangwahl.  
Oder dein Dealer nutzt nicht das vorgeschriebene Original Öl? Viskosität könnte man ja mal messen.

Ich fahre den 107 und den 114 mit Stage II und man hört es halt wenn beim rausbeschleunigen der falsche Gang drin ist.

Also "rausbeschleunigen" trifft es schon fast nicht. Eher "zartes Gasgeben". Und mit falschem Gang is da auch nix. Was soll man da falsch wählen?
Ich bleibe vorerst, leider, bei meiner Theorie vom abreißenden Schmierfilm durch Überhitzung. 
Drin hab ich übrigens das Syn3.

Auch eine lose Metallverbindung, Auspuffschelle etc., ist es nicht.

Lösungsversuch: Ich werde mal den Motorölstand wieder auf Maximum bringen,.vll. hilft das. Weil etwas anderes als 20W50 reinzukippen ist ja eh scheinbar kontraproduktiv und auch von HD gar nicht empfohlen (hab gestern mal alle Ölthemen gelesen), und das synthetische mit besserer Temp.-Stabilität hab ich ja schon drin.
Beim Auto hatte ich das auch schon mal, das die Geräuschkulisse merklich unangenehmer wird, wenn's Richtung halbvoll aber noch lange nich Richtung nachfüllen lt. Handbuch geht.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 22.06.2022 09:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Ich bleibe vorerst, leider, bei meiner Theorie vom abreißenden Schmierfilm durch Überhitzung.

Da reißt kein Schmierfilm ab! Dazu braucht es ein WENIG andere Temperaturen Augenzwinkern  
Und ein Abreißen des Schmierfilms würde sich nicht in partiellen metallischen Geräuschen, sondern mit einem Motorschaden bemerkbar machen.
Das wäre davon ab ein gravierendes Problem der kompletten Motorgeneration und eine völlige Fehlkonstruktion. Ziemlich unwahrscheinlich, dass dies dann genau bei dir der Fall wäre Augenzwinkern

Ich tippe eher auf etwas total triviales. Durch hohe/andere Temperaturen spannt und entspannt sich auch einiges um den Motor herum. Gepaart mit gewissen Vibrationen und Verwindungen in bestimmten Drehzahlbereichen kommt es dann auch schon mal zu "plongen", "klacken", "rattern" oder auch "rattazongen"  fröhlich

Und vor allem würde ich dir als einfachste Lösung nicht einen Ölwechsel etc., sondern einfach mal das Tanken von 102 Oktan Treibstoff empfehlen.  Freude

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Augenzwinkern
15
5340
19.06.2014 14:31
von Engraver
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
19
14462
01.03.2014 09:13
von Guggag
Zum letzten Beitrag gehen