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Shovelhead: Batterie voll leer...

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Shovelhead: Batterie voll leer...

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Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 20.04.2022 07:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kurt S. Huber
zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Alle Messungen ohne Licht.
...

Auf der Straße fährst aber schon mit Licht?
Dann nochmal mit Licht direkt am neuen 7Ah-Akku messen.


Den Stecker gibts bei Ihbäääh von einem defekten Regler.

Nönö...kostet alles Sprit und Leistung cool

Ja klar fahr ich mit Licht. Wollte die Ergebnisse zur Fehlersuche aber nicht verfälschen.
Wenn heute die Batterie kommt, lade ich sie erstmal voll und teste dann nochmal unter realen Bedingungen.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 21.04.2022 07:48
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So, Batterie gestern bekommen, vollgeladen und eingebaut.

Hatte die Isolation der Lichtmaschinenwicklung zur Masse nochmal mit einem Isotester bei 100V Messgleichspannung und kaltem Motor geprüft. ..bestens.

Nur eingeschaltete Zündung 0,15A, mit Abblendlicht 5,55A, mit Fernlicht 5,75A.

Messungen mit Licht:
Reglerstrom im Leerlauf - 2000 1/min  // 6 - 11,5A
Batteriestrom im Leerlauf - 2000 1/min // -1A - 4A (ohne Licht 2,5 - 3A)

Also im Leerlauf mit Licht reicht die Ladung nicht aus um die Batterie zu speisen.
Damit sollte man aber wohl leben können, oder?

Eine Probefahrt von etwa 20km Stadt und Land mit Blick auf die Spannungsanzeige im Tacho war auch ok...

__________________
Grüße, Tim

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Neuer Beitrag 21.04.2022 08:02
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Tim,
die Spannung am Akku zu messen ist sinnvoll, so kann man den Akkustatus erkennen.

Wird mehr entladen als geladen, ist es eine Frage der Zeit, wann die Karre stehen bleibt (Batterie-Zdg!).

Die Zündung nimmt etwa 25...30W (Dwell-abhängig - bei Standgas mehr, bei hohen RPMs weniger).

Das Standgas etwas höher drehen könnte Probleme vermeiden.
Die LiMa ist eine Konstantstromquelle, der Regler macht eine Konstantspannungsquelle:
Attachment 385700

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 21.04.2022 08:14
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Die Spannung bewegt sich zwischen 12,5V im Leerlauf und max. 14,2V ab 2000 1/min.

Der Leerlauf ist für Potatoenthusiasten schon viel zu hoch. Mit meiner wahrscheinlich scharfen Nocke bekomm ich auch keinen richtigen Potato hin...will ich auch gar nicht.
Da quält sich für mein techn. Verständnis der Motor zu sehr.
Leerlauf liegt bei 850 - 900 1/min

Die negative Energiebilanz bezieht sich ja nur auf Leerlauf mit Licht. Meinst nicht das das noch ok ist? Hauptsächlich fährt man ja mit dem Hobel.
Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob das nur bei mir so ist. Wer macht denn schon Strommessungen?

__________________
Grüße, Tim

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Neuer Beitrag 21.04.2022 08:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
... mit Blick auf die Spannungsanzeige im Tacho war auch ok...

Wenn man nicht nur eine Hausnummer der Voltage haben will, muss man DIREKT am Akku die Spannung messen.
Alle andere Orte am Kabelbaum sind mit mehr oder weniger mit Spannungsabfällen versehen.  böse

Akkuladung geht bei ~13,5V los.

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 21.04.2022 10:38
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Ja ok...
Ich beobachte das Ganze mal.

Meinst du, das am Lateshovel im Standgas denn auch schon >13,5V an der Batterie anstehen sollten?

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Grüße, Tim

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springerdinger ist offline springerdinger · 4098 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 21.04.2022 11:15
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Im normalen Standgas (800 UPM + -) sicher nicht!

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Neuer Beitrag 21.04.2022 12:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
...
Meinst du, das am Lateshovel im Standgas denn auch schon >13,5V an der Batterie anstehen sollten?

Aus diesem Grund und auch nach WHB sollten die Klassiker auf 900...1100 RPM Standgas eingestellt sein. 
Haste ja selber gemessen: Im Stand ~8Amps Verbraucher bei dieser kleinen 7Ah Batterie (die wahrscheinlich nie wirklich voll geladen ist traurig  ).

Willst trotzdem niedrigeres Standgas, dann entsprechend rote Ampeln / geschlossene Bahnschranken meiden.

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 21.04.2022 12:18
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Ja, man kann fahren wie man will...in der Garage angekommen lädt der Erhaltungslader immer rein.
Funktioniert ja auch solange es keine pfuschbedingte Unterbrechung im Ladekreis gibt.cool

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Grüße, Tim

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Neuer Beitrag 21.04.2022 12:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
... lädt der Erhaltungslader immer rein.

Der macht halt nur Ladungserhaltung bei 13,5...13,8V, da ist der Akku NICHT voll geladen.

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 21.04.2022 12:27
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Ich nenne ihn mal Erhaltungslader. Er drückt auch bis an die 15V drauf. Ist ein typisches Ladegerät mit Erhaltungsladung, wenn der Akku voll ist.

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Neuer Beitrag 21.04.2022 17:29
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Du könntest noch den Ruhestrom (@ Zündung OFF, wenn nur noch der Regler am Akku hängt) messen.
Da darf nur ein minimaler Rückstrom fließen.

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 21.04.2022 18:34
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Hab ich gemacht, aber nicht hier dokumentiert.
Hab eine Amperezange benutzt die 2 Stellen hinterm Komma anzeigt...0,00A.

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Neuer Beitrag 21.04.2022 18:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Hab ich gemacht, aber nicht hier dokumentiert.
Hab eine Amperezange benutzt die 2 Stellen hinterm Komma anzeigt...0,00A.

Die Zange hört in diesem Fall schon bei 10mA auf.
Damit kannste schädliche Ströme nicht feststellen.
Die sollten viel kleiner als 1mA sein.

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 21.04.2022 19:08
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Ich schau mal ob ich ein passendes Messgerät finde.
Ansonsten schau ich, welcher Spannungsabfall pro Woche zu messen ist.

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