Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Motorgeräusch und Öl bei heißen Temperaturen

Motorgeräusch und Öl bei heißen Temperaturen

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Motorgeräusch und Öl bei heißen Temperaturen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 501 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
501 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 25.06.2022 15:00
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich kann die Aussage mit Aral102 nur bestätigen.
Es sind Welten zwischen Super Plus und 102 Oktan.

Außerdem stimmt die Aussage - die heutigen Motoren sind generell zu mager eingestellt - nicht.

War gestern mit einem 107 und einem 114 Motor auf dem Prüfstand.
Zubehör Jekyll & Hyde Auspuff und Zubehör  Luftfilter mit TÜV Einsatz.

Bei beiden Motoren, abhängig von Drosselklappenstellung und Drehzahlen - Wechsel von zu mager auf zu fett und umgedreht.

Ich werde jetzt ein paar Messläufe beim Fahren durchführen und schauen, was das neue Mapping außer einem besseren Motorlauf bring.
Ziel: Super, max Super Plus und kein Klingeln.

__________________
Its CoolMan

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.06.2022 17:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Ich werd das mal versuchen mit dem Premiumsprit. Kam mir noch nich in den Sinn. Tanke bisher tatsächlich nur E10.

Ich tanke auch nur E10 und habe keinerlei Probleme, weder beim TC88 noch beim 114er M8. Auch nicht letztes WE mit über 400 gefahrenen KM bei über 35.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
945 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 25.06.2022 19:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Ich werd das mal versuchen mit dem Premiumsprit. Kam mir noch nich in den Sinn. Tanke bisher tatsächlich nur E10.

Ich tanke auch nur E10 und habe keinerlei Probleme, weder beim TC88 noch beim 114er M8. Auch nicht letztes WE mit über 400 gefahrenen KM bei über 35.

🤔...😞

Das nimmt mir die Hoffnung.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 453 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
fährt: XL1200CX
bitSchleuder ist offline bitSchleuder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 25.06.2022 20:07
Zum Anfang der Seite springen

Bin 8500 km mit immer nur teuersten Sprit gefahren. Seit dieser Saison nur e10. Kein Unterschied. Noch besser, Ethanol kühlt den Motor besser wie Benzin. Also warum in einen so einfach Motor Hightechsprit schütten. Damit kann der nichts anfangen. Aber der Glaube hat schon immer Berge versetzt.
 Hatten wir es nicht schon öfters, das Klingeln an der Mühle am Schluss die Riding Bell war? großes Grinsen

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 25.06.2022 20:33
Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Sprit kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich habe jetzt schon lange nicht mehr in den USA getankt , aber Super Plus oder 102 Octan kennen die nicht. 
Und dass Harley die Motoren für deutsches Benzin baut, glaube ich nicht. 
Wie gesagt, bei mir klingelt auch nichts und ich habe keine Probleme BEIM Fahren.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4180 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4180 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 25.06.2022 20:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Iltschi
Das mit den Sprit kann ich mir auch nicht vorstellen. 
Wie gesagt, bei mir klingelt auch nichts und ich habe keine Probleme BEIM Fahren.

Ist wie so vieles eine Glaubensfrage!


Es klingelt auf jeden Fall in der Kasse der Tankstellenbeteiber usw. Freude

Werbung
joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1975 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1975 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 25.06.2022 21:29
Zum Anfang der Seite springen

Klingeln…. : Riding Bell…. rappeliger Tankdeckel…. 

Der Treibstoff ist es eher nicht.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2252 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2252 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 25.06.2022 21:47
Zum Anfang der Seite springen

Soviel zur Leistung. Alles andere ist über Mapping und Zündung anpassbar.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von LETTI am 25.06.2022 22:34.

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
945 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 26.06.2022 08:51
Zum Anfang der Seite springen

Es ist ja auch kein Klingeln. Hab ich ja nie von gesprochen. Sondern ein metallisches, recht hochfrequentes Rasseln/Klappern, was nach Metall auf Metall - Kontakt klingt, der besser nicht stattfinden sollte.

Ne Überlegung wäre noch, ob etwas zuwenig Öl im Primärkasten ist. Warum das dann nur bei starker Hitze auftreten sollte ist mir zwar auch schleierhaft, aber gut...

Lose Schellen oder ander Teile war ja noch ne Idee - isses aber nich. Hatte sie gestern mal aufgebockt und alles inspiziert. Und mir hat auch nicht jemand heimlich ne Riding Bell unters Getriebe gehängt. 😉
Und überempfindlich auf kleinste Geräusche hören tu ich auch nicht, Tinnitus plus JundH. 😅 Es wird also schon was relevantes sein.

Motorölstand st i.O.
Getriebeölstand ist i.O.
Kann man den Primärölstand kontrollieren? Wenn ich den runden Deckeln abmache, muss ich doch laut WHB vorher das Primäröl ablassen. 🤔

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 293 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
293 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 26.06.2022 10:51
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich darf, zum Thema Sprit, 102..100.. oder E10..

​​​​...es kommt zum Grossteil auch darauf an welchen Drehzahlbereich man fährt. Bei dauernd gefahrenen Drehzahlen bis 2300 merkt man den Unterschied deutlich. Schaltpunkt bei oder unter 2300 Umin.

Also das niedrigtourige Dahinpötteln und beschleunigen unter 2000 Umin. Beim Fahren ab 2500 bis 3500 spüre ich auch keinen Unterschied beim Sprit.

Der von mir bevorzugte Fahrstil jedoch ist ist zwischen 1800 und Schalten bei 2500 Umin. Das sind dann im 5ten ca 70 bis 80 Kmh bei uns im Harz. Viele enge Kurven im 5ten runter auf um 1800 und sanftes Beschleunigen bis zur Wunschgeschwindigkeit. Das ist, für mich, Harleyfeeling das kein anderes Mopped ausser Indian bietet.

Gesünder für den Antrieb wäre 2500 bis 3500 Umin denke ich.

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 26.06.2022 11:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Wenn ich den runden Deckeln abmache, muss ich doch laut WHB vorher das Primäröl ablassen. 🤔

Nicht wenn das Moped vorher gerade stellst, was ja auch zum Ölstand checken erforderlich ist.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

jack_d_aniels ist offline jack_d_aniels · 76 Posts seit 11.06.2017
aus Erding
fährt: Heritage Softail Classic 107, Honda XL250S
jack_d_aniels ist offline jack_d_aniels
Mitglied
star2star2star2
76 Posts seit 11.06.2017 aus Erding

fährt: Heritage Softail Classic 107, Honda XL250S
Neuer Beitrag 26.06.2022 11:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Flhrse5 Heiko
Wenn ich darf, zum Thema Sprit, 102..100.. oder E10..

​​​​...es kommt zum Grossteil auch darauf an welchen Drehzahlbereich man fährt. Bei dauernd gefahrenen Drehzahlen bis 2300 merkt man den Unterschied deutlich. Schaltpunkt bei oder unter 2300 Umin.

Also das niedrigtourige Dahinpötteln und beschleunigen unter 2000 Umin. Beim Fahren ab 2500 bis 3500 spüre ich auch keinen Unterschied beim Sprit.

Der von mir bevorzugte Fahrstil jedoch ist ist zwischen 1800 und Schalten bei 2500 Umin. Das sind dann im 5ten ca 70 bis 80 Kmh bei uns im Harz. Viele enge Kurven im 5ten runter auf um 1800 und sanftes Beschleunigen bis zur Wunschgeschwindigkeit. Das ist, für mich, Harleyfeeling das kein anderes Mopped ausser Indian bietet.

Gesünder für den Antrieb wäre 2500 bis 3500 Umin denke ich.

Genau so bin ich auch unterwegs … also im niedrigen Drehzahlbereich. 
Seit dem ich den hochoktanigen Sprit tanke ist bei meinem Moped das Klingeln (hört sich an wie ein Sack Murmeln 😁) weg! Ob das technisch belegbar ist oder nicht ist mir dabei egal …
Gruß
Oli

rockerle69 ist online rockerle69 · 6459 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist online rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6459 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 26.06.2022 12:01
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
Wenn ich hier lese, wieviele  Probleme mit Klingeln haben auch mit Super Plus obwohl der Motor ja für 95er ausgelegt ist, frage ich mich ob das Mapping und die Zündung passend zu den Änderungen die gemacht sind abgestimmt und angepasst sind.
Oder klingeln auch Serienmotoren?

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 26.06.2022 12:30
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von derherrliche
„Es ist ja auch kein Klingeln. Hab ich ja nie von gesprochen. Sondern ein metallisches, recht hochfrequentes Rasseln/Klappern, was nach Metall auf Metall - Kontakt klingt, der besser nicht stattfinden sollte.“

Es geht nicht ums Klingeln, sondern das metallische Schlagen, „ting, ting, ting“ , wenn der Motor sehr heiß wird. Nicht das normale „tack, tack, tack“, wenn ein Zylinder abschaltet. 
Wie gesagt, beim Fahren habe ich das nicht, nur im Stand selten bei langem Stopp&Go. 
Fängt an, wenn das Öl mind. 150 Grad heiß ist und ich stehe. Bei 180 Grad geht der Motor dann aus. Hatte ich erst zweimal. 
Was hilft, ist das Öffnen des Auspuffs.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Iltschi am 26.06.2022 12:44.

Benji ist offline Benji · 528 Posts seit 06.08.2020
aus Niederrhein
fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Benji ist offline Benji
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
528 Posts seit 06.08.2020 aus Niederrhein

fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 26.06.2022 13:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Iltschi

Es geht nicht ums Klingeln, sondern das metallische Schlagen, „ting, ting, ting“ , wenn der Motor sehr heiß wird. Nicht das normale „tack, tack, tack“, wenn ein Zylinder abschaltet.

Kommt es vielleicht aus dem Ventiltrieb? Das höre ich bei meinem M8.

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Augenzwinkern
15
5342
19.06.2014 14:31
von Engraver
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
19
14476
01.03.2014 09:13
von Guggag
Zum letzten Beitrag gehen