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Alle Tourer: Welches Motoröl beim 96er TC? TC96

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Alle Tourer: Welches Motoröl beim 96er TC? TC96

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Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser · 136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser
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136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Neuer Beitrag 03.04.2021 11:45
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Moin zusammen,
ich habe jetzt schon sehr viele Beiträge hier im Forum zu dem Thema Motoröl und den jeweiligen Modellen und / oder Motoren gelesen. Grundsätzlich habe ich folgende Grundtendenzen herausgelesen:

1. Man halte sich an die von HD in dem jeweiligen Handbuch für das Modell / den Motor beschriebene Öl mit der jeweiligen Viskosität.

2. Man kann davon in mehr oder weniger Begründeten Fällen abweichen. Sei es um Geld zu sparen oder auch um bestimmte individuelle Bedürfnisse (alter des Motors, Laufleistung des Motors, Außentemperatur bei den Fahrten, Dauer der jeweiligen Farten, etc.) bei einem persönlich besser zu erfüllen.

Ich selber habe folgende HDs:
1. Fat Boy Bj. 1993 mit Evo Vergaser und ca. 26.000 Km auf der Uhr
2. Fat Boy Bj. 2001 mit 88 TC Vergaser und ca. 36.000 Km auf der Uhr
3. (neu) E-Glide Ultra Classic Bj. 2010 mit 96 TC Einspritzer und ca. 86.000 Km auf der Uhr

Alle Bikes habe ich vom selben Händler (American Twins in Sande). Nur habe ich gehört, daß gerade der 96er Motor in einer voll verkleideten e-Glide aufgrund seiner wg. der Abgaswerte mager abgestimmten Benzinmischung tendenziell deutlich heißer werden soll als in einer z.B. windtechnisch offenen Fat Boy.
Vom Händler wurde mir gesagt, daß Harley selber die Modelle alle erst ab 2018 und vorher nur die CVO Modelle mit ihren leistungsoptimierten Motoren (z.B. 110er) mit teilsytetischen Motoröl 20W50 ausgeliefert und auch nur da dieses empfohlen hat. Sonst immer das mineralische Motoröl 20W50.

Ferner wurde in manchen Beiiträgen immer wieder von arkustischen "Problemen" (?) mit den Stösseln geschrieben, welche nach Änderung  der Viskosität zu ...W60 hin geringer wurden oder gar ganz weg waren.

Hier nun meine Fragen:
1. Stößel...? Was sind das für Teile und wo genau befinden die sich und was machen die genau?
2. Viskosität bei der e-Glide: Aufgrund der höheren Temperatur eher zu 20W60 gehen? Die gibt es aber nur als teilsyntetische oder gar als vollsyntetische Motoröle, welches dann von den Herstellern für Langstrecken PKW-Rennen unter maximalen Belastungen angepriesen werden. Von Motorrädern wird da weniger bis gar nicht gesprochen. Die Scherstabilität wird als sehr gut dargestellt.
3. Soll ich das 20W60 ggf. auch bei dem 88 TC nehmen?
4. Bei der Evo lieber bei 20W50 mineralisch bleiben, da es damals bei der Herstellung eh nichts anderes gab? .... und man nie ein running System ändern soll?

Ich bin im Netz über das 20W60 von elf gestolpert. Elf Moto 4 Twin Tech 20W60 Motorradöl. https://www.ebay.de/itm/5-x-1-ltr-ELF-mo...SBsAAOSwpDdU~~Qt  Klingt ganz gut. Auf dem Papier... Kennt das hier einer oder hat es gar schon ausprobiert?

Grüße
Twin-Cruiser

rockerle69 ist online rockerle69 · 6463 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist online rockerle69
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6463 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 03.04.2021 12:09
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Wirklich????
3 Sekunden

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3249 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
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3249 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 03.04.2021 12:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Twin-Cruiser
Ich selber habe folgende HDs:
1. Fat Boy Bj. 1993 mit Evo Vergaser und ca. 26.000 Km auf der Uhr
2. Fat Boy Bj. 2001 mit 88 TC Vergaser und ca. 36.000 Km auf der Uhr
3. (neu) E-Glide Ultra Classic Bj. 2010 mit 96 TC Einspritzer und ca. 86.000 Km auf der Uhr

Hier nun meine Fragen:
1. Stößel...? Was sind das für Teile und wo genau befinden die sich und was machen die genau?

Tschuldigung .....
Bei den Bikes und der Frage würde ich einfach das Öl nehmen welches der smile reinkippt.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

HEMI ist offline HEMI · 125 Posts seit 17.04.2017
fährt: Road King, Dyna(RIP)
HEMI ist offline HEMI
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125 Posts seit 17.04.2017
fährt: Road King, Dyna(RIP)
Neuer Beitrag 03.04.2021 17:00
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 @Twin-Cruiser grundsätzlich kann man sagen das die synthetischen Öle besser sind auch für die alten Motoren. Für deine E-glide wäre zu überlegen ob man nicht einen Ölkühler mit Lüfter verbaut, den Ölkühler müsste sie ja schon haben?! 
Bei der e-glide dann auch das voll synthetische Öl ob nun W50 oder W60  musst du ausprobieren. Das W60 ist grundsätzlich bei höheren Temperaturen besser und stabiler, was dann bei kälteren Außentemperaturen wiederum ein Nachteil ist, wenn ich das noch richtigen Kopf habe empfiehlt HD das 20W50 bis 4grad plus?! 

Gruß 
HEMI

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riding is relaxation, they are my roots

DéDé ist offline DéDé · 4923 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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4923 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 03.04.2021 17:35
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ich würde bis einschl. Twin Cam nur mineralisches 20W-50  Motoröl reinkippen. Es steht fest, dass die Motoren mit syhthetischem Öl einfach mechanisch, lauter laufen, deswegen haben Viele, die synth. Öl in EVO un TC gefahren haben, wieder auf  mineralisch gewechselt. Den Rest kannst Du selbst interpretieren.
Für Primär würde ich dagegen ein halbsynth. 10W40, oder Spectro Öl empfehlen.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser · 136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser
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136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Neuer Beitrag 03.04.2021 21:28
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Moin,
danke für die Infos. Bin jetzt schlauer..... und frage nicht mehr!

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Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser · 136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
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Neuer Beitrag 05.04.2021 11:40
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Moin,
habe in einem anderem Forum diesen Beitrag gefunden.
Ist lang, aber gut geschrieben und vor allen auch für Neulinge und Nicht-Schrauber wie mich in der Harley Familie verständlich.
Thema: Motoröl, Hydrostössel, Nockenwellen und eben das "Nähmaschinenrasseln" als Symptom.
Wer nur Informationen sucht und sich selber nicht aktiv an den Forumsdiskussionen beteiligen will sollte ihn lesen. Spart Zeit und man hat ein paar Grundlagen verstanden. Was man dann mit den Informationen macht ist jedem selber überlassen.

https://www.g-homeserver.com/forum/harle...ell-fuchs-motul

Molle ist offline Molle · 40 Posts seit 23.10.2023
fährt: FXDF,Triumph,Rudge
Molle ist offline Molle
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40 Posts seit 23.10.2023
fährt: FXDF,Triumph,Rudge
Neuer Beitrag 30.03.2024 21:03
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aufschlussreicher Beitrag.

Schimmy ist offline Schimmy · 9565 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
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9565 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 30.03.2024 21:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Molle
aufschlussreicher Beitrag.

N' Abend @Molle ,

Interessant: Ja, aber leider schon etwas "in die Jahre gekommen". Z.B. hat das MEGUIN Racer 10w60 (welches ich auch seit Jahren für unsere Bikes verwende) keine JASO MA2 Spezifikation mehr... kann also nicht mehr ganz so bedenkenlos in den Primären gefüllt werden, taugt aber weiterhin als "reines" Motoröl.

Greetz. Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Molle ist offline Molle · 40 Posts seit 23.10.2023
fährt: FXDF,Triumph,Rudge
Molle ist offline Molle
Mitglied
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40 Posts seit 23.10.2023
fährt: FXDF,Triumph,Rudge
Neuer Beitrag 30.03.2024 22:27
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Die Vertragswerkstatt des Vorbesitzers in Berlin hat immer Syn3 Motoröl verwendet.
Meines Wissens nach ist mineralisches Öl aber besser, im Beitrag wurde ich eines besseren belehrt.
Jetzt steh ich erstmal auf dem Schlauch.

Habe gestern schon das bestellt, https://www.1903shop.de/product/original...adoel/?id=33438.

Moos ist offline Moos · 13631 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13631 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 30.03.2024 22:58
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Mit dem Öl machst nichts falsch, fahre seit über 80tkm mineralisches 20W50 in meinem TC88 und das ohne Probleme.
Der Typ von dem g-home server war früher auch User hier. Hatte übrigens einen Motorschaden trotz seines Wunderröles. großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Molle ist offline Molle · 40 Posts seit 23.10.2023
fährt: FXDF,Triumph,Rudge
Molle ist offline Molle
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40 Posts seit 23.10.2023
fährt: FXDF,Triumph,Rudge
Neuer Beitrag 30.03.2024 23:28
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Danke

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 562 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
Langes Mitglied
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562 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 30.03.2024 23:49
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Moin,

ich fahre seit letztem Jahr, angefangen im September, das Syn3 Öl. Es war alleine die Überlegung meinem Motor in Bezug auf die Hitzeentwicklung im Sommer bei Temperaturen um die 30 °C ein wenig Reserven zu gönnen. Der TC96 wird schon sehr, wenn nicht sogar zu warm. Mit dem Syn3 habe ich bisher keine negativen Auswirkungen verspürt. Der Motor schnurrt, keine Geräusche (ich bilde mir ein das er sogar leiser geworden ist) und ein super Kerzenbild. Bei hohen Temperaturen ist mein schlechtes Gewissen dem Motor gegenüber ein bisschen besser geworden. Auch wenn es mal ein bisschen sportlicher voran geht. 

Allerdings werde ich in diesem Jahr noch einen Ölkühler nachrüsten.

__________________
Gruß

Andreas

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1249 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1249 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 31.03.2024 01:16
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Sehe ich genau so und habe ich genau so gemacht. TC96, 103 und 110 haben naturgemäß mit deutlich höheren Öltemperaturen zu kämpfen als TC88. Ich messe bei TC103 in der optimale Kühluftzufuhr gewährenden Dyna mit längerer Primärübersetzung als in den anderen beiden Plattformen eine Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur mit 120 Grad C Plus im mittlerweile üblichen hiesigen Hochsommer ab 30 Grad C, und noch mehr im üblichen Urlaub in südlicheren Gefilden, was  absolut grenzwertig für mineralisches Öl ist. Das verträgt erst wieder der M8 mit seinem separaten Kühlölkreislauf mit fünf mal so großem Ölkühler und 1 ltr. Ölinhalt mehr.

Schimmy ist offline Schimmy · 9565 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9565 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 31.03.2024 10:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Der Typ von dem g-home server war früher auch User hier. Hatte übrigens einen Motorschaden trotz seines Wunderröles.

Moinsen,

Einen Motor-Totalschaden hatte ich auch, obgleich ich damals alle Reparaturen und den Großteil der Inspektionen in
Fachwerkstätten habe machen lassen, und die von HD empfohlenen Öle verwendet wurden. unglücklich

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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