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Kess Tech Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Kess Tech Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 01.04.2016 18:01
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Zitat von NT-Tom

schooon wieder OT ( off Topic ) bleiben wir doch bitte beim Thema Kess Tech

kannst ja mit mich per PN weiterkommunizieren , was nicht zum o.g. Thema passt großes Grinsen

 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 01.04.2016 18:25.

road king kong ist offline road king kong · 78 Posts seit 02.07.2015
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78 Posts seit 02.07.2015 aus Zürich

fährt: Road King Classic
Neuer Beitrag 01.04.2016 18:02
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OT gelöscht  .

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von road king kong am 01.04.2016 18:15.

bestes-ht ist online bestes-ht · 23037 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 01.04.2016 20:46
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Shit hab isch was verbasst? Passt nur uff, dass ihr euch net Löscht..... fröhlich

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

road king kong ist offline road king kong · 78 Posts seit 02.07.2015
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fährt: Road King Classic
Neuer Beitrag 01.04.2016 21:33
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ja OT Halt

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 01.04.2016 23:33
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keine angst , netter austausch D und grenznahes CH , eigenheiten , preise, sprache -

jedoch alles OT und fern des Kess temas großes Grinsen

Roger Dodger ist offline Roger Dodger · 3011 Posts seit 01.04.2015
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Roger Dodger ist offline Roger Dodger
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3011 Posts seit 01.04.2015 aus Mörlenbach

fährt: Breakout (FXSB), E-Glide (FLT)
Neuer Beitrag 02.04.2016 08:02
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....schenke Dir ein   "h" 


Augenzwinkern

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Gruß Roger

Loud Pipes saves Lives.... Augenzwinkern

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SchlesiM ist offline SchlesiM · 213 Posts seit 04.03.2015
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Neuer Beitrag 02.04.2016 10:34
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@road king kong:
Vielen Dank für den ausführlichen und interessanten Bericht zu deinen Eindrücken! Bei meiner Kess Tech finde ich die Lautstärke offen tatsächlich überhaupt nicht extrem oder gar nervig. Auch meine Frau (fährt hinter mir oder hört mir beim "Wegbollern" vor der Haustür zu) meint, dass es keineswegs zu laut oder krawallig ist (v.a. im direkten Vergleich zu einer Penzl in unserer Nachbarschaft deutlich leiser). Kann aber auch daran liegen, dass ich ganz regulär die Kats drin habe, keinen offenen Lufi und die Tapered Endstücke (bewirken am Ende ja nochmal eine Querschnittsverengung). Deswegen war für mich das Fahren mit halb geschlossenen Klappen niemals eine Option. Im Anzug besteht bei mir zwischen offen und geschlossen ein massiver Unterschied (man merkt richtig, wie die Bob erst richtig wegdrückt, sobald die Klappe aufgeht). Im direkten Vergleich (einmal exakt das gleiche Modell wie meine, einmal eine Fat Bob mit amerikanischen Endrohren) fühlte sich meine etwas kräftiger im Anzug an (kann aber auch täuschen, weil alleine der Sound schon den Eindruck prägt).
 

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SchlesiM ist offline SchlesiM · 213 Posts seit 04.03.2015
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Neuer Beitrag 02.04.2016 11:45
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Zitat von SchlesiM
Ich werde das in jedem Fall nochmal konkret mit Kess Tech klären und gebe dann hier gerne Bescheid, für diejenigen, denen das Thema auch wichtig ist.

Genau das habe ich zwischenzeitlich getan, und will das hier wie versprochen gerne kundtun.

Auf meine Anfrage per Email erhielt ich einen Rückruf des Entwicklungsleiters von Kess Tech. Wirklich ein sehr netter Kontakt und alle Fragen wurden ausführlich und geduldig erörtert und verständlich beantwortet. Ich empfinde das als entgegenkommenden Service, der in dieser Form heutzutage bestimmt nicht selbstverständlich ist.

Was ich erfahren habe: meine Verwirrung in Bezug auf ESM2/ESM3 und Euro3/4 beruhte auf einem Denkfehler meinerseits. Ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass die ESM3 nach Euro4 regelt. Das stimmt so nicht, vielmehr entspricht die Regellogik jeweils dem Modell, für das die Steuereinheit programmiert und freigegeben ist. Heisst also: ein ESM3 für meine Bob (Bj. 2014) regelt nach wie vor gemäß Euro3. Aber: auch hier wurde das "Fenster", in dem die Regelung erfolgt, deutlich enger gefasst (aber immer noch innerhalb der vorgeschriebenen Norm, also legal). Man muss also im 2. oder 3. Gang sehr exakt in den Geschwindigkeitsbereich des Prüfzyklus einfahren (d.h. je nach Tachoabweichung des eigenen Modells bei ca. 50km/h oder knapp darüber), diesen eine gewisse Zeit halten, dann macht die Anlage (wie bisher) bis ca. 80km/h zu.

Unterschied 1 zur ESM2: die Einfahrgeschwindigkeit wird deutlich exakter ermittelt und dabei zudem geprüft, ob diese Geschwindigkeit auch eine gewisse Zeit gehalten wird. Bereits leichte Schwankungen in der Geschwindigkeit widersprechen dem Fahrzustand eines Prüfzyklus, d.h. die Anlage bleibt dann offen (anders als bei ESM2, wo ab ca. 45km/h immer geschlossen wurde). Hier hat Kess Tech anscheinend ziemlich viel Aufwand getrieben, um die Abstimmung je nach Modell sehr exakt anzupassen (bei ESM2 war's bislang mehr eine "one fits all"-Steuerung).

Unterschied 2 zur ESM2: sobald die Anlage wg. Erkennung eines Prüfzyklus geschlossen ist, führt jegliche Abweichung davon dazu, dass sofort wieder geöffnet wird. Dazu gehören: Schalten, Bremsen, vom Gas gehen (Vollgas geben nicht, weil genau das ja Teil des Messverfahrens in diesem Zustand ist). Anders als bei der ESM2 kann man also recht leicht selbst dafür sorgen, dass der Prüfzyklus unterbrochen wird.

Gemäß Aussage des Kess Tech Mitarbeiters (Namen nenne ich zum Schutz der Privatsphäre hier nicht) kann man bei einer halbstündigen Fahrt im innerstädtischen Verkehr damit rechnen, dass die Anlage 2-3mal schliesst (allerdings kann man dem ja schnell "entgegenwirken").

Jeglicher Einsatz des sog. Werkstattmodus ist nicht legal (weder bei ESM2, noch bei ESM3). Wer sich (wie ich) also nicht auf die "dunkle Seite der (Sound)-Macht" begeben  möchte, für den sollte eine ESM3 eine sehr gute Alternative sein. Ich werde diese theoretischen Erkenntnisse nun noch in der Praxis auf einem umgerüsteten Testbike er-fahren. Wenn sich das dann so darstellt, wie beschrieben, dann rüste ich in jedem Fall von ESM2 auf ESM3 um. Jeder muss für sich selbst entscheiden, aber ich gehe davon aus, dass das Thema Lärmschutz in Zukunft immer mehr in den Fokus rückt. Letztendlich will ich beim Fahren aber den Kopf frei haben, d.h. auf Stress mit der Rennleitung gerne verzichten.

Übrigens: seitens Kess Tech war man auch sehr interessiert an meinem Feedback nach Probefahrt oder Umrüstung meiner Anlage. Das will ich später gerne geben, weil ich schon den Eindruck hatte, dass das auch wirklich ernst gemeint war. Zudem habe ich erfahren, dass die zurückgeschickten ESM2-Steuergeräte nicht mehr auf ESM3 umgeflasht, sondern tatsächlich entsorgt werden (weil die Elektronik unzugänglich vergossen ist). Für die Zukunft denkt man aber darüber nach, auch nachträglich noch zugängliche und damit aktualisierbare Steuergeräte auf dem Markt zu bringen. Das könnte auch die Flexibilität in Bezug auf künftige rechtliche Bestimmungen erhöhen.
 

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von SchlesiM am 02.04.2016 12:34.

birdieputt ist offline birdieputt · 272 Posts seit 10.09.2013
fährt: Road King Classic, Bj. 2014, mit KessTech ESM2
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fährt: Road King Classic, Bj. 2014, mit KessTech ESM2
Neuer Beitrag 02.04.2016 19:58
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Danke für deine - verständlich geschriebenen - Ausführungen.

Ich bleibe bei meiner ESM2 - drück´ auf die Fernbedienung und bei Bedarf auf den Schalter am Lenker, wenn ein Freund des Gesetzes in Sicht ist...

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road king kong ist offline road king kong · 78 Posts seit 02.07.2015
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fährt: Road King Classic
Neuer Beitrag 02.04.2016 23:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von SchlesiM
@road king kong:
Vielen Dank für den ausführlichen und interessanten Bericht zu deinen Eindrücken! Bei meiner Kess Tech finde ich die Lautstärke offen tatsächlich überhaupt nicht extrem oder gar nervig. Auch meine Frau (fährt hinter mir oder hört mir beim "Wegbollern" vor der Haustür zu) meint, dass es keineswegs zu laut oder krawallig ist (v.a. im direkten Vergleich zu einer Penzl in unserer Nachbarschaft deutlich leiser). Kann aber auch daran liegen, dass ich ganz regulär die Kats drin habe, keinen offenen Lufi und die Tapered Endstücke (bewirken am Ende ja nochmal eine Querschnittsverengung). Deswegen war für mich das Fahren mit halb geschlossenen Klappen niemals eine Option. Im Anzug besteht bei mir zwischen offen und geschlossen ein massiver Unterschied (man merkt richtig, wie die Bob erst richtig wegdrückt, sobald die Klappe aufgeht). Im direkten Vergleich (einmal exakt das gleiche Modell wie meine, einmal eine Fat Bob mit amerikanischen Endrohren) fühlte sich meine etwas kräftiger im Anzug an (kann aber auch täuschen, weil alleine der Sound schon den Eindruck prägt).

Gern geschehen, Dir Kess hatte die Big Shots dran und die Juh das selbe in Grün. Kats hatten die sicher auch -> Neue Probefahrten Road King beim smile.
Nervig war es nicht, ziemlich laut war die allerdings schon und schien mir beim fahren deutlich lauter als die JuH.
Die Kess klingt tiefer ich würde sagen es ist die Frequenz und deren Resonanz. 
Oder dann haben die was manipuliert das man Kess kauft, bessere Konditionen usw. für die smile.
Hierzulande habe ich bis jetzt genau einen smile getroffen der JuH verkaufen wollte, alle anderen Kess, und ich habe schon so einige besucht.
Was den Durchzug angeht, fand ich die mit der JuH latschig, die mit Kess deutlich besser aber irgend wie langsam,
auch wenn ich aufgedreht habe irgend wie träge, meine fand ich am Knackigsten, viel spritziger.
Es ist gut möglich das die Dinger gar nicht eingestellt waren, daher bin ich ja am researchen.
Ich möchte nicht so viel Kohle raus schmeissen und dann herausfinden, dass Wärme weg, Knackig und Bollern nicht machbar ist.
Prioritäten in der Reihenfolge   

Scheinbar kriegt man die Hitze auch mit dem Power Vision Gerät etwas in den Griff,
Wenn sich nun mit Power Vision auch das knackige mir so einer Kess wieder hin kriegen lässt wäre toll.  

 

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Neuer Beitrag 03.04.2016 20:07
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Ich bin ja noch am hadern ob Kess oder J&H.
Mein Freundlicher findet beide gut, rät aktuell aber zur Kess wegen dem ESM3 da er das besser findet als die alte Regelung immer zwischen 50-80 zu zu machen. 
Kosten wären bei beiden gleich wenn ich sie zur neuen Maschine dazu nehme. Er meinte übrigens die Kess ließe sich im Gegensatz zur J&H nicht dauerhaft halb zu fahren, was er nebenbei nicht empfehlenswert findet da es ja im Gegensatz zum Automatikmodus nicht legal ist.

Was mich bei der Kess etwas stört; jede die ich aktuell gesehen habe hat immer da 3cm Abstand zwischen dem Krümmer-Hitzeschutzblech bis der Topf anfängt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine, das sieht immer aus als wären die Töpfe nicht ganz drauf oder die Krümmerbleche zu kurz.

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Gruß
Steffen

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Neuer Beitrag 03.04.2016 20:42
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Moin.

Ich stand gerade vor der gleichen Entscheidung wie du und habe mich für die Kess entschieden, in der Hoffnung das ESM3 für meine NRS noch folgt.
Auch ich fand die Anlage optisch nicht ganz so schick, da der Auspuff mir zu weit vom Moped weg steht und auch noch nach oben verläuft. Ich hätte den Auspuff gerne näher am Moped dran und in einem waagerechten Verlauf. 
Habe bei Kess angerufen, meinen Wunsch geäußert und daraufhin eine Email mit Fotos bekommen, wo der Auspuff ungefähr so verläuft wie ich das gerne hätte und an wen ich mich damit wenden kann. Gut, mein Schrauber baut mir den nun auch nach meinen Vorstellungen um, aber Kess ist bei optischen Veränderungen sehr offen. Da sollte dein Wunsch eine Kleinigkeit sein.

Viele Grüße 
Sören

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Neuer Beitrag 03.04.2016 21:02
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Ich hab bei einigen gesehen dass dieser Abstand auch alternativ mit so ganz kurzen Zusatzhitzeschildern zugemacht werden kann, aber besser sieht das auch nicht aus.

Vermeiden könnt ich es ja mit nem kurzen Krümmer, sieht auch richtig geil aus in meinen Augen, aber nochmal 800€...? Puh, eigentlich ist das preislich schon so nicht mehr normal. traurig
 

__________________
Gruß
Steffen

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Neuer Beitrag 03.04.2016 21:49
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Und den original Krümmer kürzen geht nicht? Ich kann mir gerade nicht bildlich vorstellen was du meinst.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 03.04.2016 21:52
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es ist nicht der krümmer, sondern die originale hitzeschutzblenden , die manchmal zu früh aufhören

der montageort der dämpfer ist durch die dämpferhalterungen meist vorgegeben

selbst bei meiner ollen evo habbich ne minihitzeschutzblende mit einer schelle montiert

is auch selbst zurechtgesägt - bei louis gibts standart hitzeschutzblenden - verchromt mit 2 schellen

zersägt ergibt das 2 kurze hitzeschutzbleche

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