Zitat von SchlesiM
Ich werde das in jedem Fall nochmal konkret mit Kess Tech klären und gebe dann hier gerne Bescheid, für diejenigen, denen das Thema auch wichtig ist.
Genau das habe ich zwischenzeitlich getan, und will das hier wie versprochen gerne kundtun.
Auf meine Anfrage per Email erhielt ich einen Rückruf des Entwicklungsleiters von Kess Tech. Wirklich ein sehr netter Kontakt und alle Fragen wurden ausführlich und geduldig erörtert und verständlich beantwortet. Ich empfinde das als entgegenkommenden Service, der in dieser Form heutzutage bestimmt nicht selbstverständlich ist.
Was ich erfahren habe: meine Verwirrung in Bezug auf ESM2/ESM3 und Euro3/4 beruhte auf einem Denkfehler meinerseits. Ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass die ESM3 nach Euro4 regelt. Das stimmt so nicht, vielmehr entspricht die Regellogik jeweils dem Modell, für das die Steuereinheit programmiert und freigegeben ist. Heisst also: ein ESM3 für meine Bob (Bj. 2014) regelt nach wie vor gemäß Euro3. Aber: auch hier wurde das "Fenster", in dem die Regelung erfolgt, deutlich enger gefasst (aber immer noch innerhalb der vorgeschriebenen Norm, also legal). Man muss also im 2. oder 3. Gang sehr exakt in den Geschwindigkeitsbereich des Prüfzyklus einfahren (d.h. je nach Tachoabweichung des eigenen Modells bei ca. 50km/h oder knapp darüber), diesen eine gewisse Zeit halten, dann macht die Anlage (wie bisher) bis ca. 80km/h zu.
Unterschied 1 zur ESM2: die Einfahrgeschwindigkeit wird deutlich exakter ermittelt und dabei zudem geprüft, ob diese Geschwindigkeit auch eine gewisse Zeit gehalten wird. Bereits leichte Schwankungen in der Geschwindigkeit widersprechen dem Fahrzustand eines Prüfzyklus, d.h. die Anlage bleibt dann offen (anders als bei ESM2, wo ab ca. 45km/h immer geschlossen wurde). Hier hat Kess Tech anscheinend ziemlich viel Aufwand getrieben, um die Abstimmung je nach Modell sehr exakt anzupassen (bei ESM2 war's bislang mehr eine "one fits all"-Steuerung).
Unterschied 2 zur ESM2: sobald die Anlage wg. Erkennung eines Prüfzyklus geschlossen ist, führt jegliche Abweichung davon dazu, dass sofort wieder geöffnet wird. Dazu gehören: Schalten, Bremsen, vom Gas gehen (Vollgas geben nicht, weil genau das ja Teil des Messverfahrens in diesem Zustand ist). Anders als bei der ESM2 kann man also recht leicht selbst dafür sorgen, dass der Prüfzyklus unterbrochen wird.
Gemäß Aussage des Kess Tech Mitarbeiters (Namen nenne ich zum Schutz der Privatsphäre hier nicht) kann man bei einer halbstündigen Fahrt im innerstädtischen Verkehr damit rechnen, dass die Anlage 2-3mal schliesst (allerdings kann man dem ja schnell "entgegenwirken").
Jeglicher Einsatz des sog. Werkstattmodus ist nicht legal (weder bei ESM2, noch bei ESM3). Wer sich (wie ich) also nicht auf die "dunkle Seite der (Sound)-Macht" begeben möchte, für den sollte eine ESM3 eine sehr gute Alternative sein. Ich werde diese theoretischen Erkenntnisse nun noch in der Praxis auf einem umgerüsteten Testbike er-fahren. Wenn sich das dann so darstellt, wie beschrieben, dann rüste ich in jedem Fall von ESM2 auf ESM3 um. Jeder muss für sich selbst entscheiden, aber ich gehe davon aus, dass das Thema Lärmschutz in Zukunft immer mehr in den Fokus rückt. Letztendlich will ich beim Fahren aber den Kopf frei haben, d.h. auf Stress mit der Rennleitung gerne verzichten.
Übrigens: seitens Kess Tech war man auch sehr interessiert an meinem Feedback nach Probefahrt oder Umrüstung meiner Anlage. Das will ich später gerne geben, weil ich schon den Eindruck hatte, dass das auch wirklich ernst gemeint war. Zudem habe ich erfahren, dass die zurückgeschickten ESM2-Steuergeräte nicht mehr auf ESM3 umgeflasht, sondern tatsächlich entsorgt werden (weil die Elektronik unzugänglich vergossen ist). Für die Zukunft denkt man aber darüber nach, auch nachträglich noch zugängliche und damit aktualisierbare Steuergeräte auf dem Markt zu bringen. Das könnte auch die Flexibilität in Bezug auf künftige rechtliche Bestimmungen erhöhen.
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Eine Garage ohne eine Harley ist doch ein ödes, leeres Loch.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von SchlesiM am 02.04.2016 12:34.