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Mapping bei Euro 5?

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Mapping bei Euro 5?

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carbonfreak ist offline carbonfreak · 575 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
carbonfreak ist offline carbonfreak
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575 Posts seit 10.08.2021
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aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 09.08.2024 14:50
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Die Mineralölfirmen geben viel Geld ins Marketing, um sich marginale Verbesserungen massiv vergolden zu lassen.
Zündunwilligeres SuperPlus braucht es bei extrem hoher Verdichtung, habe ich gelernt (mehr Klopffestigkeit nötig).
Was ich nicht wusste, mit SuperPlus und gängiger Verdichtung
- erhält das Motorrad 10% mehr Leistung
- verbraucht das Motorrad 10 % weniger
- kommen aus dem Auspuff nur noch die guten sauberen Sachen
- braucht man zwei Zündkerzen, damit es noch zündet (M8 kaufen!)
- steht das Motorrad aufrechter, weil der Ständer steifer wird.Augen rollen

Sorry, es musste jetzt mal raus. Lasst Euch nicht von den Ölmultis verarschen!

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Forty Seven Special ist offline Forty Seven Special · 117 Posts seit 28.08.2018
fährt: 23er Sport Glide
Forty Seven Special ist offline Forty Seven Special
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117 Posts seit 28.08.2018
fährt: 23er Sport Glide
Neuer Beitrag 09.08.2024 15:48
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Standgasanhebung auf 1700 kalt ist wegen Euro norm.
Kat ist schneller auf Betriebstemperatur....

per obd am Straßenrad prüfen, ob gechipt?

Rofl....

Hat der gute dann winols auf dem Laptop und vergleicht die Unterschiede und kann sie interpretieren?

Ich hol mir jetzt Popcorn....

fossy ist offline fossy · 1247 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
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fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 09.08.2024 18:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackBobber
Hallo,

meine 22er SG ST mit KessTech Slipon läuft mit PowerVision Standardmap ("FLHXST 2022 offen") entschieden angenehmer und aus meiner Sicht besser fahrbar  Freude
Allerdings habe ich noch kein Superplus probiert sonder bis jetzt nur E5 Suppe gefahren. 
Autotune noch nicht durchgeführt , folgt noch

Ich bin verwirrt:

Bei uns in Österreich gibt es überall:
Super Plus 98 Oktan mit E5
Super 95 Oktan mit E10

Und dann gibt es noch 100 bzw. 102 Oktan (OMV und Shell) Premium Spritsorten, aber auch mit E5, ohne Ethanol gibt es gar nirgends mehr...

Ist das bei Euch in DE oder CH anders?

HPL1 ist offline HPL1 · 145 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
HPL1 ist offline HPL1
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145 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
Neuer Beitrag 09.08.2024 19:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
ohne Ethanol gibt es gar nirgends mehr...

Unsere 100 und 102 Oktane haben an und für sich kein Ethanol. Da aber eine "Verunreinigung" mit Ethanol nicht ausgeschlossen werden kann, müssen sie E5 anführen. Wurde hier in einem Link bereits erklärt.
Mein Moped und mein Cabrio bekommen 100 oder mehr. Für meine Lieblinge nur das Beste... großes Grinsen

stachri ist offline stachri · 514 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
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514 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 09.08.2024 19:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von HPL1
zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
ohne Ethanol gibt es gar nirgends mehr...

Unsere 100 und 102 Oktane haben an und für sich kein Ethanol. Da aber eine "Verunreinigung" mit Ethanol nicht ausgeschlossen werden kann, müssen sie E5 anführen. Wurde hier in einem Link bereits erklärt.
Mein Moped und mein Cabrio bekommen 100 oder mehr. Für meine Lieblinge nur das Beste...  großes Grinsen

Hier in der Schweiz ist mir noch keine E5 bzw. E10 Zapfsäule begegnet...

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1456 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1456 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 10.08.2024 00:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
zum zitierten Beitrag Zitat von HPL1
zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
ohne Ethanol gibt es gar nirgends mehr...

Unsere 100 und 102 Oktane haben an und für sich kein Ethanol. Da aber eine "Verunreinigung" mit Ethanol nicht ausgeschlossen werden kann, müssen sie E5 anführen. Wurde hier in einem Link bereits erklärt.
Mein Moped und mein Cabrio bekommen 100 oder mehr. Für meine Lieblinge nur das Beste...  großes Grinsen

Hier in der Schweiz ist mir noch keine E5 bzw. E10 Zapfsäule begegnet...

Das war einmal zu Merkels Zeiten ein Deal der deutschen Autoindustrie mit Brüssel, damit sie so den  CO2-Ausstoß ihrer Produktflotte um 5 - 10% unter neue Flottenverbrauchs- = damals verschärfte CO2-Ausstoßgrenzwerte drücken konnten. EU-angedockte Länder ohne eigene Autoindustrie (CH) brauchen das nicht zu übernehmen und auch solche nicht, deren Autofirmen ohnehin einen ausreichend niedrigen Flottenverbrauch wegen ihrer auf Kleinwagen fokussierten Produktpalette (F, I) haben. So, jetzt wisst Ihr auch, warum Ferrari von Fiat, Lamborghini von Audi, Bentley von VW und Rolls Royce von BMW übernommen werden mussten, um in den Flottenverbräuchen der Kompakt- und Mittelklasse statistisch zu „verschwinden“. Mercedes und BMW haben wegen ihrer SUV-Spritschluckerlastigen Flotte natürlich ein Problem …. Aber man kann ja Zertifikate von E-Autofahrern und -Produzenten kaufen …

Brüssel ist sich anscheinend ganz sicher, dass die großen Spritschlucker niemals nicht in solchen Ländern tanken. Natürlich gibt es auch Länder wie Schweden oder Norwegen, die so Umweltbewegt sind, dass sie diese Spritbeimischungen freiwillig eingeführt haben. 

Der Deal ist heute schon kalter Kaffee, da die Umweltlobby auch dagegen in bekannter Weise wieder geschossen hat, indem sie die Behauptung aufgestellt haben, die Spritpflanzen würden Nahrungsmittelpflanzen von den limitierten Ackerflächen verdrängen. 

Aktuell ist das Verbrennerneuzulassungsverbot  ab 2035 der heiße Scheiss. Da ist der Umweltlobby natürlich völlig wumpe, wo die ganzen Rohstoffe herkommen und unter welchen Bedingungen sie abgebaut werden, Hauptsache „all electric society“. Eine Lösung, die auf Bergbau und auch noch von selten(er)en Rohstoffen setzt, kann nicht im Ansatz umweltfreundlich sein. Bergbau ist so ziemlich die Umweltzerstörung schlechthin und zwar nicht nur durch die riesigen Löcher in der Gegend, sondern auch durch die Vergiftung von Böden und Gewässern durch die abbaunahe Versandfähigmachung, denn man kann ja schlecht riesige Gesteinsbrocken mit Spurenelementen von seltenen Erden, Kobalt  usw. Kostenintensiv in der Gegend herumfahren. Und das Lithium wird in China in kohlebefeuerten Raffinerien aus den  Lithiumsalzen rausgekocht. Und als ob diese ganze Rosstäuscherei noch nicht genug wäre: Der Skandal mit den getürkten CO2-Zertifikaten zum Nachweis von ausgleichender CO2-Vermeidung z.B. beim Fliegen ist sicher allen bekannt. Ihr erinnert Euch sicher noch an Krombachers „Saufen für den  Regenwald“.

Aber  auch Klimakleber müssen ja mal ihre Multikulturellen Kontakte per Flugreise in Thailand pflegen ….

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 10.08.2024 00:41.

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Döppi ist offline Döppi · 21750 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
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21750 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 10.08.2024 00:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Für die Reduzierung der erhöhten Leerlaufdrehzahl nach dem Start ist nicht unbedingt ein Mapping erforderlich. Da reicht es einmal die Kupplung zu betätigen, dann fällt die Drehzahl sofort ab.

Wenn das funktioniert, dann bleibt die Frage, warum überhaupt die Company dieses Feature programmiert hat… Ich werde das mal testen.

Also bei meiner ist das so.  Ich starte sie, lass sie kurz mit erhöhter Drehzahl laufen und ziehe dann einmal kurz die Kupplung und schon geht die runter.

__________________
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stachri ist offline stachri · 514 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
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514 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 10.08.2024 01:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Für die Reduzierung der erhöhten Leerlaufdrehzahl nach dem Start ist nicht unbedingt ein Mapping erforderlich. Da reicht es einmal die Kupplung zu betätigen, dann fällt die Drehzahl sofort ab.

Wenn das funktioniert, dann bleibt die Frage, warum überhaupt die Company dieses Feature programmiert hat… Ich werde das mal testen.

Also bei meiner ist das so.  Ich starte sie, lass sie kurz mit erhöhter Drehzahl laufen und ziehe dann einmal kurz die Kupplung und schon geht die runter.

Kann ich bestätigen, funktioniert bestens, die Drehzahl reduziert sich sofort, wenn man die Kupplung kurz zieht. Danke für den Tipp Moos 👍

Johnnybegood ist offline Johnnybegood · 212 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna Switchback 103 2015, Dyna Low Rider 2005
Johnnybegood ist offline Johnnybegood
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212 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna Switchback 103 2015, Dyna Low Rider 2005
Neuer Beitrag 10.08.2024 11:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
zum zitierten Beitrag Zitat von HPL1
zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
ohne Ethanol gibt es gar nirgends mehr...

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Hier in der Schweiz ist mir noch keine E5 bzw. E10 Zapfsäule begegnet...

E10 gibts in der CH nicht weil der "Geringverdiener" Anteil bei uns nicht so gross ist großes Grinsen

Abeeeer.. grundsätzlich ist alles E5 da dies aber in der CH nicht ausgezeichnet werden muss, weiss es auch fast keiner und die Erdölkartelle verdienen sich dabei eine noch goldenere Nase als ohnehin schon.

__________________
Play stupid games, win stupid prizes.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 319 Posts seit 04.08.2022
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fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
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319 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 10.08.2024 14:00
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Für Shell V Power 100 Oktan und V - Power Diesel, kann man den Smart Deal abschließen. Dann kann man beides tanken mit einer Karte, je nach Bedarf. Egal wann und bei welcher Shell Du tankst, VPower 100 (E5 muss angegeben werden ist aber keins drin) kostet dann so viel wie Super normal der billigsten 10 Shell Tankstellen im Umkreis und geht bei Bedarf eben dann auch für Diesel VPower Diesel vs. Normal Diesel, zum selben Preis. Die Karte hat man nach nur wenigen Tank's wieder drin. Es geht neben Klopf - und Klingelfestigkeit aber vor allem um innere Motorsauberkeit. (Kraftstoff Zusätze, Additive, wie Detergenzien, gegen Ablagerungen von Verbrennungsrückständen) Aral Ultimate 102 (Oktan) oder Diesel ist da noch besser und hat garantiert keinerlei Bio Anteile (Kennzeichnung E5 ist aber CE / EU Pflicht), hat aber keinen Smart Deal und ist immer teurer. Mit dem Sprit ist das wie z. B. mit ÖL. Jeder Motoröl Thread zeigt, dass das Thema in einem allgemeinen Forum wenig Sinn macht. Ich vertraue z.B. auf meine Ölanalysen aus dem Großmotorenbereich, die ich auch privat nutze. Danach richte ich persönlich alles aus. ÖL, Kraftstoff, Fahrweise und Wartung. Das ist wie ein Bluttest bei Lebewesen. Die Werte lügen nicht. Bei motorischen Veränderungen, geht's um Prüfstandqualität, Fach - Kenntnisse und die Software. Auch diese Werte lügen nicht. Ich glaube mehr an Zahlen und Fakten, weniger an subjektive Empfindungen....Jeder Verbrenner läuft ja schon anders in 2000 m Höhe ++ oder auf Normal 0, bei verändertem Luftdruck und vor allem je nach Lufttemperatur besser oder schlechter, physikalisch bedingt.... Deswegen ist die Leistung von jedem Motorenbauer genau spezifiziert nur auf diese Parameter und vorgebene Luftbedingung, einschl. noch Luftfeuchtigkeit.....
Mapping ist hier ja keinesfalls eine Empfehlung, aber je nachdem was man macht, geht's halt irgendwann nicht mehr ohne, aber das muss man dann auch wirklich wollen und ist hier keinesfalls eine Empfehlung! Für viele ist das nix....Lassen wie es ist, fahren, kein Ärger und fertig.

Shadow ist offline Shadow · 2471 Posts seit 11.03.2013
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Shadow ist offline Shadow
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2471 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 25.08.2024 17:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Ohne detailierte Angaben zum wie und was ist das hier doch nur Panikmache. War da nur Mapping oder auch ne andere NW, so das der Hobel recht laut war? Waren da noch andere Sachen, weswegen der Bock sicher gestellt wurde? Wie wurde der Verdacht auf ein evt. Mapping begründet? Fragen über Fragen.

so wie es aussieht, hatte er nen Prüfstandausdruck in der Fahrzeugscheinmappe geschocktBaby

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 319 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
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319 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 26.08.2024 09:31
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Der M8 114 EU5 in der RKS ist auf 175 km/h bei 4.150 U/min. abgeregelt. Für einen fast 1,9 ltr. Motor. Was Mapping angeht, zählen für mich Daten und Fakten mehr als fühlen, spüren, Kaffesatz lesen, Glaskugel Deutung. Mapping bei Stage I betrifft den CL Bereich - fetter -. Gut für den Motor. Damit ist das Mager Räuspern unten rum weg und das Geruckel im Kreisverkehr hört auf. Zudem geht Sie dann auf 195 - 200 km/h und hat etwa 3 - 400 U/min. Drehzahlanhebung bei Absenkung der LL Drehzahl auf 820 - 840 U/min. und jagt kalt nach dem Start nicht gleich so hoch, dass es weh tut... Zudem besteht Sie so jede Prüfung, wenn man weiß worauf es ankommt. Stage I Mapping auf 72,3 kW / 98,3 PS @ 5.153 U/min. und 175,8 Nm @ 3.019 RPM auf dem Prüfstand gegenüber 69 kW / 94 PS @ 5.250 U/min./158 Nm @ 3.250 RPM (OEM) Prospektangabe sind ja auch keine Welten die Stage I von OEM unterscheiden. Stage II und Mapping sieht schon ganz anders aus und das trennt Welten von OEM und will auch sehr gut überlegt sein. Aber hier geht es um Hobby und Spaß. Der eine so, der andere anders, so what. Ein Austausch darüber macht immer viel Sinn und hilft jedem. Die Konsequenzen sollten immer bekannt sein.

Cave Hog ist offline Cave Hog · 180 Posts seit 27.10.2019
aus Dortmund
fährt: Road King FLHR
Cave Hog ist offline Cave Hog
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180 Posts seit 27.10.2019 aus Dortmund

fährt: Road King FLHR
Neuer Beitrag 26.08.2024 11:01
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Immer und immer wieder die gleiche Leier.

__________________
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco. 

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 319 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
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fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 26.08.2024 11:07
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Toller Beitrag und so viel Neues! Großartig!

Cave Hog ist offline Cave Hog · 180 Posts seit 27.10.2019
aus Dortmund
fährt: Road King FLHR
Cave Hog ist offline Cave Hog
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180 Posts seit 27.10.2019 aus Dortmund

fährt: Road King FLHR
Neuer Beitrag 26.08.2024 11:26
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Schön, dass Du es selbst erkannt hast. 😉

__________________
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco. 

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