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Mapping bei Euro 5?

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Mapping bei Euro 5?

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stachri ist offline stachri · 514 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
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514 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 08.08.2024 17:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse
zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Saftschubse, Super plus tanke ich ab Tag 1, kam nicht von Don, sondern vom HD Service und der Werkstatt schon bei Stage I. Das sagen die ja nicht aus Langeweile, oder um Ihre Kunden zu verärgern, daß steht auch fett mit Ausrufezeichen auf der Rechnung. Warum wohl? Die haben ja nix davon.

Also mir hat das keiner gesagt und es wäre auch komplett widersinnig. Überleg mal wo die Hocker her kommen und was für miese Spritqualität in den Staaten verkauft wird. Die kommen da mit hängen und würgen auf 91 Oktan und da wird auch gemappt was das Zeug hält.

Die Spritqualität ist in den USA gar nicht so übel wie es auf den ersten Blick aussieht: Die Oktanzahl an der Zapfsäule in Europa sind ROZ-Angaben, währenddessen in den USA die Oktanzahl sich auf AON beziehen. Bei gleicher Benzin Qualität ist die ROZ-Zahl ungefähr 5 bis 6 Punkte höher als die AON-Zahl an der Zapfsäule in den USA.

Als ich in Colorado unterwegs war, konnte ich ohne Probleme 85er US-Sprit tanken. Die Hauptstadt Denver liegt auf 1'600 m.ü.M. und die Durchschnittshöhe dieses Bundesstaates bei ca. 2'000 m. Je höher der Ort, desto niedriger kann die Oktanzahl des Benzins sein, weil die Verdichtung mit der Höhe abnimmt. In Florida gibt es den 85er Sprit natürlich nicht...  smile

Döppi ist offline Döppi · 21750 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
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21750 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 08.08.2024 19:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Saftschubse, Super plus tanke ich ab Tag 1, kam nicht von Don, sondern vom HD Service und der Werkstatt schon bei Stage I. Das sagen die ja nicht aus Langeweile, oder um Ihre Kunden zu verärgern, daß steht auch fett mit Ausrufezeichen auf der Rechnung. Warum wohl? Die haben ja nix davon. 
Ich muss im Winter zum ersten Mal zum TÜV/AU.

Mir wurde gesagt tank einfach Super weiter,  außer du hast zu viel Geld, dann nehme Super Plus.  So unterschiedlich sind die Aussagen.  Und ich  Tanke mit meinem 117er  Stage 1 auch nur E5.  Du lässt dir da recht schnell einen Bären aufbinden.   
Beim 114 er meiner ehemaligen Road King Special mit Stage 1 und Don Performance  Abstimmung auf dem Prüfstand, hat der Tüv Prüfer übrigens beide Augen zu gedrückt und gemeint eigentlich dürfte ich dich jetzt so nicht durchlassen.  😉

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Tiiitsch ist offline Tiiitsch · 20 Posts seit 23.05.2023
aus Bruck An Der Mur
fährt: Street Glide 2024
Tiiitsch ist offline Tiiitsch
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20 Posts seit 23.05.2023 aus Bruck An Der Mur

fährt: Street Glide 2024
Neuer Beitrag 08.08.2024 21:36
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Also ich hab heute mit meinem Dealer gesprochen der meint die SE Luftfilter seien nicht legal und ich würd ihn auch nicht eingetragen bekommen. So der Stand für die 2024er Street Glide

Ich hoffe da kommt noch was

Forty Seven Special ist offline Forty Seven Special · 117 Posts seit 28.08.2018
fährt: 23er Sport Glide
Forty Seven Special ist offline Forty Seven Special
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117 Posts seit 28.08.2018
fährt: 23er Sport Glide
Neuer Beitrag 08.08.2024 21:48
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Schon viel krasses halbwissen hier.
 
Da will man gar nicht drauf reagieren, da man ja gar kein Ende findet.

*Katastrophe*

stachri ist offline stachri · 514 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
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514 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 09.08.2024 02:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Forty Seven Special
Schon viel krasses halbwissen hier.
 
Da will man gar nicht drauf reagieren, da man ja gar kein Ende findet.

*Katastrophe*

Aber für einen nutzlosen Kommentar deinerseits hat es noch gereicht...
Lass uns doch an deinem profunden Wissen teilhaben?

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 563 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXS 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
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563 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fährt: FLTRXS 2023
Neuer Beitrag 09.08.2024 07:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von tuonolorenzo
zum zitierten Beitrag Zitat von HPL1
Helf mit bitte, bin schwer verunsichert:
Habe auf meiner 2023 SGS eine J&H mit Mapping von meinem Dealer, aber sonst originalen Motor, kein Stage 1, kein Stage 2 und beim Don war ich auch nicht.  Baby
Kann ich damit überhaupt noch fahren!  großes Grinsen

….Der soll mir aber auch nicht erzählen, daß das unbedingt nötig ist.Ich,und da spreche ich nur für mich,werde mit Stage 1 zufrieden sein.Andere sogar ohne Mapping.

Moin!
Nochmal zum Thema Mapping bei der 117er S / ST.
Wir haben ne 117er S, BJ 22, außer J&H 2 in 1 alles original (optische Maßnahmen mal außen vor gelassen).

Das Ding rennt wie sau, läuft im Stadtverkehr und bei 30 und 50 km/h super rund, ohne Ruckeln oder sonstige „Probleme“

Ein Kumpel hat ne ST, gleiches BJ, gleicher Auspuff und Krümmer, rest ebenfalls original, wie bei unserem Bike.
Jetzt hat er sich im Zuge der Erstinspektion das DON-Mapping aufspielen lassen.
Nachdem ich nun beide Böcke gefahren bin, kann ich eins sagen - das gemappte Bike fährt keinen Deut besser als das ungemappte. Haben mehrere Personen bestätigt.

Das ganze macht mich sehr stutzig, da ich noch vor zwei Jahren meine 114er Street Glide mit Don Map und SE Heavy-Breather umgebaut hatte und vom Ergebnis mehr als begeistert gewesen bin.
Vermutlich lag der spürbare Unterschied nur am Luffi?!?

Lange Rede, kurzer Sinn - ich würde am 117er nicht einen Cent in ein Mapping stecken.

Ach ja, wir tanken Super+ oder nach Möglichkeit den „teureren Stoff“ - und ich bilde mir sehr wohl ein, einen Unterschied / Verbesserung bezgl. Gasannahme usw. zu spüren.
Aber Ihr wisst ja, Einbildung ist auch ne Bildung 😉🍻

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Forty Seven Special ist offline Forty Seven Special · 117 Posts seit 28.08.2018
fährt: 23er Sport Glide
Forty Seven Special ist offline Forty Seven Special
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117 Posts seit 28.08.2018
fährt: 23er Sport Glide
Neuer Beitrag 09.08.2024 08:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
zum zitierten Beitrag Zitat von Forty Seven Special
Schon viel krasses halbwissen hier.
 
Da will man gar nicht drauf reagieren, da man ja gar kein Ende findet.

*Katastrophe*

Aber für einen nutzlosen Kommentar deinerseits hat es noch gereicht...
Lass uns doch an deinem profunden Wissen teilhaben?

Nö - gibt zu viel Gegenwind Augenzwinkern

Ich hab nur viel getestet mit der Euro5 SportGlide und Stage1.

Ja, abgestimmt oder angepasst läuft sie ein wenig besser und man kann auch schön das hohe Standgas im Kaltstart reduzieren.
Aber eigentlich kann man sich die Kohle für den Powervision oder den Prüfstand sparen.

Don mappings habe ich bislang nur auf Vorführbikes erlebt. > Gas Annahme viel zu extrem und ruppig, würde nie auf die Idee kommen, dass das angenehm fährt.

Die Don Abstimmung bei Deinem Händler ist nix besonderes. die "tausende" Werte usw... -what the fuck, klar wird ein bisschen was geloogt und danch passt er noch ein bisschen was an.
Da sind die Autotune fahrten 100% sinnvoller. Klar am besten auf dem Prüfstand und mit Breitbandsonde.
Du kannst viele Punkte auch auf der Straße abfahren, zum Teil musst halt mit der Bremse nachhelfen.

Aber letztlich sind die Verbesserungen nicht so gravierend, wie alles sagen. hab mehrfach hin und her gebaut und getestet.

Aber jeder muss da seinen eigenen Weg finden und die meisten (ich auch Augenzwinkern ) sind von Ihrer Lösung überzeugt und glauben da voll dran.
Ich probiere immer gerne alles selbst....

Aber wenn ich manche Dinge hier lese, stimmt es nach meinen Erfahrungen halt einfach nicht.
Magerruckeln hatte ich bei der 107er SG überhaupt nicht.
Wenn jemand meint, das der Eimer bei 1200rpm schon mit WOT sauber ziehen muss, ist das halt bullshit.

Fazit: da magert so oder so nix ab. Gibt zum einen einige Videos vom Prüfstand dazu, zum anderen hab ich mit und ohne J&H und Screamin Eagle Intake etliche km gemacht und nebenbei mit dem Powervision geloggt und auch beim fahren 1-2 Augen drauf geworfen.

Eigentlich kann man sich für Intake und Auspuff das abstimmen sparen, geht wunderbar so.

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 575 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
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aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 09.08.2024 10:07
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Kann ich nur bestätigen. Penzl V2 an die 107er Road Glide (upps, 2018 ist ja Euro 4) läuft ohne Mapping tadellos und offen spritziger.
J & H an der 114er Fat Bob (2021, Euro 5) ganz genauso. Ein M8 braucht das offenbar nicht.

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 563 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXS 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
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563 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fährt: FLTRXS 2023
Neuer Beitrag 09.08.2024 11:26
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Mir ging es in meinem Post primär darum, dass man durch das pure Mapping keine spürbare „Leistungssteigerung“ spürt - wie von manchen anscheinend vermutet.

Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer · 52 Posts seit 12.10.2022
aus Wuppertal
fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer
Mitglied
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52 Posts seit 12.10.2022 aus Wuppertal

fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
Neuer Beitrag 09.08.2024 12:09
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E4 107'er mit Fuelpack FP3 läuft mit der Basismap für die OEM Versinon (Lufi und Auspuff entsprechen der Serie) von Vance @ Hines untenrum wesentlich besser als mit dem orginal HD Map. Kein Ruckeln und Stuckern mehr unter 1500rpm und sauberer Durchzug, was ich extrem begrüße da ich gerne sehr schaltfaul unterwegs bin.
Mal schauen was die Auto Tune Map da noch verbessern wird.

An Spitzenleistung erwarte ich nicht mehr, mit reicht es wenn der Motor im von mir genutzten Bereich geschmeidiger läuft.

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk





__________________
Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Sonntagsfahrer am 09.08.2024 12:13.

BlackBobber ist offline BlackBobber · 14 Posts seit 13.12.2018
aus Schönebeck (Elbe)
fährt: FXSTB & FLHXST
BlackBobber ist offline BlackBobber
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14 Posts seit 13.12.2018 aus Schönebeck (Elbe)

fährt: FXSTB & FLHXST
Neuer Beitrag 09.08.2024 12:29
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Hallo,

meine 22er SG ST mit KessTech Slipon läuft mit PowerVision Standardmap ("FLHXST 2022 offen") entschieden angenehmer und aus meiner Sicht besser fahrbar  Freude
Allerdings habe ich noch kein Superplus probiert sonder bis jetzt nur E5 Suppe gefahren. 
Autotune noch nicht durchgeführt , folgt noch

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BlackBobber am 09.08.2024 13:04.

stachri ist offline stachri · 514 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
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514 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 09.08.2024 13:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Forty Seven Special
zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
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Schon viel krasses halbwissen hier.
 
Da will man gar nicht drauf reagieren, da man ja gar kein Ende findet.

*Katastrophe*

Aber für einen nutzlosen Kommentar deinerseits hat es noch gereicht...
Lass uns doch an deinem profunden Wissen teilhaben?

Nö - gibt zu viel Gegenwind Augenzwinkern

Ich hab nur viel getestet mit der Euro5 SportGlide und Stage1.

Ja, abgestimmt oder angepasst läuft sie ein wenig besser und man kann auch schön das hohe Standgas im Kaltstart reduzieren.
Aber eigentlich kann man sich die Kohle für den Powervision oder den Prüfstand sparen.

Don mappings habe ich bislang nur auf Vorführbikes erlebt. > Gas Annahme viel zu extrem und ruppig, würde nie auf die Idee kommen, dass das angenehm fährt.

Die Don Abstimmung bei Deinem Händler ist nix besonderes. die "tausende" Werte usw... -what the fuck, klar wird ein bisschen was geloogt und danch passt er noch ein bisschen was an.
Da sind die Autotune fahrten 100% sinnvoller. Klar am besten auf dem Prüfstand und mit Breitbandsonde.
Du kannst viele Punkte auch auf der Straße abfahren, zum Teil musst halt mit der Bremse nachhelfen.

Aber letztlich sind die Verbesserungen nicht so gravierend, wie alles sagen. hab mehrfach hin und her gebaut und getestet.

Aber jeder muss da seinen eigenen Weg finden und die meisten (ich auch Augenzwinkern ) sind von Ihrer Lösung überzeugt und glauben da voll dran.
Ich probiere immer gerne alles selbst....

Aber wenn ich manche Dinge hier lese, stimmt es nach meinen Erfahrungen halt einfach nicht.
Magerruckeln hatte ich bei der 107er SG überhaupt nicht.
Wenn jemand meint, das der Eimer bei 1200rpm schon mit WOT sauber ziehen muss, ist das halt bullshit.

Fazit: da magert so oder so nix ab. Gibt zum einen einige Videos vom Prüfstand dazu, zum anderen hab ich mit und ohne J&H und Screamin Eagle Intake etliche km gemacht und nebenbei mit dem Powervision geloggt und auch beim fahren 1-2 Augen drauf geworfen.

Eigentlich kann man sich für Intake und Auspuff das abstimmen sparen, geht wunderbar so.

Hallo @Forty Seven Special  Deine Erfahrungen bestätigt meine eigene Wahrnehmung oder auch jene z. B. von @carbonfreak und @Elwood-2.0 : Ein M8 Motor mit offenem Auspuff fährt rund und benötigt kein Mapping. Auch das Tanken von Hochoktantreibstoff dürfte nutzlos sein. Ich jedenfalls spürte keinen Unterschied zum 95 Oktan Benzin. Die Biker, welche eine Klappenanlage verbauen, sollten zuerst mal ohne Mapping fahren, bevor sie das Komplettpaket der Werkstatt in Anspruch nehmen – die Händler wollen an erster Stelle ihre Kasse kräftig klingeln lassen. Was die Reduzierung der Standgasdrehzahl betrifft wurde an anderer Stelle bereits rege diskutiert und ist umstritten. Aus irgend einem Grund hat die Company diese Erhöhung programmiert.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von am 09.08.2024 13:56.

Moos ist offline Moos · 13923 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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13923 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 09.08.2024 13:51
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Für die Reduzierung der erhöhten Leerlaufdrehzahl nach dem Start ist nicht unbedingt ein Mapping erforderlich. Da reicht es einmal die Kupplung zu betätigen, dann fällt die Drehzahl sofort ab.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1456 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1456 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 09.08.2024 14:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
gestern bekam ich nen Anruf, das im Koblenzer Raum ein Bekannter von der PoserSoko kontrolliert wurde, festgestellt das der M8 gemappt gewesen ist. Bike sichergestellt wegen Erlöschung der Betriebserlaubnis!

Sollte hier für jeden klar sein, geänderte Abgaswerte (durch Mapping) führt zum Erlöschen der BE.

Ein einheitlicher Diagnosestecker zwecks Überprüfbarkeit auf Mapping am Straßenrand ist schon ab EU4 vorgeschrieben. Das gehört dann zur Kontrolle einfach dazu.

Ausserdem wird bei jedem Mapping ein Flag gesetzt, der bis EU3 durch einen findigen Prüfstandsfahrer noch zurücksetzbar war. Ab EU4 ist auch das schon verboten.

Aber auch EU3 ist nicht völlig sicher, wenn man auf einen 150%igen im Jagdeifer trifft: So einer hatte sich bei uns in Ffm mit allen herstellerspezifischen Diagnosesteckern ausgerüstet, die es für EU3-Modelle am Markt so gab. Da konnten die Betroffenen nur hoffen, dass der Prüfstandsfahrer ihrer Wahl wusste, dass der Flag existiert und wie man ihn zurücksetzen kann großes Grinsen

stachri ist offline stachri · 514 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
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514 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 09.08.2024 14:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Für die Reduzierung der erhöhten Leerlaufdrehzahl nach dem Start ist nicht unbedingt ein Mapping erforderlich. Da reicht es einmal die Kupplung zu betätigen, dann fällt die Drehzahl sofort ab.

Wenn das funktioniert, dann bleibt die Frage, warum überhaupt die Company dieses Feature programmiert hat… Ich werde das mal testen.

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