Um auf den Originalzustand zu kommen müßte man folgende Teile rückbauen (soweit ich das erkennen kann): Räder, Auspuff, Sitzbank, Schwinge (war lackiert, nicht verchromt), Griffe, Rasten (waren Mid Controls im Original), Kennzeichenhalter, Blinker und Spiegel. Auch wenn der Originalzustand relativ einfach quasi Bolt-on machbar wäre - man benötigt dazu aber viele Teile.
Ich bin einer, der durchaus den Originalzustand propagiert. Bei einer FXDC stellt sich aber die Frage wie sammelwürdig die ist. Zudem weiß man generell nicht, wie sich der Markt entwickeln wird, gerade weil durch Überalterung der Besitzer künftig auch einige Bikes angeboten werden könnten. Dazu werden die aktuellen Bestrebungen der Politik, dem Verbrenner den Garaus zu machen, Auswirkungen haben, sei es in 5, 10 oder 20 Jahren (u.a. weil der Kraftstoff irgendwann unbezahlbar wird).
Will sagen spricht nix gegen einen Umbau.
Bei den skizzierten Ideen wäre wie selber erkannt eine FXDB die bessere Wahl als Basis gewesen. On top mit dem Vorteil von schwarzem Motor/Getriebe, was optisch ein deutlicher Unterschied ist, gerade in Verbindung mit grauem Lack. Das Mehrgeld hätte sich m.E. gelohnt, weil jetzt sehr viel geändert werden muß, um dem Wunsch zu entsprechen.
Bezüglich grauer Lackierung gebe ich zu bedenken, dass man diese Farbe in ein paar Jahren vermutlich als total modisch und dann eben überholt ansehen wird. Chrom und grau muss einem auch erst mal gefallen, geht aus meiner Sicht nur mit schwarz.
Wenn nicht der Spaß am Umbauen im Vordergrund steht würde ich erstmal warten und einfach nach Ideen Ausschau halten. Oder nur das störendste umbauen. Ein paar Ideen dazu sind ja schon gepostet worden.
Gruß
Bernd
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