Ja, tut mir leid, es geht mgl.weise um Öl...
StreetBobM8, Bj. 2021, KmStd. 6.000, kein Kurzstreckenbetrieb.
Habe heute beim Landstraßencruisen bei 34 Grad erstmalig wieder ein metallisches Klackern aus dem Bereich Motor unten gehört, was ich bisher nur einmal im Stadtbetrieb im Stau im Sommer gehört habe vor einem Jahr.
Zu hören beim völlig moderaten Hochbeschleunigen, erst nur im Dritten, später dann auch im Zweiten und Vierten. Drehzahlen dabei 1.700 bis 2.300. Darüber ist Ruhe, darunter auch. Fing bei den 34 Grad heute nach ungefähr 40 km an, also definitiv Motoröl auf Betriebstemp.
Mein Öl ist das originale von HD nach der 1.600er Inspektion. Laut Bedienungsanleitung also 20W50, was wiederum einen problemfreien Betrieb bis 40 Grad C ermöglichen sollte.
Kennt jemand dieses Phänomen? Woran könnte es liegen? Würde ein "irgendwasW50" Öl das beheben können? Ist also die Schmierfähigkeit jetzt schon bei 34 Grad am Ende? Das bei mir jetzt tatsächlich etwas aus dem Nichts mechanisch kaputtgegangen ist, kann ich nicht glauben. Zumal: durch kurze Stopps (= Ölabkühlung) konnte ich immer wieder Ruhe generieren, für ein paar Km.
Ich wäre sehr dankbar über Erfahrungswerte von jemandem, der das kennt. Das per Ferndiagnose nicht alles eindeutig ist, ist mir aber auch klar.
Danke!
Ich hab eh bald die 8.000er, da könnte ich auch anderes Öl verlangen reinzukippen.
__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise