Genau das ist der Grund, warum auch ich über ein Update von ESM2 auf ESM3 für meine 2014 zugelassene Street Bob nachdenke. Was mich allerdings stutzig macht, sind die aktuellen Berichte, wie sie z.B. in aktuellen Ausgaben von Biker News und Dream Machines zu finden sind (übrigens unter Mitwirkung von Kess Tech):
"Ein altes, vor dem 01.01.2016 zugelassenes Motorrad benötigt eine nach den alten Richtlinien geregelte Nachrüstanlage.
Ein neues, nach dem 01.01.2016 zugelassenes, aber davor homologiertes Motorrad benötigt ebenfalls eine nach dem den alten Richtlinien geregelte Nachrüstanlage.
Ein neues, nach dem 01.01.2016 zugelassendes, und auch danach homoligiertes Motorrad benötigt eine nach den neuen Richtlinien geregelte Nachrüstanlage. Manuell zu öffnende Anlagen sind nicht mehr zulässig."
Richtlinie alt: 50km/h Geschwindigkeit am Einfahrpunkt der Messstrecke (einfaches Messverfahren).
Richtlinie neu: 50km/h Geschwindigkeit am Messpunkt der Messtrecke (aufwändiges Messverfahren).
Das würde ja bedeuten, dass mir mit meinem 2014 zugelassenen (und davor homologierten) Modell diese Aufrüstung gar nichts bringen würde, weil die ESM3-Steuerung ja der neuen Richtlinie entspricht, ich im Zweifelsfalls aber nach der alten Richtlinie vermessen werden müsste (und diese wird nur von der ESM2 erfüllt). Mag sein, dass die gängige Praxis bei einer Kontrolle anders ausfällt, trotzdem würde es bedeuten, nochmal Geld ausgeben, aber damit eigentlich wieder illegal rumfahren. Und dass Kess Tech für Modelle, die vor dem 01.01.2016 zugelassen wurden, nur die ESM2 als legale Anlage verkaufen dürfte, weil die ESM3 nur nach der neuen Richtlinie regelt (d.h. Homologation des Motorrad-Modells erst nach dem 01.01.2016).
Die Verwirrung wird bei mir immer größer: die Vorschriften sind vermeintlich strenger geworden, haben aber zur Folge, dass das "nutzbare Fenster" für Soundfans wesentlich geschickter ausfällt. Und dass zwar Bestandschutz für alte Anlagen besteht, für diese dann aber auch das alte, deutlich weniger attraktive Fenster gilt. Und dass damit mit einer Aufrüstung auf ESM3 meine Anlage eigentlich illegal wäre, weil nicht mehr zu dem für mein Modell gültigen Messverfahren passend.
Ich werde dazu nochmal Kess Tech direkt anschreiben und nachfragen. Ich würde ja gerne aufrüsten, um in jedem Fall im legalen Bereich zu bleiben. Aber auf keinen Fall genau das Gegenteil damit erreichen wollen.
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Eine Garage ohne eine Harley ist doch ein ödes, leeres Loch.