Moin zusammen,
ich habe jetzt schon sehr viele Beiträge hier im Forum zu dem Thema Motoröl und den jeweiligen Modellen und / oder Motoren gelesen. Grundsätzlich habe ich folgende Grundtendenzen herausgelesen:
1. Man halte sich an die von HD in dem jeweiligen Handbuch für das Modell / den Motor beschriebene Öl mit der jeweiligen Viskosität.
2. Man kann davon in mehr oder weniger Begründeten Fällen abweichen. Sei es um Geld zu sparen oder auch um bestimmte individuelle Bedürfnisse (alter des Motors, Laufleistung des Motors, Außentemperatur bei den Fahrten, Dauer der jeweiligen Farten, etc.) bei einem persönlich besser zu erfüllen.
Ich selber habe folgende HDs:
1. Fat Boy Bj. 1993 mit Evo Vergaser und ca. 26.000 Km auf der Uhr
2. Fat Boy Bj. 2001 mit 88 TC Vergaser und ca. 36.000 Km auf der Uhr
3. (neu) E-Glide Ultra Classic Bj. 2010 mit 96 TC Einspritzer und ca. 86.000 Km auf der Uhr
Alle Bikes habe ich vom selben Händler (American Twins in Sande). Nur habe ich gehört, daß gerade der 96er Motor in einer voll verkleideten e-Glide aufgrund seiner wg. der Abgaswerte mager abgestimmten Benzinmischung tendenziell deutlich heißer werden soll als in einer z.B. windtechnisch offenen Fat Boy.
Vom Händler wurde mir gesagt, daß Harley selber die Modelle alle erst ab 2018 und vorher nur die CVO Modelle mit ihren leistungsoptimierten Motoren (z.B. 110er) mit teilsytetischen Motoröl 20W50 ausgeliefert und auch nur da dieses empfohlen hat. Sonst immer das mineralische Motoröl 20W50.
Ferner wurde in manchen Beiiträgen immer wieder von arkustischen "Problemen" (?) mit den Stösseln geschrieben, welche nach Änderung der Viskosität zu ...W60 hin geringer wurden oder gar ganz weg waren.
Hier nun meine Fragen:
1. Stößel...? Was sind das für Teile und wo genau befinden die sich und was machen die genau?
2. Viskosität bei der e-Glide: Aufgrund der höheren Temperatur eher zu 20W60 gehen? Die gibt es aber nur als teilsyntetische oder gar als vollsyntetische Motoröle, welches dann von den Herstellern für Langstrecken PKW-Rennen unter maximalen Belastungen angepriesen werden. Von Motorrädern wird da weniger bis gar nicht gesprochen. Die Scherstabilität wird als sehr gut dargestellt.
3. Soll ich das 20W60 ggf. auch bei dem 88 TC nehmen?
4. Bei der Evo lieber bei 20W50 mineralisch bleiben, da es damals bei der Herstellung eh nichts anderes gab? .... und man nie ein running System ändern soll?
Ich bin im Netz über das 20W60 von elf gestolpert. Elf Moto 4 Twin Tech 20W60 Motorradöl.
https://www.ebay.de/itm/5-x-1-ltr-ELF-mo...SBsAAOSwpDdU~~Qt Klingt ganz gut. Auf dem Papier... Kennt das hier einer oder hat es gar schon ausprobiert?
Grüße
Twin-Cruiser